Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Achtung: Dieser Artikel ist eine Satire und kein Angriff oder ähnliches!

Kennt ihr das? Es bahnt sich eine neue Rollenspielrunde an. Man verabredet sich mit Leuten, Bekannten oder Unbekannten, um dann möglichst schnell in die Welt einzutauchen in der wir Helden sind. Im Prinzip weiß man eigentlich schon total genau was man spielen will, und die Verteilung der Punkte ist schon genauestens geplant.

So ging es mir erst neulich bei unserer neu entstehenden Traveller-Runde. Ich fahre also nach Memmingen, zu mir unbekannten Personen mit einer ganz genauen Idee im Kopf was ich spielen will. Ich werd der Pilot, da kann man nicht dran rütteln. Spätestens seit Space Pirates wollte ich schon immer einen Weltraumpiloten spielen, den die ganze Gruppe anschaut wenn es um Würfe geht die das Raumschiff betreffen, also an denen das Leben der ganzen Crew hängt. Wie langweilig eigentlich, in normalen kämpfen spielt jeder für sich, es geht fast schon darum wer den meisten Schaden austeilt, die meisten Bösewichte ausknippst. Aber wenn der Pilot würfelt, dann halten alle inne und schauen ihn an. Wird er es schaffen die zwei Jäger abzuschütteln, indem er durch das Asteroidenfeld hindurch fliegt? Es ist gefährlich, die Stimmung gespannt. Die Würfel fallen in Zeitlupe auf den Tisch, hopsen eine nicht zählbare Anzahl hin und her um dann wie in Zeitlupe zu fallen, sich noch einmal zu drehen und dann liegen zu bleiben. Meistens sind wir dann immer alle aufgesprungen, haben uns in den Armen gelegen, den Pilot hoch in die Luft geworfen und dem Spielleiter einen bösen Blick zugeworfen. Fest stand, ich wollte der Pilot werden, die Person die alle lieben. Und nicht ein X beliebiger Schadensausteiler, vergleichbar mit einem zweite Klasse DD in WOW der irgendwo im Mittelfeld vom Damagemeter steht und eigentlich gar nicht wahrgenommen wird.  

Chris, der neue Spielleiter öffnete mir die Tür, nuschelte ein Hallo und erklärte mir das er gerade erst eine Wurzelbehandlung hinter sich hat. Aha, es war kein Asbach Uralt das mit entgegen wehte, sondern diverse Mittel die man beim Zahnarzt so gurgelt. Ich komme also herein, und lerne Markus kennen. Markus, eigentlich denke ich Ende Zwanzig, aber Aufgrund seines nicht vorhandenen Haarwuchses in manchen Gebieten seines Schädels denke ich noch einmal darüber nach, begrüßen mich Nett und wir hocken uns hin. Ich greife mir das Regelwerk, wenn ich es habe kann ja der andere nicht mehr basteln. Ich lächel ihn an, Markus lächelt mir zurück. Er findet mich scheinbar sympathisch. Muss er auch, ich werde der neue Pilot! Nachdem ich mir das Regelwerk gesichert habe teilt mir Chris mit das die anderen leider nicht können. Passt mir gut, weniger  Konkurrenz. Nun geht das allgemeine Vorstellen los, wer kommt woher, hat was gemacht und gespielt…..Moment….wo ist das Regelwerk? Da blättert der Markus doch tatsächlich in MEINEM…ok im Regelwerk von Chris. Aber, es lag bei mir. Wie hat der das in die Hände bekommen? Unter einem Vorwand verlange ich es zurück, und habe mir vorgenommen es nun nicht mehr los zu lassen. Ich schlage Traveller auf, und bekomme erstmal ein wenig einen Schreck. Chris erklärt mir grob das Regelwerk. Man kann also gar nicht sagen was man spielen will, sondern nur eine Karriere einschlagen?  

Es war wieder ein Moment der Unachtsamkeit. Das Regelwerk war weg, während ich meine beiden Plastiktüten mit dem Knabberzeug auf dem Tisch verteilte. Wieder hatte Markus das Regelwerk in der Hand. Der Typ treibt es aber  hier auf die Spitze bald! Ich fauche ihn an, schnappe mir das Regelwerk, drücke es mir an die Brust und schaue ihn mit großen Augen an….“Mein Schatzzzzzz“. Markus ist sichtlich erschrocken, und rückt etwas weiter von mir weg. Gut so. Der Pilot braucht auch Respekt. Chris steht indessen ganz cool auf , trappt zum Schrank und holt, oh Wunder, ein zweites Regelkwerk. Das hat er extra gekauft, weil ja immer mindestens einer in irgend einem Regelwerk blättert. Ich beginne nun auch direkt mal den Chris zu hassen.

Bei Traveller würfelt man dann um zu schauen welche der Fertigkeiten man würfelt? Kein Problem, ich wähle Marinetruppen, kühne Helden die immer in Action sind….Marcus wählt Händler. Wie langweilig! Händler! Ich bekomme erstmal alle wichtigen Fähigkeiten die man brauchen würde um eine Alien-Kampagne zu überleben….aber bitte wo ist denn hier die Fertigkeit fliegen? Wie, Marinetruppen…Landungseinheiten haben gar keine Pilotenfertigkeit? Ich erwürfel stattdessen Klingenwaffen, während der Markus, wie sollte es anders sein, Pilot auf 0 erhält. Gut, ich werd dann wenn ich den Wurf, ob ich bei der Marineinfanterie bleiben darf verhaue auch zu der Raumflotte wechseln. Hm, da ist INT der Wert ob man genommen wird? Blöd! Wieso habe ich das eigentlich so schlecht? WIe, ich kann nicht zur Raumflotte oder anderen Karierren wechseln wo man fliegen darf? Ich bleibe, leicht gefrustet bei der Marineinfanterie, bei den Landungstruppen. Ich werde so ne Nahkampfsau stellt sich raus. Ich wollte das doch gar nicht werden! Klingenwaffen und Pistolen auf 3! Ich seh mich ein wenig als Space Marine Sergeant, mit Kettenschwert und Bolter….bis ich dran denke das ich eigentlich der Pilot sein wollte!!! Markus würfelt indessen durch die Karrieren hindurch seinen Pilot bis auch 3 hoch. Was ein Zufall?! Das ich nicht lache! Ich glaube der Typ hat gezinkte Würfel! Mit euch, da spiel ich kein mal.  

Wie sollte es anders sein, Markus würfelt sich nen Top Piloten zusammen, und ich werde der total unwichtige, nicht alleine denken könnende Supermarineinfanterist. Markus kauft sich auch gleich ein Schiff auf Pump, verschuldet sich für etliche Millionen. Ich geb nix dazu. Seh ich gar nicht ein. Wenn sie es pfänden ist es seine Kohle die weg ist. Chris seine Zahnschmerzen werden schlimmer, wir beschließen, nach drei Stunden Charakter bauen dann doch nicht mehr zu spielen. Ist auch besser so. Ich will nach Hause. Ich nicke ihnen zu, auch als sie sagen wie nett sie es fanden. Ihr könnt mich mal denke ich mir. Sucht euch einen anderen der die Zielscheibe für  alle eure Feinde ist, die nicht mit dem Schiff bekämpft werden. Den Ruhm greift dann der Glatzkopf ab, oder wie? Total gefrustet steige ich ins Auto, weine eine kurze Träne für den Piloten der scheinbar in der 6. Woche Schwangerschaft abgetrieben wurde und fahre dann nach Hause….im Radio läuft „In the army now“ Danke, was für ein Scheiß Abend. Ich werde nie nie nie wieder ohne Charakter zu einem Treffen gehen.

Artikelbild: depositphotos © pakhay

9 Kommentare

  1. Da kann man, glaube ich, wirklich sehr viel Glück oder Pech haben. Generell finde ich Systeme, wo nach dem Zufallsprinzip am Charakter gebastelt wird, immer sehr Zweischneidig, egal ob es nun um den ganzen Charakter geht, oder nur um Teilfähigkeiten. Gerade die grobe Richtung, eben hier die Frage „werde ich Pilot oder Frontlinienfussvolk?“, sollte sich der Spieler überlegen können, damit Frust vermieden wird.

    Bei „Warhammer 40.000 – Dark Heresy“ kann man auch jeden Mist auswürfeln….man muss aber nicht. Hat der Spieler eine Idee? Gut, soll er sie einbringen. Kennt er das Universum noch nicht so gut, kann sich auch in randomisierte Charaktere eindenken (gänzlich oder in bestimmten Teilgebieten), dann kann er auch diesen Weg gehen.

    Ich erinnere mich gerne an eine eigentlich sehr gute Runde „Deadlands“, wo die Grundrichtung der Charaktere von den Spielern gewählt werden konnte, die Erschaffungspunkte dann aber über gezogene Kartenhände abliefen.
    Gerne würde ich das System näher erläutern, aber leider fand die Runde nie wieder statt und ein Regelwerk habe ich nie selbst besessen, daher mag man mir verziehen, wenn ich bei der folgenden Erläuterung neben die Grundregeln greife ;) :

    Ich kam zu spät zur Runde. Wir waren eine SL plus 4 Spieler. Alle anderen Spieler hatten ihre Charaktere schon gebastelt. Da, wie bereits oben erwähnt, die Punktevergabe von einem per Zufall gezogenen Pokerblatt abhing, wollte der Spielleiter genau das im geheimen für jeden Spieler gestalten.
    Ich und der Spielleiter haben uns also zurückgezogen.
    Ich ziehe die erste Karte: Joker. Oh, die Höchste Karte. Das fängt ja gut an.
    Die nächste Karte: Ass. Yes! Glückssträhne!
    Karte Nummer Drei: Der zweite Joker. Zauberhände, Baby!
    Karte Nummer Vier: „Nur“ eine Zehn. Naja.
    Und zu guter letzt: Ein zweites Ass!

    Der Sebastian fängt gehässig an zu Lachen. Das kann er gut, wenn er so eine Ausbeute vor sich liegen hat. Der Spielleiter verdreht die Augen. Im Nachbarzimmer hört man den Aufruhr, woraufhin die Freundin, und Mitspielerin, eines anderen Spielers grinsend durch die Tür guckt und die Lage genau falsch einschätzt. Sie grinst: „Na? Blödes System oder? Mein Charakter kann auch nix.“ Ich erwiedere das grinsen, zeige mein Blatt und antworte langsam: „Ich brauche keine Erfahrungspunkte. Niemals.“ Ihr Kopf wird hoch Rot (Anmerkung: Sehr reizbare Person) „So ein sch***, ich hab keinen Bock mehr. War ja klar, dass sowas kommt. … “ Und der Sebastian? Der lacht wieder.

    • Ok, in dieser krassen Form kenne ich das nicht, allerdings passiert es mir andauernd das ich mit einem relativ festen Konzept an eine neue Runde herangehe und dann während des Auspunktens- und -formulierens etwas völlig anderes dabei herauskommt.

      Bestes Beispiel ist siebte See, wo aus einem angedachten erfahrenen castillischen (spanischen)Seefahrer ein studierter castilischer Adliger wurde. Gut, er hat noch immer seine Zeit auf See verbracht, aber das war eher sein auflehnen gegen die Familie.

      Aber ich habe eh ein Hang zu dynamischer Charakterkonzeption.

  2. Äh, sorry, aber was da passiert ist, ist mMn Blödsinn. Man kann Traveller mit dem Pfadsystem spielen, und so versuchen, dass der eigene Charakter Pilot wird, aber garantiert ist das dann nicht. Ist halt ein Minigame im Game.
    Man kann Traveller aber auch mit dem „ab Werk“ EINGEBAUTEN KAUFSYSTEM spielen, das hat Point-Buy!

    Aber dass du, Andreas, dir einen MARINEINFANTERISTEN zusammenbaust, und dich dann drüber ausfregst(!), dass der gute Kampfwerte und Klingenwaffen-Fertigkeit etc. bekommt, aber nicht pilotieren kann… da bleibt mir vor Verwunderung die Ludt weg. Und dass du dann nörgelst, dass dein Wannabe-Pilot aufgrund zu niedriger Int. nicht in die Flotte darf… nunja, du hättest ja einen hohen Wert auf Int. legen können? Ich mein, du kennst doch das System von Traveller, oder nicht? Ich mein, du hast doch den SL gefragt, oder? Oder hast du einfach gedacht „Achja, ich mach mal die Schneeflocke!“???

    Ich bin ETWAS verwirrt, ob dieser Blogeintrag ernst gemeint ist, zumal dui an einigen Stellen wie ein echtes „Rollenspiel-Baby“ rüberkommst, und von Space Pirates auf Traveller ableitest, was nur schiefgehn kann, da es zwei diametral liegende Systeme sind.

    Oder war das einfach nur ein gutgemachter Trollversuch, um eine Kontroverse zu erzeugen?

    Falls nicht, scheint eher weniger auf deine Mitspieler die „Regel 0“ zuzutreffen, sondern auf dich, so hart das klingt.

    Ausserdem ist nicht das System das Problem, sondern deine Ansprüche daran, und dein mangelndes Wissen über die Möglichkeiten, die es bietet.

    • Da spring ich doch mal in die Bresche. Der Artikel ist eine Satire und kein Angriff. Ich habe diesen Vermerk in den Artikel editiert.

      • Danke. Damit ist jetzt natürlich mein Ansatz komplett hinfällig.
        Ich hatte das ernstgenommen, weil ich sowas ähnliches schon öfters in Blogs gelesen hatte, und es dann damals für Satire hielt, als es keine war…

        Mea culpa!

    • Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
      Ich habe Butzes Artikel nicht wie ein Zerwürfnis mit einem gesamten Regelsystem verstanden.

      Ich denke, dass wir hier noch so den einen oder anderen ironischen „Verreiss-Artikel“ zu bestimmten Stereotypen Situationen aus dem einen oder anderen System lesen werden.

      Von daher: Einfach nicht auf die Goldwaage legen, selbst wenn es das favorisierte Regelsystem mal treffen sollte.

  3. Kommt mir bekannt vor. ;)
    Konnte mich mit einem RPG System bei dem man nach Erstellung des Chars nicht mehr besser werden kann, irgendwie wie nicht anfreunden …

    • Dieser Punkt stört mich auch ein wenig.
      Obwohl die“neue“ überarbeiteten Fassung von Mongoose die es seit 2008 gibt eine Regel zur Fertigkeits Steigerung enthält, bin ich nicht wirklich glücklich damit.

      Werde diese aber demnächst durch eine Hausregel ersetzen.

      Bin schon auf den nächsten Beitrag von Butz gespannt!

      Chris (Der mit den Zahnschmerzen)

  4. Was man hier mal feststellen sollte:

    Bei EINIGEN Traveller-Versionen wird alles ausgewürfelt. Mongoose/13Mann gehört leider zu diesen Varianten. Andere haben mehr (Traveller:New Era, eingeschränktes Point Buy) oder weniger (MegaTraveller, Spieler kann über Brownie-Points Würfel beeinflussen) mehr Freiheiten.

    Das Mongoose Point Buy sollte man mal ausprobieren. Netter NPC Generator aber leider nicht mehr. In letzter Konsequenz braucht MgT Tonnen von Hausregeln wenn man nicht mit Spielern enden will die verzweifelt versuchen ihren unerwünschten Charakter zu töten oder nölen bis sie einen neuen auswürfeln dürfen. Und noch einen, und… Und an dem Punkt kann ich dann die wenigen guten Punkte (Lifepath ist nett) mit einem der anderen Generierungssysteme verheiraten. Ist weniger Aufwand.

    MgT ist halt das System bei dem man mit „Pilot“ als Konzept in die Generierung reingeht und mit „Penner“ als Charakter rauskommen kann (oder wie der Drifter auch immer überraten<<<übersetzt wurde). Wem es Spass macht okay, viele Spieler würden aber doch gern selbst entscheiden was sie werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein