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 White Wolf hat einige gute Rollenspiel-Systeme herausgebracht, eines der eher unbekannten jedoch ist das Aeonversum, welches aus den Systemen Adventure!, Aberrant und Trinity (ehemals Aeon) besteht. Da diese Systeme zur Zeit seit einigen Jahren zu meinen absoluten Favoriten gehören, möchte ich die Chance nicht vertun und sie Euch vorstellen.

Da die drei Systeme zeitlich aufeinander aufbauen und durchaus auch verbundene Storyfäden haben, beginne ich mit Adventure! Das Ausrufenzeichen gehört im Übrigen zum Titel des Systems.

Jeder von Euch hat Indiana Jones gesehen, viele kennen Jäger des verlorenen Schatzes oder ähnliche Filme. Das Genre dieser Filme nennt sich „Pulp„. Der Begriff rührt von der matschigen Papiermasse, die früher genutzt wurde, um das billige Papier von Groschenromanen zu pressen. Eine andere Herleitung besagt, dass die Themen dieser Abenteuer wild gemischt sind, also eine thematische „Matsche“.

Worum geht es in Adventure!  ?

Ende der Zwanziger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts passierte etwas    auf unserer Erde, was deren Lauf verändern sollte. Sogenannte Z-Wellen rasten um den Planeten und veränderten einige Menschen, gaben Ihnen Gaben, die einst als Magie oder Legenden abgetan wurde. Es sind nur äußerst wenige Menschen, aber irgendetwas sorgt dafür, dass sich diese Menschen zusammenfinden. Natürlich sind nicht alle herzensguter Natur..
Als Spieler spielt man einen dieser besonderen Menschen, die sogenannten Inspirierten. Deren Gaben müssen nicht mal etwas besonderes sein. Vielleicht sind sie sehr athletisch, sehr wagemutig (oder verrückt…) und haben bei ihren irrsinnigen Aktionen einfach nur unverschämtes Glück. Andere scheinen nie von Kugel getroffen werden zu können. Dann jedoch sind die dort, die seltener sind…die Gedanken lesen können, die LKWs hochheben können, die nicht altern und vieles mehr.

Dadurch, dass diese Menschen sich wie von Geisterhand voneinander angezogen fühlen, entstehen Fraktionen. Manche wollen forschen, wollen die Welt ergründen und der Menschheit ein goldenes Zeitalter bereiten, wie die mysteriöse Aeon Society for Gentleman. Andere träumen von Weltherrschaft, andere schwingen sich auf zum Supergangsterboss. Und wie es so oft kommen muss, prallen diese Fraktionen aufeinander. Manchmal direkt, manchmal nur sehr indirekt durch von Ihnen jeweils bewirkte Aktionen. Und so entwickeln sich Geschichten, die phantastisch sind, die mitreißend sind.

Das Setting sind die goldenen Zwanziger Jahre und schon nach kurzem Nachdenken klingeln etliche magische Begriffe in der Erinnerung: Prohibition, Al Capone, Flappers, Art Deco, Expeditionen, Schwarzafrika, Zeppeline, Alt-Ägypten und seine Pyramiden, Archäologie…..

Wie spielt sich Adventure?

Da es sich um  ein White Wolf-System handelt, wird hier mit w10 gewürfelt. Die Schwierigkeit ist immer 7 und 1en zählen nur dann als Patzer, wenn man sonst keinen Erfolg gewürfelt hat. Dadurch hat man nur eine Chance von 40%  auf Erfolg pro Würfel, das verschnellert jedoch auch einiges. Schwierigkeiten werden durch die Anzahl der nötigen Erfolge bestimmt. Das System kränkelt am Problem vieler Rollenspielsysteme, denn spätestens im Kampf wird zu viel gewürfelt. Ich selbst lasse nur mystische Fähigkeiten und Kampf würfeln. Und selbst für letztes habe ich ein verschnellertes System erdacht, welches zwar gefährlicher ist, aber auch spassiger.

Da Spiel läuft flüssig ab, vieles entscheide ich durch einen Blick auf den Bogen des Charakters: „Ah, du willst dies Schloss knacken? OK; Dexterity und Legerdemain auf 6 sollte reichen“ Nur wenn ich zweifle, lasse ich auch dieses Würfeln.

Die besonderen Fähigkeiten der Inspirierten haben kein Rating von 1 bis 5, sondern sind so, wie sie sind. Das, was diese Menschen zu besonderen Individuen macht, ist der Regelmechanismus namens „Inspiration“, der von 1 bis 10 gehen kann. Die meisten Spielercharaktere werden jedoch nie mehr als 5 Punkte haben. Dieser Mechanismus wird benutzt, um die besonderen Fähigkeiten zu aktivieren oder deren Stärke zu bestimmen.

Eine besondere Sache in Adventure ist das sogenannte Drama Editing. Ein besonders mächtiger Mechanismus in meinen Augen, da er doch die Geschichte des Spielleiters ändern kann! Stellt Euch vor, ihr seid in einem abstürzenden Propellerflugzeug über den Anden, der Bösewicht hat den letzten Fallschirm genommen und ist laut lachend gesprungen. Nun hat der Spielleiter aber nie die Spinde an der Bordwand genauer beschrieben, sondern nur erwähnt, dass dort welche sind. Wie durch Zufall durchsucht einer der Charaktere recht hektisch die Spinde und siehe da – es sind noch genau eine passende Anzahl weiterer Fallschirme an Bord, wohl bei der letzten Wartung liegen gelassen. Sie sind etwas löchrig und auch modrig, aber sie werden den Tod der Spieler unweigerlich abwenden. Der Spieler, der das initiiert hat, streicht sich zwei Punkte Inspiration und die Spieler überleben..

Quellen für die 20er Jahre

  1. Die goldenen Zwanziger Jahre
  2. Art Deco und Architektur der 20er
  3. Übersicht über die 20er Jahre
  4. Die 20er Jahre

 

Wie leite ich Adventure?

Um Adventure möglichst glaubhaft zu leiten, sollte man sich als Spielleiter einige der Filme des Pulp-Genres ansehen, einiges an Geschichte der Region, in welcher man spielen will, lesen und auch Musik der 20er Jahre hören. Das in Summe verschafft ein gutes Gefühl, wie die Welt aufgebaut ist.

Die Systemlektüre ist gering gehalten, denn es gibt nur das Grundregelwerk, dieses aber in zwei Varianten. Die erste und ältere, also die originale, basiert auf dem W10 System. Die neuere, wenn auch schon einige Jahre alt, basiert auf dem AD&D-D20-System. Ich persönlich bevorzuge die erste Version. Der Hintergrund beider Bücher deckt sich.

Adventure wurde prämiert mit dem Origins Award 2002 Best Role Playing Game – alleine das spricht für die Qualität des Spieles.

Ihr findet das Buch unter der ISBN 1-58846-608-0. Leider ist es ausverkauft, aber vielleicht gibt es auf Ebay oder anderen ähnlichen Plattformen noch das eine oder andere Exemplar. Anzuraten ist die Anschaffung mit 100%, da es sich um eines der innovativsten Systeme der letzten 20 Jahre handelt. Optional könnt ihr es ohne weiteres als pdf bei DriveThruRPG.com erwerben.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: © White Wolf Publishing, © Onyx Path Publishing
Layout und Satz: Roger Lewin

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