Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Der Conquest of Mythodea ist seit nunmehr 8 Jahren eine feste Größe, wenn nicht gar die feste Größe der Deutschen LARP (Life Action Roleplay) Szene. Neben dem Drachenfest, mit dem er im Wechsel jedes Jahr in den ersten Augustwochen stattfindet, ist es die größte Veranstaltung dieser Art der Welt.

Internationale Medien berichten darüber und auch hierzulande erfreut sich das Hobby durch diese Art von Publicity immer größerer Beliebtheit. Was einerseits natürlich gut ist, denn mehr Bekanntheit führt zu mehr Verständnis in der Öffentlichkeit, aber andererseits auch Nachteile hat. Denn grade in den letzten Jahren verirren sich immer mehr – Festival-Spieler, auch gern mal – Fest-Säufer – genannt auf das Gelände. – Live Adventure, der Veranstalter hat dieser Entwicklung dieses Jahr den Kampf angesagt, indem sie dem gesamten Conquest den Tenor: – LARP-MIT! – verliehen.

Durch eine gezielte Trennung von In-Time und Out-Time Bereichen und deutliche Kennzeichnung dieser, bemühte man sich der sog. OT-Blasen Herr zu werden, die leider in der Vergangenheit immer öfter das Spielgeschehen gestört hatten und jenen die tatsächlich – spielen – wollten, den Anblick von herumlungernden, Bier saufenden, grölenden Flitzpiepen zu ersparen.

Auch die stetig freundlichen und zum Teil mit einem Augenzwinkern verbreiteten Aufforderungen doch darauf zu achten, dass der Gegenüber doch In-Charakter bleibe, taten ihr Übriges. Das Konzept ging, wenn auch nicht zu 100%, doch sehr gut auf und wurde von den – echten – Spielern sehr gut aufgenommen und durchgehalten. Alles in allem verschaffte dies, und die wie immer sehr gute Arbeit der Organisatoren, sowie der Spielleitungen, dem Großteil der Teilnehmer ein sehr angenehmes und spannendes Spielerlebnis. Natürlich gab es auch, wie jedes Jahr, unangenehme Zwischenfälle und manch Einer kam mit manch Anderem nicht wirklich gut klar. Aber dies ist nun einmal so, wenn nahezu 8000 Menschen auf einem Fleck zusammenkommen und gemeinsam einem Hobby nachgehen, das mindestens genauso viele Interpretationen und Meinungen zulässt.

Für jene die den – Conquest of Mythodea – noch nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse:

Vor etwa 10 Jahren schaffte es der – Freie Handelsschaffende, hinter seinem Rücken behauptet man auch – Pirat, Paolo Armatio, als erster den Seeweg zum sagenumwobenen Kontinent Mythodea, auch Mythraspera genannt, zu finden. Er etablierte eine kleine Siedlung, Porto Aramatio, die mittlerweile zu einer lebendigen Hafenstadt herangewachsen ist. Zu Tausenden finden sich Glücksritter und Abenteurer, Abordnungen und Delegationen der verschiedensten Orden und Schulen, sowie aller möglichen Völker Kinder dort ein, um in den neuen Landen ihr Schicksal zu finden. Man stellte bald fest, dass es in Mythodea Eingeborene gab, die Manifestationen der 5 großen Elemente verehrten. Diese Elemente wachten über 5 große Sigel, unter denen ihre Gegenparts, die sogenannten – Verfemten, eingeschlossen waren.

Der erste Maat und gute Freund Paolos, Phineas Strongbow, konnte der Versuchung nicht widerstehen und öffnete mit Hilfe alter Magie das erste Siegel. Daraus hervor brachen die Inkarnationen des Schwarzen Eises, der absoluten Kälte und Ordnung, die seither versuchen dem Land ihre Struktur aufzuzwingen. Phineas schwang sich zum Heerführer dieser Wesen auf und wurde so der Sharun-Ar und der größte Feind der freien Siedler. Später schaffte er es auch noch 3 weiter der Siegel zu brechen und das Untote Fleisch, die Leere, sowie die ölige Pestilenz freizulassen, die nun ebenfalls unter seinem Kommando stehen und den Siedlern das Leben schwer machen. Man rief zum Krieg gegen diese Bedrohung und Tausende hörten den Ruf und leihen nun den Elementen ihre Schwerter.

Man organisiert sie in großen Lagern, die neben der Zeltstadt, voller Händler und Tavernen, die jedes Jahr aufgebaut wird, ein fester Bestandteil der – CoM – sind. Hier finden sich die Streiter der Siedler unter dem Banner ihres bevorzugten Elementes ein, hier manifestieren sich die Elemente in ihren Avataren und hier findet man des Nachts Ruhe vom anstrengenden Tag. Wasser, Erde, Luft, Feuer und Magie sind die 5 Elemente der ersten Schöpfung, die ihren verfemten Gegenstücken gegenüber stehen und sie bis aufs äußerste bekämpfen. Dieses Jahr fanden sich die Truppen der Siedler und jene die sie beschützen, an einer uralten Kultstätte ein, Shang-Meng-Feyn, oder auch der – goldene Wagen, die – Städte der männlichen Gerichtsbarkeit. – Dies ist ein Ort, an dem in grauer Vorzeit, noch bevor die Verfemten unter den Siegeln eingesperrt wurden, Streitigkeiten durch Gottesurteil geschlichtet wurden. Hier sollte sich der letzte Fingerzeig im Rennen um das letzte Siegel, das der – Ratio, verbergen.

Wer würde ihn zuerst finden? Die Siedler, oder die Horden der Verfemten? Der Kampf fand auf dem Schlachtfeld und in den Köpfen der verschiedensten Wesen statt, die sich dort nun gegenüberstanden. Neue Champions und Schiedsmänner wurden geprüft und gefunden, die sich dem ewigen Kampf als Waffenmeister stellen würden und in Zukunft, die alte Bürde des Gottesurteils erneut auf sich nehmen würden. Duelle wurden gefochten, Schlachten geschlagen und viele Rätsel mussten gelöst werden. Weltliche, sowie geistliche Herrscher, Archonten und Nyamen, wurden von den Elementen geprüft und erwählt, Neue sowie Alte in ihrer Macht gefestigt. Aqua, der Avatar des Wassers wurde von der Verunreinigung durch die Pestilenz befreit. Aeris, Avatar der Luft, fand eine nicht unumstrittene Nachfolgerin in der aus den Fängen der Leere befreiten – Anyesha Fey, die bisher als Leitfigur für die schrecklichen Viin-Shar, die Töchter der Leere, gedient hatte. Die Schicksale Einzelner verwoben sich mit denen Vieler und Helden sowie Feinde errangen Siege und steckten Niederlagen ein.

Letztendlich erlangte man ein zerbrechliches Gleichgewicht, das jederzeit wieder kippen könnte. Und im nächsten Jahr steht die schwerste und größte aller Entscheidungen vor den Siedlern. Wird das 5. Siegel gebrochen? Soll die Ratio, von der manche behaupten, sie sei Erlösung, andere wiederum, sie sei der Untergang allen Lebens freigesetzt werden? Ein jeder Siedler hat im nächsten Jahr, an der Stätte des 5ten Siegels die Möglichkeit seine Stimme abzugeben und das Schicksal Mythodeas zu entscheiden. Die 5 Tage des – CoM – barsten förmlich vor aufregenden Geschehnissen und Wundern, vor Spannung und Rührung.

Ein paar Bilder habe ich auch für euch:

Es gibt zu viele individuelle Geschichten um sie alle zu erzählen. Am besten nimmt man selbst teil. Unter http://www.mythodea.de findet ihr alles Notwendige um euch anzumelden. Ebenso findet Ihr hier weitergehende Informationen.

In diesem Sinne: LARP MIT! :)

Bilder: © Live Adventure

4 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Und erstmal Danke für die Bilder! Bin glaube ich gestern endgültig für 2012 rekrutiert worden… ^.^

    Ich meine, man kennt das ja: Eigentlich können P&P-Spieler ja ganz schlecht mit LARPern. Aus irgendeinem Grund ist die alte Nerd-/Geek-Pyramide immer noch allgemein gültig und jeder verachtet irgendwie den anderen (obwohl wir sofort gesammelt gegen jeden HipHoper stehen würden!).

    Tja, sei es drum, dann gibt es doch diejenigen, die irgendwann ans LARP fallen – mein Fall begann schon vor einigen Jahren, aber gestern war es das Gespräch mit dem „Archon des Westens“, das mich gebrochen hat!
    Und so kann ich verkünden: nächstes Jahr werde ich unter Ignis-Banner mit dabei sein – und ich freu mir jetzt schon ein Loch in den Bauch bei dem Gedanken!
    (Bleibt nur noch die Frage nach passendem Outfit, aber hey, wird schon irgendwie werden ^.^“)

  2. Na, wenn’s Feuer ist, dann wohl viel rot/braun/orange, vielleicht auch entsprechend gefärbte Haut und Haare. Ich hab auch mal Kontaktlinsen gesehen, als ich noch selbst gelarp’t habe, die wie züngelnde Flammen aussahen.

  3. Heyho Kisara :)

    Fein, das Du dabei bist!
    Im Feuerlager wird man Dich mit Sicherheit gern willkommen heißen. Allerdings können dort auch „normale“ Siedler Unterschluof finden ;)
    Man muss nicht unbedingt ein Elementarwesen darstellen, um dort aufgenommen zu werden. Der Char. muss sich halt nur mit dem Feuer assoziieren, bzw. sich ihm verbunden fühlen.
    Also, tut es auch „normal“ Gewandung.
    Wenn Du allerdings gern etwas exotischers Darstellen möchtest und ne passende Gewandung hast/basteln möchtest, dann bewirb Dich doch einfach mal um einen Platz als „Akata“, also wirklich Elementarwesen des Feuers.
    Ab Mitte August ist die Anmeldung via http://www.mythodea.de möglich :)

  4. Hey MaDSaM,

    ja, vllt. werde ich das tun, aber im Moment sieht es eher so als, als würde ich als ganz normaler Spielercharakter mitkommen – und mich hoffentlich ein bisschen unter den schützenden Blicken des Archons bewegen… ^^

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein