Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

So, mit der GamesCom und dem Seatle ComicCon hinter uns sind jede Menge neue Informationen zur Fortsetzung der jetzt schon als Klassiker des Genres gehandelten Spiel-Trilogie aufgetaucht. Mass Effect III zielt darauf ab, seine Vorgänger in den Schatten zu stellen. Sei es in Punkto Gameplay, Steuerung, Story- oder Spielerlebnis. Dabei sollen jedoch seine Systemanforderungen nicht größer sein als die seines direkten Vorgängers.

Die wohl deutlichste Neuerung ist das sog. – Omniblade, eine – holografische Klinge, die dem bereits bekannten Omnitool entspringt und je nach gespielter Klasse eine andere Auswirkung auf den Gegner hat. Okay, ich habe per Twitter einfach mal Bioware Leadwriter Mac Walters danach gefragt, wie das eigentlich funktionieren kann. Worauf er nur antwortete, das man darüber noch nachdenken müsse. ;)

Laut Aussagen des Teams sollen in Mass Effect 3 die – Rollenspiel Aspekte – wieder weiter in den Vordergrund treten. Wobei es sich, wie in den meisten Games, bekanntermaßen um Ausrüstungs- und Aussehensverwaltung, sowie natürlich um Waffenvariationen handelt. Was daran – Rollenspiel – sein soll, werde ich nie wirklich verstehen, aber das ist etwas für einen späteren anderen Artikel.

Was jedoch einmal mehr Biowares Vorreiterstellung im Sinne von Innovationen und dem Nutzen neuer Technologien aufzeigt ist der Umstand, dass es X-Box Besitzern möglich sein wird, mit Hilfe von Microsofts – Kinect – das Spiel und die Team-Mitglieder per Sprachsteuerung zu kommandieren. Es dürfte zwar ein wenig seltsam sein, eine weibliche Shepard mit tiefer Männerstimme Befehle bellen zu lassen, aber die Idee dahinter ist wirklich großartig. Auch ließ man verlauten, dass die Entscheidungen beider Vorgänger von Bedeutung sein werden.

Das heißt, wenn ihr Euch z.B. in Mass Effect I für Kaidan und gegen Ashely entschieden habt, wird Ash euch wieder mit Anti-Alien Sprüchen beglücken. Allerdings beschränken sich die Einflussnahmen der Entscheidungen nicht nur auf solch – große – Dinge, sondern auch auf Kleinigkeiten, wie die Einstellung der NSCs gegenüber eurem Shepard und viele andere Dinge.

Viele Spieler fragten sich, ob es in MEIII auch, wie in Dragon Age II, gleichgeschlechtliche Beziehungen geben kann. Was Bioware mit einem deutlichen – Ja. – beantwortete. Shepard kann/darf diesmal auch als Kerl – seinen Mann stehen – und einen Kerl zum Partner haben. So er denn seine Auserwählte aus Teil 1 oder 2 hintergehen will. Was übrigens auch im Falle einer üblichen Beziehung zu entsprechenden Reaktionen des EX-Partners führen kann. Mann stelle sich nur vor, wie die zierliche Tali sich vor einem Brecher von Shepard mit z.B. Jacob im Arm aufbaut und ihn zusammenstaucht. ;)

Es wird dieses Mal weit mehr Orte zu besuchen geben und viel mehr unterschiedliche Umgebungen zu bewundern. Und die Frage der Loyalität wird sich dieses Mal mehr auf die Unterstützung ganzer Völker im Krieg gegen die Reaper beziehen. In diesem Kontext kann auch der Konflikt Quarianer vs. Geth auf die eine oder andere Weise endlich entschieden werden.

Es wird mehr von den Yagh zu sehen geben, dem Volk des Shadowbrokers. Es wird mehr Geplapper unter den Team-Mitgliedern geben, da das Team an sich kleiner wird. Shepard wird sich von einigen Freunden aus ME II trennen, alte Freunde wiedertreffen und neue Kämpfer rekrutieren, wie den Allianz-Soldaten James Vega, dessen Synchronsprecher im englischen noch ein wohl gehütetes Geheimnis ist, da es sich wohl um eine bekanntere Person handelt. Ähnlich Lance Henriksen, der Admiral Hacket seine Stimme lieh. Ob wir tatsächlich Talis Gesicht zu sehen bekommen ist zwar entschieden, wird aber noch nicht verraten.

Weitere Informationen werden mit Sicherheit kommen und eine Zusammenfassung aller News könnt ihr auf der mit dem Bioware Community Award ausgezeichneten Fan-Site www.masseffect-game.de nachlesen und natürlich auch auf Biowares offizieller Site: http://masseffect.bioware.com/. Dort gibts auch einen Trailer zum Spiel, der wirklich Lust auf mehr macht.

Artikelbild:  © BioWare © Electronic Arts

2 Kommentare

  1. Ich spiele grad den zweiten Teil auf der PS3 und bin süchtig: letzte Woche Dienstag oder Mittwoch gekauft habe ich heute (etwa eine Woche später) bereits etwa 30 Stunden Spielzeit. ;)

    Sehr schönes Spiel, unbedingte Kaufempfehlung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein