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In einem sind wir Teilzeithelden hier uns alle einig. Musik macht einen großen Teil der Stimmung in einer Rollenspielrunde aus. Genau wie in einem Hollywood-Blockbuster kann sie helfen, die Runde zu tragen und das Gefühl, welches der Spielleiter den Spielern vermitteln will, unterstützen. Natürlich kann dabei auch eine Menge schief gehen, aber um dies zu verhindern, wollen wir einige Tipps geben.

Angefangen habe ich mit einem tragbaren CD-Player, auf den ich max. 16 Tracks drauf bekam und somit ständig wechseln musste. Heute gibt es Laptops und MP3-Player. Also im Grunde genau was man braucht um eine Playlist zusammenzustellen, bzw. wenn man es sich zutraut spontan die passende Musik aus einer Sammlung zu suchen. Wobei der Playlist natürlich der Vorzug zu geben ist. In einer solchen ist es praktisch, die Musikstücke nach Grundstimmung zu sortieren. Wenn man sich also entschieden hat eine Fanatsy, Sci-Fi oder sonstwie geartete Runde zu leiten, legt man sich am besten mehrere Playlists an, zwischen denen man im Bedarfsfall hin und her klicken kann. Mein – Player of choice – ist Foobar 2000, der es ermöglicht, Playlists in verschiedenen Tabs anzulegen und ganz einfach per Mausklick zwischen ihnen zu wechseln.

Wenn ich also Beispielsweise eine Runde im Shadowrun oder Cyberpunk Universum anlege, dann suche ich mir Musik heraus die – extrem modern – ist und je nach Setting der Runde auch mal mystische Stimmung verbreitet, oder einfach nur Hardcore-Techno-Geballer. Dazu eignen sich natürlich diverse moderne Bands, aber um z.B. die Matrix darzustellen habe ich Künstler wie Aphex Twin und Junkie XL für mich gefunden. Aphex Twins teils sehr experimentelle Klänge vermitteln hervorragend die – Andersartigkeit – der Matrixumgebung und die bizarren Situationen, in die ein Decker geraten kann. Mit Junkie XL und seinen melodischen, teils trance-artigen Stücken wird das Gefühl des – surfens durch die Matrix – hervorragend vermittelt.

Empfehlungen
Aphex Twin
: Heliosphan, Bucephalus Bouncing Ball, Quoth
Junkie XL: Mushroom, Quantum Redshift (Gamescore Album)

Film- und Gamescores sind natürlich die beste Quelle um eine epische Geschichte zu erzählen. Sie sind dazu bestimmt Gefühle und Stimmungen zu vermitteln, Szenen zu untermalen, welche die Zuschauer, oder in unserem Falle uns Spieler, mitreißen und emotional berühren sollen. Scores sind dazu gedacht eine Vielzahl solcher Szenen zu untermalen und warum sollten wir sie nicht für unsere Spiel-Session nutzen?

Um beim Shadowrun-Beispiel zu bleiben empfehlen sich natürlich Film-Musik Suiten, die Filme untermalen, deren Handlung in einem Sci-Fi- oder Urban-Fantasy-Setting stattfindet. Ganz oben auf der Liste stehen hier für mich sämtliche – Deus Ex – Teile, deren Musik ganz hervorragende Loops und Szenenuntermalungen enthält, die man leise und unaufdringlich im Hintergrund laufen lassen kann. So wird den Spielern allein schon durch die Musik ein Gefühl für die jeweilige Szene vermittelt wird.

Der Score des Games – The Moment of Silence – enthält ebenfalls unaufdringliche, ruhige Hintergrundmusik, die sich z.B. wunderbar eignet um die Planungsphase eines Runs zu untermalen. Aeon Flux und Appleseed sowie selbstverständlich die – Matrix – Trilogie und ihre Ableger (Animatrix) bergen Musik, die der Clubscene des urbanen Sprawls gerecht wird und auch Tracks die andere – Stimmung – machen. Grandiose Werke wie der klassische – Akira – Score und – Tron Legacy – dürfen natürlich nicht fehlen. Beide bieten hervorragende Untermalung für die glitzernde Chromwelt des Cyberpunks und der Matrix. Wobei Akira natürlich eher für Runden im asiatischen Raum geeignet ist.

Die Liste lässt sich weit fortsetzen. Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit :) Was ist denn mit euch? Welche Hilfsmittel nutzt ihr für die musikalische Untermalung eurer RP-Runden?

Probehören auf youtube

Aphex Twin Playlist
Junkie XL
Deus Ex
Moment of Silence
Appleseed
Matrix Reloaded
Aeon Flux
Akira
Tron Legacy

 

Roger sagt:  
Ein hervorragender Auftakt für unseren neuen Bereich, der sich um den Aufbau um Atmosphäre in Rollenspielrunden kümmern wird. Ich für meinen Teil nutze auch szenenbezogene Musik und setze dafür jedoch den WinAmp ein. Sicher wäre es einfacher, Playlists zu haben, aber meine Musiksammlung ist groß und ab und an schleichen sich Szenen ein, die ich so nicht habe kommen sehen. So greife ich dann lieber auf meine komplette Sammlung zu und bin nicht eingeschränkt durch Playlists. Aber da wird jeder, der mit diesen oder ähnlichen Stilmitteln arbeitet, seinen Weg haben.

Artikelbild: © Fotolia | © franz massard 

12 Kommentare

  1. Danke Roger :)
    Du hast natürlich Recht, das unpraktische an einer großen Liste ist jedoch das sie so „groß“ ist.
    Daraus einen einzelnen Track zu suchen kann schnell den Spielfluss ins stocken bringen. Da kann man nur hoffen, das man den gesuchten Track kennt und die Suchfunktion fix ist.
    Und, eine Playlist mit der kompletten Sammlung anlegen und schon is das Problem auch abgedeckt.
    Hihi ;)

    • Echt? Hm, schade.
      Aber, ist schon wahr. Auch „Stille“ kann ein sehr gutes Stilmittel sein. Und wenn Musik stört, dann stört sie halt :)
      Solang die Runde Spaß macht, isses ja egal ob „mit“, oder „ohne“ Hintergrundgedudel. :)

    • Also ich lass meist auch keine ganzen Schleifen laufen. Aber ich spiel zu Schlüßelszenen immer bestimmte Lieder ab die ich mir vorher rausgesucht habe. Das finde ich eigentlich immer recht Stylisch.

  2. Ungewöhnlich, woran lag es? Ich könnte heute gar nicht mehr ohne Musik leiten, denke ich ;) Ich würde ja einen Film ohne Musik auch befremdlich finden (es sei denn als Stilmittel eingesetzt). Der Opener von Deus Ex wirkt übrigens recht inspirativ. Ich habe allerdings so viele OSTs schon über die Webhändler gekauft, dass ich langsam damit aufhöre, weil ich den Überblick verliere

  3. Hi zusammen,

    habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen für meine DSA Runde die ich demnächst starten will?

    Es gibt da ein paar Szenen die ich untermalen will:
    > Seltsame heulende Geräusche im Gasthaus
    > Der Geist taucht auf
    > Einkaufen in der Stadt
    > Wanderung durch das Land
    > Ein einsamer Gutshof
    > Wanderung durch den Wald
    > Eine seltsame Quelle
    > Hinterhalt für Orks legen
    > Kampf gegen Orks

    Nur um mal so einen Eindruck zu vermitteln. Freue mich auf eure Ideen :-)

    Liebe Grüße,
    Alex

  4. Wie willst Du denn die ersten beiden Szenen herausgearbeitet haben? Düster/Bedrohlich oder Geheimnisvoll/Mystisch? Tipps von mir werden auf kommerzielle Soundtracks abzielen, ist das OK für Dich?

  5. Für düstere Momente am Anfang ist auch der Soundtarck von „Die purpurnen Flüsse I“ nicht schlecht. Ist eine anhaltende relativ beklemmende Atmosphäre.

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