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Heute früh war es endlich soweit, das lange Warten auf die Spielwarenmesse war vorbei. Frohen Mutes standen wir zeitig auf, hatten wenig bis normal viel Stau auf der Autobahn (für das Ruhrgebiet, wohlgemerkt..) und waren um kurz nach 10 durch die Kassen durch. Letztes Jahr durften wir gute 1,5h in der Kälte in der Schlange stehen, da die Kassensysteme zusammengebrochen waren.

Wir haben uns extra anlässlich der Messe ein paar coole Shirts gemacht (die seht ihr auf dem Foto), mit denen wir ein bisschen Werbung für unseren Blog laufen wollten. Auch wenn im Blog nur die „männliche Variante“ des Logos Verwendung findet, wollte Annika auf ihrem Shirt eine TeilzeitheldIN haben :) Vielleicht machen wir ja mal ne Kollektion daraus, wer weiss.

Eifrig machten wir uns in die Halle 6 auf und begrüssten den einen oder anderen Bekannten, den wir auf dem Weg trafen. Auf dem Weg dorthin stürzten wir uns kurz in einen Ausverkauf des Heidelberger Spielverlags und ich erstand ein Descent für unter 40 EUR.

Es war noch nicht zu voll, sehr angenehm, um durch die Hallen zu gehen und wir erreichten letztendlich unser Ziel. Neben sehr vielen LARP Ausstellern fiel mir auf, dass einige Bekannte fehlten. So z.B. war die Orga des Conquest of Mythodea nicht anwesend und es gab auch keinen Trailer dazu auf Videoleinwänden. Auch Feder & Schwert war nicht anwesend, aber ich erfuhr, dass sich diese fast vollständig aus dem Rollenspielbereich zurückziehen werden und sich mehr der phantastischen Belletristik zuwenden werden.

Unser erklärtes Ziel war es für den heutigen Donnerstag, uns bei den Verlagen bekannt zu machen, auch wenn uns der Merz Verlag, der hinter der SPIEL steht, aufgrund unseres jungen Alters noch keine Akkreditierung zukommen lassen wollten. Nach und nach wurden wir bei den Verlagen vorstellig und erhielten durchweg positive Resonanz und auch Rezensions-Exemplare, die wir zu Teilen erst aber am Samstag abholen können. Wir wurden vorstellig bei:

Desweiteren werden wir Euch durch Kontakte, die wir haben schliessen können, in mittlerer Zukunft vorstellen können
  • Ein Verein, die Gilde der Fantasy-Rollenspieler, bei der ich einst Mitglied war
  • Eine Zeitschrift für Rollenspieler, das Zunftblatt
  • Eine Musikensensemble namens Erdenstern, das speziell Musik für Rollenspielrunden komponiert und diese vertreibt. Auch hier werden wir Samstag ein Rezensionsexemplar erhalten
  • Einen engagierten Lehrer an einer Hauptschule, der eine Rollenspiel-AG, bzw. einen Rollenspiel-Wahlkurs (hängt irgendwie mit Deutsch zusammen) ins Leben gerufen hat. Das Projekt wollen wir auf unserem Blog vorstellen, weil wir finden, dass das ne gute Sache ist und es mehr davon geben sollte.

Natürlich haben wir uns auch privat mit neuen Würfel (eine Tradition bei uns), Artbooks, ein paar Schaumstoff-Einlagen für meine Miniaturen und anderes Zeug eingedeckt. Über die Neuigkeiten der SPIEL 2011 wollen wir nicht berichten, das wird bereits auf einem anderen Blog sehr gut abgehandelt. Wir haben auch jede Menge Informationen und Flyer eingesackt, um uns überhaupt mal einen Überblick zu verschaffen.

Mein Fazit: Ich hatte befürchtet, etwas ernüchterndes angesichts des Fernbleibens vieler Organisatoren und Verlage zu erleben, aber diese Angst hat sich in Nichts aufgelöst. Die Leute von den Verlagen waren alle supernett, wir haben unter anderem auch Dominik vom Rollenspiel-Alamanch kennengelernt, der einer der Schöpfer von Malmsturm ist und sich netterweise die Zeit genommen hat uns ein wenig das FATE-Regelwerk zu erklären.

Achtung: Am Samstag werden wir wieder anwesend sein und wer dann ein Foto mit einem von uns in unseren schicken Shirts und sich selber schiesst und uns das Foto bis Dienstag, 25.10.2011 an kontakt[at]teilzeithelden.de sendet, kann eine Tasse á la Teilzeithelden (deren Design wir noch festlegen müssen *hust*) gewinnen! (das Los entscheidet) Bitte keine 10 MB-Bilder schicken, danke :) Die Adresse bitte mit angeben, damit wir wissen, wohin die Tasse gehen soll.

Also, bis Samstag :) Keep on Roleplaying!

Logo:  © Friedrich Merz Verlag

11 Kommentare

  1. Am Samstag unbedingt noch mal beim Uhrwerk-Verlag vorbei schauen, dort kann man am Sa den DS-Redakteur „Andreas Melhorn“ treffen, der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern möchte…sicherlich sehr interessant! ;o)

  2. Also do ein schickes T-Shirt würde ich Euch auch abnehmen. ;-)

    Hätte auch gleich noch ein paar Vorschläge für Varianten.
    Euer Logo z.B. als Volldruck auf der Vorderseite, natürlich auch für die Damenwelt in groß. Eine andere Idee währe eine Alternative in der Rasse der Helden, also evtl. Elfen, Orks, Trolle und Halblinge^^

    Grüße
    Euer NIEDUKNIE­DER

  3. Danke für deine Zeit, Dominik. Ich bin sehr angefixt von Malmsturm nebst Regeln ;) Ich weiß schon, mit wem ich es testen wollen werde. Leiten werde ich.

    Auf dem Bild fehlt noch die Descent-Box, die ich sofort geöffnet hatte, um mir die Regeln anzueignen, da wir es heute abend spielen wollen.

  4. Auf die Vorstellung des Schulprojekts bin ich gespannt. Ich find das auch immer klasse, wenn sich da jemand schon früh an neue Spieler heran wagt. Und euer Blog scheint sich ja wirklich gut zu entwickeln.

    Eine Malmsturm habe ich auch in Planung, bin gespannt ob ich mit einem eher erzähllastigen Spiel zurecht komme.

  5. @Dominik: ja, uns hat es auch sehr gefreut :) Es ist immer schön, wenn man zu einem Namen aus dem Netz auch ein Gesicht hat.

    @Jan: Ich find so eine „Nachwuchsförderung“ auch immer klasse und würde mir wünschen, das so etwas mehr angeboten wird, auch wenn ich verstehe, dass es da Vorbehalte gibt.

  6. Na toll, heißt das, dass ich ab jetzt Scion in deutsch spielen muss, Henning? :P

    War klasse, euch wie jedes Jahr wieder auf der Messe zu sehen :)

    Ich hoffe, ihr hattet bei Descent Spaß. Ich mag das Spiel, spiele es aber auch viel zu selten… Vielleicht mal ne Chance, sich auch außerhalb der Spiel zu sehen? Hm…

  7. Descent ist toll, auch wenn ich das Regelwerk nochmal lesen muss, denn zB fehlt mir auf Anhieb eine Monster-Autokill-Regel, sowas wie „Wenn Du Schaden in Höhe der doppelten Lebenspunkte machst (nach Abzug der Rüstung), ist das Monster sofort tot. Das gilt nict für Elite-Monster“ – das dürfte einiges verschnellern. Wir haben 6 Stunden am ersten Dungeon gespielt und waren nicht ganz durch, aber es war 2 Uhr früh, da haben wir aufgehört.

  8. @Roger: Eine solche Regel gibt es m.W. auch nicht. Wozu auch? Wenn du Schaden in Höhe von LP+Rüstung machst, ist das Ding auch so tot… die Warhammer Regel braucht man bei Descent m.E. nicht.
    6 Stunden klingt für den ersten Versuch realistisch. Ist auf keinen Fall ein System, das man mal eben nebenbei spielt, da geht schon ein ganzer Abend für ein Dungeon drauf. Aber es wird schneller, wenn alle das Spiel kennen :)
    Wenn ihr mal nen Overlord sucht, sagt Bescheid :)

    @Henning: Klar, kann ich machen :)

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