Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Unseren Informationen nach offenbar als pdf-only Produkt ausersehen, liegt nun das neueste deutsche Quellenbuch für Shadowrun:Feuerkraft auf unserer  Festplatte. Schauen wir doch mal rein!

Die Schatten sind ein gefährliches Pflaster. Manchmal braucht man einen guten Plan, einen neuen Trick, sensible Aufklärung oder gezieltes Hacken von Daten, um zu überleben. Aber wenn das alles nichts hilft, wenn Plan A nicht funktioniert, wenn alle heimlichen Bemühungen gescheitert sind … dann braucht man vor allem eines: mehr Feuerkraft.

Nach dem Standardwerk Arsenal 2070 präsentiert Feuerkraft neue Feuerwaffen für die Welt von Shadowrun 4. Von der Holdout bis zum „Ogerhammer“, ob panzerbrechend oder vollautomatisch: So ist man zu jedem Anlass richtig bestückt. 

Erscheinungsbild

Es handelt sich wie gesagt um eine pdf-Datei. Eine Bewertung von Druckqualität, Papier, etc entfällt also. Daher möchte ich mich auf das Layout konzentrieren. Das Cover zieren einige Feuerwaffen, direkt darunter finden wir Hinweis auf Verlage und Impressum.  Der Zeichenstil spricht mich an und angesichts der Webveröffentlichung ist das in meinen Augen vollständig zureichend.

Die Seiten, die die Waffen beschreiben, sind alle im gleichen Stil gehalten und jede Waffe hat ihr eigenes Erscheinungsbild.  Unter dem Artwork finden wir etwas Shadowtalk und Angaben zu der Schußwaffe, wie sie aus einem Katalog sein könnten. Desweiteren finden wir auch hier die Werte der Waffe.

Inhalt

Viel erzählerischen Inhalt kriegen wir hier nicht geboten. Dennoch werden dem Leser 31 Waffen präsentiert, von der leichten Pistole bis zum Ogerhammer, einer schweren Sturmkanone. Die Waffen sind stimmig beschrieben, etwas Matrixgeplapper rundet die Darstellung jeder Wumme ab.

Leicht benutzbar sind die Informationen ohne weiteres, handelt es sich doch einfach um Upgrades und neue Ausrüstung. Ich hätte es schön gefunden, wenn wir gekürzte Darstellung der waffenproduzierenden Konzerne bekommen hätten, vielleicht je mit einem oder zwei Plothäppchen.

Das Quellenbuch hat daher Takeaway-Charakter. Mitnehmen, runterladen, benutzen, fertig. Freilich ist es ohne Grundregelwerk nicht nutzbar.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für günstige 7,95 €  kriegen wir ein schön designtes pdf, gutes Artwork und 31 Lebensverlängerer. Vielleicht hätte es noch einen Euro günstiger sein können.

Fazit

Ein schickes Büchlein, nette bis gute Wummen, niedriger Preis – was will man mehr. Da blüht des Runners Herz auf! Eure Bezugsquelle für das Buch ist DriveThruRPG.com, folgt einfach dem Link, wenn Ihr zuschlagen wollt.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: © Pegasus Spiele

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein