Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Im RSP-Blogs-Forum hat ein neues Projekt gestartet, welches der besseren Vernetzung von deutschsprachigen Rollenspielblogs dient. Um zu erklären was das ist, zitiere ich einfach mal aus dem entsprechenden Forum:

Was ist ein RSP-Karneval?

Ein RSP-Karneval ist ein digitaler Umzug, an denen sich jedes deutschsprachige Rollenspielblog beteiligen kann. Dabei steht jeder Karneval unter einem bestimmten Thema, beziehungsweise Motto, zu dem die mitmachenden Blogs etwas schreiben. Jeder Karneval dauert einen Monat an. Solange es um Rollenspiele und das gemeinsame Thema geht, stehen der Fantasie der Blogger keine Grenzen im Wege. Ihre Beiträge können von theoretischen Überlegungen, über Hausregeln bis hin zu rollenspielerischen Kochrezepten, reichen. Auf diese Weise entsteht ein buntes Gemisch aus verschiedenen Beiträgen zu einem gemeinsamen Thema.

Um einfach durch diesen Karneval spazieren zu können, verlinken alle Mitmacher auf einen Beitrag in diesem Forum, welcher eine Liste aller Beiträge enthält. Hier kann sich der Leser dann umschauen, was anderen Autoren zum Thema eingefallen ist und lernt dabei vielleicht neue interessante Blogs kennen. Auch vergangene Umzüge lassen sich in diesem Forum finden.

Das hört sich gut an, wie kann ich mitmachen?

Für Blogger ist solch ein Karneval eine gute Gelegenheit sein Blog neuen Lesern zu präsentieren, aber wie kann man überhaupt daran teilnehmen? Es gibt zwei Möglichkeiten bei einem RSP-Karneval mitzumachen: Artikel schreiben und Umzüge organisieren.

Artikel schreiben

Jeder Umzug lebt von den Artikeln die dazu geschrieben werden. Wenn du einen Blogeintrag für den aktuellen Umzug verfasst hast, dann bleibt nur noch folgendes zu tun: Verlinke deinen Blogeintrag mit dem entsprechenden Organisationsthread in diesem Forum. Stelle außerdem sicher, dass der Organisator des Umzuges weiß, dass du den Artikel verfasst hast, damit er diesen in die Liste aufnimmt. Damit ist dein Beitrag ein weiteres Teil des Karnevals!

Umzüge organisieren

Vielleicht möchtest du sogar einen Umzug selbst organisieren. Dies ist genauso einfach, aber mit etwas Arbeit für dich verbunden. In diesem Forum findet sich der Beitrag Vorschläge für zukünftige Umzüge. Schreibe dort, zu welchem Thema du einen Umzug organisieren möchtest (du kannst auch einfach nur ein Thema vorschlagen, dann wird dieses jedoch erst behandelt, wenn sich ein Organisator dafür findet). Dort erhältst du dann einen noch nicht vergebenen Monat, in welchem dein Karneval stattfinden wird. Damit bist du der Organisator für diesen Karneval. Als Organisator hast du die Aufgabe den entsprechenden Organisationsthread anzulegen. Dieser sollte immer in der Form sein, dass der erste Eintrag eine von dir verfasste Link-Liste aller Beiträge zum Karneval enthält, damit dessen Besucher sich nicht verirren und die Chance haben alles zu sehen.
Nicht zwingend, aber empfehlenswert, ist außerdem eine Zusammenfassung des fertigen Karnevals. Dazu erstellst du einfach einen weiteren Thread, in welchem du alles, was im Karneval passiert ist, auf deine Weise rekapitulierst. Hier kannst du die Beiträge noch einmal neu ordnen, zu jedem ein paar Sätze sagen, auf (noch laufende) Diskussionen hinweisen oder stolz von neu geborenen Projekten berichten oder, oder, oder…

Was sind gute Themen?

Prinzipiell kannst du bei der Themenwahl so abstrakt oder konkret werden, wie du möchtest. Dennoch sind Extremfälle eher ungeschickt, denn: Ist dein Thema zu abstrakt (Lebewesen), dann besteht die Gefahr, dass die kommenden Beiträge so unterschiedlich sind, dass das gemeinsame Thema nicht erkennbar ist. Du solltest dann konkreter werden, um das Thema sichtbar zu machen (Elfen und ihr Hang zur Natur). Ist dein Thema andererseits zu konkret (Die spanische Schmiedekunst von 1230 – 1280), dann wirst du kaum Autoren finden, welche dazu etwas zu sagen haben. In diesem Fall solltest du abstrakter werden (Mittelalterliche Schmiedekunst), um mehr Autoren die Möglichkeit zu geben Beiträge zu liefern.

Schaut dort einfach mal vorbei. Ich hoffe, dass sich viele Mitmacher an dieser Aktion beteiligen!

Habt eine fantastische Woche!

Quelle: spielleiten
Titelbild: depositphotos © alphaspirit
Lektorat: Roger Lewin
Layout und Satz: Roger Lewin

9 Kommentare

  1. Quasi – nur eben mit speziellem Fokus auf das Phantastische. Du kriegst da sicher auch irgendwie noch ein Pony rein :D – registrier Dich einfach im gelinkten Forum und werde vorstellig.

  2. Die Überallesundjeden-Blogger müssen sich nur darauf gefaßt machen, daß sie, sollten sie SPAM produzieren, der mit der ROLLENSPIEL-Thematik dieses RSP-Karnevals nichts zu tun hat, eben reichlich verbales NAPALM um die Ohren geknallt bekommen werden.

    Der Karneval ist KEIN Aufruf irgendeinen SPAM-Beitrag abzufassen und dem das Etikett des jeweiligen Themas draufzupappen.

    Letztlich wäre es die nettere Art, wenn die Überallesundjeden-Blogger ihren Kram halt Sonstwonurnichthierwoesumrollenspielegeht plazieren würden.

  3. @Zornhau Uuh, ruhig Blut, ich werde schon keinen furchtbar garstigen Spam produzieren. Wenn ihr natürlich einen elitären Kreis behalten wollt, nur zu, das macht es nicht unbedingt sympathisch.
    Mein Blog hat übrigens so oder so Rollenspielcontent.

  4. Also da muss ich die Zeitzeugin in Schutz nehmen, denn sie bloggt zwar nicht nur über Rollenspiel, aber was sie dazu schreibt, ist gut und durchdacht. OK, hier und da verirren sich irgendwelche Ponys in die Artikel, aber das ist eben ihr Trademark.

    Guddy, darf ich Dir vorstellen, das ist Zornhau. Der schreibt oft provokativ, aber es hat meist Hand und Fuß.

    Zornhau, darf ich Dir vorstellen, das ist die Guddy, die hat nen Batman- und Ponyfimmel, aber schreibt auch gute Rollenspiel-Artikel bei sich.

  5. Und nur um das klar zu stellen: Gerade der Karneval soll alles aber _nicht_ elitär werden. Es geht ja darum etwas zusammen zu machen, sich zu vernetzten und Lesern andere, neue Blogs zu zeigen und möglichst viele zum mitmachen zu bewegen.

    Es ist, glaube ich, nach Analogspieler.de, wo sich die Podcaster „vereinigt“ haben, die erste gemeinsame Aktion vieler der deutschen Rolloblogs (noch nicht alle).

  6. @Roger: Danke für die Vorstellung.

    @Zeitzeugin: So kann man mal sehen, was dabei herauskommt, wenn BEIDE Beteiligten die Beiträge des jeweils anderen mit einer bestimmten, eher kritisch-alarmierten Grundeinstellung der „Brille“ lesen.

    Für mich sah Dein Beitrag so aus, als ob sich ein an Rollenspielen kaum Interessierter auf die Gelegenheit irgendwelchen SPAM rauszuhauen stürzt.

    Für Dich sah es – so vermute ich anhand Deiner Beiträge im RSP-Blogs-Forum – so aus, als würde ich postulieren, daß nur Blogs mit „100%-Rollenspielthemenanteil“ überhaupt bei solch einer Aktion mitmachen sollten.

    Nichts läge mir ferner. Eher im Gegenteil.

    GERADE Blogs von Rollenspielinteressierten, die eben nicht ausschließlich über Rollenspielthemen schreiben, sollten hier über die Themenvorgabe eine ANREGUNG erfahren, mal einen Artikel über das jeweils gegebene Rollenspielthema abzufassen.

    Da hast Du in meinen Kommentar mehr reingelesen, als drinstand.

    Ich hege – wenn man meine Beiträge zum Karneval im RSP-Blogs-Forum kennt – halt gewisse Bedenken, daß dieser Karneval zur Sammlung von SPAM-Beiträgen mit nur geringem Bezug und völlig ohne Nutzwert für die Hobbybetreibenden führen kann. Daher mein „Vorabwarnung“ zum Thema SPAM. Wer SPAM produziert, wird NAPALM fressen. – Produzierst Du keinen SPAM, dann bleibt Dir auch das NAPALM so fern, daß Du nicht einmal das leise, benzinige Aroma in der Luft wahrnehmen können wirst.

    Ist meine Sicht jetzt verständlicher geworden?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein