Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

… oder wie werde ich ein guter Spielleiter.

Flughäfen sind ziemlich inspirierend. Während ich im Hamburger Flughafen sitze, und mir einen Burger reinhaue, schaue ich auf die Start und Landebahn, herunter auf das Vorfeld, und auf der anderen Seite in den Terminal. Die vielen kleinen Stimmen in meinem Kopf melden sich, und ich kreiere ein Abenteuer, das in einem Flughafen spielt, für Shadowrun, einige Notizen und Minuten später denke ich mir wieder: Andy, du bist ein geiles Spielleiterschwein. Ich hab es eigentlich total drauf. Aber das ist eben meine Stärke, die ich mir in 20 Jahre Leiten angeeignet habe. Was sind aber die Dinge, die man ohne Erfahrung von Anfang an tun kann, die das Spielleiten vereinfachen? Hierrüber habe ich mir wieder meine Gedanken gemacht, und möchte sie wieder zur Diskussion stellen.

Terminfindung

Es ist sehr wichtig, sich Gedanken zum Termin zu machen. Man sollte ihn so wählen, dass natürlich die Leute, mit denen man am Liebsten spielen würde, übereinkommt. Macht ihn nicht zu knapp, so das die Leute hetzen müssen, um ihn wahrzunehmen und so, dass ihr genügend Zeit habt, vorzubereiten. Falls ihr vorhabt, regelmäßig zu spielen, grade unter der Woche, solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht auch hier einen festen Intervall habt, zum Beispiel jeden Mittwoch 19.00 Uhr, jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat, etc. Dies können sich die Spieler auch leicht merken. Für das Festhalten der Termine empfiehlt sich das Internet mit seinen manigfaltigen Möglichkeiten. Das Leichteste ist es, eine Facebook Gruppe zu gründen, hier kann man Termine prima festhalten. Ihr könnt ein Forum anlegen oder aber Epic Words nutzen…

Vorbereitende Organisation

Seht zu, dass die Treffen vorbereitet sind. Nimmt sich ein Spieler der Sache an, oder fällt das mit in deinen Aufgabenbereich? Aber warum solltest du alles machen? Du bist schon der Spielleiter. Lege Leute fest, einer kümmert sich um den Ort, der andere kümmert sich um die Fressalien…es gibt genug, das die Leute dir abnehmen können. Du musst ja schließlich das Abenteuer vorbereiten, und das ist schon genügend Arbeit. 

Aber auch die Kommunikation im Vorfeld sollte gepflegt werden. Am besten ist es, wenn ihr die Möglichkeiten des Internets, die ihr bereits zur Terminfindung genutzt habt, auch für diese Geschichte benutzt. Wieder bieten die sozialen Netwerke dort relativ viele Optionen ohne großen Aufwand.

Leute finden

Meist spielt ihr eh mit Freunden, die ihr wohl schon kennt. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Rollenspieler zu finden. Grade wenn ihr mal neue Gesichter braucht. Schreibt bei in den sozialen Netzwerken, dass ihr was Neues machen wollt, schaut ob bei euch ein Rollenspielverein in der Nähe ist, nutzt das Medium Internet (www.spielerzentrale.de ist glaube ich, zur Zeit ganz angesagt) oder am Besten sucht ihr euch einen Rollenspielladen und quatscht mit dem Besitzer. Er weiß Bescheid, und das schwarze Brett dort wird bald schon neue potentielle Mitspieler bringen. Nicht jeder wird in eure Runde passen, macht es ein wenig wie beim Dating oder in eine Casting Show. Lieber vier Wochen später starten mit tollen Leuten, als zu spät merken, dass die Leute nicht passen.

Das System

Das Spielsystem ist wichtig. Achtet hier bereits bei der Spielersuche darauf, dass die Leute das System mögen, und wenn sie es nicht kennen, sich mit den Basisparametern anfreunden können. Vor allem aber solltet ihr das System mögen und kennen (lernen wollen). Lasst euch nicht überreden, etwas zu leiten, was ihr Kacke findet. Vor allem solltet ihr entweder regelsicher sein, jemanden in der Runde haben der regelsicher ist, oder aber wissen, welche Szenen ihr wie abhandeln wollt, ohne dass ihr ewig nach Regeln suchen müsst.

Abenteuer vorbereiten

Bereitet das Abenteuer gescheit vor. Lest es am besten, oder schaut euch eure Notizen an, wie das Abenteuer ablaufen soll. Ihr solltet ungefähr wissen, was passieren wird. Über die genaue Abenteuerplanung und Vorbereitung denke ich, werde ich im nächsten Artikel eingehen. Grade welche Proben manchmal fällig werden. Ist was außergewöhnliches dabei, wie Lanzenreiten im DSA, oder aber ne komplizierte Sache im Shadowrun? Spielt es einmal durch, würfelt es mal durch oder wie auch immer. 

Bereitet Unterlagen vor, dazu gehören Charakterzettel für wichtige NSC´s, Mini-Charakterzettel für Kanonen/Schwertfutter. Fotos von Orten sind toll, Musik einpacken, die ihr abspielen wollt. Regelbücher nicht vergessen, habt ihr den Sichtschirm? Am besten über alles nochmal Gedanken machen. Nichts ist ärgerlicher, als was wichtiges zu vergessen.

Pünktlichkeit

Als Spielleiter gilt das gleiche wie als Spieler. Seid pünktlich, sogar noch pünktlicher als die Spieler, wenn es geht. Ihr müsst schließlich auspacken und euch geistig vorbereiten.

Kenne die Charaktere

Es ist nett, wenn ihr die Charaktere eurer Spieler kennt. Gerade Punkte in ihrer Vergangenheit oder  Dinge, die in früheren Abenteuern passiert sind –  schafft ihr diese Sachen in späteren Abenden einzubauen und auf die Spieler einzugehen, werdet ihr dankbare Blicke ernten. Bereitet euch darauf natürlich gesondert vor und überlegt, welche Auswirkungen das Geschehen auf die Charaktere hat. 

Auch wichtig: Wie wird der Charakter auf das Abenteuer generell reagieren? Schonmal zwei oder drei Gedanken machen, das erspart dann später böse Überraschungen. Ein Ritter z.B. wenn er gut gespielt ist, wird nicht mit dem Schwarzmagier freiwillig paktieren, der die Spieler losschickt. Muss man da vielleicht eine kleine Erpressung vorbereiten? Hangelt euch am besten an der Handlung und euren Charakteren geistig mal schnell entlang.

Sei gerecht

Jeder Spieler hat seine eigene Art, zu würfeln. Manche tun es verdeckt, andere vor den Spielern. Manche drehen vielleicht einen Würfel und verhindern so den Tot eines Charakters zu Beginn, andere generell.  Wie im Artikel „Trauer im Rollenspiel“ beschrieben, manchmal sterben Charaktere. Das ist unausweichlich. Manchmal rettet man sie dann doch lieber. Wie auch immer ihr das handelt, seid gerecht. Wenn ihr bei Spieler A ein Auge zudrückt, müsst ihr das auch bei Spieler B tun.

So, habe ich was vergessen?

Artikelbild: depositphotos | © Elena Schweitzer

2 Kommentare

  1. Der Schwabe… :) Das „gescheit“ unter „Abenteuer vorbereiten“ stieß mir ins Auge. Aber nicht negativ, fiel nur irgendwie auf.

    Terminfindung:
    Ich finde es viel leichter das über G+-Circles zu machen. Da braucht man auch keine ganz so großen Datenschutzbedenken haben =)

    Sei gerecht:
    Wenn man Spieler rettet kann man doch auch lieber einen NSC auftauchen lassen, der das minimal nötige Gegengewicht schafft. Statt Würfel zu drehen oder sowas. Das macht die Gerechtigkeit auch einfacher.

  2. Hatte mir unter dem Titel leider etwas anderes vorgestellt. Habe nämlich ausschließlich erfahrene Spieler am Tisch sitzen, die ich gefühlt mit nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. Ich dachte der Artikel würde helfen auch die sichersten Spieler zu erschüttern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein