Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Am 13.1.  war es wieder soweit, der Morpheus ging in die nächste Runde – und wir waren dabei. Naja gut, ein Teil von uns: Roger, Sebastian und Annika. Nachdem wir am Freitag Abend nur einmal kurz da waren um Hallo zu sagen, ging es Samstag richtig los: das Spielezentrum füllte sich rasch und gegen die Mittagszeit wurde es wirklich kuschelig, die Besuchermenge haben Roger und ich besonders am Andrang während unserer Küchenschicht gemerkt, denn gegen Mittag hatten viele natürlich Hunger. Das Essen war wirklich gut, neben Sandwiches und sonstigen kleinen Snacks gab es jeden Tag eine wechselnde Tageskarte, Samstag Mittag gab es z. B. Chili, Nachmittags gabs Waffeln – und die Preise waren alle wirklich fair. Spielleiter haben die Kaffee-/Teeflat sogar umsonst bekommen.

Eine Tombola gabs auch und die Preise dafür konnten sich wirklich sehen lassen. Leider hab ich es irgendwie verpasst mir dafür Lose zu holen. Naja, nächstes Jahr hab ich ja nochmal die Gelegenheit :)

Das Rundenangebot  am Samstag war wirklich bombastisch: das Ausschreibungsbrett war vollgehangen mit den Anmeldezetteln und neben den üblichen Kandidaten gab es auch ein paar ungewöhnlichere Systeme, die angeboten wurden. Wir selber hatten Samstag/Sonntag ja auch Runden – Trinity, Aberrant und Fading Suns – die auch allesamt wirklich viel Spaß gemacht haben. Ich war ja skeptisch, was das Spielen auf Cons angeht, da man nie weiss, wenn man als Mitspieler oder Spielleiter so bekommt. Aber ich war wirklich positiv überrascht, ein großes „Danke“ also an dieser Stelle auch an meine wirklich tollen Mitspieler!

Für die Übernachtungsgäste wurde ein Raum geräumt, in dem sie schlafen konnten, wenn also jemand von weiter weg zum Morpheus kam, war auch das kein Problem.

Die Tische waren alle gut gefüllt, neben Rollenspielen haben viele Leute auch mal eins der Spiele aus dem umfangreichen Vorrat des Spielezentrums ausprobiert. Wenn man nochmal schnell Würfel brauchte oder einem ein Regelwerk so gut gefallen hatte, dass man es gleich haben musste, war auch das kein Problem, denn vor Ort gab es einen Händler (Highlander Games aus Dortmund), der an allen Tagen dort war und wo man sich mit neuen Regelwerken, Quellenbüchern etc. eindecken konnte. Mehrere Supporter von Verlagen waren auch auf dem Morpheus und haben Demorunden geleitet und einen ausführlich mit Informationen zu den jeweiligen Systemen versorgt.

Ich selber hatte ja gehofft ein paar Leute aus der RP-Bloggerecke kennenzulernen, aber ausser Tarin vom Goblinbau hatte ich leider mit niemandem das Vergnügen – was sicherlich auch daran lag, dass wir entweder in der Küche geholfen haben oder selber mit unseren Runde zu Gange waren. Es blieb also wenig Zeit für einen kleinen Plausch, das werden wir im nächsten Jahr sicher anders machen, denke ich. Leider sieht man es den Leuten ja nicht immer an, woher sie kommen (es sei denn, sie tragen eindeutige T-Shirts, so wie wir), ich wäre für Namensschilder für alle zukünftigen Cons :)

Bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Con wirklich gut fand, die Leute waren alle nett, die Preise fair und es war immer was los. Die Orga,  mit der ich kurz gesprochen habe war auch sehr zufrieden in diesem Jahr, letztes Jahr war es aufgrund des extremen Schneefalls ja nicht ganz so positiv, was die Besucherzahlen anging.

Der nächste Morpheus ist im Januar 2013 und die Teilzeithelden sind dann sicherlich wieder dort anzutreffen – vielleicht kommt auch nochmal der ein oder andere von euch vorbei und sagt Hallo, wir würden uns freuen!

Zum Schluss noch ein paar wenige Bilder vom Morpheus, für mehr blieb leider keine Zeit:

 

Fotografien: © Roger Lewin

12 Kommentare

  1. Ja, war sehr nett, (auch und gerade ihr beide) auch wenn ich mich frage warum das Foto gerade dann geschossen wurde, als ich nicht da war. Hatte ich Chili am Kinn ? :-))

  2. Also ich muss auch nochmal Danke sagen an meine beiden Runden. Trinity war ja deutlich auf High Power mit einer Search&Rescue Mission auf Khantze Lu Ge angelegt, aber was draus gemacht wurde, musste sich hinter keinem High Budget Hollywood Science-Fiction Action Film verstecken. Etwas gewurmt hat mich ja, dass ihr da ohne den kleinsten Kratzer rausgekommen seid :P

    Aberrant war sehr witzig. Fat Jack war ziemlich cool und Glory, euer Quarterback und gut aussehender Sunnyboy haben der Runde einen schönen eigenen Charakter gebracht. Ich hatte die Story auf die absoluten Basics angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit zusammengestrichen, das hat aber offenbar dem Spiel keinen Abbruch bereitet.

    Und natürlich habe ich mich bei den Runden nach unserer Serie „Leiten auf Conventions“ vorbereitet und muss sagen – das ist wirklich eine gute Sache. Bei Trinity hatte ich ja mit Open End geplant, daher gabs da keine Zeitskala, aber bei Aberrant hat das wirklich super hingehauen.

    Daumen hoch, freu mich, Euch auf dem nächsten Con wieder zu sehen!

  3. @Andreas: nee, das war keine böse Absicht, dass Du nicht auf dem Bild bist. Es war grad Pause und da hatte ich einfach mal geknipst. Da warst Du wahrscheinlich grad Kaffee holen :)

  4. Ein paar mehr rsp-Blogger kennen zu lernen wäre wirklich mal schick, aber Herne ist etwas weit und ich glaube in der Ecke gibt es nicht viele von uns. Es gab da mal ne Karte aller Blogs. Weiß gar nicht, ob die noch lebt.

  5. Ich hab die Cthulhu-Runde bei Pegasus-Supporter Jann (das ist richtig geschrieben) auch als sehr gut empfunden. Ob der Uhrzeit, wir haben ab 02:00 zusammen gesessen und ab 04:00 dann auch mal angefangen zu spielen, wurde ein bisschen Quatsch erzählt zwischendurch aber insgesamt fand ich die Stimmung trotzdem sehr gut.

    Auch auf dem nächsten Morpheus bin ich mit von der Party, eventuell sogar als Spielleiter (zumindest an einem Tag).

  6. Hey, dass erinnert mich an meinen schon Ewigkeiten zurückliegenden Ausflug auf eine Berliner Veranstaltung ähnlicher Art (Rollenspielverein halt). Dort hatten ich und einer meiner langjährigen Mitspieler auch mal das Vergnügen, andere Leute und Spielleiter vor der Nase zu haben. Sicherlich ganz anders als die gemütliche Hausgruppe, die man nach nun fast 10 Jahren einfach mit allen Eigenarten kennt, war es ein tolles Erlebnis. Vorallem der ältere Spielleiter (so in etwa so „jung“ wie Roger jetzt, wobei auch ich damals noch 5 Jahre weniger Haarausfall hatte ;) war klasse und führte die DsA Runde mit hartem aber fairen Regeln und ließ unser chaotisches Verhalten der zusammengewürfelten Spielerrunde Konsequenzen spüren. Schwer angeschlagen überlebte mein Charakter und das Alterego einer Mitspielerin (was ich natürlich heldenhaft beschützte ;) die Konfrontation, nachdem wir die eigentliche Abenteuergeschichte in eine völlig andere Richtung drängten und es am Ende zum intime Fiasko wurde. Die anderen 3 Charaktere mussten diesen Oneshot mit ihrem Leben bezahlen, eine Tatsache die in DsA als High Fantasy Umgebung eigentlich selten vorkommt. Spaß hat es aber trotzdem gemacht und da ich eigentlich Spielleiter bin war es um so lehrreicher. Hängengeblieben ist, eine möglichst freie Umgebung zu schaffen, in der Spieler sich auch abseits der Abenteuergeschichte ausprobieren können, sofern sie mit den Konsequenzen leben.

    Vielleicht sollte ich sowas einfach mal wieder machen, in die Spielerrolle darf ich ja leider viel zu selten schlüpfen ;)

  7. Hei Fat Jack aus deiner Aberrant Runde hier. Wusste nicht das du das Gespräch mit Bloggern suchst. Habe selber mit ein paar Kollegen letztes Jahr ein Podcast Projekt gestartet, macht sehr viel Spaß. Du und deine Stimme sind für einen Podcast ja eigentlich prädestiniert.
    Die runde war klasse, auch ein lob an Anika, welche unsere Pubertären Ausflüge ertragen musste :) Aber im kinderzimmer sind sowieso immer die besten Runden, somit kannst du mit der Erfahrung auch leider keinen Artikel über das leiten auf Cons verfassen, dafür hättest du oben in Raum 13 leiten müssen. Dort Atmosphäre aufbauen fällt schon ein wenig schwerer. Buttons sind immer ein Klasse Idee, hatte meinen sogar an.

    Gruss und noch viel Erfolg mit eurer Plattform.

  8. Dankeschön! Ich muss gestehen, dass ich auch nicht in den großen Räumen leiten mag. Aus Grundsatz schon nicht. Früher hatte ich den Raum in der Küche im Keller, das war noch besser.

    Schön, dass es Euch gefallen hat. Wir sehen uns sicher auf einem der nächsten Cons wieder. Und deinen Blog besuche ich auch mal.

  9. Achne, der Jack. Die Netzwelt ist ja echt ´n Dorf :) Aber so schlimm fand ich die pubertären Ausflüge nicht – ich hab mich gut amüsiert! Jetzt, da wir wissen, wo Dein Blog ist können wir Dich auch mal stalk…äh…kommen wir sicherlich auch mal vorbei und horchen :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein