Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Wildwechsel – die Übersicht über die Critter, also die paranormalen Wesen der 6ten Welt von Shadowrun, ging 2010 in eine neue Runde. Das mir vorliegende Buch behandelt jedoch nicht nur die Wesen und ihre Habitate, sondern beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Ausbilden der Tiere und anderer Themen, gibt zudem einiges an verwertbarem Plotmaterial.

Erscheinungsbild

Da es sich bei dem mir vorliegenden Rezensionsexemplar um eine .pdf-Datei handelt, kann ich natürlich recht wenig zu Papierqualität und Robustheit des Umschlages sagen, Allerdings hat dieses Format natürlich den Vorteil ungemein leicht transportabel zu sein, z.B. auf einem USB Stick oder dem Laptop. Parallel dazu existiert natürlich auch eine gedruckte Buch-Ausgabe. Diese Rezension behandelt das pdf.

  • For­mat: pdf
  • Ver­lag: Pega­sus Press
  • Erschei­nungs­jahr: 2010
  • Spra­che: Deutsch
  • ISBN-10: 3941976079
  • ISBN-13: 978-3941976078
  • Bezugs­quelle: DriveThruRPG (pdf), Amazon (Print)
  • Preis: 19,95 EUR (pdf), 29,95 (Print)

Spaß bei Seite, das Buch an sich ist großartig. Das Artwork ist gewohnt stimmig und wirklich klasse. Cover und Rücken sind vierfarbig und geben die Probleme, die eine Runnertruppe mit übernatürlichem Getier haben kann sehr gut wieder. Im Inneren finden wir zwar „nur“ Artwork in Graustufen, aber auch dieses mag gefallen und ist sehr stimmungsvoll gehalten. Der Schriftdruck im Inneren hätte wie bei vielen Shadowrun-Produkten etwas satter sein können.

Inhalt

Shadowrun Wildwechsel Cover

Wildwechsel ist das Critterdossier für Shadowrun 4. Es präsentiert einen detaillierten Blick auf Tiere, Geister, KIs, Drachen und andere nicht-menschliche Lebewesen der Sechsten Welt: Normales Wild, das die Zivilisation bisher überlebt hat. Paranormale und erwachte Raubtiere. Wesen, die ihren eigenen Weg in die Matrix gefunden haben. Toxische und mutierte Monstrositäten, die im Meer, im Dschungel oder in der Kanalisation unter deinem Keller lauern.

Wildwechsel enthält neue Critterkräfte, Beschreibungen der Lebensweisen der Flora und Fauna in Shadowrun 4, Regeln für Wesenheiten und ihre Interaktion mit den Runnern: Sei es Kampf oder Dressur. Mit diesem Buch wird die Welt von Shadowrun lebendiger als es manchem Runner lieb sein kann. 

Inhaltlich ist es wie das Dossier, oder Pamphlet eines Öko-Aktivisten, manche der bekannten Kommentare behaupten „Terroristen“, gehalten. „Ecotope“ führt uns in die Probleme ein, welche die 6te Welt seiner Meinung nach mit erwachter Fauna hat. Wie diese Tiere und der Metamensch die „mundane“ Fauna, also normale Tiere, immer mehr verdrängt und wie sehr diese Wesen selbst unter dem Dasein in dieser Welt leiden. Der Metamensch macht unbarmherzig Jagd auf viele dieser „Tiere“, sogar solche, die Bewusstsein besitzen. Und ein steter Streit zwischen Regierungen, Konzernen und Aktivisten ist entbrannt, diesen Wesen dieselben Rechte zuzugestehen, wie zum Beispiel den Trollen oder Sasquatches. Kopfgeldjäger und Wilderer jedoch machen diese Bemühungen oft zu Nichte, da sie keinerlei Rücksicht auf Gesetze gleich welcher Art nehmen und noch weniger auf das Schicksal der Betroffenen Spezies. Kurze Artikel über Haustiere, Fleischlieferanten und sogar „Technocritter“  führen weiter zum nächsten großen Teil des Buches.

Dort wird uns die zukünftige Entsprechung des Tierparks Hagenbeck in Hamburg vorgestellt. Um ein vielfaches gewachsen und um einige Attraktionen reicher, stellt dieser „Mini-Konzern“ für so manchen ein lohnendes Ziel dar und für andere wiederum ein schützenswertes Projekt. Aber, geht wirklich alles legal und mit rechten Dingen zu, hinter den vielfach gesicherten Mauern? Ein technisches, sowie magisches Sicherheitssystem schützt die zum Teil höchst seltenen Exponate und das Forschungszentrum, das der Universität angegliedert ist. Jede Menge Plothooks und Ideen geben dem geneigten GM so einiges in die Hand um „enne Besooch im Zoo“ mal ganz anders darzustellen.

Erweiterte Regeln für all diese Kreaturen schließen sich an. Passend zur aktuellen Edition, werden hier Regel zur Ausbildung der Wesen und zu ihrem „Nutzen“ in Szenarien aller Art gegeben. Schwärme und Rotten werden behandelt, sowie auch die Besonderheiten von Technocrittern in der Matrix und Geistern in Körpern von Menschen sowie Tieren. Natürlich findet sich auch eine Tabelle über die „Verfügbarkeit“ und den „Wert“ der Tiere und Wesen, die beschrieben werden. Denn ein voll vercyberter „Razorhound“ oder ein „normaler“ Barghest sind nicht so billig und schon gar nicht einfach zu besorgen.

Weiterführend finden wir ein längeres Kapitel über „sapiente Wesen“, also jene die zwar nicht wirklich menschlich sind, aber dennoch über volles Bewusstsein verfügen und sich somit als dem Metamenschen ebenbürtig sehen. Ihre Kulturen und ihre Probleme mit Konzernen und Regierungen werden näher beleuchtet und sehr stimmungsvoll, durch weitere vorbereitete Plothooks, ins Spiel eingebunden. Denn ist ein Gestaltwandler, der zu keiner der beiden Spezies wirklich gehört, nun rechtlich gesehen ein Mensch, oder ein Tier? Ist ein Werwolf Freiwild? Auch wenn er sich vernünftig verhält und seinen Trieben nicht nach gibt?

Es folgt ein Kapitel über jene, die mit den Abarten des MMVV infiziert sind, Vampire, Ghule  und einige neue Wesen, wie z.B. der Grendel, ein infizierter Ork. Ein Wissenschaftler, dessen Schwester infiziert wurde, referiert hier über die „Bestien der Nacht“. Düster und spannende Ansätze für Spielabende. Ein Muss für jeden modernen Vampirjäger.

Drachen und Dracoformen schließen sich an. Ihr Kapitel gibt tiefere Einblicke in ihre Kultur und ihr Verhalten. Ihre Rechtsformen und ihre „Macht“ in der 6. Welt. Ein Runner, der sich selbst „Wyrm Watcher“ nennt, gibt hier Erfahrungsberichte zum Besten und berichtet nicht nur über die Vergangenheit der großen Drachen, sondern auch über ihre zukünftigen Pläne. Sozusagen ein: „Was sie schon immer über Drachen wissen wollten, aber sich bisher nicht trauten zu suchen“. ;)

Zu guter Letzt schließt sich ein langes Kapitel über „Mundane Kreaturen“ an, in dem alles vom Affen bis, über den Hamster, bis zum Zitterwels mit Werten versehen wird. Darauf folgt selbiges für paranormale Wesen.

Wie gemeinhin üblich sind hier diverse Wesen èn Detail beschrieben und mit Werten versehen,  damit auch die wagemutigste Runner-Truppe den Fährnissen der Wildnis mutig gegenübertreten kann. Ein ausführlicher Index rundet das Werk ab und auch jedes noch so kleine Viech findet hier Erwähnung.

Preis/Leistungsverhältnis

Auch der Preis ist absolut gerechtfertigt. Manch einer mag sagen, dass ein .pdf so viel Geld nicht wert ist, aber man bedenke bitte, dass auch in die Erstellung eines solchen Buches eine Menge Arbeit und Kreativität einfließt. Es entfallen zwar die Druckkosten, aber ein reales Buch mit 158 Seiten und Hard-, oder Softcover würde ebenfalls mindestens 30,- bzw. 40,- bis 50,- Euro kosten. In diesem speziellen Fall spart man 10 EUR beim digitalen Einkauf.

Angemerkt sei jedoch, dass wir die Empfehlung geben, die Preise für digitale Kopien mit dem spitzen Stift zu kalkulieren, sofern der Markt erschlossen werden soll auch in der RPG Branche.

Bonus/Downloadcontent

Es gibt keine weiteren Inhalte zum Download, jedoch findet sich hier eine Leseprobe: Klick

Fazit

Im großen Ganzen sollte dieses Werk in keiner Shadowrun Sammlung fehlen. Es bietet jede Menge Ideen und Ansätze für spannende Abenteuer und kurzweilige Abende mit der Spielertruppe.

Das Buch liefert alles, was ein Kreaturen-Buch meiner Meinung nach haben muss. Originelle Ideen und nötige Werte, ohne langweilig zu werden, oder ins Cliché abzurutschen. Es bietet einen neuen Einblick in die 6te Welt und ihre erwachten Bewohner, der bisher so in dieser Detailtiefe nicht geliefert wurde. Mir gefällt es ausnahmslos sehr gut!


Artikelbild: © Pegasus Spiele

2 Kommentare

  1. Alles in allem ein sehr gutes Buch (egal ob als PDF oder als Print-Ausgabe), welches jedem Spielleiter ans Herz gelegt sei.

    Einziger Kritikpunkt den ich da äussern mag, ist dass zwar viele Critter aus älteren Publikationen wie etwa dem „Paranormal Animals of North America“ übernommen wurden, aber leider nicht alle Artworks dazu (sehr interessant waren in den älteren Publikationen auf die Grafiken für die Size-Comparison, so dass man ein etwas besseres Gefühl dafür hat, wie groß die Probleme der Spieler sind ^^). Das ist aber so wie ich es sehe der Tatsache geschuldet, dass die Ausgabe sonst noch viel Umfangreicher an der Seitenzahl geworden wäre.

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