Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Mouse Guard ist etwas Besonderes.

Ein Comic über Mäuse, der auf dem amerikanischen Markt einschlug wie eine Bombe. Und das obwohl es weder von Disney, noch Pixar, noch einem anderen der großen Verlage veröffentlicht wurde. Es schlich sich sozusagen, von der „Print on demand“ Eigenveröffentlichung seines Schöpfers David Petersen, in die Herzen der Leser und eroberte sie mit seinem Charme, seiner Spannung und seinen wunderschönen Zeichnungen, bis der kleine Archaia Verlag aufmerksam wurde und den ersten, großen Hit seines Bestehens landete.

Erschienen sind in Deutsch, unter dem Cross-Cult Lable des Amigo Verlages derzeit 2 Bände als Hardcover, in Vollfarbe mit aufwendig gestalteten Einbänden. Die Zeichnungen sind detailreich und von hervorragender Qualität. Der Stil erinnert bisweilen ein wenig an ein Kinderbuch in seinem etwas „niedlichen“ Realismus. Jedoch sind die Geschichten nicht wirklich für kleine Kinder geeignet.

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte der „Mouse Guard“, („Mäusewache“) die in einem für menschliche Verhältnisse kleinen Land die Mäusepopulation beschützt und vor allen Fährnissen der Wildnis bewahren. Was uns Menschen klein erscheint, ist für Mäuse natürlich riesengroß und somit bedeuten der Streifen Küste und das dahinter liegende Wäldchen für die Mäuse, die in ihnen/auf ihnen leben natürlich beinahe die Welt.

Angesiedelt im Jahre 1152, nach Zeitrechnung der Mäuse, zeichnen die Bücher eine Welt, die einerseits „vermenschlicht“ ist, indem sie den Tieren Werkzeuge und Waffen in die Hand gibt, Häuser und Karren und Bäcker ebenso ein Beruf ist wie Schneider und Bürgermeister, aber andererseits auch sehr geprägt vom Verhalten der Kleintiere. Duftspuren markieren die Grenze zu den unerforschten, wilden Territorien und von etwas Großem gefressen zu werden ist eine stetige Bedrohung für alle Normalbürger.

Die „Mouse Guard“ jedoch ist etwas Besonderes. Sie ist eine Einheit von Kriegern, die geschworen hat alles zu tun, um das Wohlergehen aller Mäuse im Land zu sichern. Sie sind bereit zu sterben, so sie dadurch das Leben einer anderen Maus retten.

Ihr Motto lautet: „Nicht wogegen Du kämpfst ist wichtig, sondern wofür.

Die drei Wachen und Freunde Lieam, Saxon und Kenzie begeben sich auf die Suche nach einem verschollenen Händler, der allein den gefährlichen Weg durch den Wald wagte. Sie finden seinen Wagen, aber auch die Schlange die ihn verspeiste, sowie eine Karte der Wachfestung Lockhaven.

Mit Markierungen an allen Verteidigungsanlagen und Eingängen. Eine Karte, die nicht existieren dürfte. Somit ist klar, die Maus war ein Verräter. Nur, woher hatte er die Karte und an wen verriet der Händler die Geheimnisse der Wache? Und was verspricht sich derjenige davon?

Gleichzeitig begibt sich die junge Wachmaus Sadie zur Küste um dort ihren Kameraden Conrad abzulösen, von dem seid einigen Wochen die Berichte ausbleiben. Was sie findet ist etwas womit niemand gerechnet hat und nur knapp entrinnt sie dem Tod. Im Gepäck Hinweise auf eine drohende Gefahr, die das Ende der Wache und der Unabhängigkeit und Freiheit des Mausvolkes bedeuten könnte.

Eine alte Legende kehrt auf unerwartete Weise zurück zu den Mäusen und bedroht ihre Existenz. Die kleinen, tapferen Krieger müssen nun all ihren Mut, ihre Kraft und ihre Cleverness aufwenden, um gegen sie zu bestehen.

Die Geschichte in Band Eins ist in sich abgeschlossen, doch Band Zwei führt sie weiter.

Der Winter ist herauf gezogen. Der Schnee liegt hoch auf dem Land und einige kleine Mäuse kämpfen sich durch die Schneewehen.

Der Verrat und die schweren Kämpfe im letzten Herbst haben Lockhaven ohne Vorräte zurück gelassen. Wenn die 3 Expeditionen es nicht schaffen, aus den anderen Siedlungen Lebensmittel und Medizin heran zu schaffen, dann ist die schwer angeschlagene Wache dem Untergang geweiht.

Und noch immer schwelt der Hass unter der Oberfläche. Und große Opfer müssen gebracht werden, um den Fortbestand der Mausheit zu sichern 

Zwei wunderbare Bücher, für lange Abende auf der Couch, mit einem guten Glas Wein, oder etwas vergleichbarem.

Im Englischen ist vor kurzem mit „Legends of the Guard“ ein dritter, von der Hauptstory unabhängiger Band erschienen, welcher Geschichten aus der Vergangenheit des Mausvolkes erzählt. Hier haben sich verschiedene Künstler zusammengetan um spannende und lustige Legenden zu erzählen, die sie Mäusen aller Lebensläufe an einem Abend in ihrer liebsten Taverne in den Mund legen.

Mouse Guard ist ein Kleinod, das sich kein fantasyinteressierter Comicfreund entgehen lassen sollte. Und der recht hohe Preis ist bei jeweils um die 100 Seiten vollkommen gerechtfertigt.


Die harten Fakten

  • Titel: Mouse Guard, Band 1: Herbst 1152
  • ISBN: Band 1, 978-3-936480-55-9
  • Preis: Herbst: 15,30 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon
  • Titel: Mouse Guard, Band 2: Winter 1152
  • ISBN: Band 2 , 978-3-9421248-26-7
  • Preis: Winter: 17,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon
Alle englischen Mouseguard Teile, von denen es nun 6 einzelne gibt (die im Druck zusammengefasst wurden) , findet man hier: Klick – Und das zu dem unschlagbaren Preis von 1,44 EUR als pdf-Download.
Übrigens gibt es Mouseguard auch als Rollenspiel. Weitere Infos finden sich dazu hier: Klick  Als pdf zum Download für knappe 15 EUR findet man es hier: Klick

Artikelbild: © Titan Books Ltd , © David Petersen

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein