Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Nein, wir meinen nicht das Erwachen zur kalten Jahreszeit, als die neue Edition für Magic: The Gathering, anfolgend MtG, veröffentlicht wurde. Wir meinen auch nicht das langsame zur Besinnung kommen nach einer durchzockten Nacht.

Genau genommen meinen wir die neue Edition von MtG, namentlich eben „Dunkles Erwachen“ bzw. englisch „Dark Ascension“. Bereits vor Release durfte man auf den einschlägigen sozialen Medien einige Karten bewundern.

Thematisch wird wieder der gothische Horror aufgegriffen, der bereits in der Vorgängerversion genutzt wurde. So finden wir Vampire, Werwölfe, Zombies und ähnliches Gekreuch unter den Kreaturen und den anderen Zaubern. Natürlich gehören die neu eingeführten Verwandlungskarten auch wieder dazu.

Vor Urzeiten erschuf der Vampir Sorin als Ausgleich zu den dunklen Mächten den Engel Avacyn. Doch seither sind gravierende Veränderungen vorgegangen in der jahrhundertealten Welt Innistrad, denn bereits im ersten Set des gleichnamigen Blocks haben die gefährlichen Kreaturen stetig an Macht gewonnen. Das Folge-Set Dunkles Erwachen spinnt die Geschichte weiter: Sorin kehrt zurück und muss feststellen, dass Avacyn verschwunden ist. Als grausame Folge ist das Gleichgewicht zwischen Menschen und Monstern vollkommen durcheinander geraten. Die dunklen Wesen haben nahezu vollständig die Überhand gewonnen und nun droht die Welt zu kollabieren.“

So beschreibt Wizards of the Coast die Spielwelt und genau so furios, wie es sich liest, spielt es sich auch. Karten, die den Gegner mit dem Heer der Toten überrennen, Schleimkreaturen, die beim Ableben anderer Wesen stärker und stärker werden, Dämonen, die nahezu unzerstörbar sind – all das wird am Spieltisch lebendig.

Wir haben zu Rezensionszwecken einige Decks zur Verfügung gestellt bekommen und wollen euch diese hier vorstellen. Darunter befinden sich 3 IntroPacks (bereits direkt spielbare Decks) und Event-Decks, die für den ambitionierten Spieler interessant sind.

Neben diesen Decks finden sich noch zwei weitere IntroPacks, natürlich Booster und das in englisch erscheinende Fat Pack, welches 9 Booster, eine ganze Horde Länder, eine Kartenbox und das Spielerhandbuch nebst Einsteigerregeln beinhaltet.

Event-Deck „Freudige Flammen“

Das Deck basiert auf einem einzigen Prinzip. Zerstöre den Gegner, bevor er es tut. Mit 12 Zaubersprüchen, die je 5 Schaden machen, ist das nicht so schwer. Verlieren wird der, der in die Defensive geht. Der Kreaturenanteil ist auf Goblins und Teufel beschränkt und all diese lassen sich wunderbar opfern. Als klassisches Weenie/Burn Deck gewinnt es den Old School Bonus. Manche Deckprinzipien werden immer laufen. Der Land/Spruch Anteil ist genau richtig. Es spielt sich flüssig und aggressiv, also genau so, wie es designed ist. Ach ja, überflüssig fast zu schreiben – das Deck ist rein rot.“Abschiessen“ und „Goblingranate“ sind die wichtigsten Zaubersprüche.

Informationen: Klick

Event-Deck „Untergangsspirale“

Das Prinzip des Decks ist nicht ganz einfach zu durchblicken, basiert es doch auf der „Gebärhalterung“. Dieses Artefakt erlaubt es, eine Kreatur zu opfern und eine andere aus der Bibliothek ins Spiel zu bringen, deren Spruchkosten die der geopferten sind plus 1. Das klingt nun so, als würde das Deck sich stetig aufbauen und ja, genau so ist es. Bei den Kreaturen wird jedoch darauf geachtet, dass ein Effekt greift, wenn sie entweder in den Friedhof gehen oder ins Spiel kommen. Das erlaubt einige sehr böse Kombinationen. „Halt!“, werdet ihr sagen, „dann shatter‘ ich eben das Artefakt“. Natürlich bremst ein Shatter das Deck aus, es ist jedoch so gestaltet, dass es auch ohne diese Artefakte spielbar ist. Wir finden Kreaturen mit Spruchkosten von 1 bis 7 im Deck. Das Deck ist deutlich langsamer als das vorherig besprochene, ist aber lange nicht so anfällig und zerbrechlich. Die Farben der Wahl sind grün/schwarz.

Informationen: Klick

Intro-Pack „Ungeheure Überraschung“

Das Motto dieses Decks ist „Ich werde größer. Und wenn Du mich umbringst, werde ich auch größer“. Kennt ihr die Fähigkeit Unverwüstlich? Wenn eine Kreatur mit dieser Fähigkeit stirbt, kommt sie mit +1/+1 wieder. Ach ja, und dann gibt es die Kreaturen in dem Deck, die immer stärker werden, je mehr Kreaturen im Friedhof liegen und dann auch noch diesen Schleim, der jedes mal, wenn eine Kreatur stirbt, einen Zählstein auf sich generiert und dann eine Kreatur gebärt, der Stärke und Widerstand gleich der Anzahl an Zählsteinen ist. Ja, das Deck ist lästig, es ist schnell und irgendwann, wenn man keine Zaubersprüche hat, um den Spieler direkt zu schaden, gibt man eigentlich am Liebsten auf. Meine Empfehlung, wenn man auf das Deck trifft: Schlag es hart, schlag es schnell und schlag es dreckig. Sonst gehst Du unter. Farben: rot/grün

Informationen: Klick

Intro-Pack „Umbarmherzige Tote“

Das hier ist ein waschechtes blau/schwarzes Zombiedeck. Dauernd beschwörst Du wandelnde Tote, sei es direkt aus der Hand, sei es als Hexerei, die Spielsteine generiert oder sei es als Hervorholen aus dem Friedhof. Auch Artefakte unterstützen den Magier in seinem Wirken. Sollte man einmal schlecht ziehen, helfen genug Verschnellerer dabei, dass man doch die richtigen Karten in der Hand hat. Vom Anspruch her ist es das niedrigste der uns zur Verfügung gestellten Decks, ich fand es fast langweilig. Das soll nicht heißen, dass es schwach ist. Das Deck ist schnell, die Kreaturen haben alle keine hohen Spruchkosten und es läuft einfach flüssig.

Informationen: Klick

Intro-Pack „Macht aus dem Grab“

Das Motto ist sehr einfach – je mehr Du an Kreaturen in deinem Friedhof hast, desto schlimmer und gefährlicher wirst Du. Klingt paradox, nicht? Das ändert sich schnell, wenn ein „Bis auf die Knochen abnagen“ kommt und dein Gegner für jede Kreatur in seinem Friedhof 2 Lebenspunkte bekommt. Oder er für jede Kreatur auf seinem Friedhof eine Karte ziehen kann. Oder er Kreaturen ausspielt, deren Stärke und Widerstand gleich der Anzahl an Kreaturen auf seinem Friedhof ist. Ich habe den Fehler gemacht, siegessicher in mich hineinzugrinsen, während 1/1er und ähnliches Kleinvieh immer wieder verheizt wurde, bis ich meine Gegnerin auf 3 Lebenspunkte herunter gekämpft habe. Dann kam dieses „Ich regeneriere dann mal 26 Leben“ und „Ich spiele diesen 13/13er, Trampel, hier. Macht Dir doch nichts aus, oder?“ Danach hatte ich arge Probleme. Wenn man das Deck zum ersten Mal trifft, lernt man schmerzlich, wie hart es sein kann. Ist man gewarnt, denkt man die ganze Zeit nach, wie man es besiegt, ohne Kreaturen zu vernichten. Unter den Intro-Packs ist das hier definitiv mein Liebling.

Informationen: Klick

Andere Decks

Weitere Intro-Packs der Edition sind die beiden folgenden, die wir jedoch nicht getestet haben:

  • Flinke Bestrafung: Klick

  • Düstere Opferung: Klick

Ausblick

Die nächste Edition wird Avacyns Rückkehr heißen, den Trailer dazu zeigen wir Euch hier und auf der Facebook Seite von MtG werden bereits fleißig Karten gezeigt.

Artikelbilder: © Wizards of the Coast

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein