Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Dieser Artikel behandelt die beiden Quellenbücher „Referees Screen“ und „Combat Manual“ für Science-Fiction20, der D20 OGL Variante von Traveller. Des Screen ist natürlich kein richtiges Quellenbuch, sondern ein Spielleiterschirm zum Ausdruck, welcher jedoch einen gehörigen Umfang aufweist.

Erscheinungsbild

Auch hier finden wir wieder das bereits bekannte Layout der vorherig besprochenen Bücher. Das Cover vom Combat Manual, wie auch die den Spieler zugewandte Seite des Spielleiterschirms zum Selbstausdrucken sind nochmals vom Zeichner Bryan Gibson. Das Frontartwork ist farbig.

Mir gefällt besonders der comicartig in Szene gesetzte Moment des SL Schirms, der eine 4er Gruppe beim Erkunden eines Dschungelplaneten zeigt.

Der Inhalt ist wiederum in schwarz/weiß, aufgelockert von Artwork und Tabellen, alles beim Alten sozusagen.

Die harten Fakten: 

  • Science-Fiction 20 Referees Screen
  • Format: pdf
  • Seiten: 18
  • Verlag:  QuikLink Interactive, Inc.
  • Sprache: Englisch
  • Preis:  5 USD (ca 3,60  EUR)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG (Klick

 

  • Science-Fiction20 Combat Manual
  • Format: pdf
  • Seiten: 45
  • Verlag:  QuikLink Interactive, Inc.
  • Sprache: Englisch
  • Preis: 6 USD (ca 4,35 EUR)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG (Klick

Inhalt

96687Im Referees Screen finden wir genau das, was wir erwarten würden. Tabellen für nahezu jede erdenkliche Situation. Der SL Schirm ist zum selbst Ausdrucken und in 4 Bereiche unterteilt. Die Vorderseite des SL-Schirms ziert eine im Eingangstext benannte Szene, die Rückseite wird von Tabellen erfüllt.

Da die Menge an Tabellen in Science-Fiction20 nicht gering ist, gibt es auch 4 Seiten, die als Spielerhandouts gedacht sind und 4 Seiten für den Spielleiter.  Dieses sind die sogenannten Referenzkarten. Informationen, die ein SL vermissen könnte, findet er/sie in den Referenzkarten.

Über Waffenschadencodes, Rüstungstypen, Belastungsgewicht, käufliche Waren, Heilzeiten, Bewegungsreichweiten, Einfluss von gefährlichem Wetter bis hin zu Attributslisten für untrainierte Skills, Sensorreichweiten, Größe eines unbekannten Planeten und noch viel mehr, fand ich alles, was ich mir ausmalen könnte, als SL zu benutzen.

 

96559Das Combat Manual bietet da doch mehr Inhalt, wenn auch eher in Textform. Wie der Name vermuten lässt, geht es hier um den Kampf, nicht nur, aber hauptsächlich. Besprochen werden in diesem Buch die Regeln für den Kampf zwischen Wesen, also wie attackiert wird, wie ausgewichen wird, welche Waffen und welche Angriffe welche Modifikationen auslösen. Desweiteren können wir nachlesen, welche Einflüsse Verletzungen haben, wie sie zu interpretieren sind und auch wie die Zeiten zur Genesung sind. Kurzausflüge zum Schaden an Gegenständen aber auch zu speziellen Manövern sind ebenfalls vorhanden.

Das Würfelsystem ist das bekannte D20-System. Fakt ist, dass die Auflistung genug vorgebaute Ideen/Manöver enthält, um benutzt werden zu können, aber auch frei genug ist, spontane Spielerideen einbauen zu können.

Das zweite Kapitel des Buches dreht sich um den Fahrzeug- und Weltraumkampf. Üblicherweise können nicht alle Crewmitglieder eines Schiffes die Waffen bedienen, also bin ich mal neugierig, wie Science-Fiction20 das Problem löst, dass die Hälfte der Spieler unbeschäftigt ist.

Kurz gesagt: Gar nicht schlecht. Natürlich hat ein Schiff nicht nur Kanoniere, sondern auch Sensorspezialisten, Astrogatoren, die wissenschaftliche Crew und so weiter. Jedes dieser Teams kann im Gefecht spezielle Aktionen ergreifen, die das Gesamtergebnis der Schlacht bestimmen. Ein Schiff hat natürlich Trefferzonen (Triebwerke, Sickbay, Brücke, etc.) und so wirken sich Treffer auf verschiedene Sektionen teils gänzlich anders aus. Ich glaube, dass dieses System hier wirklich gut ist und werde mich davon für meine eigene Sciene Fiction Runde mit dem System Trinity beeinflussen lassen. Dennoch – und das ist bei vielen Kampfsystemen größerer Ordnung oft so – wird es langsam sein und durch seine Natur bereits keine Hektik am Spieltisch ausbrechen lassen.

Preis-/Leistungsverhältnis

3,60 EUR und 4,35 EUR ist für Material dieser Dicke, die aber auch sogleich den beschrieben Inhalt haben, durchaus angebracht. Weniger geht vermutlich wirklich nicht, immerhin müssen Autoren und Zeichner dennoch bezahlt werden, auch wenn man nur ein paar Megabyte auf der Festplatte hat und kein Stück Papier zwischen den Händen.

Bonus/Downloadcontent

Eine Leseprobe zum Referees Screen gibt es leider nicht.

Eine Leseprobe zum Combat Manual findet sich hier: Klick

Fazit

Die SL Schirmsammlung ist genau das erwartete – Tabelle neben Tabelle, nicht immer sinnvoll angeordnet, aber massiv hilfreich im SL Alltag. Das Combat Manual bietet besonders beim Vehikelkampf einige gute Ideen, beinhaltet aber sonst exakt den Inhalt, den man bekommen möchte. Manöver, Kampfregeln und was sonst noch dazugehört

Daumen4Maennlich

Artikelbilder: © QuikLink Interactive, Inc.

1 Kommentar

  1. […] Science-Fiction 20 Combat Manual und Referees Screen  […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein