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Hiermit komme ich zu Teil der Berichterstattung der SPIEL 2012. Den ersten Teil könnt ihr hier lesen, in diesem zweiten Teil beleuchte ich die Neuigkeiten von Ulisses Spiele, Pegasus Spiele, Nackter Stahl und 13Mann.

Ulisses Spiele

Der Verlag, der DSA und Pathfinder unter Vertrag hat, hat einiges neues zur SPIEL zu präsentieren. Fangen wir mit dem Platzhirsch DSA an.

Mit wehenden Bannern ist die lose Fortsetzung von Von eigenen Gnaden, kann aber auch alleine gespielt werden. Wieder ist die Wildermark Ort des Geschehens und neben einigen große NSCs, die man treffen kann, sind auch Schlachten Teil des Geschehens. Wenn auch linear in weiten Teilen, können einige Bereiche der Kampagne durchaus als Sandbox gespielt werden. Exklusiv auf der Messe gibt es ein Zusatzdokument über Heerscharen beim Kauf des Kampagnenbands, welches im Nachgang auch als pdf verfügbar sein wird.

Die Dämmerstunden

Die Dämmerstunden ist eine Anthologie mit 4 Abenteuern für höherstufige Helden, die, passend zu Halloween, vom leichten Grusel bis hin zum plakativen Horror alles für die düsteren Momente anspricht. Highlights sind unter anderem die aventurische Umsetzung einer lokalen Zombie Apocalypse in Form einer Ghulinvasion und auch das lebendige Begraben der Spielercharaktere,

Elementare Gewalten ist nun als nicht limitierte Version erhältlich und ist inhaltlich deckungsgleich.

Die schwarze Perle

Ein neuer Roman von André Wiesler kommt auf den Markt und enthält endlich wieder einen Protagonist mit dem altbekannten Namen Alrik. Inhaltlich geht es um die Uthuria Überfahrt von Al’Anfa, die angeblich die erste gewesen sein soll. Titel ist Die Rose der Unsterblichkeit 1: Die schwarze Perle.

Apropos Uthuria: Die harsche Kritik der Fanbase an An fremdem Gestaden wurde aufgegriffen und so wird baldig ein Zusatz-pdf mit mehr Materialien erscheinen, das das Produkt deutlich verbessern soll. Die Mängel an dem Originalprodukt wurden hauptsächlich durch den hohen Zeitdruck der Veröffentlichung ausgelöst.

Besonders des Hervorhebens wert ist die lang erwartete Veröffentlichung von Schicksalspfade.

Schicksalspfade

Worum geht’s? Das Spiel ist ein Skirmisher in der Welt des Schwarzen Auges. Skirmisher sind Tabletopspiele mit einer eher geringen Anzahl von Miniaturen. Die umgesetzten Charaktere werden anhand der DSA-Professionen entwickelt, aber so umgesetzt, dass sie auf konfliktbasiertes Spiel passen. Die Anpassungen an den Fähigkeiten der Charaktertypen geschehen jedoch, ohne die Wurzeln zu verlieren. Zwei Abenteurergruppen treten im Wettstreit gegeneinander an und müssen Missionsziele erreichen, nicht immer geht es um die gegnerische Auslöschung. Zur RPC 2013 erscheint ein Kampagnenband, um mit der gleichen Gruppe weiterzuspielen und die Fähigkeiten zu steigern. Zwei weitere Fraktionen sind jetzt bereits absehbar und auf der SPIEL gibt es Quickstart-Regeln mit Flats (Papierfiguren), Spielfeld & Kurzregeln.

Die Veröffentlichung geht zwei Wege: zum einen gibt es das Hardcover-Regelwerk mit den Regeln, allen Markern, dem Spielfeld, Spielzuganzeiger und weitere Flats. Alle Spielmaterialien sind jedoch in recht dünner Papierqualität.

Schicksalspfade

Die darauf aufbauende Box, das Kartenset, hat die Marker, Flats und Karten in besserer Karton-Qualität. Die zugehörigen echten Miniaturen sind aus Zinn. Dadurch, dass man Modelle in der Pose Tiefe geben wollte, gab es anfangs Probleme mit Brüchigkeit. Nun werden hervorragende Elemente als Einzelteile im Blister geliefert oder die Miniatur befindet sich in einem Plastikbeutel, um sie zu schützen.

Wie es sich für ein Tabletop gehört, wird Turnierspiel eine Rolle spielen. Dabei nutzt Ulisses eine Technik, die man auch aus diversen TradingCard-Turnieren kennt. Die Ergebnisse der offiziellen Großturniere bestimmen die Entwicklung des aventurischen Metaplots. Damit geht eine Entwicklung der benannten Charaktere aus Schicksalspfade zu einem auch im Tischrollenspiel bedeutsamen Charakter einher. Ein offizielles Ranking entfällt jedoch..

Natürlich wollte ich wissen, weswegen die Designer Hexfelder benutzen. Es handelt sich um eine Grundsatzentscheidung, u.a. auch, weil Battletech auf Hexfeldern dargestellt wird. Taktisch betrachtet, hat es tatsächlich eine Auswirkung. Facing, also die Ausrichtung auf Felder, bestimmt, wie angegriffen und sich verteidigt werden kann.

Schicksalspfade Spielkarte deluxe

Welcher Spieler wann am Zug ist, definiert die Initiative des Modells. Zur optischen Verdeutlichung gibt es einen Spielzugsanzeiger-Bogen, der auch als taktisches Element dient. Finesse bringt auch das Schicksalspunkte-System. Diese Punkte kann man im Spiel durch Erreichen von Zwischenzielen erlangen, um sie sofort für spezielle Effekte einsetzen kann.

Durch die Nutzung von einem W20 gibt es eine sehr hohe Ergebnisvarianz, die aber dank der Schicksalspunkte kontrollierbar wird. Glück ist also ein Teil des Spielprinzips.

Abschliessend, und damit verlassen wir DSA, gibt es neues aus Kaphornia. Lug und Trug: Die Insel der Piranhamenschen – Kaphornia 2 ist ein komplettes System mit Regeln, Spielercharakteren und Setting. Ernst nehmen sollte man die Reihe nicht, sie ist eher dazu gedacht, mit Freunden eine feuchtfröhliche und witzige Spielnacht zu verbringen.

Nackter Stahl

Dornenwald

Der Verlag hinter der deutschen Version von Arcane Codex und Frostzone bringt einen neuen Regionalband zu den Waldelfen, mit deren Historie, neuen Charakteroptionen, einigen Kurzgeschichten, Hintergrundbeschreibung des Dornenwaldes, neuen Kampfschulen, neuen Kreaturen, neuen magische Gegenständen, Abenteuerideen und Namenslisten.

Der Band sollte zuerst Arborea (lat. arbor – Baum) benannt werden, wurde dann aber aufgrund Verwirrungsgefahr mit dem 13Mann-Produkt umbenannt. Für 29 EUR gibt es ein hübsch layoutetes Buch mit 192 Seiten für Fans der Spielwelt. Mehr Informationen zu Dornenwald finden sich hier: Klick.

Tombstone, das Weird West Setting von Nackter Stahl, ist noch nicht fertig und wird vielleicht noch 2013 erscheinen.

13Mann

Für Traveller gibt es zwei neue Bände.

Traveller Neuheiten

Alien Modul II: Vargr – Das Buch über die scherzhaft Hunde im All genannte Spezies. Bereits eine eigene Art der Charaktererschaffung, die deutlich detaillierter als üblicherweise ist, verrät uns interessantes über die Spezies. Neben generellen Informationen über die Spezies, erfahren wir viel von deren Wertevorstellungen, Welten, Ideologien & Planetensysteme. Hinweise zu den Vargr im Spiel, wie auch Vargr-Kampagnen sind ebenso beinhaltet, sogar die Vargr-Sprache wird angerissen.

Der zweite Band ist Reft-Sektor, über den Sektor jenseits des großen Graben. Hier haben wir abgeschiedene Insel-Planeten, die nur mit Sprung5 oder Sprung6-Schiffen zu erreichen sind. Isolierte Kulturen, die sich lang alleine entwickelt haben ohne Fremdeinfluss, treiben Ränkespiele, Handel und auch Kriege. Das Buch behandelt die gesamte Zone.

Besonders begrüßenswert ist, dass alle neu erscheinenden Bücher für Traveller ab nun als pdf verfügbar sein werden. Online verfügbar auf der Traveller Website von 13Mann sind auch Hilfsprogramme unter dem Stichwort Widget. Hier finden sich NSC-Datenbanken und Handelssimulatoren.

Besondere Betrachung finden wir für Invasion 2071. Eine Vorabversion liegt uns vor und wird noch gelesen werden. Der Entwicklungsprozess ist sehr weit gefunden, lediglich der Feinschliff fehlt noch. Es handelt sich um ein alternatives Setting für Traveller und handelt zu Zeiten des ersten Kontakt mit Außerirdischen auf der Erde, die angeblich in Frieden kommen, aber nicht wirklich deswegen da sind, sondern die Erde in eine intergalaktische Allianz einbinden wollen. Die Spielercharaktere sind Teil einer Geheimorganisation, welche die Aliens unauffällig von der Erde befördern sollen. Ein voranschreitender Metaplot begleitet das Setting. Ein Traveller Grundregelwerk ist nicht nötig, es handelt sich um ein zweites Standalone, welches alle (teils angepassten) Regeln beinhaltet. Noch gibt es keinen Veröffentlichungstermin. It’s done, when it’s done. Hoffentlich nicht erst 2071.

Eine neue Aborea Box ist erschienen und diente als Basis für Test- und Einführungrunden in Halle 12, eine der großen Brettspielhallen mit viel Publikumsverkehr. Da ich diesen Schritt sehr begrüße und 13Mann ein riesiges Lob dafür ausspreche, wollte ich bei den häufig stattfindenen Spielrunden nicht stören und gebe hier die Informationen des Verlages über die zweite Edition des Spiels wieder.

Die Errata ist eingearbeitet, die Umschläge der Bücher sind stabiler, Inhaltsverzeichnis und Index werden beigefügt, wir finden Regelerweiterungen, zwei neue Berufe und ein drittes Heft mit den bisherigen Aborea-Abenteuer. Diese gibt es zwar auch als pdf von der Website, aber so ist es in meinen Augen besser, denn die Abenteuer werden so bekannter. Der Preis ist unverändert geblieben.

Pegasus Spiele

Ägypten – Altes Land der Pharaonen für Cthulhu

Bei Pegasus Spiele war in Halle 6 wie üblich die Hölle los, aber das war nicht der einzigste Stand des großen Spieleverlages. Auch in Halle 12 wurden auf einer sehr grossen Fläche fantastische Brettspiele präsentiert. Vorrangig auf der SPIEL wurde für das Cthulhu Rollenspiel das Quellenbuch Ägypten – Altes Land der Pharaonen veröffentlicht und tritt damit in die legendären Fußstapfen der alten Box von Laurin. Die limitierte Version ist für opulente 69,95 EUR auf der SPIEL zu haben und macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Neben der gedruckten Version gibt es die pdf-Version für einen deutlich attraktiveren Preis bei DriveThruRPG.com.

Angekündigt, aber leider nicht durch einen Transporterunfall auf der SPIEL verfügbar, ist Der Reiseführer in die deutschen Schatten für Shadowrun. Auf über 225 Seiten wird Deutschland in den Schatten für Shadowrunner präsentiert, von Details zur ADL, über Orte des Geschehens und Möglichkeiten für Runs findet sich hier alles, was für Spielleiter und Spieler zugleich interessant sein kann.

Nummer drei im Reigen der Veröffentlichungen ist die Übersetzung von Hazard Pay, im deutschen betitelt mit Gefahrenzone. Hardcover, schick layoutet und in gewohnt hoher Pegasus-Qualität liefert das Buch dem Leser Wissenswertes über Runs in lebensgefährlichen Umgebungen wie Wüsten, das ewige Eis oder auch unter Wasser.


Das ist der zweite Teil des großen SPIEL-Berichtes. In einzelnen weiteren Berichten werden wir auf kleinere Spiele, die wir aber dennoch der Nennung wert denken, eingehen, so z.B. Shadows of Esteren oder Wolsung.

 

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