Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In diesem knapp 80seitigen Band präsentieren Marc Geiger und Moritz Mehlem zwei kompatible Abenteuer zu Labyrinth Lord. Aber was ist Labyrinth Lord (LL) eigentlich? 

Das Spiel reitet auf der Old School Roleplaying (OSR) Welle mit und hat den Anspruch Rollenspiel so zu präsentieren, wie es vor vielen Jahrzehnten gespielt wurde. Entscheidungen statt belastbaren Regeln seitens des SL, eine hohe Sterblichkeit der Charaktere, wenige Werte und natürlich auch Dungeoncrawls

Wer sich nun für dieses Rollenspiel interessiert, dem empfehle ich einen Besuch auf der Seite von Goblinoid Games, die das System veröffentlicht haben und es kostenlos zum Download stellen: Klick.

In Deutschland übernimmt der Mantikore Verlag die Veröffentlichung des Regelwerks in Druckausgabe wie auch spielzugehörigen Materials.

Erscheinungsbild

DIN A4, gebunden und 83 Seiten – das ist übersichtlich und auch leicht zu lesen. Das Artwork würde ich als sehr simplizistisch bezeichnen, wenn ich freundlich bin, aber auch das gehört zum OSR Anspruch. Damals, in den 70er und 80er Jahren, sahen Regelwerke tatsächlich so aus. Keine hochdesignten Prachtstücke in Hardcover, sonst möglich günstig zu produzierende Exemplare waren das Ziel, denn das Hobby sollte Verbreitung finden.

Hübsche Karten sind auf jeden Fall dabei und nicht jedes Artwork erinnert allzu sehr an die 80er Jahre (soll heißen: Es gibt auch hübsche Sachen dabei)

Die harten Fakten:

  • Taschenbuch: 80 Seiten
  • Verlag: Mantikore-Verlag; Auflage: 1 (15. Mai 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3939212229
  • ISBN-13: 978-3939212225
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

Inhalt

Schatten ueber Dolmay Cover

Der Band richtet sich explizit an Neulinge des Rollenspiels. Die Vielzahl von Tipps und Anregungen an bestimmten Stellen in den beiden Abenteuern helfen jenen, die mit diesem schönen Hobby beginnen wollen, in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten.

Enthalten sind zwei Abenteuer – das erste ist ein Soloabenteuer und hat ein paar gute Ideen, was den Aufbau angeht. Zum einen finden wir natürlich die gewohnte Struktur, im Fall einer Entscheidung zu Abschnitt X zu wechseln und im Falle der anderen Entscheidung zu Abschnitt Y.

Darauf aufbauen ist noch ein Erfolgs- und Misserfolgssystem beinhaltet, welches steuert, was passiert, wenn wiederholt Misserfolge vorliegen. Auch können Akteure bestimmte Aktionen mehrfach machen und sich damit höhere Erfolgsgrade sichern. Zusätzlich finde ich noch ein sehr schönes System, welches steuert, was passiert, wenn Charaktere wiederholt an eine Stelle kommen, Ihnen aber nun Informationen im Laufe des Abenteuers vorliegen, die sie beim ersten Besuch des Ortes noch nicht hatten. Auch schön – ein System steuert, ob es gerade Tag oder Nacht ist und auch dann können andere Dinge in den Abschnitten passieren, je nach Tageszeit.

Das Abenteuer wird damit beworben, tödlich zu sein – und fürwahr, das ist es. Mehr verrate ich nicht, denn ihr sollt es spielen!

Das zweite Abenteuer ist ein Gruppenabenteuer und führt die Truppe auf der Suche nach entführten Menschen aus einem kleinen Küstendörfchen in einen verfallenen Tempel, der nun von Fischmenschen für ihre finsteren Rituale zur Verehrung ihrer Götter bevölkert wird. An sich gibt es hier nur die Zielvorgabe „Geht in das Dungeon, räuchert aus, überlebt, sammelt EP und Schätze und habt Spaß!“

Natürlich wird die Dorfschaft mit ihren NSCs und Örtlichkeiten beschrieben, nicht sonderlich tief, aber vollkommen zureichend. Der Tempel ist hübsch beschrieben, hat ein paar kleine schöne Rätsel und Fallen und bedarf auf jedem Fall der vollen Aufmerksamkeit der Truppe. Gefiele mir, wenn ich OSR spielen würde.

Bedenkt man, dass ein schwachbrüstiger Magiebegabter hier im üblichen Fall 4-6 Schadenspunkte ertragen kann und bedenke ich die hohe Menge an Schadenscodes, die 1W6+x sind, dann muss ich auch hier zustimmen. Ja, macht Euch besser gleich ein paar Charaktere. Auf jeden Fall. Ein Wurf, ein Leben, wie man mancherorts gern schreibt.

Preis-/Leistungsverhältnis

Nu, 14,95 EUR ist knapp über dem Preis eines Romans. Für dieses Geld kann ich mich eine Weile im LL-Land tummeln und auch den einen oder anderen Charakter durchbrennen und dabei schmerzhaft lernen, wie sehr OSR manchmal wehtun kann. Aber auch genau das möchte dieses Buch – den Spieler/Leser amüsieren und die Charaktere gefährden. Und das schafft es gut. 2-3 EUR weniger hätten es dennoch sein dürfen.

Bonus/Downloadcontent

Beim Mantikore-Verlag gibt es einige Goodies für Labyrinth Lord: Klick

Fazit

Wer ein paar tödliche Stunden in gefühlter Uralt-Atmosphäre beim Rollenspiel der alten Schule genießen will, ist bei LL durchaus genau richtig. Die beiden Autoren setzen die Erwartungshaltung an diesen Spielstil gekonnt um und liefern ein Quellenbuch ab, welches in allen Aspekten an die 80er und früher erinnert.

OSR-Spieler, die LL spielen? Da ist die Kasse. Der Rest? Weitergehen und schlicht ignorieren. Mit modernen Rollenspiel hat das nichts zu tun. Will es aber auch nicht und das ist gut so.

Daumen3maennlich 

Artikelbild: Mantikore Verlag 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein