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Einige Zeit ist vergangen, seitdem wir Forsaken Colony in einem Artikel vorgestellt haben. Seitdem hat sich einiges getan, also war es an der Zeit, dem Designer Sascha Boss einen Besuch abzustatten. Dieses Mal sind wir nicht zu nachschlafender Zeit eingefallen, sondern haben einen Termin am frühen Abend gewählt. Was Sascha alles Interessantes zu berichten hat, lest Ihr in diesem Interview.

  

Roger: Hallo Sascha, es ist nun einiges an Zeit vergangen, seitdem Dich Andreas zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett geklingelt hat und Dich interviewet hat. Auf der RPC haben wir den Prototypen der Forsaken Colony (kurz FC) Box bestaunen dürfen. Seit dem hat sich einiges getan. Möchtest Du uns zusammenfassen, was alles? 

Sascha Boss: Das wohl größte Ereignis war, dass ich eine Illustratorin für mein Projekt begeistern konnte. Nele Diel hat dem Spiel einen eigenen visuellen Charakter verliehen, worauf ich sehr stolz bin.

Die Welt von Teloora
Die Welt von Teloora

Roger: Wie kam es zu dem Kontakt?

Sascha Boss: Das war ganz einfach. Ich habe an der hiesigen Fachoberschule für Gestaltung einen Aufruf gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.

Roger: Und hast offenbar einen direkten Kontakt zu einer Illustratorin bekommen, die auch schon im fantastischen Genre gearbeitet hat. Ihre Werke geben Forsaken Colony eine echte eigene Note, die man ja auch auf den Ausrüstungskarten sehen kann. Du hast vor einigen Wochen Beta-Regeln zum Download angeboten. Wie ist die erste Resonanz?

Sascha Boss: Ja genau, das war das zweite große Ding in diesem Jahr … FC ist in eine Public-Beta-Phase gegangen und auf diesen Meilenstein bin ich sehr stolz.  Das Feedback hätte etwas besser sein können, jedoch konnte ich mit dem was ich bekommen habe, sehr gut arbeiten. Allgemein ist es mir lieber wenn der Testerkreis etwas überschaubarer ist.

Roger: Das heißt, dass Du sehr viele Tester hast, wenn ich es recht verstehe, und dass die wenigsten Dir bekannt sind. Wie oft ist das Paket in der jetzigen Version heruntergeladen worden?

Sascha Boss: Nein, ich habe wenige Tester, die mir bekannt sind. Das erste Beta-Kit wurde knapp 170 x heruntergeladen.

Roger: Was war der größte Kritikpunkt, den Du direkt in Angriff genommen hast? Was unterscheidet sich in den jeweiligen Versionen?

Sascha Boss: Große Kritikpunkte gab es bisher nicht. Das lag wohl auch daran, dass mein Tester Tim Charzinski schon mehrere Wochen vor der Public Beta Einblick in die Regeln hatte und das Spiel schon damals auf Herz und Nieren prüfen konnte. Im Allgemeinen waren es bisher kleine Änderungen bzw. Verbesserungen, wie beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis oder das Umbenennen von bestimmten Begriffen. An der Spielmechanik selbst wurde bis jetzt noch nichts verändert.

Roger: Hier und da bemängeln Leser in Foren und Blogs, dass Forsaken Colony nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Irgendwo zwischen Rollenspiel und Brettspiel. Wirst Du dieser Linie treu bleiben?

Sascha Boss: Ja, ich bleibe dieser Linie treu. :) Ich mag dieses „Schubladen-Denken“ nicht. Ob es jetzt ein Rollenspiel mit Brettspielaspekten oder ein Brettspiel mit Rollenspielaspekten ist, ist doch letztendlich nicht wichtig. Forsaken Colony ist ein „Abenteuerspiel“ – die Hauptsache ist, dass es Spaß macht.  Ich denke auch, dass es durch das „Serienkonzept“ etwas Besonderes ist, denn soviel ich weiß, gab es diesen Aufhänger bisher in noch keinem Pen-und-Paper-Spiel. Außerdem bedient es sich unterschiedlichster Spielelemente, von daher denke ich, dass „Abenteuerspiel“ am besten passt.

Spielkarten

Roger: Und das ist gut so! Du verbirgst Gimmicks wie von Achim Zien vom PiHalbe Podcast gesprochene Missionbriefings. Sehr gelungen, nun fehlt nur noch eine Videopräsentation ähnlich Command&Conquer. Wie kam es zu dem Kontakt zu Achim?

Sascha Boss: Ja, das Briefing zum Testabenteuer ist sehr geil – die Stimme von Achim ist echt professionell und passt hundertprozentig zu FC. Ich hoffe, dass Achim auch die restlichen Sprechrollen übernehmen wird, denn in „Episode 1 – Countdown auf der Durathror“ wird es mehrere „Hauptdarsteller-NSCs“ geben, die durch Monologe die Story vorantreiben. Und was läge da näher, als auch die zu vertonen. QR-Codes sind eine feine Sache und ich hoffe, dass diese Gimmicks den Spielern Spaß machen und dass sie die Spielatmosphäre bereichern. Der Kontakt zu Achim wurde von Tim Charzinski hergestellt.

Roger: In den gängigen sozialen Netzen zeigst Du immer wieder illustrierte Ausrüstungs- und NSC/Gegnerkarten. Wie viel Prozent sind bereits illustriert und wann rechnest Du mit einer Fertigstellung der Inhalte aus der ersten Box?

Sascha Boss: Mit den Spielkarten haben wir erst vor Kurzem angefangen, von daher ist da noch so einiges zu machen. Zurzeit sitze ich an der Fertigstellung der Settingbeschreibung. Die erste Episode ist auch schon fast fertig konzipiert und bald für einen ersten Test bereit. Ich hoffe mal, dass die „Basisbox“ irgendwann im ersten Quartal 2013 fertig sein wird, inklusive allen Artworks.

Roger: Was wird dann alles genau in der Box sein?

Sascha Boss: Die Box enthält alles, was man benötigt um loszulegen: Basisregeln, Settingbeschreibung, vorgefertigte Spielercharaktere, das Spielmaterial in Kartenform sowie die erste Episode. Die Basisbox wird unter Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Roger: Flats, also Papieraufsteller, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit anstelle echter Miniaturen. Wie wäre es damit?

Die Basisbox

Sascha Boss: Zurzeit sind einfache Marker geplant. Aber Pappaufsteller sind auch keine schlechte Idee.

Roger: Du hast ganz geheimniskrämerisch auf Facebook eine Promo-Disc angekündigt. Was können wir darunter verstehen?

Sascha Boss: Das muss noch ein paar Tage geheim bleiben. Aber im Prinzip kann man es sich ja schon denken, was dahintersteckt, oder etwas nicht? 

Roger: Spontan würde ich an eine DVD mit allem möglichen Informationsmaterial schließen. Das bedeutet aber auch, dass Du das Spiel gegenüber jemandem präsentieren möchtest, der eine gewisse Markstellung hat. Es gab ja schon Gespräche mit Verlagen – gibt es da was Neues zu berichten?

Sascha Boss: Ja es gab schon Gespräche mit Verlagen, jedoch gibt es da zurzeit nichts Neues. Allerdings möchte ich im nächsten Jahr ordentlich die Werbetrommel rühren, um Partner für das Spiel zu bekommen und um eine Fangemeinde aufzubauen. Sehr wichtig ist mir dabei, dass der Inhalt der Basisbox kostenlos bleibt. So habe ich es angekündigt und dieses Versprechen möchte ich auch einhalten. Eine gedruckte Version der Basisbox wäre schon sehr geil.

Roger: Das klingt gut, andere Spiele gehen ja auch einen ähnlichen Weg, wie zB Malmsturm. Das Grundregelwerk ist als pdf zum Download kostenlos, will man aber das Buch gedruckt haben, kostet es Geld. Plaudere doch mal aus der Ideen- und Entwicklungswerkstatt. Was tut sich bei Forsaken Colony in der nahen und mittleren Zukunft?

Sascha Boss: Wie bereits gesagt, konzentriere ich mich erst mal auf die Fertigstellung der Basisinhalte. Die Webseite von FC ist auch nicht optimal, daher bekommt sie auch Anfang nächsten Jahres einen Relaunch. Joah, und dann geht es schon stark auf Episode 2 zu, die den Arbeitstitel … tadaaa „Das Geheimnis der Monolithen“ trägt.  Außerdem sind Karten-Packs mit neuen Waffen, Rüstungs-Kits und Gegenständen geplant sowie ausführliche Themenhefte zu Orten, Konzernen und Organisationen. Und natürlich hoffe ich auf selbsterstellte Inhalte aus der Fangemeinde.

Archetypen

Roger: Solange es sich nicht um Monolithen handelt, die auf Planeten fallen und Wissen, Evolution und Intelligenz bringen ;) Wird es Spielrunden geben auf einer der nächsten Conventions, in der interessierte Leser das Spiel testen können? Hast Du dafür Leute in petto? Suchst Du vielleicht unentgeltlich arbeitende Supporter?

Sascha Boss: Wenn ich auf einer Con vertreten sein werde, dann habe ich auf jeden Fall das Spiel im Gepäck, bzw. in der Verpackung (und schon wieder Spoiler-Alarm…). Und wenn sich dann eine Testrunde ergeben sollte, bin ich gerne dabei.

Roger: Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Leser, der das Spiel präsentieren möchte. An welche Emailadresse können Sie sich dann wenden?

Sascha Boss: mail@forsakencolony.de Ich würde mich über jegliche Art von Unterstützung freuen.

Roger: Auch wir würden uns freuen, wenn dein vielversprechendes Produkt den Anklang findet, den es augenscheinlich verdient. Damit war es das von unserer Seite auch mit diesem kleinen Interview aus der Werkstatt. Beeindruckend, wie viel sich getan hat in den letzten Monaten und wie sehr das Spiel gereift ist. Gibt es etwas, was Du unseren Lesern noch mitteilen möchtest? Etwas, was wir vielleicht noch nicht angesprochen haben?

Sascha Boss: Ja, ladet euch das Beta-Kit von der der Webseite und probiert es aus und schreibt mir eure Meinung. Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Schaut öfters mal in den gängigen sozialen Netzwerken vorbei, denn dort gibt es eigentlich fast wöchentlich Updates.

Roger: Keine Sorge, auch wir werden eine gnadenlose und ehrliche Rezension angehen, wenn die Zeit dazu reif ist. Ich möchte mich diesem Wunsch anschließen, denn, was wir bislang haben sehen und lesen dürfen, ist wirklich vielversprechend. Danke für deine Zeit, Sascha, das Blitzdings habe ich heute nicht dabei, das hat Andreas noch im Kofferraum

Sascha Boss: Ich bedanke mich auch für das Interview und die Möglichkeit, über den Stand der Dinge von Forsaken Colony berichten zu dürfen.

Ankunft auf Teloora – Rein ins Abenteuer!

 

 

 

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