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White Wolf ist ein Spieleverlag, der sehr viele Spieler deutlich geprägt hat. Nachdem die alte World of Darkness beendet wurde und eine neue Version des Spieleuniversums gestartet wurde, wurde es in Deutschland stiller um den Verlag. Die New World of Darkness wollte nicht so recht ankommen.

Doch Anfang 2012 passierten Dinge – kurz zuvor wurde die Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition mit stolzen 529 Seiten veröffentlicht und dann machte die Neuigkeit wie ein Lauffeuer die Runde, dass eine neue Firma gegründet wurde: Onyx Path Publishing. (Link ins Web)

Onyx Path wird die World of Darkness weiterführen, sich aber auch in mittelbarer Zukunft dem Trinity Continuum und auch Exalted zuwenden. Grund genug für uns, Richard Thomas, den ehemaligen Creative Director von White Wolf und nun Firmengründer von Onyx Path Publishing zu interviewen.

Das Interview im englischen Original findet sich hier: Download

Andreas: Hallo Richard, danke, dass Du Zeit für uns fandest. Legen wir also sofort los. Was genau hat zur Gründung von Onyx Path geführt?

Richard Thomas: Mehrere Gründe führten dazu, von denen die zwei wichtigsten wären, das CCP (die vor einigen Jahren mit White Wolf verschmolzen sind)  bereits seit langer Zeit einen Weg sucht, White Wolf eine Fortsetzung der Veröffentlichungen von Tabletop RPG’s zu erlauben, aber nicht in der Lage war, diesem Geschäft die Aufmerksamkeit zu schenken, die es gebraucht hätte neben ihrem Kerngeschäft der MMO Erstellung und zum anderen mein Interesse, mich mit der Veröffentlichung von Tabletop RPG’s – ein Bereich den ich nach 20 Jahren sehr gut kenne – selbstständig zu machen. Es gab eine Lösung, die mir erlaubte, CCP zu verlassen und gleichzeitig die White Wolf Settings (nWoD, cWoD und Exalted) für kontinuierliche Weiterentwicklung zu lizensieren.

Andreas: Ist Onyx Path so etwas wie „White Wolf“ reloaded, oder wo liegen die Abgrenzungen zwischen den Verlagen?

Richard Thomas: Auf eine gewisse Art schon, denn ich habe das Glück, mit vielen der kreativen Teams, die über die Jahre auch Teil von White Wolf waren, oder unsere freischaffenden Künstler und Schriftsteller zu arbeiten. Trotzdem ist Onyx ein deutlich kleineres, unabhängiges Unternehmen, der Großteil unseres Kreativteams hat Vollzeitjobs in anderen Firmen.

Aber sie verspüren, genau wie ich, die Liebe für Tischrollenspiele und das Verlangen, weiter die Settings zu kreieren, die sie auch bekannt gemacht haben, wie zum Beispiel Justin Achilli bei Vampire:The Masquerade (V20), Ethan Skemp und Bill Bridges mit Werewolf: The Apocalypse (W20) oder Russel Bailey mit Vampire: The Requiem und Matt McFarland mit der nWoD generell.

Das tolle daran, Tischrollenspiele über so eine lange Zeit zu entwickeln, ist, dass man nun die Chance hat, Entwickler und Schreiber einzubringen, die zuvor Fans und Spieler waren und nun an den Produktlinien mitarbeiten können, wie z.B. Stew Wilson an W20 oder Ryan Macklin mit den Mage: The Ascension Convention Books.

Andreas: Ist davon auszugehen, dass die Zusammenarbeit mit CCP weiterhin funktioniert? Gibt es neue Pläne oder Voraussetzungen diesbezüglich oder ist eine komplette Ablösung von CCP beabsichtigt.

Richard Thomas: Ich hoffe ganz sicher, dass es funktioniert, aber Onyx Path ist nicht darauf beschränkt, nur lizensiertes WhiteWolf Material zu publizieren. Bevor ich ging, habe ich sofort die Trinity und Scion Reihe gekauft, so dass wir uns Gedanken über neue Editionen der Spiele machen werden. Wir haben auch Pläne, neue Settings zu veröffentlichen, die zwar nicht mit WW verbunden sind, aber von einigen unglaublich talentierten Leuten erschaffen werden, die durch die Arbeit mit WW bekannt geworden sind, wie Russel Bailey’s Cavalier of Mars.

Andreas: Wie steht es um das Label „White Wolf“ an sich? Inwiefern ist es noch existent, von dem Aufdruck der früheren WoD-Publikationen abgesehen?

Richard Thomas: Sicherlich existiert White Wolf weiterhin als Logo auf Onyx’s lizensierten White Wolf Projekten wie auch auf allen PDF und Print on Demand Büchern, die bei DriveThruRPG bestellt werden können.
Im einem weiteren Sinne, als jemand der geholfen hat, die Firma und was sie den Leuten bedeutet, zu entwickeln, glaube ich nicht, das White Wolf nur ein Logo oder auch nur eine Firma ist. Es ist jetzt die Idee einer bestimmten Art von Rollenspielprodukten, diesich von den meisten unterscheiden, die Du sonst finden kannst.

Es steht für die Idee der Kunstfertigkeit und der tieferen Bedeutung, die ein Teil davon sein kann, sich hinzusetzen und ein Spiel zu spielen.

Aus den Geschichten, an denen die Community uns hat teilhaben lassen während der Arbeit an V20 wird deutlich, dass die Spieler von dem Erlebnis des Lesens und Spielens der WW Bücher tief berührt wurden. Von den vielen Leuten, die ihre Freunde und Freundinnen während des Spielens kennengelernt haben, über die Leute, die über eine größere Welt jenseits ihrer Stadt oder Dorf erfahren haben, bis hin zu den Künstlern, die von der aussagekräftigen Qualität in unseren Büchern inspiriert wurden, zu schreiben oder zu zeichnen. 

Andreas: V20 ist bereits erschienen und erfährt weitere Veröffentlichungen, W20 steht vor der Tür – wie steht es aktuell um die Chancen, dass die anderen Linien der o/cWoD auch in erneuerter Form im Einzelnen erscheinen werden (Mage, Changeling, Wraith, Hunter, Demon)?

Richard Thomas: Das wird die Zeit zeigen. Wir werden Anfang November eine Ankündigung zu Mage20 haben. Es hängt wirklich alles davon ab, ob jeder in der Community begeistert genug ist, diese 20th Anniversary Editionen zu unterstützen und was von da an passiert.

( Anmerkung der Redaktion: M20 ist in der Tat mittlerweile angekündigt worden http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=69055 )

Andreas: Bis Mitte 2013 ist ja bereits einiges im Bereich der nWoD angekündigt, nicht zuletzt eine Form von „Upgrades“ durch die „God Machine“ – und „Strix“-Chronicles. Inwiefern sind weiterhin „klassische“ Publikationen für die nWoD geplant, wo seht ihr noch Bedarf oder was würdet ihr euch noch wünschen?

Richard Thomas: Klassisch in dem Sinne einer zusammenhängenden Chronik, die gut zu lesen und auch gut als Kulisse für Euer eigenes Spiel ist ? Mit der Veröffentlichung dieser Sorte von Büchern für nWoD richten wir uns an Leute, die vielleicht so etwas wie ein Basis-Setting für den Einstieg benötigen um Gefallen an der nWoD-Produktlinie zu finden. NwoD ist großartig darin, dir die Möglichkeit zu geben, die Spiele und Geschichten zu spielen, die du möchtest – was aber, wenn du dir nicht im Klaren darüber bist, was du eigentlich willst? Die Chroniken lassen dich in ein starkes Setting eintauchen und dieses kannst du dann nach den Vorlieben deiner Gruppe individualisieren.   

Andreas: In Europa, speziell in Deutschland, haben viele Fans den Eindruck, dass noch immer sehr an der c/oWoD festgehalten wird, die 20th-Versionen durchaus begrüßt werden, die nWoD-Publikationen jedoch noch immer einen schweren Stand haben. Inwiefern deckt sich das mit euren Verkaufszahlen?

Richard Thomas: Bezogen auf Deutschland auf jeden Fall. Tatsächlich würde ich gern mehr von unseren Fans aus Deutschland hören. Ich frage mich, wie viele wissen, das wir eine 20th Anniversary Line veröffentlichen

( Anmerkung der Redaktion: Offenbar ist die Abgrenzung im Rest Europas nicht so deutlich)

Andreas: Vampire Live erfreut sich auch hierzulande nach wie vor großer Beliebtheit, darum die Frage: Ist damit neuen und/oder weiteren Regelwerken zu rechnen?

Richard Thomas: Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen, dass wir (Onyx Path) keine LARP Projekte machen werden, da sie kein Teil unserer Lizenz sind.
Auch wenn ich es geliebt habe, Liverollenspiele über die Jahre hinweg zu spielen, lebe ich es nicht und denke, dass Liverollenspiele ein Team verdienen, das sich an dieser Art des Spieles stark selbst beteiligt. Zu diesem besonderen Thema werden wir in Kürze eine Verlautbarung treffen.

Andreas: Auch das Aeonverse gehört zu den Spielwelten, die einen kleinen und feinen Spielerstamm haben. In der Präsentation auf dem GenCon kündigt ihr ein Wiederaufleben an. Gibt es erste Hinweise, wie das vonstatten gehen soll?

Richard Thomas: Zur Zeit beginnen wir erst diesbezügliche Gespräche, was mit einer neuen Version des Aeonverse oder des Trinity Continuum, wie wir es nennen, erreicht werden kann. Mehr Neuigkeiten können wir dann geben, wenn es etwas zu berichten gibt.

Andreas: Werden Quellenbücher zum Aeonverse, die damals angekündigt wurden, aber nie erschienen, herauskommen? Beispiel: Bright Continent, Brainwaves, Forceful Personalities, oder The New Flesh.

Richard Thomas: Sicherlich habe ich nichts dagegen, Bücher zu veröffentlichen, die die Menschen in der guten alten Zeit begeistert haben, wie z.B. die Convention Books für Mage: The Ascension. Zur genauen Vorgehensweise kann ich nichts endgültiges sagen, da wir das Setting neu aufbauen und durchdenken werden.

Andreas: Werdet ihr auch zukünftig auf den Vertriebsweg über DTRPG mit PoD-Option setzen oder ist geplant, auch wieder von vornherein Bücher in Druck zu geben und diese über RPG-Läden zu vertreiben?

Richard Thomas: Sag niemals nie, aber jetzt im Moment sehe ich nicht, dass wir nochmals in der Art und Menge veröffentlichen werden, wie wir es 1997 getan haben. Ich denke nicht, das es wirklich jemand auf diese Art tut, auch wenn manche Unternehmen so wirken. Die alten Vertriebswege sind einfach Gift für das Veröffentlichen von Tischrollenspiel-Systemen, es gibt weniger und weniger Spiel- und Buchläden und elektronische Veröffentlichung ist das Medium der Wahl für eine ständig wachsende Zahl an Spielern.

Nichtsdestotrotz liebe ich persönlich ein gutes, echtes Buch und so haben wir die Möglichkeit für jedes neue Buch, das wir machen und für mehr als die Hälfte der alten Bücher, die White Wolf veröffentlich hat, physische Print on Demand Bücher bei DriveThruRPG zu bestellen. Diese PoD Bücher sind von sehr guter Qualität, mindestens genauso gut wie die Bücher, die WW veröffentlichte, als wir gestartet haben und genauso leicht zu bestellen wie über Amazon. Du kannst auch Deluxe Bücher bekommen ,wenn Du eines unserer Kickstarter Projekte unterstützt, auch wenn ich weiß, dass das keine Option für eine bedeutende Zahl unsere deutschen Fans ist. Hoffentlich wird sich das ändern, wenn sich Kickstarter weiter entwickelt.

Andreas: Wird es weitere Ausflüge oder sogar mehr in Richtung D20 geben (wie Monte Cook’s World of Darkness)?

Richard Thomas: Nicht mit WW Produkten ,denke ich, aber sicherlich bin ich offen für jede Art von Spielsystemen für Onyx Path Spielen.

Andreas: Inwiefern setzt ihr noch oder wieder auf einen Metaplot (Beispiele: Aberrant Worldwide: Phase III, WoD 20th, God/Strix-Chronicles mit Storyline)?

Richard Thomas: Es gibt einen Unterschied zwischen einer guten, starken Hintergrundstory mit coolen Entwicklungen und dem, was WW in der alten Zeit veranstaltet hat mit einem „Metaplot“, der von Buch zu Buch die Spielwelt verändert hat.. Die Chroniken Bücher werden das Ziel haben, eine zusammenhängende Geschichte der Historie und der aktuellen Zeit in das Setting zu bringen, ohne neue Events zu veröffentlichen, die viele Chroniken der Spieler ausschließen würden.

Andreas: Nachdem Mummy und Demon die letzten Reihen waren, bevor die „Time of Judgement“ der o/cWoD eingeläutet wurde und beide entsprechend wenige Bücher und wenig Support erhielten, entsprechend wenige Käufer hatten, und nachdem man beide Reihen grundlegend in den nWoD-Büchern „Immortals“ und „Inferno“ abgebildet hatte – wie und wieso kam man auf die Idee, auch für diese beiden Reihen einen Neustart in der nWoD zu wagen und warum erst so verspätet?

Richard Thomas: Die zukünftigen Entwickler haben voraussichtlich ganz andere Vorstellungen. Ich würde lieber auf einen wirklich coolen Vorschlag setzen, so wie Changeling: The Lost, als unverrückbar auf dem Standpunkt zu verharren, dass eine bestimmte übernatürliche Kreatur nicht neu erfunden werden kann, nur weil es sie bei uns bereits schon gab… Diese Mumien haben wir jedenfalls noch nicht entworfen und schon gar nicht diesen Dämon.

Andreas: Nachdem nun schon etliche Neuauflagen für die o/cWoD (V20 …) in den Raum gestellt wurden (nach dem Companion nämlich Children of the Revolution, Hunters Hunted, Anarchs Unbound, Rites of Blood, Blood Diaries of the Clans): Verkaufen sich die Neuauflagen bislang besser als die Titel der nWoD? Spiegelt sich die lange Skepsis gegenüber der nWoD in den Neuauflagen oder anders: Rechnet ihr damit, damit wieder in Regionen früherer immenser Verkaufszahlen zu kommen?

Richard Thomas: Nun, es wäre großartig, wenn das passieren würde, aber nein, wir rechnen nicht damit. Der Stand, den Tabletop RPGs in Zeiten von MMO und anderen Elektronikspielen haben, ist mehr als fraglich – und ich möchte dazu nur soviel sagen, dass Tabletop-Spiele etwas sehr Lebendiges und Spezielles an sich haben und Onyx Path ist dazu da um das zu feiern.

Andreas: Soll Rites of Blood alle (unzähligen) thaumaturgischen Pfade bündeln und enthalten? Oder wird es verschlankt und geht mehr in Richtung eines „best of“ der bewährten Pfade usw.?

Richard Thomas: Justin!? Hilfe! ! 

(Anmerkung der Redaktion: Leider hat Justin Achilli nicht mehr geantwortet)

Andreas: Es hieß, es habe Gespräche über eine deutsche Übersetzung gegeben. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten und ist noch damit zu rechnen, dass deutschsprachige Titel erhältlich werden?

Richard Thomas: Noch keine endgültige Aussage dazu, aber wir sind endlich in die Verhandlungen mit einem Übersetzer getreten. Ich war tatsächlich überrascht, nach V20 keine deutlichere Reaktion von den Deutschen bekommen zu haben.

Andreas: Was ist eigentlich mit „Vampire: The Eternal Struggle“, dem Sammelkartenspiel? Wird es da in Zukunft noch neue Karten geben?

Richard Thomas: Möglicherweise, doch zunächst dränge ich darauf, dass mit den Tabletop-RPG-Produkten alles glatt läuft, bevor wir uns etwas anderem zuwenden.

Andreas: Vielen Dank für deine Zeit, Richard, es war uns ein Fest, zu erfahren, was bei Euch passiert und wie es weitergehen wird!


Aufbauend auf das Interview möchten wir hier abschließend die beiden Präsentationen des GenCon 2012 anbieten

What is the Onyx Path? – GenCon 2012

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What’s Up with White Wolf – GenCon 2012

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 Artikelbild: Onyx Path Publishing

 

 

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