Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Mich juckte es schon lange in den Fingern, mal wieder eine größere Kampagne zu leiten. Des weiteren vermisse ich Traveller sehr. Ich dachte mir also, ich verbinde diese beiden Verlangen und leite etwas in diesem System. Da mir die Zeit fehlt, mir lange Geschichten auszudenken, nehme ich doch einmal etwas, das mir 13Mann bietet. Bei den fertigen deutschen Abenteuern hatte ich die Wahl zwischen Gefängnisplanet und Asteroidenrausch, spontan entschied ich mich für letzteres, ohne das gute Stück vorher einmal genau gelesen zu haben. Das hole ich jetzt nach und teile meine Eindrücke in einer Rezension mit euch.

Erscheinungsbild

Das Design orientiert sich am klassischen Traveller Layout. Es hat ein schlichtes schwarzes Hardcover, das ohne Grafik auskommt. Die blaue Schrift des Wortes Traveller, sowie der Streifen darunter zeigen dem Leser mit etwas Wissen zu diesem Spiel, das es sich um ein Abenteuer handelt. Dies steht auch drauf. Abenteuer 1: Asteroidenrausch. Der Zusatz „Der gefährlichste Job im Universum“ macht zumindest mich natürlich sofort neugierig. Auf dem Rücken finden wir einen Teaser des Abenteuers für alle Interessenten. Egal, ob derjenige Spieler oder Spielleiter ist. Mich hat es angesprochen und neugierig auf mehr gemacht. Doch dazu mehr.

Von den leider wieder einmal leicht glänzenden Seiten gibt es an der Zahl 106. Diese sind je nach Lichteinfall nicht immer optimal zu lesen. Das Layout kommt ohne Farbe aus und zeichnet sich durch das gewohnte Traveller Design aus. Die Grafiken sind oft einfach und klassisch, schaffen es aber trotzdem Stimmung aufzubauen. Trotzdem „flashen“ sie mich nicht. Hier könnte der Verlag eigentlich mehr leisten, doch Traveller bleibt sich selber treu.

Wir finden einen Index und natürlich ein Inhaltsverzeichnis. Super finde ich, dass wir hier zwei Lesebändchen haben. Der Text selber ist gut zu lesen und ordentlich strukturiert. Ich fand allerdings einige Rechtschreibfehler. Und wenn ich sie finde, dann waren es sicher nicht die Einzigen. Das zweisprachige Aufwachsen macht mein Deutsch nicht unbedingt Literatentauglich. Wenn ich also viele Rechtschreibfehler finde und auch scheinbar Übersetzungsfehler, spricht das nicht für das Produkt. Wie viele habe ich also überlesen? Auch andere Rezensionen makeln die häufigen Fehler in Satz und Layout. Diese Schwäche hat 13Mann jedoch selber erkannt, zurzeit suchen sie Lektoren für ihre Traveller Produkte. Dafür Daumen hoch!

Weiterhin hat mich gestört, dass es vom System keine gescheite Karte gibt. Hier habe ich bei Recherchen nach dem Schreiben meiner Rezension bei der Lektüre der DND-Gate Rezension einen Verweis zu DTRPG gefunden. Hier hat Moritz (der dort rezensierte) einige zusätzliche Informationen gefunden von Lawrence Whitaker, dem Autor des Abenteuers. Endlich auf Seite 59 eine halbwegs gescheite Karte. Danke Moritz.

Die harten Fakten:

  • Verlag: 13Mann
  • Erscheinungsjahr 2012
  • Sprache: Deutsch
  • Seiten: 112
  • ISBN: 3941420518
  • Preis: 22,95 € 
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

Inhalt

asteroidenrausch_cover_kl

Zuallererst möchte ich euch darüber informieren, dass ihr bei Asteroidenrausch nicht im klassischen Traveller Setting spielt, oder im „III. Imperium“, dem Setting, das von 13Mann mit Quellenbüchern unterstützt wird. Das System in Asteroidenrausch ist ein in sich geschlossenes System, in dem die Bewohner zwar im System zwischen den Planeten reisen und auch zu den Asteroidenfeldern, aber noch ohne Sprungtechnologie auskommen, auch wenn sie schon kräftig dran forschen. Natürlich geht das Werk darauf ein und gibt auch Tipps, wo man den Schaeffer Gürtel in der Original Traveller Kampagne oder in den Spinnwärtsmarken des III. Imperiums platzieren können. Der Reiz jedoch besteht darin, genau dieses System zu nutzen und es nicht wo anders einzubauen.

Das Buch beinhaltet erst einmal alles Wissenswerte zu Asteroidengürteln und fungiert in dieser Hinsicht als Quellenbuch. Es geht auf Asteroiden ein, ihre Lage, was man aus ihnen extrahieren kann und wie das Ganze technisch und spieltechnisch von statten geht. Für alle, die auch andere Abenteuer im Umfeld von Asteroidengürteln, Beltern und solchen Industrieanlagen spielen wollen, ist dies ein wirklich guter und informativer Abschnitt.

Im nächsten Teil bekommen wir noch die Karriere als Belter, die auch gut zu diesem Abenteuer passen. Wem der normale Zivilist mit der Spezialisierung Arbeiter aus dem Grundregelwerk zu farblos war, wird hiermit sehr viel glücklicher.

Der nächste Teil beschafft sich mit der Ausrüstung, die man für Expeditionen und Abbau benötigt. Es werden sowohl ein Sucherschiff als auch eine Bergbauplattform beschrieben. Vor allem die Bergbauplattform finde ich persönlich sehr faszinierend. Sie bietet viel Platz für etliche Abenteuer, und wird auch in diesem Abenteuer sehr ausgereizt. Sie ist auf jeden Fall auch gut für andere Gelegenheiten zu nutzen.

Nun widmet man sich dem Schaeffer Gürtel. Zu Beginn wird kurz auf die Adaptionsmöglichkeiten in das Original Setting bzw. in das Dritte Imperium eingegangen. Dann bekommen wir einen Überblick über die Planeten, die Geschichte und deren Politik. Hier wird auch auf wichtige Habitate eingegangen (also Städte in Asteroiden), die später noch eine wichtige Rolle spielen. Ich finde den Schaeffer Gürtel toll durchdacht. Er bietet mit seinen Fraktionen und seinem politischen Machtgefüge genügend Informationen für das kommende Abenteuer, aber auch eine Menge Platz für eigene Ideen.

Kommen wir nun zum Abenteuer. Das Buch beschäftigt sich auf den knapp 50 verbleibenden Prozent der Seiten mit den nun folgenden Geschehnissen. In Asteroidenrausch spielt ihr Belter, Menschen, die in den Asteroidenfeldern des Schaeffer-Gürtels Tag für Tag nach dem großen Fund suchen, und dabei den Gefahren des Schaeffer Gürtels trotzen.

Sie werden von ihrer Handelsgesellschaft Lothrain auf eine alte Bohrplattform geschickt, um diese wieder in Gang zu kriegen. Hier beginnt das Abenteuer so richtig. Ein Strudel an Ereignissen beginnt und droht in einem riesigen Systemkrieg zu enden….

Das ist die kurze Zusammenfassung, ab hier gehe ich etwas ins Detail für Spielleiter, also Achtung bitte!

SPOILERGEFAHR

Das Abenteuer ist in fünf verschiedene Abschnitte unterteilt.

1. Die Fabrik

Im ersten Teil gilt es die Bohrplattform zu untersuchen, um den Kauf möglich zu machen. Das erste Problem sind allerdings Piraten, die die Station zu ihrer Basis gemacht haben. Diese gilt es erst einmal los zu werden, wie auch immer die Gruppe das anstellt. Hier ist Aufgrund der „Tödlichkeit“ von Traveller bereits damit zu rechnen, dass, je nach Vorgehen, einige Charaktere das Zeitliche segnen werden. Evtl. hat der Spielleiter hier weitere Rollen in der Hinterhand, um schnell auszuhelfen, z.B. in Form von Gefangenen der Piraten. Dann wird die Station weiter untersucht und der Kauf findet statt.

2. Signalrauschen

Im zweiten Abschnitt gilt es die Bohrplattform wieder flott zu kriegen. Dies wird evtl. am Anfang verhindert durch den Klau der Ersatzteile, die es wiederzubeschaffen gilt. In diesem Teil finden sie das erste Mal mehr über die Plattform und ihre Geschichte heraus. Dieser Teil ist gut geleitet nichts für schwache Nerven. Hier wird besonders Wert auf technische Skills gelegt.

3. Schutzengel

Im dritten Teil wird die Fabrik wieder in Dienst gestellt und hier wird es intrigant. Der Zeitplan sagt, das Team hat 35 Wochen Zeit. Werden sie es schaffen? Das Problem ist, dass der Verrat an jeder Stelle lauert und auch in den eigenen Reihen. Nun wird auch noch ein mysteriöser Fund gemacht. Ein alter Feind taucht auf und will den Fund für sich beanspruchen. Ich muss sagen, das liest sich alles sehr spannend. Die Auswirkungen dessen was hier passiert, ziehen immer weitere Kreise.

4. Abenteuer im Chlaer Radikal

Im vierten Teil läuft die Station dann endlich wieder. Es wird geschürft, aber die Ereignisse die losgetreten sind, werden jetzt sehr politisch, und die Geschichte geht dann über in den fünften Teil. In diesem Abschnitt gibt es einige kleinere Abenteuer, die die Ereignisse verdeutlichen. Aber auch hier haben die Spieler Luft für viele eigene Aktionen.

5. Krieg

Im fünften Teil herrscht Krieg aufgrund des Fundes im dritten Teil und der Ermittlungen, die vorher gemacht wurden, eskaliert das Ganze. Wie dies hier ausgeht, hängt ganz an den Spielern und macht die Sache unheimlich spannend.

Soweit zum Inhalt.

Preis-/Leistungsverhältnis

22,95 Euro sind in meinen Augen für Asteroidenrausch ein Brecherpreis. Da gibt es nichts zu meckern.

Bonus/Downloadcontent

Uns ist kein Bonuscontent bekannt.

Fazit

Ich bin nach dem Lesen sehr zuversichtlich das wir eine spannende Kampagne hin bekommen. Was mich ein wenig enttäuscht hat, war das man nicht näher auf den Fund eingegangen ist in Teil drei. Dem Spielleiter wird es selber überlassen, worum es sich hier handelt. Das ist natürlich für kreative Köpfe eine tolle Sache. Aber ich selber wollte ein fertiges Paket, und mich nicht noch einmal damit beschäftigen, worum es sich denn hier handelt. Ich muss einmal schauen, wie ich es handhabe.

Dagegen sehr positiv ist die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Teilen eigene Handlungen durchführen zu können. Zwar sind innerhalb der Handlungsteile die Handlungen doch recht eingeschränkt, sie bieten aber zum einen genug Wahlmöglichkeiten, zum anderen aber die Möglichkeiten, durch Handeln zwischen den Kapiteln, Wissen aufzubauen und erheblichen Einfluss auf die Geschehnisse zu haben.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf dieses Abenteuer mit meinen Spielern. Die Charaktere sind schon gebaut und es wird wohl im Dezember losgehen.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: 13Mann Verlag 

 

4 Kommentare

  1. Danke für die schöne Beschreibung, ich kann grundlegend allem genau so zustimmen.
    Was ich aber anmerken möchte: Es ist ein echt kleines Buch für das, was es bietet. Regeln, Raumschiffe, Hintergründe, eine Karriere und unzählige Abenteuerideen. Ganz ehrlich, ich sehe das Buch nicht als ein Abenteuer oder eine Kampagne. Es ist eher ein Themenbuch über Asteroiden, Bergbau und allem was dazu gehört. Und nebenbei liefert es einen Rahmen für unzählige Abenteuer. Ich bin sicher, wenn man kreativ ist, kann man allein mit den Ideen aus diesem Buch ein oder zwei Dutzend Spielabende füllen.

  2. Vielen Dank für dein Lob Tony.

    Ja, es ist wirklich ein Füllhorn an Informationen. Ich bin mir auch sicher das wir viel Spaß damit haben werden. Ich bin mir auch nicht sicher wann meine Gruppe es schafft das wir aus der Rahmenhandlung ausbrechen :-)

  3. Wir erwarten den Autor, Lawrence Whitakter, auf dem Eternal Con 2013 auf Burg Stahleck. Bei einem Bierchen wird er sicher gerne über dieses und andere Bücher aus seiner Feder plaudern.

    Komm vorbei :-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein