Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Wow, was eine großartige Beteiligung an unserer Umfrage! Danke an dieser Stelle vom gesamten Team. Mit 171 Stimmen haben wir uns nahezu verdreifachen können, was die Anzahl der Teilnehmer angeht, setzen wir im Vergleich dazu die 64 Teilnehmer der Umfrage letzten Jahres.

Einige wenige waren ungültig, da keine Mailadresse angegeben wurde, aber hier bewegen wir uns unter 3%.

Die Gewinner wurden per Mail informiert und wir warten gerade auf den Rücklauf der postalen Anschriften, so dass wir die verspäteten Weihnachtsgeschenke noch in der ersten Januarwoche an den Mann und die Frau bringen können. Kontrolliert also besser Eure Mailboxen!

Wir haben einiges Wertvolles mitgenommen von der Umfrage. Zum einen waren wir unsicher, ob der Anteil der Rezensionen nicht zeitweise zu hoch ist, zum anderen haben wir auch oftmals die Länge mancher Artikel mit etwas Sorge betrachtet. Durch die Antworten wissen wir nun, dass wir nicht ganz falsch liegen.

Unsere größten Baustellen sind wohl zwei Punkte:

  • Zum einen muss unsere optische Erscheinung verbessert werden. Die Umfragewerte zu Layout, Auffindbarkeit von Artikel und Übersicht sind deutlich verbesserungswürdig. Wer unser Editorial „Quo Vadis, Teilzeithelden?“ im August gelesen hat, weiß, dass wir schon länger darüber nachdenken, das Blog-Layout loszuwerden und nicht nur nominell zu einem vollwertigen Webmagazin für Rollenspiel, LARP und allgemeine Phantastik zu werden. Das heißt vor allem eines: Mehr Inhalte auf gleicher Fläche bei größerer Übersicht und intuitiver Lesersteuerung. Das Web bietet eine Vielzahl von sogenannten Themes für unsere Backend-Lösung WordPress. Wir haben viele davon gesichtet, aber keines hat unserer Erwartungen voll erfüllt. Es führt also kein Weg vorbei an einer Entwicklung nur für uns, die genau das umsetzt, was wir haben wollen. Damit kommen wir also mittelbar zu einem Kostenfaktor, denn jeder Webentwickler, der sich mit Screendesign auskennt, das WordPress-Framework kennt und uns unsere Vision umsetzen kann, wird zu Recht Geld haben wollen für seine Arbeit. Noch sind wir am Ende unseres Jahres bei einer roten Null und müssen also daher sehen, wie wir derartige Arbeiten finanzieren. Als ersten Schritt haben wir einige Punkte aus der Seitennavigation in den Seitenkopf gehoben. Das ist jedoch nur eine Zwischenlösung. Möglicherweise kann die Finanzierung des neues Designs auch heißen, dass wir Werbung schalten, aber da ist nicht das letzte Wort gesprochen, noch nicht mal das zweite Wort angedacht.

  • Mehr spielbare Inhalte! Einen ersten Weg in diese Richtung sind wir mit dem Pulp-Abenteuer „Die Statue von den Sternen“ gegangen. Dieses hat uns deutlich vor Augen geführt, welcher Aufwand hinter solchen Spielmaterialien steckt und angesichts der uns selbst gesteckten Zeitgrenze wurde das Abenteuer etwas linearer und deutlich weniger umfangreich als zuerst angedacht. Nicht wenige von Euch haben sich Abenteuer, Zufallstabellen, Karten und einiges mehr gewünscht und da kann ich Euch versprechen, dass wir dran sind an dem Thema, aber die benötigte Zeit deutlich höher ist als für die Erstellung eines Metaspiel-Artikels oder einer Rezension. Zur Zeit arbeiten wir an einem Abenteuer für Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition, welches im Venedig der Jetzt-Zeit spielt. Eigentlich sollte dieses im Dezember fertig werden, aber auch hier haben wir den Umfang unterschätzt. Es ist uns mit Adrian Bongarts gelungen, einen fähigen Kartenzeichner an Bord zu holen, der uns verstärkt in diesem Punkt unterstützen wird.

Das ist aber lange nicht alles, was wir anfassen werden. Viele der gewünschten Themen sind teils sehr schwer zu fassen, bergen aber einiges an Zündstoff und landen daher auf der Agenda 2013. Ein Beispiel gefällig? Rassismus in Rollenspielwelten und Rassismus am Spieltisch, wie geht man mit rechtspopulistischen Spielern um. Mehr in Richtung LARP wird es auf jeden Fall gehen, haben wir doch neben unseren anderen Autoren, die auch LARPen, zwei weitere Beitragende, die sich nur um dieses Thema kümmern werden.

Viele von Euch haben sich auch mehr Informationen über kleine Rollenspiele, Indie-Rollenspiele oder auch nur Exoten gewünscht. Diesen Wunsch können wir leicht bedienen, denn ab Februar werden wir das Exoten/Indie-Spiel des Monats vorstellen. Hierbei greifen wir uns willkürlich eine Veröffentlichung heraus, die nicht zwingend des entsprechenden Monats ist und besprechen diese, nicht zwingend in einer Rezension, wohl aber auf jeden Fall in einer Vorstellung.

Nicht wenige haben sich eine regelmäßige RPG-Crowdfunding Rundschau gewünscht. Für diesen Wunsch, den wir durchaus nachvollziehen können (schließlich sind einige von uns leidenschaftliche Crowdfunder), suchen wir zur Zeit jemanden aus dem Team, der diese Aufgabe übernehmen kann.

Tabletop und Brettspiele – der nächste häufiger vorkommende Wunsch. Ja, wir haben Brettspieler und auch Tabletopper in unseren Reihen, aber jeder Autor kann nur eine gewisse Menge von Artikeln im Monat stemmen. Weitere Arbeit in einem Bereich, den wir für uns neu erobern müssen, kann ich als Chefredakteur gerade niemandem zumuten.

Wenn aber jemand diese Zeilen liest und sich selbst als zuverlässig, schreibaffin, sicher im Umgang mit der deutschen Sprache und vor allem auch beständig und ausdauernd versteht, dann sind wir gerne offen für Gespräche, um uns um ein weiteres Teammitglied zu verstärken. Noch beziehen wir hier kein Rezensionsmaterial, d.h. wir müssen dann gemeinsam die Publisher erreichen, vorstellig werden und mit jenen kooperieren. 

Letztendlich fehlen uns einfach einige der größeren oder auch nur im deutschsprachigen Raum beliebten Systeme, wie z.B. Pathfinder, DSA, Traveller, Savage Worlds und Dungeonslayers.

Ja, es ist richtig, dass uns das „fehlt“, es wird auch nach und nach etwas passieren, aber gerade DSA ist ein großes und sehr beliebtes System, welches aber wiederum so groß ist, dass es sich lohnen würde, dafür einen eigenständigen Autoren anzuwerben. Andererseits gibt es sehr aktive Websites wie Nandurion und Arkanil, die sich auf dieses Thema konzentrieren und es so besser bedienen, als wir es je könnten mit unserem generalistischen Ansatz.

News aus der Szene bedienen wir zur Zeit durch die sozialen Netzwerke. Das werden wir als Mehrwert für unsere Leser, die uns dort folgen, beibehalten. Optional greifen wir die Feeds der deutschen Verlage ab und stellen diese bei uns dar. Der Link dazu befindet sich unter unserem Logo im Kopf dieser Seite. Der Rollenspiel-Almanach ist hierbei auch immer bestens informiert und lesenswert. 

Grundsätzlich befinden wir uns auf der richtigen Spur, fahren in die richtige Richtung. Eure Antworten lassen drauf schließen, dass ihr uns gerne lest, aber auch noch Luft nach oben seht. Diese Lücke werden wir versuchen nach und nach zu schließen.

Abschließend wollen wir Euch natürlich nicht die Ergebnisse der Umfrage vorenthalten. Ihr bekommt sie durch einen Klick auf diese Grafik. Am besten speichert ihr sie lokal mit einem Rechtsklick und „Ziel speichern unter“, denn sie ist etwas größer…

Auswertung_teaser
Zu der Auswertung geht es hier!

 

So verbleiben wir mit den besten Wünschen für das kommende Jahr und wünschen allen einen guten Rutsch!

 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein