Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

SMH 2012-01 Free Taiwan ist Teil der Shadowrun:Missions. Hierbei handelt es sich um eine von Catalyst Game Labs ins Leben gerufene Kampagne, die auf Rollenspieltreffen gespielt werden soll. Nach jeder Mission erhalten Spieler ein Debriefing Log, welches sie zu ihrer nächsten Runde unter vielleicht einem anderen SL mitnehmen können. Die Inhalte können auch aus dem Internet heruntergeladen und gekauft werden, um sie zuhause zu spielen.

Erscheinungsbild

Das mir vorliegende PDF ist zweckmäßig gestaltet. Hinter einem recht drögen Cover verbergen sich insgesamt 18 weitere Seiten, die kurz beschreiben, wie die Shadowrun:Missions zu spielen sind und welche Möglichkeiten der zusammenhängenden Handlung gegeben sind. Danach schließt sich direkt der Run an, der in 7 Szenen aufgeteilt ist.

Die Schrift ist gut lesbar, der Hintergrund der Seiten ist mit einer zartblauen Hintergrundgrafik unterlegt. Abgeschlossen wird die Mission durch eine Auflistung der Belohnungen, NSCs und Auswirkungen auf den Charakter. Und, wie bereits geschrieben, findet sich hier das Mission Debriefing Log.

Natürlich darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass die Runde diese Mission auch ganz ohne Kampagne spielen kann. Und ja, das würde ich, denn der Run ist wirklich mal was anderes und sehr erheiternd.

Die harten Fakten:

  • Format: pdf
  • Seiten: 18
  • Verlag: Catalyst Game Labs
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: Nicht herausfindbar
  • Preis: 0,00 USD (aktuelles Angebot)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG (Klick)

Inhalt

FreeTaiwan_Cover

Worum geht es? Um einen Aprilscherz. Ja, wirklich. Ein Aprilscherz, bei dem ein Kontrahent von Lofwyr, oder sollte ich besser sagen, eine lästige Fliege an einer Schuppe des goldenen Drachen, bloßgestellt werden soll.

Ein Frachter liegt gekapert vor der Küste, ein Runnerteam wird angeheuert, um wertvolle Fracht zu bergen und diese danach auf eine Party des Johnson zu bringen. Der Frachter ist in der Hand von Tir Wellenreiter-Piraten. Knight Errant ist auch schon auf der Spur, das heißt, das Zeitfenster ist eng und die Runner müssen schnell und professionell vorgehen.

Es gilt also, 200 Seemeilen zu überbrücken, unerkannt an Bord zu gehen, die Ware einzusammeln und dann zurück nach Seattle zu kommen, um die Belohnung abzuholen. Und die ist wahrlich nicht gering.

Zunächst entwickelt sich alles wie es soll, aber dann doch nicht. Mir hat der Run beim Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich finde ihn ideal als ersten Run mit einem neuen Team. Die Details sind gut genug ausgearbeitet, so dass ein SL ohne Weiteres direkt die Geschichte ohne große Vorbereitung spielen kann.

Was das alles allerdings mit einem T’Skrang, Tabletop-Miniaturen und dem 1. April zu tun hat, das lest ihr am besten selbst!

Preis-/Leistungsverhältnis

0,00 USD – na, das ist nicht viel Geld ;) Dafür bekomme ich einen Run, ganz nette Handouts, Karten, NSC-Profile und ein bis zwei Abende voller Spielspaß mit meiner Runde. Zuschlagen, da gibt es gar kein „Aber…“

Dass ich bei dem günstigen (Nicht)Preis kein High-End-Layout erwarten kann, ist klar, auch, dass ich etwas Eigenleistung betreiben muss. Der Run gehört in die Kiste der Abenteuer, die ich mit wenig Vorbereitung leiten kann, wenn ich partout keine andere Idee habe. Sagte ich schon „Zuschlagen!“?

Bonus/Downloadcontent

Auf der offiziellen Shadowrun 4 Seite im Web finden sich etliche hilfreiche Downloads, wie auch Links zu Bezugsquellen: http://www.shadowrun4.com/missions/

Fazit

Free Taiwan ist ein witziger und überraschender Run, der uns immer wieder zeigt, wie wenig man den Mr Johnsons der sechsten Welt vertrauen darf. Die Geschichte ist gezielt wirr und schräg und macht viel Spaß. Da das Modul kostenlos ist, gibt es selbst für Nicht-Shadowrun-Spieler gar keine andere Wahl, als zuzuschlagen.

Übrigens ist das Buch in meinen Augen das Erste, für welches Tödliche Wogen als Zusatzmaterial sinnvoll ist.

Daumen3maennlich

Artikelbild: Catalyst Game Labs

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein