Events
Februar 4, 2013 Geschrieben von Marc Keil

Der Gratisrollenspieltag im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg

Der Gratisrollenspieltag im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg

Auch in Lud­wigs­burg wurde der Gra­tis­rol­len­spiel­tag zele­briert. Der Fan­tasy Strong­hold stellte hier die Räum­lich­kei­ten zur Verfügung.

Als ich den Laden betrete, ist das Hin­ter­zim­mer prop­pen­voll. Ich bin über die Reso­nanz begeis­tert. Schnell stellt sich jedoch Ernüch­te­rung ein: Nicht alle Anwe­sen­den sind wegen des GRT da, es fin­den zeit­gleich noch zwei wei­tere Events statt. Aber immer­hin, vier Bier­bänke ste­hen dem GRT zur Ver­fü­gung und wer­den im Moment mit Call of Cthulhu, DSA, FATE und Shado­wrun bespielt.

Jan, Mit­ar­bei­ter beim Fan­tasy Strong­hold und loka­ler Orga­ni­sa­tor des GRT freut sich trotz­dem über den regen Zulauf. Etwas schade fin­det er, dass das Mate­rial erst Mitte der Woche kam, einige Spiel­lei­ter hät­ten sich etwas mehr Vor­be­rei­tungs­zeit mit dem neuen Mate­rial gewünscht.

2013-02-02 14.53.30

Der Spiel­lei­ter des FATE-Tisches grinst zu uns her­über, er hat sich im Vor­feld bei Fate2Go ein­le­sen kön­nen, steht doch das Regel­werk hier kos­ten­frei auf der Web­seite zur Verfügung.

Wäh­rend­des­sen sind die rund 20 Teil­neh­mer an den Tischen in unter­schied­li­che Aben­teuer ver­wi­ckelt. Viele von ihnen sind alte Hasen, die die Gele­gen­heit nut­zen, in für sie unbe­kannte Set­tings und Sys­teme hineinzuschnuppern.

Ver­ein­zelt sind aber auch totale Neu­linge dar­un­ter, die sich dem Hobby zunächst skep­tisch, dann mit immer grö­ße­rer Begeis­te­rung wid­men. “Dafür machen wir das hier ja auch”, stellt Jan, den hier alle “Helm” nen­nen, fest. “Das war eine super Idee der Ver­lage und eine Chance für den Ein­zel­han­del, ein biss­chen die Wer­be­trom­mel zu rüh­ren.”

Obwohl der Raum geram­melt voll mit an Bier­ti­schen sit­zen­den Men­schen ist, läuft die Unter­hal­tung erstaun­lich gut. Auch auf den ande­ren Spiel­ti­schen sehe ich ent­spannte Gesich­ter, kei­ner muss auf dem Tisch lie­gen um sei­nen Sitz­nach­barn oder gar den Spiel­lei­ter zu hören. Jan macht einen zufrie­de­nen Ein­druck und auch sein Kol­lege an der Kasse bestä­tigt mir: Der GRT läuft hier in Lud­wigs­burg sehr gut, viele neh­men sich das eben ange­spielte Spiel gleich mit nach Hause.

2013-02-02 15.52.00

Aber das ist Jan heute nicht so wich­tig. Er genießt es, neuen Leu­ten unser Hobby vor­zu­stel­len und freut sich über jeden, der hier neue Leute ken­nen­lernt oder viel­leicht sogar den Ein­stieg ins Rol­len­spiel fin­det. Für ihn sind sol­che Events oder auch das Fan­tasy Strong­hold an sich, ein Zen­trum des Hob­bies. “Klar kann man auch über Team­speak oder Google Han­gouts Rol­len­spiele spie­len, aber ver­brei­tet wird das Rol­len­spiel hier. Hier wer­den neue Spie­ler gewon­nen und Inter­esse geschürt. Die Ver­lage tun gut daran, begeis­terte Rol­len­spie­ler mit sol­chen Events zu unter­stüt­zen.

Ein Blick in die Runde zeigt mir, wie recht er damit hat. Die Aktion kommt sehr gut an, die Tische sind gut gefüllt und ich sehe mehr als einen Spie­ler, der gebannt an den Lip­pen sei­nes Spiel­lei­ters hängt. Ein schö­ne­res Ergeb­nis kann man sich als Orga­ni­sa­tor doch eigent­lich nicht wünschen.

 

 

Auch lesens­wert:

1 Kommentar

  • Schön das es auch in ande­ren Stä­ten so gut geklappt hat. Hof­fen wir, das es nächs­tes Jahr wie­der so schön seit wird :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>