Events
Februar 4, 2013 Geschrieben von Marc Keil

Der Gratisrollenspieltag im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg

Der Gratisrollenspieltag im Fantasy Stronghold, Ludwigsburg

Auch in Lud­wigs­burg wurde der Gra­tis­rol­len­spiel­tag zele­briert. Der Fan­tasy Strong­hold stellte hier die Räum­lich­kei­ten zur Verfügung.

Als ich den Laden betrete, ist das Hin­ter­zim­mer prop­pen­voll. Ich bin über die Reso­nanz begeis­tert. Schnell stellt sich jedoch Ernüch­te­rung ein: Nicht alle Anwe­sen­den sind wegen des GRT da, es fin­den zeit­gleich noch zwei wei­tere Events statt. Aber immer­hin, vier Bier­bänke ste­hen dem GRT zur Ver­fü­gung und wer­den im Moment mit Call of Cthulhu, DSA, FATE und Shado­wrun bespielt.

Jan, Mit­ar­bei­ter beim Fan­tasy Strong­hold und loka­ler Orga­ni­sa­tor des GRT freut sich trotz­dem über den regen Zulauf. Etwas schade fin­det er, dass das Mate­rial erst Mitte der Woche kam, einige Spiel­lei­ter hät­ten sich etwas mehr Vor­be­rei­tungs­zeit mit dem neuen Mate­rial gewünscht.

2013-02-02 14.53.30

Der Spiel­lei­ter des FATE-Tisches grinst zu uns her­über, er hat sich im Vor­feld bei Fate2Go ein­le­sen kön­nen, steht doch das Regel­werk hier kos­ten­frei auf der Web­seite zur Verfügung.

Wäh­rend­des­sen sind die rund 20 Teil­neh­mer an den Tischen in unter­schied­li­che Aben­teuer ver­wi­ckelt. Viele von ihnen sind alte Hasen, die die Gele­gen­heit nut­zen, in für sie unbe­kannte Set­tings und Sys­teme hineinzuschnuppern.

Ver­ein­zelt sind aber auch totale Neu­linge dar­un­ter, die sich dem Hobby zunächst skep­tisch, dann mit immer grö­ße­rer Begeis­te­rung wid­men. “Dafür machen wir das hier ja auch”, stellt Jan, den hier alle “Helm” nen­nen, fest. “Das war eine super Idee der Ver­lage und eine Chance für den Ein­zel­han­del, ein biss­chen die Wer­be­trom­mel zu rüh­ren.”

Obwohl der Raum geram­melt voll mit an Bier­ti­schen sit­zen­den Men­schen ist, läuft die Unter­hal­tung erstaun­lich gut. Auch auf den ande­ren Spiel­ti­schen sehe ich ent­spannte Gesich­ter, kei­ner muss auf dem Tisch lie­gen um sei­nen Sitz­nach­barn oder gar den Spiel­lei­ter zu hören. Jan macht einen zufrie­de­nen Ein­druck und auch sein Kol­lege an der Kasse bestä­tigt mir: Der GRT läuft hier in Lud­wigs­burg sehr gut, viele neh­men sich das eben ange­spielte Spiel gleich mit nach Hause.

2013-02-02 15.52.00

Aber das ist Jan heute nicht so wich­tig. Er genießt es, neuen Leu­ten unser Hobby vor­zu­stel­len und freut sich über jeden, der hier neue Leute ken­nen­lernt oder viel­leicht sogar den Ein­stieg ins Rol­len­spiel fin­det. Für ihn sind sol­che Events oder auch das Fan­tasy Strong­hold an sich, ein Zen­trum des Hob­bies. “Klar kann man auch über Team­speak oder Google Han­gouts Rol­len­spiele spie­len, aber ver­brei­tet wird das Rol­len­spiel hier. Hier wer­den neue Spie­ler gewon­nen und Inter­esse geschürt. Die Ver­lage tun gut daran, begeis­terte Rol­len­spie­ler mit sol­chen Events zu unter­stüt­zen.

Ein Blick in die Runde zeigt mir, wie recht er damit hat. Die Aktion kommt sehr gut an, die Tische sind gut gefüllt und ich sehe mehr als einen Spie­ler, der gebannt an den Lip­pen sei­nes Spiel­lei­ters hängt. Ein schö­ne­res Ergeb­nis kann man sich als Orga­ni­sa­tor doch eigent­lich nicht wünschen.

 

 

 

Auch lesens­wert:

Über den Redakteur

Marc Keil ist Redakteur bei Teilzeithelden.de und Ressortleiter für den Themenbereich FATE. Er ist Anfang dreißig und spielt gerne FATE und Savage Worlds. Er liebt unverbrauchte Settings, wie zum Beispiel Dresden Files, Deadlands oder Jadepunk. Mehr über Marc erfahrt ihr mit einem Klick auf seinen Namen im Kopf des Artikels.

1 Kommentar

  • Schön das es auch in ande­ren Stä­ten so gut geklappt hat. Hof­fen wir, das es nächs­tes Jahr wie­der so schön seit wird 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>