Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

von Hans-Joachim Maier

Es war irgendwann in den 80er Jahren, als ich das letzte Mal einen Marvel-Comic in der Hand hielt. Das war die Zeit, als Spider-Man noch Die Spinne, Daredevil noch Der Dämon und Iron Man noch Der Eiserne hieß. Oder besser gesagt: Das war das vorletzte Mal, dass ich einen Marvel-Comic las. Vor ein paar Jahren stolperte ich im Zuge der ganzen Marvel-Neuverfilumgen über Marvels Civil-War-Handlungsbogen. Begeistert von der Story kaufte ich mir die Civil-War-Bände nebst den in den diversen Hauptlinien erschienenen Comics. Ich war begeistert. Ich konnte mich zwar trotzdem nicht langfristig für Marvel begeistern, aber als Margaret Weis Productions das „Marvel Heroic Roleplaying: Civil War Event Book“ heraus brachte, musste ich es einfach haben.

Worum geht es in dem Band? Die USA planen ein neues Gesetz, den „Superhuman Registration Act“ oder kurz SHRA. Wesen mit Superkräften sollen gezwungen werden, ihre Geheimidentitäten offenzulegen. Dies führt im Laufe der Kampagne zu einem Bürgerkrieg zwischen Befürwortern (angeführt von Iron Man) und Gegnern (angeführt von Captain America) des neuen Gesetzes.

Die Kampagne will die Ereignisse rund um den SHRA und den darauf folgenden Bürgerkrieg unter den Superhelden nacherzählen.

Bevor ich mit der Rezension beginne, möchte ich Leser beruhigen, die diese Kampagne gerne als „Nur Spieler“ erleben möchten. Meine Rezension enthält keine Spoiler. Dort wo ich Details des Quellenbandes erwähne, sind diese Informationen auch für Spieler offensichtlich.

Erscheinungsbild

In dieser Rezension behandele ich die Premium Edition „Marvel Heroic Roleplaying: Civil War Event Book Premium“ von Margaret Weis Productions. Es enthält neben dem Event Civil War noch die Grundregeln für das Rollenspiel selbst. Das Event Book ohne den Regelteil gibt es auch separat zu kaufen, zu einem günstigeren Preis. Ich beschränke mich auf das Event Book. Die Grundregeln selbst wurden bereits hier rezensiert. Wichtig ist, dass die Regeln hier in Teilbereichen klarifiziert wurden.

Das mir vorliegende PDF umfasst 368 Seiten und ist englischsprachig. Auf meinem Tablet wird die Schrift gut leserlich dargestellt. Das Layout ist recht verschwenderisch. Es bleibt am Rand häufig ein ziemlich großer, freier, Streifen. Bei entsprechendem Layout hätte man hier deutlich an Seiten sparen können, was das PDF sicherlich günstiger gemacht hätte.

Die Illustrationen sind durchweg farbig. Ob sie direkt aus den Comics stammen oder eigens für das Rollenspiel gezeichnet wurden kann ich zwar nicht beurteilen, aber sie haben mich beim Lesen gut auf den Inhalt eingestimmt – sie sind ein echter Hingucker.

Das PDF selbst ist ordentlich verlinkt. Sowohl das Inhaltsverzeichnis, der Index als auch Verweise im Fließtext selbst führen zuverlässig zur verknüpften Seite. Die Seitenzählung selbst stört diesen positiven Eindruck. Die Seiten des PDFs sind nicht durchgängig nummeriert. Der Regelteil ist von OM01 bis OM135, der Kampagnenteil von CW01 bis CW226 nummeriert. Das erschwert die Navigation ungemein.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Margaret Weis Productions
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
  • Format: pdf
  • ISBN: 978-1-936685-15-8
  • Seitenanzahl: 368
  • Preis: 23,99 USD (Essentials Edition), 29,99 USD (Premium Edition)
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG.com (Essentials Edition: Klick | Premium Edition: Klick)

Inhalt

MHR_CivilWar_Cover

Eines vorneweg: Der Band eignet sich nicht dazu, ihn kurz vor der kommenden Spielsitzung einmal rasch durchzulesen und dann draufloszuspielen. Er erfordert einiges an Vorbereitungszeit durch den Spielleiter. Wissen über das Marvel-Universum wird vorausgesetzt. Es gibt zwar genügend Seiten im Netz auf denen man sich ausgezeichnet informieren kann (Wikipedia ist dein Freund), aber ein völliger Neuling wird erst einmal hilflos vor den Texten stehen.

Die Kampagne ist in drei Akte unterteilt. Die einzelnen Akte beinhalten lose zusammenhängende Szenen, die kurz und prägnant Schlüsselereignisse der Kampagne beschreiben. Das bedeutet zwar, dass der Spielleiter auch hier viel Arbeit in die Kampagne investieren muss, aber letztendlich wird er durch seine Arbeit mit einer recht umfangreichen Sandbox belohnt.

Die Autoren gehen davon aus, dass die Kampagne genügend Spielmaterial enthält um ein halbes Jahr an ihr spielen zu können. Mein eigener Eindruck ist, dass die Kampagne ohne Probleme auch länger laufen kann, zumal nach deren Beendigung es noch genügend offene Handlungsstränge gibt, die es wert sind, weiter verfolgt zu werden.

Am Anfang des Textes werden diverse Sonderregeln wie z.B. Troupe Play und Hero vs. Hero erläutert, bzw. auf Probleme beim Abhandeln solcher Situationen eingegangen. Hier findet man auch eine Übersicht über die diversen Organisationen und Einzelpersonen, die im Verlauf der Kampagne von Bedeutung sein können.

Wer sich noch nicht mit dem Marvel Heroic Roleplaying Game beschäftigt hat, wird sich eventuell darüber wundern, dass er ausschließlich vorgefertigte Charaktere spielen kann. Es gibt zwar auch Regeln um sich per Zufallstabellen einen eigenen Charakter zusammenzubauen, die Kampagne selbst geht aber davon aus, dass die Spieler einen der bekannten Helden des Marvel Universums spielen. Mir persönlich gefällt das. Es mag ungewöhnlich sein, hört sich aber nach einer Menge Spaß an. Zu diesem Zweck findet sich am Ende des Bandes noch eine lange Liste fertiger Charakterblätter aller relevanten Superhelden. Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass die Nacherzählung des Civil Wars Spielern wenig Freiraum lässt um eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu gehen. Meine Befürchtungen sah ich aber nur teilweise bestätigt. Natürlich gibt es festgesetzte Events. Der SHRA wird beschlossen werden. Aber auf welcher Seite werden die Spielercharaktere dem Bürgerkrieg beitreten? Oder versuchen sie neutral zu bleiben? Wie strikt wird das neue Gesetz sein? Wie denkt die Öffentlichkeit darüber? All das kann durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst werden und fließt letztendlich in das Ende der Kampagne mit ein. Gleich zum Beginn der Kampagne wird z.B. einem der Spielercharaktere die Möglichkeit geboten, den Hammer Thors aufzunehmen und so zum neuen Donnergott zu werden. Damit alles funktioniert, dürfen die einzelnen Szenen natürlich nicht zu detailliert beschrieben sein. Niemand kann vorher sagen in welcher Konstellation die Helden die Szene betreten. Welcher Seite gehören sie an? Wen haben sie bereits vorher getroffen? Mit wem sind sie befreundet, wen haben sie verärgert? Hier ist also wieder der Spielleiter gefragt, die zu spielenden Szenen entsprechend vorzubereiten, bzw. sie durch eigenes Material zu ergänzen.

Um das alles spielbar zu halten, haben die Autoren ein paar neue Ideen entwickelt. Im Troupe Play z.B. suchen sich die Spieler mehr als einen Charakter heraus, so dass sie je nach Bedarf wechseln können. Eventuell ist ein Charakter durch äußere Umstände blockiert, eventuell passt gerade ein anderer Charakter besser ins Bild? Das Besondere an dieser Art von Spiel ist, dass erworbene XP für alle gewählten Charaktere genutzt werden können.

Obwohl sich alles sehr stimmig und rund liest, hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Beim Lesen des Materials blieb mir oft nur die Möglichkeit im Netz genauere Informationen zu suchen. Beispielsweise wird im Text ein wichtiges Ereignis erwähnt: Die Stamford Tragödie. Obwohl dieses Ereignis eines der Schlüsselszenen mit dramatischen Konsequenzen ist, erfährt man nur am Rande, dass eine Gruppe Superhelden mit dem Namen New Warriors und ein Schurke mit dem Namen Nitro daran beteiligt waren, sowie die Anzahl der unbeteiligten Opfer. Das ist insbesondere schade, weil davon ausgegangen wird, dass die Charaktere z.B. auf der Straße von Passanten darauf angesprochen werden.

Dieser Mangel an Hintergrundinformationen setzt sich leider durch die ansonsten hervorragend aufbereitete Kampagne fort.

Die einzelnen Szenen selbst sind hervorragend beschrieben. Der Spielleiter erhält hier genügend Informationen um jede Szene spannend zu gestalten. Die Autoren gehen gerade bei wichtigen Schlüsselszenen sehr gut auf Alternativen und deren Konsequenzen im Verlauf der Kampagne ein. Schon beim Lesen, ohne das Marvel-Universum genauer zu kennen, fielen mir diverse Anknüpfungspunkte und coole Actionszenen ein.

Preis-/Leistungsverhältnis

Hier weiß ich nicht recht wie ich das mir vorliegende Material beurteilen soll. Auf der einen Seite überzeugt die Qualität des PDFs. Auf der anderen Seite aber bleibt wegen des allzu großzügigen Layouts ein schaler Beigeschmack. Ist das PDF wirklich USD 29,90, bzw. das Hardcover USD 49,99 wert? Für mich ist das ein Grenzfall. Ich würde sagen: „Gerade mal so ok.“ Wer die Marvel-Grundregeln bereits sein Eigen nennt, kann auf den Erwerb der Premium-Ausgabe verzichten und nur den Kampagnenband „Civil War Essentials“ erwerben. Das würde in der Hardcoverausgabe mit USD 39,99 zu Buche schlagen (USD 23,99 für das PDF). Wirklich günstig ist das gemessen an der Textmenge nicht.

Bonus/Downloadcontent

Es bleibt noch anzumerken, dass es jeweils beim Kauf der Hardcoverausgabe das PDF kostenlos mit dazu gibt. Dieses Angebot existiert im Webshop von Margaret Weis Productions.

Folgende Linkliste ist zwar nicht Bestandteil des rezensierten Bandes, doch dürfte sie Spielern, welche mit dem Marvel-Universum nicht vertraut sind, einen guten Einblick in das fehlende Hintergrundmaterial bieten:

 

Fazit

Mich hat der Band durchaus begeistern können. Es gibt zwar in der abschließenden Beurteilung Abzüge in der B-Note, wegen des nicht ganz optimalen Preis-/Leistungsverhältnisses und manch fehlender Hintergrundinformation, aber die Kampagne sieht nach jede Menge lang anhaltendem Spielspaß aus.

Mir hat das Lesen des Bandes sehr viel Freude bereitet und mir Lust auf mehr gemacht. Was will man mehr erwarten?

Daumen4Maennlich

Über den Autor

HJ_MaierHans-Joachim ist lang­jäh­ri­ger Rol­len­spie­ler und unter­stützt Teilzeithelden.de mit Rezen­sio­nen im Bereich MHR, Shado­wrun und ande­ren Rol­len­spie­len. (deutsch)

 

 

 

 Artikelbilder: Margaret Weis Productions, Marvel Ltd

 

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