Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Dieses Mal hatten wir einen größeren Fisch am Haken. Wir hatten im Dezember die Freude mit Helge C. Balzer zu sprechen. Helge ist bereits seit Ende den Neunziger in der Branche unterwegs, hat mit der Entwicklung einiger Werbespots begonnen und hat bislang u.a. für Paizo Publishing gearbeitet.

Annika: Bitte stelle Dich kurz vor: Wie ist Dein Name? Wo wohnst Du? Wie alt bist Du? etc.

helgebalzer_artikelHelge: Hi, mein Name ist Helge Balzer, ich lebe und arbeite im schönen Marburg als freischaffender Illustrator, Concept Artist und Art Director für nationale und internationale Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche. 

Annika: Wie bist Du zum Zeichnen gekommen?

Helge: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Vermutlich wie jeder andere habe ich als Kind einen Stift genommen und ihn benutzt. Zum professionellen Zeichnen und Malen bin ich durch mein Studium der Animation an der Filmhochschule Potsdam Babelsberg gekommen. Das Designen, Malen und Modellieren hat mir im Endeffekt mehr Freude bereitet als das Animieren. Angefangen habe ich als Matte Painter beim Film, wenig später kamen dann erste Aufträge im Bereich Illustration und Concept Art für Game-Produktionen.

Character Design für Paizo Publishing
Character Design für Paizo Publishing

Annika: Hast Du eine zeichnerische Ausbildung (Studium o. ä.) oder bist Du ein „Selfmade Illustrator“?

Helge: Wie bereits erwähnt habe ich ein Studium der klassischen Animation und Computeranimation genossen. Gravierender Teil dieser Ausbildung waren sämtliche Sparten der bildenden Kunst im analogen wie auch digitalen Bereich. Im Detail umfasste dies Malen, Zeichnen, Modellieren, Inszenieren, Szenographie, Storyboarding, Bildhauerei, Kunstgeschichte, Kunstanalyse und alle möglichen Kunsttheorien neben allen anderen Bereichen der Film- und Animationskunst.

Annika: Bist Du ein Vollzeit-Illustrator oder ist das eher ein Nebenjob?  Womit verdienst Du sonst Dein Geld?

Helge: Ich verdiene seit jeher mein Geld mit Malen und der Supervision von anderen Künstlern als Art Director.

Annika: Welchen Tipp würdest Du jemandem geben, der ebenfalls als Illustrator sein Geld verdienen möchte? Welche Stolpersteine gibt es Deiner Meinung nach ?

Helge: Ich würde mal so salopp sagen, wer malen möchte, der male. Letztlich ist das keine Zauberei, vielmehr das Ergebnis aus 10% Talent, 60% Motivation und 30% Disziplin. Um die branchenüblichen 120% zu erreichen, haue ich nochmal einen Schlag Glück von 20% oben drauf ;)

Es gibt viele Stolpersteine, viel mehr als ich hier aufzählen könnte, und dazu sind sie meist sehr individuell. Vertraut auf Euren Instinkt und verliert nicht die Freude am Leben. Letztlich sind die Stolpersteine doch das, was uns als Mensch formt und reifen lässt – also keine Angst zu stolpern. Ich lag schon so oft auf der Fresse  ;)

Annika: An welchen Projekten hast Du bisher gearbeitet (gerne welche mit Rollenspielbezug)? Welches hat Dir am meisten Spaß gemacht und wieso?

Helge: Ich habe bereits an vielen Projekten gearbeitet: Computerspiele, Trading Card Games, Pen&Paper Games, Filme… ich kann nicht sagen, welche mir am meisten Spaß machen, aber ich weiss, welche mir am wenigsten Spaß machen; das sind Produktionen, wo mir der künstlerische Freiraum arg entzogen wird und/oder die menschlich-soziale Komponente einfach nicht stimmt.

Die Albträume des Flavio Agrippa von Bonburg
Die Albträume des Flavio Agrippa von Bonburg

Annika: An welchen Projekten arbeitest Du grade? Was hast Du für die Zukunft geplant?

Helge: Soweit ich sagen darf, arbeite ich gerade an einem Prototypen für ein Adventure, zwei Trading Card Games und an einem Cover.

Annika: Hast Du eine Internetseite oder ein Online-Portfolio, wo man sich Deine Werke angucken kann?

Helge: Meine Hommage: www.ars-atra.com. Mein Facebook-Profil: https://www.facebook.com/helgecbalzer.art

Annika: Du als Superheld – wie sähe das aus? Bitte eine kurze Zeichnung und ein cooler Name (falls Dir was einfällt? )

Helge: Mit meiner speziellen Liebe zu gesellschaftlichen Konsumentgleisungen zur Weihnachtszeit würde ich mich Weihnachts-Man nennen.

 

Der Weihnachts-Man
Der Weihnachts-Man

 

 

 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein