Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

„Hübsch isset geworden.“ Das war mein erster Gedanke, als ich das Quellenbuch Darrianer des 13MannVerlags in den Händen hielt. Wieder ein Traveller Buch für mein Regal. Ich drücke es in einen scheinbar freien Platz, eben zwischen zwei weitere Traveller Publikationen. Es wird eng. Und ich habe da diese Vereinbarung mit meiner Freundin. Alles was nicht in dieses Regal passt, muss in den Keller. Eine gute Regelung für mich, für sie… und für die Qualität (alles rein aus meiner Sicht) meines Rollenspielregals. Also, Keller oder Regal?

Erscheinungsbild

Die deutschen Publikationen von 13Mann im Traveller Universum, die das 3. Imperium betreffen, kommen erstaunlich erfrischend daher. Grund dafür ist die Abwendung vom grundsätzlichen schwarzen Layout, hin zu einem Layout mit Grafik. Unser Buch, robuste 170 beschriebene Seiten im festen Einband, hat ein stimmungsvolles Cover, welches ein Elfen ähnliches Volk zeigt, nur eben in der Zukunft. Da ich kein Fan von den Langohren bin, war ich skeptisch, aber dazu später. Das Papier ist fest, leider haben wir wieder diesen leichten spiegelnden Glanz. Aber dies kennen wir bereitsvon anderen Publikationen im Traveller Universum. Inhaltsverzeichnis und auch Index sind vorhanden, genau wie zwei Lesebändchen. Das erste Durchblättern bietet ebenfalls das, was man auch von anderen Traveller Publikationen gewohnt ist. Es ist reich an Text, unterbrochen von einigen Tabellen und wenigen Grafiken. Trotzdem kann man alles gut lesen. Mein Eindruck ist hier: sehr solide Handwerkskunst.

Die harten Fakten:

  • Verlag: 13Mann
  • Autor(en): Marc W. Miller, Robert Parker, Nancy Parker, Pete Nash und Matt Renner
  • Erscheinungsjahr:2012
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Din A4
  • Seitenanzahl: 176
  • ISBN:978-3-941420-09-0
  • Preis: 26,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

Inhalt

Darrianer

Was braucht man, um Traveller zu spielen? Klar, so man nicht auf ein anderes Regelsystem ausweichen möchte, benötigt man das Grundregelwerk. Und ab da ist man eigentlich relativ flexibel. Die Frage, die sich also dem Traveller Spieler stellt, ist, wie zeitig möchte er sich das Buch mit den Elfen auf dem Cover in seinen Besitz bringen? Und die Darrianer erinnern mich nicht nur auf dem Cover an Elfen.

Die Darrianer stammen von den Menschen ab, und haben, durch ihre Vergangenheit bedingt, diese elfenhafte Statur, inkl. der spitzen Ohren, erhalten. Sie sind die technologisch am weitesten entwickelte Rasse der Spinwärts-Marken. Obwohl sie eine so kleine Nation sind, gehören sie doch zu den wichtigen Rassen dort. Dies liegt vor allem an ihrer Superwaffe, die ganze Sternensysteme zerstören kann. Vom Wesen her sind sie sehr vernunftbegabt, intelligent und stoisch. So bilden sie eine Insel der Zivilisation inmitten der streitenden Reiche.

Aber fangen wir vorne an, was hat das Quellenbuch zu bieten? Es beginnt, wie gewohnt, mit den Erschaffungsmöglichkeiten für darrianische Charaktere. Es geht auf die vorhandenen Karrieren ein, streicht einige, die es so in der darrianischen Gesellschaft nicht gibt und fügt wiederum andere hinzu.

Im nächsten Teil gehen die Autoren auf die darrianische Rasse ein. Ihre Physiologie, wie sie in ihrer Gesellschaft leben, welche Regierungsform sie haben, ihre Gesetzgebung und Kultur, wie ihr Sozialwesen ist, wie sie Handel betreiben und wie sie Krieg führen. Dieser Teil ist in meinen Augen eine echte Goldgrube.

Die Darrianer sind sehr viel mehr, viel tiefgründiger als es z.B. die stolzen Aslan sind. Mir gehen die (Weltraum-)Elfen und ihr Leben nicht aus dem Kopf, die Darrianer sind, zumindest scheint es mir so, teilweise den Fantasy-Elfen nachempfunden, auch wenn sie nicht so alt werden und auch nicht magiebegabt sind.

Aber sie „fühlen“ sich ähnlich an. Und das – was ich wiederum am Anfang nicht gedacht hätte – gefällt mir sehr gut. Ich hatte vor der Lektüre des Werkes nicht gewusst, wo ich, in meinem Traveller Universum (wie es sich in meinem Kopf aufbaut)noch Platz für sie finden sollte. Doch auch wenn ich dort zunächst keine Lücke für sie fand, so erweiterten sich meine Grenzen, und ich fand einen sehr schönen Platz für sie in „MEINEM“ Traveller-Universum des 3. Imperiums.

Im dritten Teil wird auf die darrianische Geschichte eingegangen, die vieles in ihrem Tun und Handeln erklärt.

Der Teil „Darrianische Geheimnisse“ bietet einen Blick auf den Charakter der Darrianer, sowie auf ihre Mysterien. Und gerade dieser Teil ist für mich als Spielleiter unglaublich gewinnbringend. Beim Lesen sehe ich Plotidee nach Plotidee aufsteigen. Irgendwann mache ich mir keine Notizen mehr, sondern markiere mit dem Marker.

Später kommen wir zur darrianischen Ausrüstung und zu deren Raumschiffen. Aufgrund der Tatsache, dass die Darrianer sehr weit in der Technologie fortgeschritten sind, wird hier Technologie der Level 14 bis 16 beschrieben. Sicher sehr interessant für technikaffine Runden. Doch Vorsicht, es ergibt sich dadurch auch eine echte Machtverschiebung, sollten die Spieler an solche Ausrüstung kommen. Aber solcher Besitz ruft ja für gewöhnlich auch Neider auf den Plan, was wiederum interessante Plot-Ansätze ergibt.

Ferner finden wir einen sehr schön ausgearbeiteten Begegnungsteil. Wer also selten selbst Plots entwirft – die Zufallstabellen übernehmen dies für euch. Einige NSC und Tiere sind gleich mit dabei.

Gleich im Anschluss erhalten wir noch einen Überblick über den darrianischen Subsektor, sowie seine Planeten. Die meisten Planeten erhalten eine ausreichend knappe, mit genügend Informationen gefüllte Beschreibung.

Auf den letzten Seiten finden wir einige Gedankenansätze, wie man Darrianer ins Spiel bringt, wie man sie spielt und wie man mit diesem Buch und dem Hintergrundwissen rund um das Volk eine Kampagne baut. Bei all dem ist natürlich vom Spielleiter Arbeit gefragt, aber eine Traveller-Runde lebt (meinen Erfahrungen zufolge) auch immer von den Spielern. Gegenseitig minimiert man den Vorbereitungsaufwand und vieles ergibt sich im Spiel.

Preis-/Leistungsverhältnis

Ich finde den Preis von 26,95 Euro fair. Es bereichert die Welt von Traveller um wertvolle Aspekte, die ich gut verbauen kann.

Fazit

Kommen wir also zur Antwort auf die Frage, Regal oder Keller? Die Antwort ist, ganz klar, Regal! Es ist ja immer so eine Sache mit Traveller-Quellenbüchern und der Frage:“Braucht man das?“. Brauchen tut man eigentlich nichts. Aber, und gerade wenn man im 3. Imperium spielt, ist in meinen Augen das Quellenbuch Darrianer unumgänglich. Nicht nur sind die Darrianer für mich das interessanteste Volk, ich finde auch mit dem Inhalt des Quellenbuches kann man sehr viel anfangen.

Mir fehlt noch der Vergleich zu den anderen Alienmodulen. Meine Informationen zu ihnen sind entweder aus dem Internet, dem Grundregelwerk oder durchlebten Runden. Und dort ging es meist um die Aslan und die Vargr. Diese Bücher sind auf der Liste der Dinge, die ich mir in naher Zukunft anschauen werde. Und dann, versprochen, hört ihr wieder von mir.

 

Daumen4Maennlich

 Artikelbilder: 13Mann

 

Dieser Artikel ist Teil der Thementage Fremde Kulturen. Hier geht es zur Übersicht.

Fremde_Kulturen_Banner

 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein