Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Steampunk ist ein Genre, welches seit einigen Jahren immer stärkeren Aufwind bekommt. Der Verlag Feder&Schwert hat mit dem Autorenpärchen Judith und Christian Vogt zwei aufsteigende Sterne im Bereich der fantastischen Kriminalistik entdeckt.  Die zerbrochene Puppe  entführt den Leser in eine alternative und vielleicht auch zivilisiertere Welt, in der mächtige Luftschiffe durch die Himmel gleiten und Dampftechnologie die Industrie dominiert.

Erscheinungsbild

Das mir vorliegende Rezensionsexemplar ist die broschierte Taschenbuchausgabe. Neben dieser existiert noch eine günstigere Kindle-Edition. In diese haben wir jedoch nicht hineingeschaut.

Das Cover zeigt die namensgebende Puppe, eine Bruchstelle in der Keramik offenbart inneliegende Zahnräder. Wie eine Reflektion im Wasser wird im unteren Teil ein verfallenes Haus gezeigt. Alles ist in Sepiatönen gehalten, lediglich das Messing der Zahnräder sticht heraus.

Optisch erzeugt das Cover einen guten Eindruck und macht durch den gewählten Kontrast neugierig.

Papier und Klebung wirken widerstandsfähig. So kann das Buch auch den Transport im Rucksack auf einer längeren Reise gut überstehen. Textsatz und gewählter Font unterstützen die Lesbarkeit gut, hier gibt es nichts zu bemängeln. Auch das Lektorat hat gut gearbeitet, denn ich fand keinen einzigen Fehler.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Feder & Schwert
  • Autor(en): Judith und Christian Vogt
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: Deutsch
  • Format:  Taschenbuch, Kindle
  • Seitenanzahl: 400
  • ISBN: 386762156X
  • Preis: 12,99 EUR (Druck), 8,99 EUR (Kindle)
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

Story

Eins vorweg – wir befinden uns nicht in den alternativen USA, sondern mitten in Europa, welches unter dem Eis einer neuen Eiszeit leidet. Die Geschichte nimmt ihren Auftakt in Venedig, als der Künstler Naðan seine Frau Æmelie zu einem Symposium begleitet. Æmelie, eine Physikerin, will dort den Prototypen einer neuartigen Brennstoffzelle vorstellen. Das Interesse ist hoch und es gibt so einige Neider wie auch Konkurrenten.

In der Nacht werden die beiden von Untoten, sogenannten Shellies, attackiert. Dieses sind mechanisch animierte Leichen und ich mag das Wortspiel zwischen Shell (engl. Hülle) und dem Tribut an Mary Shelley, der Autorin des Weltklassikers Frankenstein. Naðan entkommt, Æmelie stirbt.

Was nun folgt, ist ein turbulenter Reigen, wobei sich der Autor jedoch auch genug Zeit nimmt, die einzelnen Charaktere und Orte ausreichend zu beleuchten. Naðans Suche nach den Mördern seiner Frau führt ihn nach Æsta, einer schwimmenden Stadt am Rande des ewigen Eises. Hier werden Rohstoffe für das nach Energie hungernde Europa gefördert. Dabei wird er begleitet von Ynge, der namensgebenden zerbrochenen Puppe. Diese nimmt im gesamten Lauf der Geschichte eine besondere Rolle ein, spricht sie doch immer wieder zu Naðan. Aber meist hört nur er ihre Stimme. Andererseits sind dort diese Frauen aus einem Irrenhaus, wie es albtraumhafter nicht sein könnte. Und diese friesische Hexe..

Friesische Hexe? Ja, richtig gelesen. Das Autorenpärchen erschafft eine wirklich eigene Interpretation der Weltgeschichte, in der die Friesen nie unterworfen wurden und noch den alten nordischen Göttern folgen – und Luftpiraten sind. Stylischer geht es ja wohl kaum.

Die Reise von Venedig nach Æsta über Friesland bis in den Harz ist spannend zu verfolgen und auch wenn bereits ungefähr zur Mitte des Buches klar ist, wer der Erzbösewicht ist, nehmen die überraschenden Wendungen nicht ab.

Ob Naðan mit der Friesin Tomke am Ende seine Frau rächen kann, ob er alle Mysterien löst und ob es Wahnsinn ist, der ihn seine Puppe sprechen hören lässt, oder ob mehr dahinter steckt – das offenbart Euch nur eigene Lektüre.

Ich für meinen Teil habe die investierte Lese-Zeit nicht bereut. Die Autoren werfen in dem Roman ungewöhnliche Orte mit besonderen Charakteren in den Suppentopf und erzeugen einen sehr charmanten und bleibenden Eindruck.

Gut gefällt mir auch, dass hier keine deutliche Schwarz/Weiß-Zeichnung existiert, was die Gesinnung der Charaktere angeht. Selbst der Protagonist Naðan ist kein klassischer Held. Er ist zögerlich, ängstlich, verfällt den Verlockungen der Damenschaft und ist zudem sehr prüde. Dennoch wächst er, wenn es wichtig wird, über sich hinaus und tut das Richtige.

Auch die anderen Rollen wissen zu überzeugen, ob es nun die genannte Friesin Tomke ist, der Freund Domek, die Gräfin, die Hure aus Æsta oder auch der Händler Đomas.

Schreibstil

Geht es darum, kraftvolle Bilder im Geist zu erzeugen und den Leser auf eine bildgewaltige Reise mitzunehmen, zieht das Autorenpärchen alle Register und überzeugt vollends. Aus dem Stil der Autoren geboren sind Sätze etwas höherer Länge. Diese fordern mehr Konzentration beim ungeübten Leser.

Viel Abbruch tut das jedoch dem Lese-Erlebnis nicht, ist es doch der ureigenste Stil der Schreiber.

Ob es nun das ewige Eis ist, die Maschinenstadt Æsta, die Wildnis der Insel Helgoland oder auch das bedrückende Zwielicht einer Opium-Höhle – alles wirkt wie aus einem Guss und erfreut den Leser durch eine gelungene Übertragung der vom Protagonisten erlebten Welt. Sogar die wenigen erotischen Ausflüge überzeugen durch ein gekonntes, zwar deutliches, aber dann doch nur die Oberfläche antastendes Wortbild.

Der Anfang erscheint mir zuweilen etwas langatmig, doch endlich auf Æsta angekommen nimmt das Buch an Fahrt auf und lässt einen nicht mehr los. Spätestens ab dem Exkurs in ein Irrenhaus konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und nutzte jede Lesepause.

Anzumäkeln wäre ggf. noch, dass die Szenenwechsel nicht immer flüssig sind und stellenweise etwas erzwungen wirken, als würden sich die Autoren bemüht haben, möglichst viele cineastische Szenen einzubringen. Andererseits – Überzeichnung kann ein Stilmittel im Steampunk sein und so haben diese vielen Momente ihre Daseinsberechtigung.

Gefallen hat mir hingegen die Benutzung der Sonderzeichen, wie auch der Appendix, der den friesischen Dialekt ins Hochdeutsche überträgt.

Preis-/Leistungsverhältnis

Der äußerst umfangreiche Roman bietet viele Stunden Lesespaß, die auch lohnend investiert werden. Er wirkt überdies inspirierend für jeden, der auf der Suche nach neuen Ideen in einem etablierten Genre ist. Mit 12,99 EUR ist der Preis an der oberen Preisgrenze für Taschenbücher.

Eine Senkung um 1 EUR wäre angemessener gewesen. Den Kindle-Preis empfinde ich ähnlich zu hoch, eine Senkung um 1 bis 2 EUR wäre passend gewesen.

Bonus/Downloadcontent

Eine Leseprobe findet sich auf den Seiten des Verlages Feder & Schwert (Klick)

Fazit

Judith und Christian Vogt haben hier eine echte Perle des Steampunk geschaffen. Der Roman wählt ungewöhnliche Orte und kombiniert diese mit zerbrechlichen und glaubhaften Charakteren. Das fantastische Element kommt bei Weitem nicht zu kurz und weiß zu begeistern. Der Schreibstil bedarf etwas der Gewöhnung, aber es dauert nicht lange, die eigenen Lesegewohnheiten daran anzupassen.

Alles in allem macht der  Roman einen soliden Eindruck, so dass ich ihn mit reinem Gewissen weiterempfehlen darf.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: Feder & Schwert 

 

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