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Mit der aktuellen Edition Labyrinth des Drachen des beliebten Sammelkartenspieles Magic: The Gathering ist der dritte und letzte Teil des neuen Ravnica-Blockes erschienen. Wizards of the Coast bringt frisches Kartenmaterial für alle 10 Gilden Ravnicas und verknüpft die Hintergrundgeschichte aus Rückkehr nach Ravnica und Gildensturm zu einem spannenden Finale.

 

Ein gewaltiges Rätsel überzieht die Stadtwelt Ravnica, und alle zehn Gilden liefern sich ein Wettrennen, um als erste das Mysterium zu lösen. Gerüchte berichten von einer weltenverändernden Macht, die derjenige erhält, der den richtigen Weg durch das Labyrinth findet. Wird deine Gilde den Preis erringen?

(Quelle)

Nach zwei großen Editionen, die der Einführung aller zehn Gilden mit individuellen Kartenfähigkeiten dienten, ist das abschließende Set eher klein geraten und versucht punktuelle Verstärkungen für jede einzelne Gilde in die Spielerhände zu bringen.

Labyrinth des Drachen umfasst 156 brandneue Karten, darin enthalten ist eine seltene Planeswalker Karte, die einen neuen Charakter mit besonderen Fähigkeiten einführt.

Ral Zarek
Ral Zarek

Ral Zarek ist ein hochrangiger, junger Magier aus den Reihen der Izzet-Gilde, welcher in das  Geheimnis rund um das mysteriöse Labyrinth im Herzen Ravnicas verstrickt wird. Er kombiniert die Manafarben blau und rot und dürfte für viele Spieler entsprechender Kartendecks eine interessante Verstärkung darstellen. Im gefährlichen Wettkampf um die verborgene Macht des Labyrinthes schickt jede Gilde ihren legendären Gildenchampion ins Rennen, wo es am Ende nur einen Sieger geben soll und nichts weiter als die Herrschaft über alle Gilden Ravnicas auf dem Spiel steht.

Alle zehn Gildenmechaniken, die ursprünglich mit den Sets Rückkehr nach Ravnica und Gildensturm eingeführt wurden, finden sich auch im abschließenden Set Labyrinth des Drachen wieder.

Um den Mana-Anforderungen der zweifarbigen Gilden gerecht zu werden, gibt es diesmal eine Besonderheit beim Kauf einer Boosterpackung. Anstelle von einer Standardland-Karte enthält jede Boosterpackung zu Labyrinth des Drachen eine Nichtstandardland-Karte, und zwar einen der zehn Gildeneingänge aus Labyrinth des Drachen, oder eines der zehn Doppelländer mit Standardlandtypen aus Rückkehr nach Ravnica oder Gildensturm, oder die sagenhaft seltene Karte Ende des Labyrinths aus Labyrinth des Drachen.

Beschreibungen zu allen Gilden Ravnicas, sowie der jeweiligen Gildenmechanik, findet ihr in den dazugehörigen Vorstellungen des ersten und zweiten Sets.

Die Besonderheiten von „Labyrinth des Drachen“

Mehrfarbig: golden

Wie schon in den bisherigen Artikeln angesprochen, setzt sich jede der Ravnica-Gilden aus zwei Farben zusammen. Durch diese Besonderheit gibt es viele „goldene“ Karten, jeweils zu einer Gilde zugeordnet, also brauchen diese Karten auch unterschiedlich farbiges Mana, um gewirkt zu werden. Effekte, die auf nur eine Farbe wirken, betreffen automatisch auch eine mehrfarbige Karte, falls die entsprechende Farbe enthalten ist.

Geteilte Karten: Fusion

Veteranen unter euch kennen die geteilten Karten aus dem ursprünglichen Ravnica-Block und noch älteren Editionen. Diese geteilten Karten sind mit einer Besonderheit zurück: der Fähigkeit Fusion.

An der grundlegenden Regel zu geteilten Karten ändert sich erstmal nichts. Alle geteilten Karten bestehen aus zwei kleinen Karten auf einer normalen Karte. Du kannst bestimmen, welche Hälfte der Karte du wirken willst. Du bezahlst nur die Manakosten dieser Hälfte und nur diese Hälfte kommt auf den Stapel. Die Eigenschaften der Hälfte der Karte, die du nicht gewirkt hast, werden ignoriert, solange der Zauberspruch auf dem Stapel ist.

Fusion führt nun eine dritte neue Möglichkeit ein:

Wenn du eine geteilte Karte mit der Zusatzeigenschaft Fusion aus deiner Hand wirkst, kannst du die gesamte Karte als einen einzigen Zauberspruch wirken, indem du die Manakosten für beide Hälften bezahlst.

Beispielkarte: Weit//Weg

Zyklus: Gildeneingänge

Damit eifrige Gildenmagier die zweifarbigen Mana-Anforderungen bewältigen können, gibt es auch im neue Set Labyrinth des Drachen den bekannten Zyklus von Nichtstandardländern. Thematisch repräsentieren diese Länder die jeweiligen Gildeneingänge in das gefahrvolle Labyrinth, in welches sich die auserwählten Champions wagen.

Die besonderen Länderkarten mit dem Untertyp Tor erzeugen die zwei gildentypischen Manafarben. Diese Karten sind bereits aus den beiden vorherigen Sets Rückkehr nach Ravnica und Gildensturm bekannt und erscheinen zum Abschluss des Ravnica-Blockes mit brandneuen Illustrationen.

Beispielkarte: Azorius-Gildeneingang

Gildentor
Gildentor

Zyklus: Torwächter

Die Geheimnisse hinter den Gildentoren sind nicht für alle Augen bestimmt und so verwundert es nicht, dass Wizards of the Coast dem neuen Set ein paar passende Torwächter spendiert hat. In jeder Farbe gibt es nun eine Kreatur, die mit den oben genannten Gildeneingängen (Nicht-Standardlandkarten mit dem Untertypus Tor) synergieren und einen entsprechenden Bonus geben, wenn der Spieler zwei oder mehr Tore unter seiner Kontrolle hat.

Beispielkarte: Torwächter von Saruli

Angespielt: Intro Packs

Für unsere Testspiele wurden uns freundlicherweise zwei schöne Intro Packs von Wizards of the Coast zur Verfügung gestellt. Die Packungen sind ansprechend verarbeitet und präsentieren gleich den jeweiligen Gildenchampion als schicke Foilkarte auf der Frontseite.

Die vorkonstruierten Decks beinhalten 60 Karten, welche zur jeweiligen Gildenstrategie und Thematik passen. Dazu gibt es noch zwei Booster-Packungen mit je 15 Karten. Hier kann man also vielleicht gleich ein paar Schätze finden und sein Gildendeck entsprechend individualisieren und verstärken. Zusätzlich finden sich eine illustrierte Spielanleitung, eine Übersicht über Planeswalker und eine Vorstellung aller Gilden Ravnicas. Abschließend werden alle fünf Intro Packs aus  Labyrinth des Drachen mit vollständigen Kartenlisten und Deckstrategie vorgestellt. Die Produkte sind nur in englischer Sprachausgabe erhältlich.

Duell – Orzhov Power vs Simic Domination

Auf geht es in den spannenden Schlagabtausch, zwischen dem Orzhov Kartell und den Biomagiern der Simic. Beide Decks bevorzugen das Aufbauspiel. Während die Simic-Kreaturen dabei beständigen wachsen und durch die Weiterentwickeln-Mechanik die Orzhov-Truppen übertrumpfen, setzt das Kartell auf die kontrollierte Verteidigung.

Hinter robusten Kreaturen mit viel Widerstandskraft kommt die Abnötigen-Mechanik der Orzhov voll zur Geltung. Während die stärker werdenden Simic-Kreaturen jeden fairen Schlagabtausch dominieren, lassen die Orzhov ihre Gegner langsam ausbluten. Das Orzhov Deck bietet diverse Möglichkeiten, die Lebenspunkte zu verschieben. Gegen die schlagkräftigen Simic Truppen gerät der Angriff auf dem Feld schnell ins Stocken, doch Abnötigen lässt den Gegner langsam ausbluten, sofern man über ausreichend Mana verfügt.

Insbesondere der Krypta-Schaudergeist leistet hier für die Orzhov-Gilde gute Dienste. Aber auch die Simic haben mit der Weise des Wirbels eine passende Karte die sowohl Manabeschleunigung als auch die schlagkräftige Weiterentwickeln-Mechanik vereint.

Die beiden Gildenchampions agieren sehr unterschiedlich. Während Vorel schnell den Wachstum der Simic-Kreaturen vorantreibt, ist Teysa eine eigenständige Trumpfkarte, die das Spiel schnell zu Gunsten der Orzhov entscheiden kann, sofern man die hohen Manakosten von Sieben zahlen kann.

Beste Orzhov-Testkarte:        Orzhovas Gabe

Beste Simic-Testkarte:           Saphirsceada

Fazit

Mit Labyrinth des Drachen geht der urbane Machtkampf der Ravnica Gilden ins große Finale. Die bekannten Gilden-Mechaniken wurden durch die schöne Idee der geteilten Karten mit Fuse/Fusion erweitert.

Für Spieler mit vielfarbigen Decks gibt es unzählige Möglichkeiten das Spielgeschehen zu beeinflussen und unterschiedlichste Farbkombinationen auszutesten.

Für meinen Geschmack war Wizards of the Coast beim Kartendesign etwas zu vorsichtig, trotz Fusion hätten viele Geteilte Karten ruhig niedrigere Manakosten bekommen können.  Die Trumpfkarte des Sets ist Stimme des Wiedererwachens, welche mit einem interessanten Effekt, insbesondere grün-weiße Decks mit Kreaturenfokus unterstützt. Das finale Set rundet den vielfältigen Gildenhintergrund ab und bildet meiner Meinung nach einen gelungen Abschluss für den erneuten Besuch auf Ravnica.

Am Magic the Gathering Horizont stehen schon die nächsten Kartenpackungen bereit, dass kommende Grundset M14 dicht gefolgt von der heiß erwarteten Modern Masters Sonderedition, die randvoll mit spielstarken Neuauflagen sein wird.

Gerüchten zu Folge wird der treue Magic-Spieler im späteren Jahresverlauf sogar in die (griech.) Mythologie entführt.

Intro-Packs

(nur in englisch erhältlich)

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1 Kommentar

  1. Zur Info: Die Doppelländer (aus dem alten „Rückkehr nach Ravnica“-Set) hätten übrigens nicht drin sein sollen, und sind mWn auch nur im deutschen Set von DGM enthalten.

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