Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

„Ooohhh, ihr seid ja so 90er!“ Stimmt, sind wir. Nein, bin genauer gesagt ich.

Ein Spiel, welches mich lange inspiriert hat und seit 1992 begleitet, ist Vampire:The Masquerade. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie die deutschen Übersetzungen gekauft habe, sondern quasi komplett war, wenn es um englische Quellenbücher und Regelwerke geht.

Mit den Jahren jedoch habe ich mich von Vampire getrennt, was unter anderem auch an 11 Jahren Vampire Live lag. Ich litt lange an einer akuten Fangzahnallergie. Zudem hat sich das Bild des Vampires in der Popkultur zu sehr gewandelt, als dass es noch das wäre, welches ich favorisiere.

Meine Prägung geschah hauptsächlich durch Filme wie Bram Stokers Dracula, Interview mit dem Vampir und natürlich auch Lost Boys. Heutzutage finden wir da eher Stilblüten wie Blade oder auch das, man verzeihe mir, unsägliche Twilight. Die Filme Wir sind die Nacht und Let me in waren da schon wieder mehr mein Fall.

Umso erfreuter war ich, als im Jahr 2012 eine neue Version von VtM erschien, die Vampire: The Masquerade – 20th Anniversary Edition. Erst aus Nostalgie gekauft, habe ich lange gebraucht, um einen Blick hineinzuwerfen. Ich war hoch angetan davon, dass die Sünden der Gehenna-Plotlinie gestrichen wurden, die Regeln deutlich verbessert wurden (unter anderem sehen Gangrel nun nicht nach drei Rasereien wie ein Monchichi aus) und das ganze System, wie auch die Definition der Spielwelt in die Moderne gehoben wurden.

Wie konnte ich da anders, als alter Fan und Verehrer des Systems, als ein Abenteuer zu schreiben?

Zugegeben – wir haben lange an dem Abenteuer gearbeitet und es haben sehr viele Leute aus der Community der Leserschaft dran teilgenommen. Mein Dank geht hier an alle Beitragenden.

Venedig - Fotograf: Shigeru Nagahisa
Venedig – Fotograf: Shigeru Nagahisa

Das Blut des Friedens entführt die Spieler in das Venedig der Jetztzeit. Eine alte Legende um mächtiges Blut lockt die SC in die Stadt der Giovanni. Alte Rivalitäten bestimmen das Treiben der Nacht und so ist es auch nichtverwunderlich, dass noch Lasombra in der Stadt sind, die nicht gutheißen, dass Venedig Ende des 19. Jahrhunderts an die Giovanni übergeben wurde. Die Spielercharaktere sehen sich Kontrahenten entgegen, müssen Allianzen schließen und werden letztendlich, wenn alles gut läuft, mit einem zweifelhaften Erbe einer lang vergangenen Zeit konfrontiert.

Das Abenteuer sieht mehrere Wege vor, ist zu Teilen linear, aber auch zu wirklich großen Bereichen sehr locker gefasst und kann als halbe vordefinierte Sandbox der Stadt benutzt werden. Sollte Euch die eigentliche Handlung nicht gefallen, hoffen wir, dass das Setting euch dennoch inspiriert. Da es kein Venedig bei Nacht als offizielles Quellenbuch gibt, haben wir einige Bereiche neu erdacht und uns in anderen Bereichen auf Informationen aus Quellen- und Clansbüchern verlassen.

Mit 21 Seiten ist das Abenteuer nicht zu umfangreich. Wir liefern im geringen Umfang Karten, NSC-Werte und Links zur weiteren Recherche mit.

Als Download findet ihr hier nun die nicht grafisch gestaltete Variante als PDF. Sollte Euch das Abenteuer gefallen, freuen wir uns über eine kleine Spende für unsere Kaffeekasse.

Eine grafisch hochwertigere Variante wird folgen, jedoch können wir noch keinen Zeitpunkt nennen.

Freunde der Old World of Darkness freuen sich sicher auch über unser Werewolf:The Apocalypse Abenteuersetting Get’em TCG.

 

Artikelbild: Onyx Path Publishing
Fotografie: Shigeru Nagahisa, Artikelbild: Alexander Klotz & Onyx Path Publishing

 

 

 

21 Kommentare

  1. Hallo,

    ein interessantes Abenteuer. Hoffe die Fragen stören nicht allzusehr. Etwas irritierend finde ich nur das der mächtigste Giovanni gerade mal Nekromantie 3 hat und die Geisterbeherrschung der Giovanni offenbar nicht weiter relevant erscheint.
    Das heißt sie kommen nur einmal als Fluff-Element vor? ^^;

    Nun und ich verstehe noch nicht (beim ersten mal) wieso das Wort des Lasombra innerhalb der Giovanni Politik Gewicht hat. ^^;

    • Zusatz: Geister etc kommen an mehreren Stellen vor. In der Kultstätte, bei der Beschreibung der Stadt, als Begegnung, als blanker Wert ohne Pfade. Geister sind schwierige Kontrahenten für Vampire, da nur wenige etwas dagegen ausrichten können. Daher habe ich mich entschieden, ihre Rolle recht niedrig zu halten. Spieler sollen ja was „tun“ können.

  2. Der Ansatz beim Dogen ist, dass er durch Macht und Politik regiert. Sicher gibt es eine Vielzahl von Giovanni-Nekromanten in seinen Diensten. Wir beleuchten ja „nur“ die Rahmenparameter, wie eingangs im Abenteuer geschrieben.

    Don Ludovico ist nicht unmächtig und er ist quasi a pain in the ass als letzter Vertreter des ehemals herschenden Clans. Sieh ihn vielleicht ein wenig als den advocatus diaboli, ein Erbe einer vergangenen Zeit, der dennoch noch Macht hat. Ihn zu verärgern mag nichts kataklysmisches auslösen, aber wäre dennoch kein guter Schachzug. Wer weiß, wofür er noch gut ist.

  3. Ai ,Ai, Ai….da fallen mir selbst nach dem gefühlten hundersten Lesen noch etliche Tippfehler auf. Eine neue Version kommt im Lauf des Tages am gleichen DL Ort.

  4. Es stimmt schon das Geister an mehreren Stellen vorkommen und am Ende auch aktiv werden, nur sind es alles keine von Giovanni kontrollierten Geister. ^^;
    Bis auf die Fluff Boten beziehungsweise Spione – die aber eher nichts tun – und den einem bei dem Haus.

    Hinsichtlich des Don würde ich bei den Giovanni schon eine gewisse Begabung für Nekromantie, gerade auf der Ebene erwarten. Zumindest der Einsatz von Erz-Nekromanten. So wirkt es ein wenig als würde Wien von einem Tremere geführt der keine nennenswerte Thaumaturgie beherrscht und eher nur politisch agiert.
    (Wobei das Giovanni Fangirl in mir hinsichtlich der Politik noch Verstrickungen mit bzw. Einwebungen von Rosselini, Puta und anderen ital. Blutlinien cool gefunden hätte ^^)
    Wobei der Don auch für das Oberhaupt von Venedig eher schwach ist (Onkel Augi war Gen 4 und dann Gen 3 und eine ganze Zeit lang nach der Diablerie rege aktiv)

    Naja und vielleicht bin ich etwas zu pragmatisch, aber ich würde ihn weniger verärgern als auslöschen, so in meiner eigenen Stadt, zumindest dann wenn er richtig aufmüpfig wird und was von fehlender Kontrolle anführt ^^; (Starre schlagen und an einen jüngeren Cousin/Neffen/Nichte füttern)

    Die Premascine sind weniger eine Blutlinie der Giovanni, als Giovanni die vor der Diablerie von Kappadozius gezeugt wurden und es cool fanden im Kanal von Venedig zu leben. ^^;

    Ansonsten hoffe ich das es nicht zu harsch klingt, das Abenteuer an sich hat mir durchaus gefallen ^^;
    (Würde es ggf. beim eigengebrauch nur in eine kleinere italienische Stadt legen und ggf. noch Minor Familien ergänzen. Nu und die Chars hätten mitunter das Problem eines Geister-Spion an den Hacken ^^; Jenachdem ^^; )

  5. Wo steht, dass sie nicht von Giovanni kontrolliert werden? Das nahm ich immanent an (bis auf den letzten).

    Du bist jederzeit frei, das Ganze nach eigenem Gutdünken umzubauen. Es wird immer SLs geben, die nicht ganz zufrieden sind mit fertigen Abenteuern ;). Mache ich ja auch so, dass ich mich nur zu 85% an Inhalte halte.

    Danke für das Lob!

    Neue Version ist btw online

  6. Naja, wenn die Giovanni die Geister bei der Gruft kontrollieren, bis auf den letzten, würden sie doch auch das Blut rausholen? Nu oder effektivere hinpflanzen ^^;
    (Den Effekt der Angst und des Poltergeistertums kriegt man btw. auch mit einem netten Mortis-Ritual hin ^^; )

    Vielleicht just aus Neugier, so ein Gio der vom falschen Glas nippt, der kriegt dann quasi einen tierischen Selbsthass? ^^; Gilt der Hass für alle Giovanni oder nur für Single Blood?

  7. Der würde dann von Selbsthass zerfressen werden und sich vielleicht sogar in der Sonne braten.

    Alle Giovanni – also auch alle Familien. Alles, was rein regeltechnisch Clan Giovanni ist. Bis auf Premascine ;)

  8. Interessant wäre die Frage, was passiert, wenn der Giovanni an seinen Erzeuger blutgebunden ist und zusätzlich vom Hass zerfressen. Vermutlich wird er dann einfach nur noch Gaga.

  9. Naja ich find’s halt generell schwierig.
    Bei Spielern anderer Clans ist es gegebenfalls eine Herausforderung die immerhin einen sehr positiven Nebeneffekt hat. Die jenachdem wenn ein Giovanni Charakter im Klüngel ist den Klüngel effektiv sprengt.

    Bei einem Giovanni Charakter der Anbindung an die Familie hat bisher loyal war bricht es mit dem grundlegenden Charakterkonzept, führt unter Umständen zum Selbstmord/Tot des Charakters und die Menschlichkeit dürfte dran glauben wenn er wieder mit seiner Familie in Kontakt kommt.

    Bin kein Fan von sowas :/
    Es hat mich auch schon vorkurzem etwas angefressen bei „Wyrd is Bond“ zu lesen das etwa 2 von 6 Charakterklassen als Belohnung für den Aufstieg auf der Mächtigkeitsskala sowas haben wie „Du bist tot“. Wo andere Superfähigkeiten kriegen,..

    • Ich gestehe, ich mag solche finsteren Twists. Die Hoffnungslosigkeit des eigenen Handelns gegenüber den etablierten Machtstrukturen ist ein altes Thema von VtM. Ich halte es da wie OP/WW: „Wenn’s Dir nicht gefällt, ändere es“

  10. Wobei sich der finstere Twist nur gegen Spieler mit einem bestimmten Clan richtet. (Sobald irgendwer vom Klüngel es trinkt)
    Ich finde das weniger finster als ziemlich unausgewogen, im Grunde unfair. Alle anderen Clans kommen ohne derart finsteren Twist aus. Haben im Grunde als Charaktere auch noch die Chance drauf hinzuarbeiten die Störung zu überwinden.

    Vielleicht ist es ja System? *guckt paranoid* @.@;
    Angesichts eines derart Hoch Gen Dogen/Don, weitestgehenden Verzicht auf Geister Einsatz der Gios, in der Haupstadt der Giovanni wo ein einzelner nicht ganz so alter Lasombra scheinbar nicht allzuschlechte Chancen die Herrschaft und Kontrolle über die Stadt ernsthaft zu stören oO; @.@
    *probably shoudn’t be as paranoid*

  11. „unter ande­rem sehen Gangrel nun nicht nach drei Rase­reien wie ein Mon­chi­chi aus“

    rofl !

    … und wie ALT Du wirklich bist, zeigt, dass Du noch weißt was ein Monchichi ist… ;)

    Aber geil! Habe mir, nachdem ich vor einiger Zeit hier bei euch darüber gelesen hatte, auch die Vam­pire: The Mas­quer­ade — 20th Anni­versary Edi­tion bestellt…schön fürn Hunni, aber das wars mir wert, da mir die Neuauflage mit seltsamen Klanverwurstelungen etc. zu blöd war.

    Ich warte immer noch auf einen guten Moment mal wieder eine Runde zu spielen (vermutlich zu leiten). Ich werde dieses Abenteuer mal als Inspiration nehmen. Schon mal danke für eure Mühe! Venedig ist ohnehin ein sehr mystischer und atmosphärischer Ort, den ich auch im Real Life noch besuchen muss.

  12. Ich hab sie nur als pdf vorliegen, das passt gerade eher zu meinen Leseangewohnheiten. Wenn ich einen Abnehmer für meine Revised Limited finde, werde ich mir wohl die Printversionen leisten. Wie ist denn die Druckqualität?

  13. Vielen Dank für dieses interessante Abenteuer – das habe ich mir gleich gespeichert und freue mich schon darauf, es in aller Ruhe nochmal zu delektieren. Venedig als Setting gefällt mir sehr gut, ebenso die historischen Backgrounds, die bei den NPCs eingebaut sind. Hachja … :) fehlt nur noch eine Gruppe, die ich damit quälen kann :D

  14. […] Es entstehen bestimmt ein paar ulkige Schnappschüsse, wenn ich versuche in einer Kapelle am Markusplatz in Venedig das Grab des Tempelritters zu finden. Außerdem habe ich vor erst im letzten Moment von einem im Kanal versinkenden Haus in Sicherheit zu springen, wie bei Casino Royale. Und am Ende werde ich garantiert festgenommen, wenn ich unter Venedig einige Gräber plündere auf der Suche nach einer seltenen Phiole mit mächtigem Ahnenblut der Giovanni-Vampire. […]

  15. Moin. Moin.
    Hab das gerade gefunden da ich nach 17 jahren Vampire pause eine neue Gruppe aufgemacht habe. Und nach 3 Abenteuern gehen mir so langsam die Ideen aus.
    Bisher gefällt’s mir ganz gut. Jedoch werde ich das in New Orleans ansiedeln. Mardi Gras passt da ganz gut. Müsste ja nur einige Clans und Namen ändern.
    Grund ist das wir in den USA spielen.
    Mal schauen wie’s wird….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein