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Im letzten Artikel haben wir über Sandboxing gesprochen. In den vielen tollen Kommentaren waren ganz verschiedene Meinungen zu einer Sandbox vertreten. Manche mögen sie, manche nicht. Doch für jeden unterscheidet der Begriff Sandbox sich, zumindest in Nuancen.

An dieser Stelle nun, möchte ich damit beginnen, eine Sandbox zu bauen. Diese hier entsteht zuerst auf dem Papier, und soll dann bespielt werden. Sie soll auch nur als Beispiel dienen, und wird nicht in die Tiefe ausgearbeitet. Ich möchte den Erschaffungsprozess mit euch durchgehen, und anhand einiger Beispiele verdeutlichen. Nichtsdestotrotz soll sie spielbar sein.

Der Vorschlag zu dem, was wir bauen könnten, kommt von unserem Teilzeitheld Oliver. Er hat einfach den besten Vorschlag abgegeben…und den einzigen. Aber das soll mich ja in meinem Enthusiasmus nicht bremsen. Wir basteln also an Afterglow, einem Endzeitsetting. Folgenden Wunsch habe ich von Oliver erhalten:

Eine postapokalyptische Welt. Fernreisen sind nicht mehr drin, die Leute verstehen die Artefakte der Urzeit nicht mehr, Reisen ist genauso anstrengend und noch gefährlicher als im Mittelalter. Die Welt ist sehr klein und bezieht sich hauptsächlich auf einige große Talkessel im Gebirge, wo es keinen Fallout gab.“

Dieser Bitte können wir nachkommen. Für die Rahmenbedingungen fallen mir gleich verschiedene Systeme ein, die man nutzen kann. Ich persönlich würde zu Savage Worlds greifen, aber auch das kommende Gammaslayers wird sich sicher genau so nutzen lassen, wie das Unisystem, von All Flesh Must Be Eaten geschrieben worden ist. Hier sollte jeder zu dem System greifen, welches er am liebsten nutzen möchte. Lasst uns nun einfach einmal verschiedene wichtige Aspekte der Welt mit Leben füllen.

Ich werde aus Gründen der Einfachheit Zufallstabellen nutzen, die wir mit 6-seitigen Würfeln beackern können. Das wird eine sehr vereinfachte Sicht werden, aber ich möchte hier ja auch nicht auf Vollständigkeit und Realismus wert legen, sondern auf den Schaffungsprozess. Jegliches hier geschaffene Material darf in jeglicher Art und Weise genutzt und vervielfältigt werden, so wie ihr es wünscht.

Die Welt

Afterglow spielt in einer postapokalyptischen Welt. Niemand weiß mehr, wie es begann oder warum. Man sollte aber, wenn man überleben will, seine Gedanken auf das hier und jetzt konzentrieren. Das Überleben ist hart genug. Die wenigen, die bis heute überlebten, hatten entweder Glück oder haben etwas richtig gemacht. Doch dieses Kunststück muss man jeden Tag wiederholen.

Niemand weiß mehr was früher war, nur noch was ist. Der Ort an dem man lebt, ist ein abgeschottetes Tal, hoch oben in einem riesigen Gebirge. Der Ort an dem unsere Gemeinschaft lebt muss einmal ein Ort gewesen sein, an dem die Touristen Erholung und Entspannung suchten. Davon zeugen die vielen Bauten, die Seilbahnen auf die Gipfel, der See….

Das Überleben wurde damals durch die Entscheidung gesichert, dass jemand die beiden Zufahrten zum Tal sprengte. Gewaltige Steinbrocken liegen auf den nur noch kaum erkennbaren Straßen.

Nun lebt man nun in der dritten Generation nach dem Tag der Sprengung, in dieser kleinen Idylle. Und dies ist nun die Zeit, in der unsere Protagonisten Platz haben um ihre Geschichte zu erleben… und zu versuchen zu überleben.

Es ist sicher jedem klar, das der Schlüssel zum Überleben, neben Nahrung und Gesundheit, die Technik ist. Nur noch wenige Relikte aus den alten Tagen funktionieren. Doch wenn es einmal eines tut, kann es das Leben deutlich vereinfachen. Die Relikte werden dann gepflegt, denn sie sichern dem Besitzer Wohlstand und Anerkennung.

Ich persönlich habe mich hier am Achensee in Österreich orientiert. Die Zufahrt im Norden und im Süden habe ich zugesprengt. Es gibt also einen See, alte Hotelanlagen die als Behausungen dienen, Felder auf denen angebaut und Vieh gehalten wird. Der eigentliche Fallout kam hier nicht herunter, aber natürlich brachte auch der Regen hier wieder und wieder nuklearen Niederschlag, wenn auch nicht so stark wie in den ersten Wochen nach den Explosionen. Dieser Ort hat genug Potenzial, um sich selbst am Leben zu halten, wenn da nicht immer wieder Probleme wären die von außen kommen.

Das Wetter

Nach der Nacht der Bomben war nichts mehr wie es war. Obwohl es noch die Jahreszeiten gibt, sind sie sehr unberechenbar. Das Wetter über mehr als eine Nacht vorherzusagen ist schier unmöglich.

Um das Wetter in den 4 Jahreszeiten zu bestimmen nutzen wir die folgenden Tabellen. Wir würfeln mit einem W6.

Frühling

1

Leuchtender Regen

Es kommt Regen, die Wolken leuchten. Es ist keine gute Idee, sich draußen herum zu treiben – man könnte verstrahlt werden.

2

Sturm

Sich draußen aufhalten ist gefährlich, für jeden. Und die Gebäude kommen einmal wieder an ihre Belastungsgrenze. Alle Proben unter freiem Himmel erschweren sich.

3

Bewölkt

Der Tag fängt gut an, schlägt er noch einmal um? Immer wieder fällt Regen. (Mittags neuer Wurf)

4

Bewölkt

Der Tag fängt gut an, schlägt er noch einmal um? Immer wieder fällt Regen.

5

Sonnenschein

So stellt man sich einen Frühlingstag vor.

6

Hitze

Die Sonne brennt unerbittlich hernieder. Hitze erschwert alles.

Sommer

1

Leuchtender Regen

Es kommt Regen, die Wolken leuchten. Es ist keine gute Idee, sich draußen herum zu treiben – man könnte verstrahlt werden.

2

Sturm

Sich draußen aufhalten ist gefährlich, für jeden. Und die Gebäude kommen einmal wieder an ihre Belastungsgrenze. Alle Proben unter freiem Himmel erschweren sich.

3

Bewölkt

Der Tag fängt gut an, schlägt er noch einmal um? Immer wieder regnet es. (Mittags neuer Wurf)

4

Sonnenschein

So stellt man sich einen Sommertag vor

5

Sonnenschein

So stellt man sich einen Sommertag vor

6

Hitze

Die Sonne brennt unerbittlich hernieder. Hitze erschwert alles.

Herbst

1

Leuchtender Regen

Es kommt Regen, die Wolken leuchten. Es ist keine gute Idee, sich draußen herum zu treiben – man könnte verstrahlt werden.

2

Sturm

Sich draußen aufhalten ist gefährlich, für jeden. Und die Gebäude kommen einmal wieder an ihre Belastungsgrenze. Alle Proben unter freiem Himmel erschweren sich.

3

Sturm

Sich draußen aufhalten ist gefährlich, für jeden. Und die Gebäude kommen einmal wieder an ihre Belastungsgrenze. Alle Proben unter freiem Himmel erschweren sich.

4

Bewölkt

Der Tag fängt gut an, schlägt er noch einmal um? (Mittags neuer Wurf)

5

Sonnenschein

So stellt man sich einen Herbsttag vor.

6

Hitze

Die Sonne brennt unerbittlich hernieder. Hitze erschwert alles.

Winter

1

Leuchtender Schnee

Es kommt Regen, die Wolken leuchten. Es ist keine gute Idee, sich draußen herum zu treiben – man könnte verstrahlt werden. Es fallen 1W6 cm verstrahlten Schnees.

2

Schneesturm

Sich draußen aufhalten ist gefährlich, für jeden. Und die Gebäude kommen einmal wieder an ihre Belastungsgrenze. Alle Proben unter freiem Himmel erschweren sich. Es fallen 6W6 Zentimeter Schnee die den alten Schnee bedecken.

3

Schnee

Es schneit. Der neue Schnee legt sich auf den Alten. Es fallen 3W6 cm Neuschnee.

4

Schnee

Es schneit. Der neue Schnee legt sich auf den Alten. Es fallen 1W6 cm Neuschnee.

5

Sonnenschein

Ein schöner Wintertag. 1W6 cm Schnee schmilzt.

6

Sonnenschein

Ein schöner Wintertag. 1W6 cm Schnee schmilzt.

In meinen Augen bietet allein schon das Wetter eine Menge Rollenspiel-Potenzial . Die Liste darf beliebig erweitert werden und die Konsequenzen können natürlich abgewandelt werden. Aber das Wetter ist nun schon ein Feind.

Die Bewohner

Die Bewohner dieses früheren Ferienortes haben alle ihren eigenen Charakter. Sie leben in den ehemaligen Zimmern der Hotels, haben eigene Baracken errichtet im Tal oder an den Hängen, oder sind in den umliegenden Stollen zuhause. Entweder hausen sie als Individuum, als klassische Familie, oder sie haben sich in großen Mengen zusammengerottet. Die Gruppen in den Minen sind große Clans. Jeder der Bewohner jedoch hat einen eigenen Charakter. Diesen bestimme ich mit den folgenden Tabellen. Ich habe Kinder außen vor gelassen.

Intellekt

1

Geistiges Brachland

Dieser NSC ist extrem dumm. Er ist extrem beeinflussbar.

2

Dumm

Dieser Charakter ist geboren um zu folgen, denn er versteht die Komplexität der Welt nicht auf Anhieb.

3

Durchschnitt

Für den normalen Bewohner Durchschnitt.

4

Durchschnitt

Für den normalen Bewohner Durchschnitt.

5

Aufgeweckt

Dieser Bursche ist ziemlich aufgeweckt.

6

Intelligent

Dieser Bewohner weiß, wie der Hase läuft. Er wird sehr oft um Rat gefragt.

Physis

1

Kränklich

Schwach ist noch untertrieben. Mutiert, krank. Es stimmt einfach etwas nicht.

2

Schwach

Er sollte am besten keine körperliche Arbeit verrichten.

3

Durchschnitt

Für den normalen Bewohner Durchschnitt.

4

Durchschnitt

Für den normalen Bewohner Durchschnitt.

5

Stark

Power ohne Ende. Schnell, agil und kräftig.

6

Maschine

Warum dieser hier so stark, kräftig und schnell ist, weiß niemand. Man sollte sich nicht mit ihm anlegen.

Psyche

1

Psychopath

Sein Geist hat sehr gelitten, und das macht ihn gefährlich. Eine tickende Zeitbombe.

2

Hinterhältig

Traue ihm nicht. Verfolgt seine Ziele meist recht skrupellos.

3

Selbstsüchtig

Er handelt zum eigenen Vorteil. Immer.

4

Durchschnitt

„Kann durchaus mal hilfsbereit sein, aber Überleben ist und bleibt seine Priorität.“

5

Gut

Dieser hier würde Niemandem vorsätzlich schaden.

6

Heldenhaft

Er tut alles um den anderen zu helfen, auch wenn er sich dadurch in Gefahr bringt.

Talent

1

Mechaniker

Er kann es reparieren. Wenn nicht er, wer dann?

2

Landwirt

Was er anbaut, das kann er auch kochen.

3

Viehhüter.

Er kennt sich aus mit den Tieren.

4

Jäger

Meist jagt er Tiere, aber er schaut auch nach dem Rechten an der Grenze.

5

Krieger

Manchmal kommt es eben zu Gefahren. Er beseitigt sie.

6

Denker

Sie denken, basteln, und machen die Politik.

Mit diesen 4 Tabellen können wir uns schon einmal grob ein Bild von den Bewohnern machen. Wenn ein neuer Protagonist ins Spiel kommt, würfeln wir ihn so aus. Dieser Zufall wird die Sache sehr interessant machen. Diese Unberechenbarkeit ist es in meinen Augen, die eine Sandbox ausmacht.

Die Politik

Die Politik im Tal wird im Rat gemacht. Der Rat besteht aus 6 Ältesten, die man sich selber zusammen würfeln kann. Ich habe dies einmal getan.

Johann

Durchschnittlicher Intellekt

Schwache Physis

Selbstsüchtige Psyche

Viehhüte

Wolfgang

Durchschnittlicher Intellekt

Schwache Physis

Hinterhältige Psyche

Krieger

Ludwig

Durchschnittlicher Intellekt

Starke Physis

Guter Mensch

Landwirt

Peter

Geistiges Brachland

Starke Physis

Durchschnittliche Psyche

Mechaniker

Nadine

Durchschnittlicher Intellekt

Kränkliche Physis

Selbstsüchtige Psyche

Krieger

Klaus

Durchschnittlicher Intellekt

Maschine

Heldenhaft

Viehhüter

Wir sehen an einigen Merkmalen, das es irgendwie nicht stimmen kann, so jemand sitzt im Rat? Ein Krieger mit kränklicher Physis? Natürlich habe ich intuitiv daran gedacht noch einmal zu würfeln. Aber ich habe es gelassen. Vielleicht hat Nadine, das Ratsmitglied, ja eine vollautomatische Waffe oder sie wurde im Kampf schwer verwundet und hat den aktiven Dienst zugunsten der Politik verlassen. Das würde es natürlich erklären. Ich belasse alles so wie es ist, es ist an den Spielern und der Welt diese Sache zu ändern.

Da es in einem Rat auch immer um Politik geht, sind die Beziehungen von Interesse. Wir würfeln einmal mit dem W6 mit wem das Ratsmitglied gut auskommt, und einmal mit wem nicht. Würfelt er sich selber ist er entweder selbstsüchtig, oder er möchte sein Amt gewissenhaft ausführen und möchte sich keine Feinde schaffen. Auch hier habe ich einmal gewürfelt.

Johann schätzt das Wort von Peter und hat eine Abneigung gegen Klaus.
Wolfgang hört auf Nadine, hat aber eine Abneigung gegen Ludwig.
Ludwig kommt gut mit Johann aus und hat eine Abneigung gegen Klaus.
Peter findet Wolfgang inspirierend und hat eine Abneigung gegen Nadine.
Nadine wiederum hört oft auf Ludwig, sie spürt jedoch gegen niemand speziellen eine Abneigung.
Klaus hört paradoxerweise auf das Wort von Johann, und mag Ludwig nicht.

Diese Konstellationen lassen viel Platz für Intrigen und Machtspielchen. Sowohl durch die Welt, als auch durch die Abenteurer.

Probleme durch die Umwelt

Ich finde die Lage, in der sich die Charaktere befinden, bietet eine Menge Potenzial durch eigenes Handeln, ja allein schon durch die Probleme, die das Wetter mit sich bringt. Trotzdem bin ich auch immer Fan von Zufallsereignissen. In meiner Sandbox ist es in jeder Jahreszeit so, das einmal auf dieser Tabelle gewürfelt wird. Dieses Ereignis bestimmt die Zukunft des Ortes maßgeblich mit.

1

Krankheit

Jemand wird schwer krank. Es wird ein Heilmittel benötigt, sonst stirbt er. Kann man es anbauen? Selber herstellen? Oder muss eine Mission aus dem Tal hinaus führen?

2

Mord

Schon wieder hat jemand jemanden umgebracht. Wer war es? Und warum? Findet den Schuldigen, des Frieden wegen.

3

Marodeure

Eine Gruppe Marodeure macht sich daran, den Ort zu plündern. 3W6 Eindringlinge. Bei 1-2 werden sie an der Grenze entdeckt, der Ort kann gewarnt werden. Bei 3-4 werden sie im Tal erblickt. Bei 5 im Ort. Bei 6 kommen sie, wenn alle schlafen.

4

Mutantentier

Ein Mutantentier macht die Gegend unsicher und reißt Wild – und sicher bald auch ein Kind.

5

Nahrungsknappheit

Irgendwie ist etwas von dem Essen verdorben. Das bringt Unruhe. Es wird Nahrung benötigt. Winter is Coming.

6

Kein Ereignis

Ist das nicht auch mal schön?

Ich möchte aufhören nach diesen wenigen Beispielen. Auf viele Punkte bin ich noch gar nicht eingegangen. Zum Beispiel auf Technologie. Dies wird entweder durch eure Regelwerke abgedeckt, oder ihr habt als Spielleiter eure eigene Meinung dazu. Ich jedoch finde, man kann das Ganze schon einmal sehr gut bespielen.

Fazit

Findet ihr, wir sollten daran weiter bauen? Evtl. würde ich einmal eine Karte zeichnen, den Charakteren bessere Namen geben und noch etwas weiter in die Tiefe gehen. Oder ihr helft mir und stellt etwas hinzu? Wir können alles brauchen, wenn wir hier weiter machen wollen. Mich hat es ein wenig gepackt und ich hätte Lust, weiter an diesem Projekt zu arbeiten. Wie ist eure Meinung?

 

Artikelbild: moruska auf sxc.hu

 

 

9 Kommentare

  1. Kleine Idee zu den Jahreszeiten: warum nicht nur 3? Wäre doch möglich, dass aufgrund der Katastrophe kein Winter oder kein Sommer mehr existiert und die anderen dadurch irgendwie extremer geworden sind – mit all dem Choas in der Natur zusätzlich :)

  2. Ja, klar mehr. Erste Ideen, was man da so als SC machen kann, stecken ja im Rat und in den Problemen, in einer Sandbox ist es als Spieler aber immer gut, noch mehr Ansätze zu haben. (Z.B. welche Gefahren / Herausforderungen / Belohnungen wo, z.B. eine alte Forschungsmine liegt im Berg X, allerdings ist sie komplett geflutet. Bisher st da noch kein taucher rausgekommen, obwohl es da interessante Techartefakte geben müsste.) oder (Ein Stamm vom Leuchtregen mutierter betet die Erdmutter Cali an, blockieren mit ihren Überfällen aber den wichtigen Bergpass zwischen X und Y) etc.

    @-Jahreszeiten-Kommentar: Ja, nett!

  3. Ein Krieger mit „kränklicher Physis“ kann auch einer sein, der sich in seiner Jugend durch seine Erfolge in der Schlacht verdient gemacht hat und jetzt, im Alter, immer noch eine Beraterrolle wahrnimmt.

    Das andere Extrem (Denker mit „Dumm“ oder schlechter) könnte ein begnadeter Demagoge/Sektenführer sein, dessen Politik/Religion zwar bei genauem Nachdenken keinen Sinn macht, der es aber versteht die Menschen durch Schmeicheleien und Drohungen in die von ihm gewünschte Richtung zu lenken.

  4. Wow, was für ein Geschenk und hochinspirierend! So liebe ich Sandboxing! Unbedingt solltest Du daran weiterarbeiten, dennoch sollten wir nicht zu Detailverliebt sein, damit man als Spielleiter noch genug Freiraum hat!

    Das Tolle an den Tabellen ist auch, daß man so unzählige Abenteuer generieren kann, aber auch hochkomplexe Kampagnen:

    Beispiel: Man würfelt den Überfall der Marodeure aus und würzt die Geschichte mit einem stummen Kind das den Abenteurern einige Tage zuvor begegnet. Das Kind ist nicht von hier, doch wo kam es her und wie!? Wie konnten die Marodeure dem Gör folgen… Die Ideen sprudeln…

  5. Untertabellen wären auch denkbar.

    Beispiel: erst erwürfelt man was passiert und dann gibt es eine Untertabelle zu Marodeuren, mutiertem Tier… mit weiteren Details oder Ansätzen:

    Marodeure aus dem Nachbarort
    Marodeure aus den eigenen Reihen
    Marodeure unbekannter Herkunft
    Kannibalen aus einem Schacht, der durch einen Erdrutsch freigelegt wurde

  6. Ich scheine ja klar der größte Fan hiervon zu sein, aber es gibt für mich diverse Gründe dieses Sandbox-Ding zu unterstützen:

    1. Unsere besten Spiele ergaben sich oft aus Sandboxes

    2. Euer Würfelsystem ist ne Idee die mir in Sachen Sandbox schlichtweg nicht kam

    3. Chaos würzt jedes Spiel

    Und eben diese Würfeltabellen treiben das Chaos enorm in die Höhe, bzw. machen auch mittelmäßige Plotts zu atemberaubenden Szenarios.

    A pro pro: Wie wäre es eigtl. Eure Tabelle um eine Chaostabelle zu ergänzen?

    Gebt der ersten Tabelle „Ereignisse“ Titel wie: Begegnung, Ereignis, Angriff… und errichtet dann W12/W20Wxx Tabellen mit Posten wie: Ein Mutant greift an, ein cutholides Wesen greift an, außerirdische greifen an… Was auch immer!

    Klar kömmte man auch Eure alte Tabelle belassen und nur einen Posten als Chaosposten austauschen…

    So können tolle Abende entstehen

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