Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Catalyst Game Labs ist äußerst umtriebig in den letzten Monaten und wirft kleinere Spielhilfen für Shadowrun zu geringem Preis auf den Markt. Eine dieser Spielhilfen ist das uns vorliegende Sprawl Sites: North America. Es stellt uns verschiedene Örtlichkeiten in den Städten der 2070er vor.

Das Quellenbuch gehört zu den Veröffentlichungen der vierten Edition.

Erscheinungsbild

Das PDF ist in zwei große Teile geteilt. Fließtextbeschreibungen und schwarzweiße, wenige Illustrationen im ersten Teil, farbige Karten, in zwei Ausführungen (mit und ohne Beschriftungen), im zweiten Teil.

Gänzlich ungewohnt fehlt im ersten Teil jegliche Form von Shadowtalk-Unterhaltungen. Mit 32 Seiten hat das Dokument einen sehr übersichtlichen Umfang. Das Frontcover ist von einer farbigen Illustration einer Szene im Sprawl geziert, in der man einige Metamenschen auf einer stark befahrenen Straße sieht.

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht, genau so wenig wie einen Index. An wenigen Stellen hätte ich erwartet, dass Hyperlinks im Dokument erlauben, an einzelne Stellen zu springen. Diese sucht man jedoch vergeblich. In Zeiten, in denen eBooks und digitale Dokumente generell einen immer höheren Stellenwert einnehmen, finde ich das nicht kundenfreundlich.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Catalyst Game Labs
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: Englisch
  • Seiten: 32
  • Format: pdf
  • Preis: 9,99 USD
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG.com 

 

Inhalt

SprawlSites_CoverNach einer kurzen Erklärung, welchen Anspruch das Dokument hat – einige fertige Locations und dazugehörige Abenteuerideen zu liefern – gibt es noch einen wichtigen Hinweis. Im Rahmen der Texte findet sich auch ein geschlossenes Abenteuer, welches die Spieler durch die acht Örtlichkeiten führt. Die Reihenfolge der Orte ist nicht die der PDF, stattdessen weist ein Kasten auf die korrekte Reihenfolge hin. Hier wären z.B. Hyperlinks angebracht gewesen.

Was ist nun also der Zweck dieses Buches? Ganz eindeutig dem Spielleiter Karten und Beschreibungen ex machina zu liefern. Die Örtlichkeiten sind so detailliert beschrieben, dass sogar Spielwerte aufgenommen werden, so u.a. bei Chemsniffern, Maglocks und der Barrierestufe von Wänden und Fenstern.

Zugegeben, das macht es einfach. Das Buch ist ein wenig Selbstbedienungsladen für Spielleiter, die wenig Zeit oder Lust haben, etwas selbst auszuarbeiten. Geht es um Werte von NSCs, die man treffen kann, wird ein Seitenverweis auf die englischen Quellenbücher gegeben. Im Großteil der Fälle ist das das englische 20th Anniversary Grundregelwerk.

Den Lesefluss stört, dass manchmal mitten im Text der Font gewechselt wird. Das ist nur ein kleines Manko, dass dem Drucksatz geschuldet sein wird, eine durch vier teilbare Seitenanzahl zu erschaffen.

Grundsätzlich ist nichts an den beschriebenen Orten auszusetzen. Viele von ihnen sind in Seattle und/oder Denver verortet. Es ist aber auch ohne weiteres möglich, die Orte in jede andere Stadt zu transferieren. Die insgesamt 8 vorgestellten Locations sind: Barren Blocks (verkommene Slumgebiete), das Rathaus, eine Spielhölle, eine Lone Star Station, ein Luxus-Hotel, ein abgewracktes Motel, ein Einkaufszentrum und ein Trideo Studio.

Mir gefällt der Detailreichtum gut, denn nicht nur technische Ausstattung, sondern auch anwesende Personen zu Tag- und Nachtzeit werden beschrieben. Es wird sogar darauf eingegangen, was möglich ist, wenn der Spielleiter die Orte nicht in dem sozialen Umfeld ansiedelt, für welches sie erdacht wurden. So hat es zum Beispiel Auswirkungen auf das Rathaus, ob es in den Nobelvierteln von Seattle liegt oder in den Redmond Barrens.

Auch die Handlungsideen wissen zu gefallen, umfassen sie doch kleine Dinge von „Brecht in das Rathaus ein und platziert eine Handgranate in einer Schublade, ohne dass ihr gesehen werdet und das Ding explodiert“ bis hin zum das Buch durchlaufenden Faden „Schiebt einen terroristischen Angriff in die Schuhe Unschuldiger“.

Ja, richtig gelesen – in dem großen Run geht es etwas handfester zu und treibt die Spielercharaktere an moralische Grenzen und vielleicht sogar darüber hinaus.

Hervorheben muss ich an der Stelle, dass keine der Abenteuerideen out of the box zu spielen ist, sondern Eigenleistung der SL benötigt. Dabei unterstützt die Spielhilfe aber sehr gut durch die detailreichen Beschreibungen.

Schade finde ich, dass die Karten von so unterschiedlicher Qualität sind, am besten gefiel mir das Rathaus. Die Ausmaße des Einkaufszentrums sind wiederum sehr klein und die Karte dafür erinnert an die Übersichtsschilder in Einkaufszentren. Für Battlemaps jedoch sind alle Karten generell zu klein.

Preis-/Leistungsverhältnis

Ich gerate ins Grübeln und muss bedenken, an wen das Quellenbuch adressiert ist.

Der SL, der wenig Zeit oder Lust hat und sich an dem Material bedienen will, wird die ~ 10 USD nicht als zu teuer empfinden. Der Spielleiter hingegen, der selbst gerne Geschichten und Orte entwirft, wird das Quellenbuch als nette Ideensammlung wahrnehmen. Dafür ist jedoch der Preis zu hoch.

Ich denke schon, dass viel Arbeit in das Material geflossen ist und auch gute Arbeit gemacht wurde, mutmaße aber, dass das Buch mit einem nur leicht niedrigeren Preis einen höheren Anklang beim spielenden Volk finden würde.

Bonus/Downloadcontent

Eine Vorschau weniger Seiten kann bei DTRPG eingesehen werden: Klick.

Fazit

Sprawl Sites: North America ist ein Selbstbedienungsladen mit gut ausgearbeiteten Örtlichkeiten für den Spielleiter ohne Freizeit. Auch wenn der Preis in meinen Augen etwas zu hoch ist, hat das Quellenbuch eine Daseinsberechtigung.

Die Ideen für die Runs machen einen guten Eindruck und verlangen danach gespielt zu werden und der Hauptplot ist etwas zu derb für meinen Geschmack, passt aber gut in die Sechste Welt hinein.

Für die Zielgruppe ist das Buch durchaus empfehlenswert, was mich stört, ist der Preis, denn andere Spielhilfen mit dieser Seitenanzahl kosten ungefähr nur die Hälfte.

Daumen3maennlich

Artikelbilder: Catalyst Game Labs

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein