Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Artbooks sind im Rollenspielumfeld eher ungewöhnlich, hier und da findet man vereinzelte Exemplare der größeren Systeme. Wenn aber für ein Spiel eine größere Anzahl sehr fähiger Manga-Zeichner angeheuert werden und ihre Arbeiten beisteuern, kann sich ein solches Artbook lohnen. Denn darin kann man Kunstwerke sehen, die nicht in den Büchern landeten, sondern neben dem Schreibtisch liegen blieben. The Art of Exalted zeigt, welche Schätze dabei sein können.

Erscheinungsbild

Das mir vorliegende Rezensionsexemplar ist ein pdf-Dokument, das Artbook ist jedoch auch als Druckvariante erhältlich. Vom Softcover in Premium-Qualität bis hin zum Hardcover inklusive pdf sind viele Optionen möglich. 

Das Frontcover wird geziert von einer sehr typischen Exalted-Illustration und zeigt fünf Vertreter des Spieluniversums vor einem schicken rotweißen Hintergrund. Danach beginnen 132 Seiten voller Illustrationen und begleitender Texte. Auf meinem Tableau-PC war der Text ohne weiteres sehr gut lesbar und auch die Zeichnungen wirkten kräftig, kontrastreich und gut koloriert. An dieser Stelle also nichts zu beanstanden.

ArtofExalted_coverAuch die Platzierung der Zeichnungen weiß zu begeistern, lässt sie doch genug Platz, dass die Kunstobjekte „wirken“ und nicht erstickt werden in der schieren Menge. Das schaffen andere Artbooks nicht so gut.

Die harten Fakten:

  • Verlag: White Wolf
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: Englisch
  • Seiten: 163
  • Format: pdf, Softcover, Hardcover
  • Preis: 23,99 USD bis 44,99 USD
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG.com (Klick)

Inhalt

Dass Exalted wahrhaft episch ist, erfährt man, wenn man sich die ersten Zeichnungen ansieht: Vor Kraft strotzende Kämpfer, mächtige Magiebegabte mit vor Energie knisternden Zeichnungen, gefährlich wirkende Meuchler und dazu ein gewaltigerer Schlag Mecha-ScienceFiction. Exalted ist ein High Fantasy Manga-RPG und genau in diese Kerbe schlagen die Illustrationen.

Lady of the unconquered Sun
Legacy of the Unconquered Sun

Das Buch teilt sich auf in Fraktionen und Gegenden der Spielwelt. An Fraktionen finden wir: Solars, Dragon-Blooded, Lunar Exalted, Sidereals, Fair Folk, Alchemicals, und die Infernals. Natürlich ist jede Zeichnung mit Credits versehen, in denen die verantwortlichen Künstler genannt werden. Für die Leser, die Exalted nicht kennen, wird jede Fraktion kurz beschrieben und einige Kunstwerke erhalten eine spezielle Beleuchtung der dazugehörigen Fraktion, wie z.B. bei den Sidereals die Agents of Destiny beschrieben werden. Einige Bilder verfügen über einen erweiterten Erklärungstext und leiten her, wie das Bild entstand, was schief ging oder was den Künstler dazu inspirierte.

Im Kapitel Creation hingegen geht es um die Landstriche, zu denen Bildmaterial geliefert wird. Auch hier erfahren wir etwas mehr von den Gegenden und, wie im ersten Kapitel, einiges Interessantes über ausgesuchte Zeichnungen.

Folgende Zonen werden vorgestellt: The Blessed Isle, The North, The East, The South, The West, The Wyld, The Underworld, Malfeas, Autochthonia, Yu-Shan. Die Zeichnungen hier unterscheiden sich vor allem dadurch, dass sie oft ganzseitig abgebildet sind, während im ersten Kapitel öfter viele kleine Zeichnungen zusammen auf einer Seite abgebildet werden.

Generell gilt, dass in beiden Kapitel sowohl schwarzweiße Konzeptzeichnungen aus der ersten Zeit wie auch hochdetaillierte und meisterhaft gezeichnete Kunstwerke aus der zweiten Edition vorgestellt werden.

Abschließend gibt es noch einige Manga-Strips, jedoch ohne Sprachblasen. Ob diese aus einem ehemals veröffentlichten Manga-Comic stammen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Artbook ist wunderschön und es macht viel Spaß, darin zu blättern. Bedenke ich, dass sehr hochkarätige Künstler beteiligt sind, die einen großen Namen in der Szene haben und dass diese auch ihre Gage verdienen, muss ich den Preis als gerechtfertigt ansehen. Von meiner subjektiven Warte jedoch ist er vor allem im HardcoverBereich zu hoch. Sicher, ich kann viele Inspirationen daraus ziehen und bekomme auch jenseits der Beschreibung in den Quellenbüchern ein griffiges Bild der Fraktionen und Gegenden, aber das ist auch schon der Mehrwert.

Bonus/Downloadcontent

Eine Vorschau weniger Seiten kann bei DTRPG eingesehen werden: Klick.

Fazit

Dieses Produkt macht genau das, was es will – die Welt von Exalted auf eine atemberaubende und wunderschöne Art zu präsentieren. Es nimmt den Betrachter an die Hand und zeigt ihm die Wunder dieser Spielwelt, erklärt, wie es zu den einzelnen Bildern kam und dient auch für den SL als hervorragende Inspiration. Wer jedoch viele Quellenbücher besitzt, wird hier zwar neues Bildmaterial finden, aber keine neuen Erkenntnisse. Das Buch erfreut schlichtweg – auf eine angenehme und aufregende Art und Weise.

Daumen4Maennlich

Artikelbild: White Wolf / Onyx Path

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein