Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie ich bereits im letzten Artikel erwähnt habe, hatte man als Traveller-Spieler mehr oder min­der zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der benutzte man die Kar­ten aus den Regel­wer­ken, die einige wenige, aber wich­tige Infor­ma­tio­nen ent­hielten. Den­noch wir­kten sie sehr lieb­los. Oder — wollte man mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten – blieb einem meist nur der Blick ins Inter­net. Hier fan­den wir u.a. die Seite http://www.travellermap.com/.

Der 13Mann Verlag aus Düsseldorf bringt nun, endlich, ein Produkt das einem auch nicht-digital am Spieltisch eine Karte liefert, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. Die Schöpfer dieses Meisterwerkes sind Martin Panusch und Rouven Weinbach. Sie arbeiteten von November 2011 bis April 2013 an diesem Projekt. Rouven selber war eine geraume Weile Produktmanager für Traveller. Nun wechselte er aber in die Position der Geschäftsführung bei 13Mann.

Erscheinungsbild

Wie angekündigt, halte ich nun die Karte im Maß 96 x 68 cm in meinen Händen. Sie fühlt sich gut an, das Papier ist dick genug um als robust durchzugehen. Die angekündigte Schutzschicht scheint drauf zu sein, aber ich bin kein Fachmann, was so etwas angeht. Ich möchte Abstand davon nehmen, den Cola-Test durchzuführen. Aber ich traue ihr eine gewisse Schmutzresistenz zu.

TravellerMaps_CoverDie harten Fakten:

  • Verlag: 13Mann
  • Autor(en): Martin Panusch und Rouven Weinbach
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Format: 96 x 68 cm
  • Seitenanzahl: 2
  • ISBN: 3941420534
  • Preis: 24,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

Inhalt

Auf der Karte hat man sich dazu ent­schie­den, einen Aus­schnitt des Uni­ver­sums zu wäh­len, der einen Groß­teil des Drit­ten Impe­ri­ums abbil­det. Besit­zer des Quel­len­bu­ches Spin­wärts­mar­ken — Das dritte Impe­rium wer­den sich sehr…. sehr freuen. End­lich hat man geschei­tes Anschau­ungs­ma­te­rial in der Hand.

Die eine Seite der Karte ist eine „taktisch-politische“ Ansicht des gewähl­ten Aus­schnit­tes. Far­big hin­ter­legt sehen wir den Herr­schafts­an­spruch der ver­schie­de­nen Natio­nen und Frak­tio­nen. Das Gebiet des Drit­ten Impe­ri­ums fällt gut ins Auge, und sofort wird auf Anhieb klar, wie viel es eigent­lich kon­trol­liert. Immer wie­der erstaun­lich, wie gut Farbe Infor­ma­tio­nen visua­li­sie­ren kann. Die in Hex­fel­der auf­ge­teilte Karte zeigt auch Pla­ne­ten mit diver­sen Farb­codes. Um die Infor­ma­tio­nen zu ver­ste­hen, hilft uns eine Legende auf der rech­ten Seite der Karte. Wir erhal­ten Infor­ma­tio­nen über die drei pri­mä­ren Sterne, über die Atmo­sphäre, das Vor­han­den­sein von Was­ser oder über die etwaige Popu­la­tion. Dies sind nur einige Infor­ma­tio­nen, die man bereits auf die Schnelle erken­nen kann.

Die andere Seite der Karte lässt ganz klar den Anwen­dungs­be­reich für Händ­ler sehen. Hier wer­den die sich in Nut­zung befind­li­chen Han­dels­rou­ten gezeigt. Man erkennt auch die Inten­si­tät der Nut­zung. Zudem lässt sich gut ablei­ten, wie wich­tig der jewei­lige Pla­net für den Han­del ist. Diese Infor­ma­tio­nen sol­len laut Angabe der Macher aus dem GURPS Tra­vel­ler Regel­werk Far Tra­der stammen.

Fazit

Mein positiver Eindruck hat sich bestätigt. Ich mag die Karten schon jetzt. Auf 96 x 68 cm wird, auf jeweils 2 Seiten, eine tolle Karte vom Dritten Imperium dargestellt. Mit den Karten werden weder Traveller noch das Dritte Imperium neu erfunden. Aber diese Karten werden es schaffen, viel mehr Feeling an den Tisch zu bringen. Die Informationen auf der Karte sind einfach Gold wert, und ersparen auch des Öfteren mal den Blick in das Quellenbuch des Dritten Imperiums wenn es um die Wahl des Ziels geht – oder wenn eine frei spielende Runde gemeinsam über der Karte sitzen und sich anhand dieser sich ein Ziel für ihr Raumschiff ausdenken wird.

Daumen5maennlich

 Artikelbilder: 13Mann

  

3 Kommentare

  1. Danke für die Rezension!

    Hättest da mal ein Foto für mich, also so wie sie auf dem Spieltisch liegt?

    Ich kann mir das Teil jetzt irgendwie nicht so vorstellen, wie das IM Spiel wirkt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein