Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Da sitze ich also vor meinem Monitor, genieße einen Kaffee und blicke stolz auf unsere neue Startseite. Zwei Jahre gibt es uns nun bereits. Zwei Jahre, in denen verdammt viel geschah.

Da war diese anfänglich fixe Idee „Blogge doch mal über dein Hobby“. Das schlug ich meiner Frau (und jetzigen stellvertretenden Chefredakteurin) vor, als sie frustriert ihren eigenen Blog geschlossen hat, weil sie keine Ideen mehr für Themen fand.

Aus dieser fixen Idee wurde schnell mehr. Deutlich mehr, als wir uns haben träumen lassen. Heute, nach zwei Jahren, blicke ich auf ein Team von 22 Frauen und Männern. Wir haben ein Lektorat, jemanden, der stellenweise Karten für unsere Abenteuer zeichnet und eine große Menge an Artikelschreibern (alle mehr oder minder regelmäßig). Unsere Kontakte zu den Verlagen, nicht nur den deutschen, sind gut. Wir werden auf Events eingeladen, man kontaktiert uns gezielt auch von Stellen, von denen wir es in den Anfangstagen nie erwartet hätten. Unsere Leserzahlen haben sich seit dem Start vervierfacht.

Einige Beitragende gingen (meist aus Zeitgründen), andere kamen hinzu. Das Projekt wächst.

Zurzeit haben wir zwei neue Autoren, die an ihren ersten Artikeln arbeiten. Im ersten Fall werden wir unsere erste Ankündigung, DSA nicht zu covern, nicht mehr halten. Ich bin nach einigen Gedanken dazu der Meinung, dass man das größte deutsche Rollenspiel nicht einfach unbehandelt sein lassen darf. Sicherlich wird es nicht stärker beachtet werden als andere Spiele. DSA’ler finden nach wie vor auf Nandurion.de ihre Heimstatt. Im zweiten Fall handelt es sich um einen Autor, der bereits für Computec Media schreibt (buffed-Magazin, PC-Games, etc). Er wird sich jedoch nicht um Computerspiele kümmern, sondern mehr um Tipps zur Spielpraxis und kleine Independent- und Exotensysteme beim Tischrollenspiel.

Bin ich ein wenig überfahren gewesen von der Entwicklung? Ja, bin ich. Es gab Momente, in denen ich mich gefragt habe, ob ich das alles auf Dauer leisten will. Momente, in denen mich die destruktiven Kommentare des einen oder anderen Trolls frustriert haben. Momente, wo wir mit unzureichend recherchierten oder schlecht formulierten Artikeln angeeckt sind.

Aber, und hier zitiere ich einen Film, der vielen von uns bekannt ist: „Warum fallen wir, Sir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln!“

Dem guten Alfred folgend, haben wir das immer wieder gemacht. Haben gelernt, haben uns verbessert. Das Hinzustoßen eines studierten Journalisten hat unsere Artikelqualität nochmals verbessert.

Sind also noch Löwen in dem uns zuvor unbekannten Gebiet des Schreibens im Internet? Ein paar sicherlich, aber viele haben wir schon gebändigt.

Das neue Erscheinungsbild von teilzeithelden.de ist ein wichtiger Meilenstein für uns gewesen. Wir waren des klassischen Bloglayouts überdrüssig, wollten mehr Inhalt bei besserer Übersicht auf die Startseite bringen. Das ist uns in meinen Augen gelungen. Die Dauer, die Leser auf der Seite verbringen, hat sich verdreifacht, gut die Hälfte der Leser weniger verlassen die Seite nach dem ersten Artikel.

Unser Wunsch war ein echtes, vollwertiges Magazin zu werden. Mit semiprofessionellem, quasi-journalistischem Ansatz auf einem Medium des Informationszeitalters. Kurz haben wir auch über eine Druckausgabe nachgedacht, aber die Idee verworfen. Wir wollen digital bleiben. Auch andere Ideen, wie ein Monatsarchiv zum Download als PDF, wurden verworfen.

Phantastik scheint wieder groß im Kommen zu sein, wie man in Film, Buch, Spiel und anderen Medien sieht. Das gibt uns ein gutes Gefühl. Mich persönlich freut es, dass Science-Fiction wieder stärker beachtet wird. Vielleicht ein neues goldenes Zeitalter der Phantastik?

Was steht für das nächste Jahr an?

Natürlich noch mehr Berichte über interessante Produkte und Events. Mehr Interviews. Sicherlich wird das Thema LARP stärker in den Vordergrund treten und öfter auftauchen. Tischrollenspiel bleibt ein Hauptfokus. Wir werden jedoch kein neues Themengebiet eröffnen. Die jetzigen Ressorts decken zurzeit unsere Ansprüche.

Wir bleiben eine Multi-Autoren-/Meinungsplattform. Das macht uns aus, das ist etwas, was ich nicht missen möchte. Jeder aus dem Team hat seine eigene Meinung. Es gibt keine einheitliche Teilzeithelden-Meinung. Es belebt die Vielfalt des Projektes, dies beizubehalten.

Wir denken über News nach. Nachdem Dominik vom Rollenspiel Almanach angekündigt hat, kürzer treten zu wollen, hat sich hier eine Nische eröffnet, die wir dem Almanach vorher nicht ablaufen wollten.

Dafür fehlt uns jedoch noch ein Betreuer. Dessen Aufgaben würde das tägliche Abgrasen der deutschen und internationalen Spielszene der Phantastik beinhalten und das Schreiben von kurzen, den Link zur Quelle beinhaltenden Artikeln mit folgendem eigenständigen Setzen im System.

Auch Eure Wünsche aus der letztjährigen Weihnachtsverlosung sind noch nicht alle bearbeitet. Diese wollen wir, so möglich, auch erfüllen.

Was bleibt also zu sagen? Dass wir uns freuen, Euch ein weiteres Jahr mit interessanten Artikeln rund um die Welt der Phantastik, ausgehend von den Spielen, zu begeistern.

Geschenke!

Wir haben für euch wieder ein nettes Geschenkpaket geschnürt, welches ihr anlässlich unseres Geburtstags gewinnen könnt.

Wir verlosen ein teilzeithelden.de/J.C. Vogt Paket, bestehend aus

Hic sunt Leones - die Verlosung
Hic sunt Leones – die Verlosung

Was ihr dazu machen müsst? Sucht Euren Lieblingsartikel auf teilzeithelden.de heraus, teilt diesen auf einer Plattform (Blog, soziales Netzwerk, etc.), schreibt bei dem Teilen, wieso ihr uns gerne lest und schickt uns einen Beweis als Screenshot oder Link an kontakt[at]teilzeithelden[dot]de. Unter allen Teilnehmern verlosen wir anschließend das Paket.

Einsendeschluss ist der 20. August 2013; 23:59 Uhr.

Und nun hoch die Gläser, auf weitere 365 Tage teilzeithelden.de. Wir lassen es jetzt ordentlich krachen!

 

Teil­nah­me­be­din­gun­gen

Teil­nah­me­be­rech­ti­gung: Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in Deutsch­land, die bei der Teil­nahme min­des­tens 18 Jahre alt sind. Mitarbeiter von teilzeithelden.de sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Aus­schluss von Teil­neh­mern: Macht ein Teil­neh­mer bei der Anmel­dung fal­sche Anga­ben zur Per­son oder stört er in sons­ti­ger Weise den ord­nungs­ge­mä­ßen Ablauf des Gewinn­spiels, kann er vom Gewinn­spiel und ins­be­son­dere von der Gewinn­ver­tei­lung aus­ge­schlos­sen wer­den.
Haf­tungs­aus­schluss: Teil­zeit­hel­den.de haf­tet in kei­ner Form für mit­tel­bare oder unmit­tel­bare Schä­den, die sich aus der Teil­nahme am Gewinn­spiel erge­ben, es sei denn, diese sind auf grob fahr­läs­si­ges oder vor­sätz­li­ches Han­deln zurück­zu­füh­ren, wel­ches von Teil­zeit­hel­den zu ver­tre­ten ist.
Gewinne: Alle im Zuge des Gewinn­spiels aus­ge­lob­ten Preise sind vom Umtausch aus­ge­schlos­sen. Die Preise kön­nen nicht in bar aus­ge­zahlt wer­den. Die Preise kön­nen nicht auf Dritte über­tra­gen wer­den.
Ver­lo­sung: Die Gewin­ner wer­den unter allen Teil­neh­mern durch Los­ent­scheid ermit­telt und anschlie­ßend per E-Mail benach­rich­tigt. Sollte sich ein Gewin­ner inner­halb von 21 Tagen nach der Benach­rich­ti­gung nicht mel­den, so ver­fällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird nach dem­sel­ben Vor­ge­hen ein Ersatz­ge­win­ner aus­ge­lost. Für die Rich­tig­keit der ange­ge­be­nen E-Mail-Adresse ist der Teil­neh­mer selbst ver­ant­wort­lich.
Aus­schluss des Rechts­we­ges: Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen.
Sons­ti­ges: Soll­ten ein­zelne Bestim­mun­gen die­ser Teil­nah­me­be­din­gun­gen unwirk­sam sein oder wer­den, so wird dadurch die Rechts­wirk­sam­keit der übri­gen Teil­nah­me­be­din­gun­gen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine ange­mes­sene Rege­lung, die dem Zweck der unwirk­sa­men Bestim­mung am ehes­ten ent­spricht. Teil­zeit­hel­den behält sich das Recht vor, das Gewinn­spiel ganz oder zeit­weise auszusetzen.

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein