Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

(30|08|2013 – 01|09|2013)

Es gibt einige Conventions in Deutschland, darunter auch sehr große Ereignisse. Die RatCon in der Stadthalle zu Unna gehört zweifelsohne in die Reihe dieser Veranstaltungen. Als Hausconvention von Ulisses Spiele, erwarten den Besucher jedoch nicht nur Spielrunden zu DSA, Pathfinder oder Tabletopgefechte zu Warmachine/Horde, Infinity & Schicksalspfade. Die meisten deutschen Verlage sind auch zugegeben und werben für ihre Produkte, in Form von Vertriebsständen, Demorunden oder auch genereller Anwesenheit.

Winfried Heep
Winfried Heep

Überrascht stellte ich bereits bei Anreise fest, dass der Hauptparkplatz der Stadthalle voll war. Ergo mussten deutlich mehr Besucher zugegen sein, als im letzten Jahr. Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei Betreten der Hallen. Winfried Heep, einer der Organisatoren: „Ich kann noch keine genauen Zahlen nennen, aber die Spielräume und -hallen sind gut gefüllt.“.

Diesen Eindruck hatte ich auch. Sowohl in den vielen verwinkelten Räumen, wie auch den Haupthallen war einiges los und nahezu jeder Tisch war besetzt. Das Brummen von vielen Stimmen sorgte für eine angenehme Atmosphäre von geschäftigem Treiben. Neben den stetig umherströmenden Gästen, die sich zu den Workshops begaben oder an der Runden-Ausschreibungswand nach einer Beschäftigung für die nächsten Stunden suchten, waren auch Verlage und andere Anbieter harter Ware zugegen.

Schade war, dass das Wetter nicht mitgespielt hat und so die Zelte der LARP Anbieter vor der Halle nur schwach frequentiert waren. Ich genoss die Zeit auf der RatCon und empfehle für das Jahr 2014 jedem Leser einen Besuch.

Leere Zelte trotz Met und Schnaps
Leere Zelte trotz Met und Schnaps

DSA 5

DSA-Was ihr wollt
DSA-Was ihr wollt

Überrascht wurde ich durch den Hinweis der Kollegin Iona von drachenzwinge.de, dass DSA 5 für die SPIEL 2014 angekündigt wurde. Ergo war ein Platz im dazu gehörigen Workshop obligatorisch. Hier die Key Facts:

  • Die 3W20 Probe bleibt

  • Die Attribute bleiben, wenn auch ggf Ausdauer anders funktionieren soll

  • Magie soll erweitert werden durch ingame Geschehnisse

  • Die Kampfstille sollen untereinander ausgewogener sein

Genauere und weitere Details können bei den Kollegen von Nandurion.de eingesehen werden. Während die ersten 15 Minuten noch interessant waren, verlor sich der Rest in eine Diskussion zwischen Spielern und Verlag, bei dem mir vor allem eines klar wurde: Die anwesenden Spieler taten sich schwer, zwischen Fluff und Spielmechanik zu unterscheiden und vielen war auch der Begriff der kontrollierten Redezeit fremd. Eine offizielle Verkündigung kann bei Ulisses Spiele nachgelesen werden.

Erdenstern

Beyond the Library
Beyond the Library

Mein erster Weg führte mich zu dem nordischen Ensemble, das in der Szene bekannt ist für atmosphärische Musik zur Untermalung von Szenen im Tischrollenspiel. Das Team, welches im realen restlichen Leben als Grafikdesigner arbeitet, hat sich entschlossen, im neuen Album „Beyond the Library One“ den Weg der gepressten CDs zu verlassen. Stattdessen ist das Album als MP3-Download auf Amazon, iTunes, etc verfügbar. Es handelt sich hierbei um ein Sammelsurium von verschiedenen Stücken, die als Auftragsarbeiten, so z.B. für die Ritterspiele auf Burg Satzvey, entstanden sind. Über die Zukunft wollte Eva Maria Irek nicht zuviel verraten, man sei an einigen Ideen dran. Eines ist klar – es wird keine Weiterführung der „Into the“-Reihe geben. Stattdessen wird man auf neuen Pfaden und taufte das Ganze geheimnisvoll mit dem Namen „Erdenstern 2.0“

Prometheus Games

Kurz sprach ich Christian Löwenthal, den Geschäftsführer von Prometheus Games. Außer den Neuheiten zu Hellfrost, das Spielerhandbuch und Rassilon gab es nicht viel Neues zu berichten. Los Muertos verzögert sich leider etwas, für all jene, die es bereits spielen/lesen wollen, gibt es den kostenlosen PDF Download. Erfreulich war die Information, dass der Universal-Spielleiterschirm bald wieder produziert wird.

Uhrwerk Verlag

Die Pyramide des Todes
Die Pyramide des Todes

Für Dungeonslayers gab es vorab der offiziellen Veröffentlichung bereits das Die Pyramide des Todes von Uli Lindner zu ergattern. Das Setting bemüht sich zu zeigen, dass mit Dungeonslayers mehr möglich ist, als das bloße Leerräumen eines Gewölbes. Mehrere Ebenen laden dazu ein, die Pyramide zu erkunden. Gammaslayers, auf welches man etwas warten durfte, ist nun endlich auf dem Markt verfügbar. Die Slay!-Engine wurde angepasst und auch Charakterklassen, Talente, etc sind für das Spiel in der Endzeit vorbereitet worden. Das Addendum ist ein eigenständiges Regelwerk, erscheint aber nicht als Box. Splittermond warf auch hier seine Schatten voraus, so gab es eine hübsche Karte, die dem üblichen Spiel durchaus genügt, zu erstehen. Das Uhrwerk-Team sprach in höchsten Tönen von der Zusammenarbeit mit dem zuständigen Künstler. Grund, die Karte jetzt bereits dem Markt zugänglich zu machen ,ist, dass sie bereits fertig ist und die Fanszene noch vor Veröffentlichung des Spieles bereits jetzt schon aktiv ist, Abenteuer und Settings zu entwerfen.

Weitere Neuheiten des umtriebigen Verlags umfassten:

  • Space 1889 – SL Schirm, inklusive eines Softcover-Heftes, in welchem hauptsächlich NSC-Profile bereitgestellt wurden.

  • Bereits zum FeenCon: Der Schrecken aus der Tiefe für Contact RPG. Neue Aliens, neue Fraktionen, neue Ausrüstung für den Kampf gegen die Außerirdischen unter Wasser.

  • Bereits zum FeenCon: Space 1889 CD – Ätherklänge. Musik für Steampunk-Systeme

  • Interessant: Der erste Nachdruck der Engel-Ordensbücher zu den Michaeliten ist wieder verfügbar. Als nächstes folgt das Buch zu den Gabrieliten.

Kommende Bücher sind:

  • Heart of the Wild für The One Ring in der deutschen Übersetzung

  • Myrunhall für Myranor

  • Die Ewige Mada 2 – Das sterbende Land für Myranor.

  • Tharun – Der Weltenband. Binnen der nächsten 2-3 Monate dürfen wir die erste Erweiterung für das Wiederaufleben der DSA-Hohlwelt erwarten. Der Weltenband ist regelfrei, ob das Regelwerk sich an DSA4 oder DSA5 orientieren wird, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht klar.

Das Uhrwerk_Team auf der RatCon
Das Uhrwerk Team auf der RatCon

Ulisses Spiele

Die Paradiso Kampagne
Die Paradiso Kampagne

Tabletop, ein Bereich, den wir künftig stärken werden, stand im Vordergrund bei Ulisses Spiele auf der RatCon. Für Infinity ist nun die Paradiso Kampagne verfügbar, der Fluffanteil ist sehr hoch und unterstützt Erfahrungspunkte für das eigene Team. Ein eigenes Modell, Gogo Marlene, gehört zum Buch und stellt eine Reporterin dar. Das Modell hat keine Spielwerte, kann aber als Missionsziel benutzt werden. In dem Kampagnenbuch tritt eine neue Alienrasse (die Tohaa) auf, die eine neue große Bedrohung für die Menschen darstellt. Auch die Spielwelt entwickelt sich weiter.

Die Übersetzungen finden nun in Deutschland statt und nicht mehr bei Corvus Belli. Infinity ist laut Aussage Michael Mingers das drittgrößte Tabletop in Deutschland.

Auch zu Schicksalspfade, dem Tabletop zu DSA, gibt es neues zu berichten.

Seit der SPIEL 2012 hat sich einiges getan. Das Spielset zu den Zwergensöldner führt die Spieler in Gewölbe unter der Erde, in denen es den Schatz eines Drachens zu bergen gilt. Andere Monster lauern auch hier und so gilt es zu entscheiden, das andere Team zu beharken oder gemeinsam gegen die Monster vorzugehen. Eine Kampagne, wie auch die speziellen Regeln für die Zwerge, nebst Markern und Aufstellern ist im Umfang beinhaltet. Interessant ist der sogenannte Monstermeister – eine automatische Steuerung für Monster, um zu verhindern, dass Spieler die Monster zusätzlich (vielleicht abwechselnd) spielen. Diese Steuerung funktioniert nach Prioritäten.

Helden und Schurken I
Helden und Schurken I

Das Kampagnenset erweitert das Spiel u,a, um Möglichkeiten zur Steigerung durch Erfahrungspunkte, wie auch um Geschehnisse zwischen den Partien (so z.B. Zufallsbegegnungen mit Waffenhändlern, etc.). Das Wachstumssystem findet auch in Turnieren, so z.B. in Dreieich in 2012, Anwendung. Der Monstermeister wird hier weiter erklärt, ebenso findet sich neue Ausrüstung, Angleichungen zwischen verschiedenen erfahrenen Teams und einiges mehr. Die Miniaturen für die Helden und Schurken I konnte auf der RatCon gekauft werden. Diese „freien“ Charaktere können mit anderen kombiniert werden und eröffnen so neue Möglichkeiten in der Teamkonzipierung.

Mantikore Verlag

Viel neues gab es hier nicht zu berichten. Der Schnellstarter zu Das Lied von Eis und Feuer findet einen guten Anklang und für Einsamer Wolf ist Band 14 verfügbar – Die Verdammten von Kaag.

Anderes

Beim Schlendern über das Gelände traf ich viele Bekannte, besuchte die Zeichnermeile, sah zu bei diversen Tabletop-Schlachten und genoss die gute Stimmung. Ich schließe diesen Bericht mit einer Galerie weiterer Impressionen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

2 Kommentare

  1. […] die Teilzeithelden waren auf der RatCon und haben einen Bericht dazu […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein