Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Bereits vor ungefähr einem Jahr fanden wir diesen wunderbaren und doch traurig stimmenden Kurzfilm über das Schicksal einer Ratte auf der Jagd nach einer Süßwaren-Verpackung. Das Werk von Alex Weil begeistert durch viele Aspekte, mich aber vor allem durch die emotionale Komponente.

Der Autor sagt selbst, dass der Film eine Arbeit ist, die mit viel Herzblut erstellt wurde. Die Idee zum Film war im Bestreben geboren,  die Position der Abteilung der Firma Cjharlex für kommerzielle CGIs zu verbessern. Der ursprüngliche Titel war LabRatz.  Anfangs wurde noch viel Stil und Design von anderen Studios übernommen, doch je mehr vom Film entstand, desto mehr wurde es „sein“ Projekt, sein Film. Das Bestreben zwei Welten zu erschaffen, eine schmutzig und düster, die andere so hell und grellweiß, dass man den Instinkt unterdrücken muss, wegzusehen, ist in unseren Augen gut gelungen.

Auch die realitätsnahe Darstellung der Ratten wirkt gut. Das Team hat immer wieder probiert, wie ein Blickwinkel aus einer Kamera aussehen würde, um diesen Anspruch der Realität am Besten einzufangen.

Da wundert es mich nicht, dass der Film auf vielen Festivals prämiert wurde oder es zumindest in die engsten Vorauswahlen geschafft hat. Überrascht hat uns, dass der Film jedoch nie wirklich den Schritt ins Licht schaffte.

Wer also schon immer eine futuristische Plot-Idee für das Rollenspiel Ratten! von Prometheus Games suchte, wird hier schnell fündig werden. Nur das Ende ist etwas zu menschlich.

Weiterführende Links

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein