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Micro Arts Studio wirbt damit, dass sich der Skirmisher nahtlos in die Welt von Wolsung integriert und sich sogar mit dem Rollenspiel kombinieren lässt. Zusammen mit der Gruppe, die mich schon bei der Rezension des Rollenspiels Wolsung unterstützt hat, habe ich mir das Spiel einmal genauer angesehen.

Ausstattung

Wolsung SSG CoverDas Spiel kommt als A4-Buch mit 128 Seiten daher, von denen ganze 30 Seiten Regeln beinhalten. Insgesamt ist die Aufmachung gelungen, die Grafik ist stimmig. Das Buch macht den Eindruck, dass man es auch auf A5 hätte drucken können, die Schrift ist sehr groß und der Satzspiegel ist sehr großzügig.

Miniaturen vertreibt Micro Arts Studio separat.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Micro Arts Studio
  • Autor(en): Lukasz Perzanowski, Wojciech Chroboczynski, Jan Gieslicki, Artur Ganszyniec
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Sprache: Englisch
  • Format: A4
  • ISBN/EAN: 5 900232 357918
  • Preis: 23,50 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon (Klick)

 

Spielablauf

Die Regeln sind einfach gehalten: Eine 4+ zählt als Erfolg. Man würfelt so viele Würfel, wie der jeweilige Wert vorgibt, und sammelt dadurch Erfolge.

Die Profilwerte sind auch überschaubar: Jede Figur hat eine Anzahl Aktionen, die sie ausführen kann, Move (Bewegungsweite), Fight für Nahkampfangriffe (Ein Nahkampffertigkeit im Rollenspiel), Strength für Nahkampfschaden („Brawn“ im Rollenspiel), Guns für Fernkampfangriffe (Auch hier: eine Fertigkeit im Rollenspiel), Reflex zum Ausweichen („Agility“ im Rollenspiel), sowie die Wunden, die anzeigen, wie viele Treffer die Figur aushält. Um eine Figur auszuschalten, muss man deren Wunden durch Angriffe auf 0 bringen.

In jeder Spielrunde werden zunächst Karten nachgezogen und abgeworfen, um das Handkartenlimit von 3 + Anzahl der Helden im Spiel zu erreichen. Danach beginnen die Aktivierungen der Figuren.

Kämpferin der Triaden
Kämpferin der Triaden

Dabei aktivieren die Spieler abwechselnd jeweils eine Figur, die dann entsprechend ihrer Aktionen handeln kann. Es ist mit Effekt-Karten auch möglich, mehrmals hintereinander an der Reihe zu sein.

Bei einem Angriff wird gegeneinander gewürfelt. Bei Gleichstand der Erfolgsanzahl gewinnt der Angreifer und macht nur den Grundschaden der Waffe. Für jeden Erfolg, den der Angreifer mehr hat als der Verteidiger, macht er einen Schadenspunkt mehr. Wenn der Angreifer keine Waffe hat (wie zum Beispiel ein Security-Golem des Clubs), wird im Nahkampf Strength für Schaden gewürfelt.

Um eine Figur auszuschalten, muss der Schaden den Wunden-Wert überschreiten. Nichts neues also hier.

Interessant ist, dass man mit Hilfe von handelsüblichen Spielkarten das Spiel beeinflussen kann.

Dies wurde aus dem Rollenspiel übernommen. Allerdings ist genau festgelegt, für welche Aktionen man Karten spielen kann: Schwarze Karten können nur für Nahkämpfe, Auren oder Buffs benutzt werden, rote Karten sind für magische Attacken oder Fernkampf. Man legt die Karten ab und bekommt für Hofkarten und Asse 2 zusätzliche Erfolge, für jede normale Karte 1 zusätzlichen Erfolg.

Zusätzlich kann bei der Aktivierung einer Helden-Figur eine Karte in dessen Farbe (abhängig von der Beschreibung des Helden) abgelegt werden, um dieser Figur bis zum Ende der Aktivierung zusätzliche Bewegungsmodi – Klettern und Springen – zu ermöglichen.

Die Regeln in der Praxis

Ash and Oak Club
Ash and Oak Club

Die Regeln sind schnell erlernt, decken aber trotz ihrer Einfachheit sehr viele Situationen ab. Die Kartenmechanik ist gut gelöst und greift nicht so stark ins Spielgeschehen ein. Die Tabletop-Regeln erlauben keine so überzogenen Ergebnisse wie im Rollenspiel, da man hier nicht nachwürfelt.

Man kann leider nicht alle Fähigkeiten aus dem Rollenspiel auch im Skirmisher darstellen. Zur Verfügung stehen lediglich Rasse und teilweise Ausrüstung, sowie die Fraktion. Pro Fraktion gibt es eine Handvoll Fertigkeiten, die man sich dazukaufen kann.

Szenarien sind im Regelwerk auf 3 Runden begrenzt. Dadurch gibt es schon früh Interaktionen zwischen den Modellen, verstecken und lauern hilft keinem Spieler. Im Regelwerk gibt es zwei Szenarien in jeweils drei Variationen. Das ist etwas wenig, reicht aber für einen Einstieg.

Wolsung benötigt einen Spieltisch mit 36 mal 36 Zoll, ist also bequem auf dem Küchentisch spielbar. Die 36 Zoll sind ideal bei einem Spiel, welches über nur 3 Runden geht.

Ein Wolsung-Spiel dauert circa eine Stunde.

Charaktere

Das wohl interessanteste Feature von Wolsung ist, dass man sich seine eigenen Helden basteln kann, und somit a) seinen Charakter aus dem Rollenspiel spielen oder b) seine Lieblingsfiguren aus anderen Systemen benutzen kann. Helden bringen eine bestimmte Anzahl von Goldmünzen mit sich, für die man Ausrüstung und Henchman kaufen kann.

Leider ist die Anzahl der momentan verfügbaren Henchmen pro Fraktion mit drei bis vier recht überschaubar. Fraktionen gibt es momentan leider auch nur drei, Ash and Oak Club (Liga der Außergewöhnlichen Gentleman), Inventors Club ( Verrückte Schrauber) und Triaden des Lotus (Tricky Ninjas).

Miniaturen

Die Wolsung-Figuren sind schön modelliert. Der Preis eines Blisters liegt im oberen Durchschnitt. Man spielt Wolsung mit zwischen 3 und 12 Figuren (je nachdem welche Fraktion man spielt und mit wie vielen Helden).

Preis-/Leistungsverhältnis

Für 24 Euro bekommt man die vollständigen Spielregeln für ein schönes Zweitspiel. Lediglich Würfel und Miniaturen, sowie Gelände, fehlen noch zum Spielen – alles Dinge, die man als Tabletop-Spieler eh besitzt. Für einen kompletten Neueinstieg in die Welt des Tabletop eignet sich Wolsung eher nicht, denn durch die begrenzte Auswahl an Möglichkeiten ist der Spieler sehr eingeschränkt.

Na, wer läuft mir vor die Flinte?
Na, wer läuft mir vor die Flinte?

Bonus/Downloadcontent

Das komplette Regelwerk steht auf der Webseite in Englisch zum Download zur Verfügung.

Dazu findet sich bei Prometheus Games eine Beta der deutschen Übersetzung.

Letztendlich geben die Video-Tutorials einen guten Eindruck vom Spiel.

Fazit

Wolsung ist ein schönes, einfaches und schnelles Spiel für zwischendurch. Es lebt von der Interaktion zwischen den einzelnen Modellen. Da es nur drei Fraktionen gibt und leider auch nur wenige Henchmen, könnte das Spiel auf Dauer langweilig werden.

Mit der Würfel- und Kartenmechanik des Tabletops wäre das Rollenspiel besser bedient.

Die Grafiken sind ansprechend, auch das Layout, wie die Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Besonders der Stil der Miniaturen ist durchweg gelungen. Die leichten Regeln sind vor allem funktional.

Das hübsche Hardcover-Buch und der generelle Ansatz machen Wolsung SSG zu einem netten kleinen Spiel für zwischendurch.

Daumen4Maennlich

Artikelbilder: Micro Art Studio

 

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