Über Stock und über Stein führt der Weg oft durch verschlungene Pfade in der Wildnis zwischen den Siedlungen hindurch. Was mag uns begegnen, wenn wir auf fremden Planeten oder auf vergessenen Inseln im Atlantik durch den Dschungel hetzen?
Manche Systeme unterstützen das Reisen durch spezielle Regeln, vielleicht in Form von Zufalls-Begegnungstabellen. Andere warten mit Regeln für Erschöpfung auf. Einige Spielleiter handeln das Reisen mit einem Satz ab, andere gehen viel tiefer ins Detail. Storydesign und Erzähltechniken haben oft einen großen Einfluss auf die Erlebnisse der SC und das Erleben der Spieler. Worauf ist beim Entwickeln einer Reise-Story zu achten?
Reisemethoden gibt es zu Hauf – zu Fuß, zu Reittier, mit der Eisenbahn, mit dem Fahrzeug. Auch die Stimmung kann wichtig sein – Lagerfeuer-Romantik oder gnadenlose Action?
Reisen werden in Filmen oft mit einer roten Linie über eine Karte visualisiert, doch wie geschieht das im Rollenspiel? Haben moderne Medien in zeitgenössischen Settings eine besondere Bedeutung, sowohl am Spieltisch als auch in der Spielwelt? Wie könnte ein Road-Movie im Rollenspiel aussehen?
Wir laden alle Websites, Blogs, Foren, Vlogs & Webzines dazu ein, sich Gedanken zu dem Oberthema „Über Stock und über Stein – Reisen und die Wildnis“ zu machen und entsprechende Inhalte zu erstellen und veröffentlichen. Platz ist für fast jede Interpretation des Themas. Traut Euch! Abenteuer, Regeldiskussionen, Anekdoten, Erfahrungsberichte – und noch viel mehr. Das Thema des diesmonatigen Karnevals der Rollenspielblogs und –webzines ist umfangreich und regt zu vielen interessanten Artikeln an.
Vielleicht versteht ihr das Thema auch ganz anders?
Sofern ihr teilnehmt, bitten wir Euch, per Trackback auf diesen Artikel zu linken. Oder ihr weist uns per Kommentar unter diesem Artikel auf Euren Beitrag hin.
Die Organisation des Karnevals des Novembers 2013 geschieht aus dem RSP-Blogs-Forum heraus.
Auch unsere eigene Themenauswahl ist noch nicht abgeschlossen, aber hier bereits einige Highlights:
-
Michael Mattner wird sich mit Wildnis-Geländen bei Tabletops beschäftigen
-
Jan Malspöler wird einen Blick in das Paizo Mappack 2 wagen, in dem viele Wildnis-Karten zu finden sind
-
Thorsten Dasbach versteht Wildnis ganz anders und schaut sich die wildgewordenen Puppen in der Box zu Puppetwars Unstitched an
-
Roger Lewin leitet eine Trinity-Runde und hat seine Truppe quer durch die FSA gejagt. Er erzählt von seinen Vorbereitungsarbeiten für einen Spielabend, der nur aus Reisen bestand und dennoch spannend sein sollte.
Das war’s schon? Nein! Denn jetzt seid ihr an der Reihe!
Die bisherigen Beiträge
Tischrollenspiel
- Der Eröffnungsbeitrag von teilzeithelden.de, in dem das Thema einsortiert wird
- Eine humoreske Begegnungstabelle in der Wildnis von Felis
- The Earl’s Progress wird von HârnMaster.de im Rahmen des Karnevals rezensiert.
- 20 Möglichkeiten, den Weg zu verlassen und durch die Wildnis zu ziehen – oder Hindernisse, die es zu überwinden gilt. (von Greifenklaue)
- Gelbe Zeichen über den Sinn des Reisens in den D&D Welten und Systemen.
- Pendragon hingegen beschäftigt sich mit Widernissen und anderen Reisenden auf den Straßen von Artus‘ Britannien
- Mondbuchstaben erzählt von dem japanischen Feel-Good-RP Ryuutama und dem Kennenlern-Abenteuer
- Die Weltenfabrik erzählt mehr über den DeepLayer aus dem eigenen (?) Sternenmeer RPG und lässt uns prüfen, was uns im viskosen Raum zwischen den Sternen begegnet.
- ChaosAmSpieltisch beschäftigt sich mit dem Reisen per Eisenbahn im viktorianischen Zeitalter und gibt Anhaltspunkte, welche Abenteuer wie auf den Schienen entwickelt werden können
- Auch Seanchui wirft eine Begegnungstabelle für Cthulhu in den Ring, schön ausgestaltet mit teils atmosphärischen Texten.
- Teilzeitheld Dirk fragt sich – woher kommt eigentlich die Faszination für die Wildnis – und geht den Spuren nach.
- Die Sprawldogs punktet mit weit ausdefinierten Zufallsbegegnungen im urbanen Dschungel von Shadowrun.
- Gedanken zum Thema Rollenspiel und Roadmovies von unknown armies
- Abstrakte Regeln für Reisen in der Wildnis für das noch im Entstehen begriffene Triakonta-System.
- Falls beim Reisen durch die Wildnis mal zufällig eine Reiterhorde daherkommt.
- Teilzeitheld Oliver plädiert für mehr echtes Abenteuerdesign und weniger Zufallstabelle
- Fhoks betrachtet das Thema der Reise im Rollenspiel auf einer generellen Ebene.
- Teilzeithelden.de selbst bespricht BattleMats für die Wildnis.
- Reisen zu Artus‘ Zeiten auf dem Land, mit Kind, Pferd und Schandwagen
- Reisen zu Artus‘ Zeiten zur See – mit Zufallstabelle für die Winde
- Teilzeithelden.de selbst beschreibt die Durchführung eines Reise-Abenteuers am praktischen Beispiel in Trinity
- Nerd-Gedanken treibt es in den tiefen Schnee eines dunklen Waldes – auf der Suche nach der Legende der schwarzen Tänzer.
- Merimac von Spiele im Kopf wirft drei zusammenhängende Settings für Cosmic Patrol ins Rennen und betritt damit die Wildnis des Alls.
- Boyscout von Hoch ist Gut stellt die vulkanische Region Dallol vor und beschäftigt sich mit der Einbringung derselben ins Rollenspiel
- Wanderkatzen gibt es beim Felis RPG – die Koschkabruderschaft.
- Lovecraft lässt bei craulabesh grüssen – Traumreisen in Carcosa mit allerlei unheimlichen Verwicklungen.
Anderes
- Wo bin ich denn hier gelandet? Wildnisgelände im Tabletop
- d6ideas bringt den Aspekt der Reise stärker in der Gesellschaftsspiel Runebound ein
Artikelbild: Annika Lewin
[…] Rahmen des diesmonatlichen RSP-Blog-Karnevals zum Thema Über Stock un Stein organisiert von den Teilzeithelden, wollt ich mal eine Tabelle liefern, die entweder Grund ist, den (Haupt-)weg zu meiden und durch […]
[…] Beitrag erscheint im Rahmen des Karnevals der Rollenspielblogs. Doch wir haben uns auch schon vorher mit Reisen beschäftigt und daher sei dem geneigten Leser […]
Ein kleiner Beitrag zum Thema ist fertig: http://pendragon.system-matters.de/rsp-karneval-reisen-in-arthurs-britannien/
Wenn alles gut läuft kommt noch ein Abenteuer :-]
Sehr nett! Bin ganz gespannt auf das Abenteuer! Ich mag die Epoche sehr.
[…] Über Stock und über Stein – Reisen und die Wildnis, der im November 2013 von den Teilzeithelden ausgerichtet wird. Der Rollenspiel-Karneval ist ein Thema, über das sich deutschsprachige […]
[…] Dieser Post ist ein Beitrag zum Karneval der Rollenspielblogs zum Thema <<Über Stock und über Stein — Reisen und die Wildnis>>. […]
So, offensichtlich kriege ich Trackback mit Blogspot noch nicht hin (scheint leider nicht automatisch zu funktionieren), aber ich bin auch mit dabei.
Artikel: http://chaosamspieltisch.blogspot.de/2013/11/rsp-karneval-uber-stock-und-uber-stein.html
Danke für Deine Teilnahme – mal direkt lesen!
[…] Eröffnungsbeitrag von teilzeithelden.de, in dem das Thema einsortiert […]
[…] Beitrag zum RSP Karneval. Einführungsartikel bei den […]
[…] der von uns organisiert wird. Den eröffnenden Beitrag zum Umzug findet man hier. Die Koordination findet aus dem RSP-Blogs-Forum […]
[…] der von uns organisiert wird. Den eröffnenden Beitrag zum Umzug findet man hier. Die Koordination findet aus […]
[…] der von uns organisiert wird. Den eröffnenden Beitrag zum Umzug findet man hier. Die Koordination findet aus […]
[…] der von uns organisiert wird. Den eröffnenden Beitrag zum Umzug findet man hier. Die Koordination findet aus […]
Abenteuer haben wir leider nicht mehr geschafft, aber dafür gibt es noch zwei Beiträge rund um Pendragon:
http://pendragon.system-matters.de/reisen-zu-land/
http://pendragon.system-matters.de/rsp-karneval-reisen-zur-see/
:-]
Ganz großartig, wirklich. Ich hab so langsam direkt Lust, in Artus‘ Zeit zu spielen. Bin mir nur nicht sicher, nach welchem Regelset ;) Gibt’s da was FATEiges?
[…] auch besser. Nein, wir wollen stattdessen die Gelegenheit des von den Teilzeithelden organisierten Reise- und Wildnis-Umzugs beim Karneval der Rollenspielblogs nutzen, um eine Regelvariante für Runebound vorzustellen, die […]
Habs zwar eben auch im Thread gepostet, aber weil ich auch was spät bin, auch hier.
http://felisrpg.blogspot.de/2013/10/rspkarneval-uber-stock-und-stein-die.html
*hüstel* Ich schließe mich der allgemeinen Verspätung an, das Thema:
Traumreisen in Carcosa:
http://craulabesh.wordpress.com/2013/12/01/das-surrealistische-rollenspiel-traume-in-carcosa/
[…] um Mitternacht ging unser Eröffnungsartikel online, in welchem wir das Thema einsortiert haben. Wir haben Themenvorschläge […]
[…] der von uns organisiert wird. Den eröffnenden Beitrag zum Umzug findet man hier. Die Koordination findet aus […]