Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

von Kai Uhlenbrauck

Kartenmaterial ist bei Tischrollenspielern sehr beliebt – mit oder ohne Raster, mit Hex-Feldern oder Quadraten. Es dient im richtigen Maßstab als Battlemap oder wird zur Visualisierung von Szenen verwendet.

Was liegt also näher, als eben jene Karten kostenlos zur Verfügung zu stellen? Unser Kartenzauberer Kai Uhlenbrauck hat sechs Karten für ein Gasthaus in einer Stadt entworfen: dreistöckig und mit Versionen für den Tag und für die Nacht.

Aber was noch fehlt ist der Hintergrund! Wer lebt in diesem Gasthaus und wer betreibt es? Wer kehrt dort ein? Was gibt es Besonderes über das Gasthaus zu berichten? Welche Handlungsfäden finden dort statt und beginnen dort? Fragen über Fragen!

Wir möchten unsere Leser an dieser Stelle mit einbeziehen!

Entwerft einen Hintergrund, beschreibt die NSC und Möglichkeiten vor Ort.

Schickt uns ein Dokument mit 1500 bis 2000 Worten an kontakt[at]teilzeithelden[dot]de. Wir akzeptieren .doc, .rtf und .odt als Formate. Pro Teilnehmer akzeptieren wir eine Einsendung.

Unter den besten Einsendungen verlosen wir einen Gutschein bei DriveThruRPG.com im Wert von 20 USD.

Die Einsendung des Gewinners veröffentlichen wir dann mit hochauflösenden Karten als pdf. Sollte der Gewinner eine eigene Internetplattform besitzen, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung auf mehreren Medien. Über gegenseitige Backlinks freuen wir uns sehr in diesem Fall. 

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2014.

Bei Tag

Das Erdgeschoss des Gasthauses bei Tag
Das Erdgeschoss des Gasthauses bei Tag.

 

Der erste Stock des Gasthauses bei Tag mit den Gästezimmern.
Der erste Stock des Gasthauses bei Tag mit den Gästezimmern.

 

Das Obergeschoss des Gasthauses bei Tag mit besonderen Räumen.
Das Obergeschoss des Gasthauses bei Tag mit besonderen Räumen.

Bei Nacht

Das Erdgeschoss des Gasthauses bei Nacht.
Das Erdgeschoss des Gasthauses bei Nacht.

 

Der erste Stock des Gasthauses bei Nacht mit den Gästezimmern.
Der erste Stock des Gasthauses bei Nacht mit den Gästezimmern.

 

Das Obergeschoss des Gasthauses bei Nacht mit besonderen Räumen.
Das Obergeschoss des Gasthauses bei Nacht mit besonderen Räumen.
Teil­nah­me­be­din­gun­gen

Teil­nah­me­be­rech­ti­gung: Teil­nah­me­be­rech­tigt sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in Deutsch­land, die bei der Teil­nahme min­des­tens 18 Jahre alt sind. Mit­ar­bei­ter von teilzeithelden.de sind von der Teil­nahme aus­ge­schlos­sen.
Aus­schluss von Teil­neh­mern: Macht ein Teil­neh­mer bei der Anmel­dung fal­sche Anga­ben zur Per­son oder stört er in sons­ti­ger Weise den ord­nungs­ge­mä­ßen Ablauf des Gewinn­spiels, kann er vom Gewinn­spiel und ins­be­son­dere von der Gewinn­ver­tei­lung aus­ge­schlos­sen wer­den.
Haf­tungs­aus­schluss: Teil­zeit­hel­den.de haf­tet in kei­ner Form für mit­tel­bare oder unmit­tel­bare Schä­den, die sich aus der Teil­nahme am Gewinn­spiel erge­ben, es sei denn, diese sind auf grob fahr­läs­si­ges oder vor­sätz­li­ches Han­deln zurück­zu­füh­ren, wel­ches von Teil­zeit­hel­den zu ver­tre­ten ist.
Gewinne: Alle im Zuge des Gewinn­spiels aus­ge­lob­ten Preise sind vom Umtausch aus­ge­schlos­sen. Die Preise kön­nen nicht in bar aus­ge­zahlt wer­den. Die Preise kön­nen nicht auf Dritte über­tra­gen wer­den.
Ver­lo­sung: Die Gewin­ner wer­den unter den besten Einsendungen (Jury-Entscheid) durch Los­ent­scheid ermit­telt und anschlie­ßend per E-Mail benach­rich­tigt. Sollte sich ein Gewin­ner inner­halb von 21 Tagen nach der Benach­rich­ti­gung nicht mel­den, so ver­fällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird nach dem­sel­ben Vor­ge­hen ein Ersatz­ge­win­ner aus­ge­lost. Für die Rich­tig­keit der ange­ge­be­nen E-Mail-Adresse ist der Teil­neh­mer selbst ver­ant­wort­lich.
Aus­schluss des Rechts­we­ges: Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen.
Sons­ti­ges: Soll­ten ein­zelne Bestim­mun­gen die­ser Teil­nah­me­be­din­gun­gen unwirk­sam sein oder wer­den, so wird dadurch die Rechts­wirk­sam­keit der übri­gen Teil­nah­me­be­din­gun­gen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine ange­mes­sene Rege­lung, die dem Zweck der unwirk­sa­men Bestim­mung am ehes­ten ent­spricht. Teil­zeit­hel­den behält sich das Recht vor, das Gewinn­spiel ganz oder zeit­weise auszusetzen.

Kartenmaterial: Kai Uhlenbrauck

 

6 Kommentare

  1. Ich finde diese Aktion toll. Schon früher habe ich mir schon öfter überlegt Karten aus den Internet zu nehmen und dazu ein passendes Abenteuer zu kreieren.

    Wenn man sich aber im Detail mit einer Karte beschäftigt, findet man immer irgendetwas was nicht zu der eigenen Idee des Abenteuers passt z.B. ist ein oder mehrere Räume zu viel oder zu wenig. Das wären Dinge, die man mit einer Bildbearbeitung für den Privatgebrauch in der eigenen Runde sicher ändern könnte, doch dann darf man das Endergebnis nicht online stellen. Mit solchen Veränderungen verletzt man das Urheberrecht des Kartenerstellers.

    Wenn ich etwas zu einer Karte schreibe, muss mich die Karte inspirieren und die Besonderheiten der Karte müssen sich im Ergebnis auch wiederfinden.

    Die Karte sieht schön aus. Eurer Gasthaus ist kein 08/15 Gashaus, denn es hat ein paar offensichtliche Besonderheiten, die ich für meine Beschreibung des Gasthofes nicht übersehen kann (und will) und die meine Kreativität auf die Probe stellen.

    Besonderheiten
    Im ersten Anflug dachte ich, dass das Gebäude links neben dem Wasserbecken der Stall wäre. Das kann aber schlecht sein, denn zum einen wäre der Schornstein dieses einstöckigen Gebäudes größer als der des zweistöckigen Gasthauses, in dem der Schankraum und die Zimmer geheizt werden müssen und auch für die Gäste gekocht wird. Zum anderen, wenn man von den Maßen der Betten auf die Größe eines Menschens und eines Pferdes ableitet, würden die Pferde den ganzen Weg zwischen den beiden Gebäuden versperren, wenn sie dort trinken würden.

    Das Gasthaus hat keinen Keller und keinen Lagerraum (außer einen kleinen Essensvorratskammer in der Küche). Das wirft Fragen auf: Warum gibt es keinen Keller? Wie kühlt das Gasthaus seine Getränke? Wo lagert der Vorrat an Bier und Wein? Wo werden weitere Essensvorräte gelagert, denn die Vorratskammer wird bei einem gut besuchten Gasthaus wohl nicht ausreichen? Wo lagert die Wirte ihre Ersatzbettwäsche und Möbelstücke, falls irgendetwas mal in den Zimmer kaputt geht?

    In der Mitte des Schankraums scheint ein Kaminofen zu stehen. Das rechts daneben könnten Holzscheite sein. In einem langen und kalten Winter wird die Menge aber nicht lange reichen. Wo liegt ein Nachschub an Holzscheiten?

    Neben dem Haupteingang an der rechten Seite gibt es auf der linken Seite eine weitere Tür. Durch diese weitere Tür kann man ohne von den Wirtsleuten gesehen zu werden in den ersten Stock zu den Zimmern der Gäste und auch zu dem Zimmer der Wirtsleute. Damit könnte jeder Unbefugte sich ungesehen Zutritt zu den Zimmer verschaffen und auch wieder ungesehen auf dem gleichen Weg verschwinden.

    Sicherlich geben die Wirtsleute den Gästen die besten Zimmer. Ihre Kammer unter dem Dach ist den ganzen Tag, während beide Wirtsleute arbeiten unbeaufsichtigt. Dieses ist besonders delikat, da jeder Unbefugte durch die linke Tür ungesehen bis dorthin gelangen kann. Normalerweise kommen Gäste nicht in die Nähe der Wohnquartiere der Wirtsleute.

    Wie die Beheizung des 1. und 2. Stocks aussieht (z.B. durch den Ofen im Schankraum), bzw. ob es dort überhaupt eine gibt, ist auf der Karte nicht erkenntlich.

    Für Helden gibt es leider keinen billigen Gemeinschaftsschlafsaal, was aber nicht so tragisch ist und etwas über das Gasthaus aussagt.

  2. Hallo Teilzeithelden,
    welche Programm für die Erstellung der Karten nutzt Kai eigentlich. Sieht richtig gut aus!
    Gruss
    Markus/MC

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein