Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Vor einiger Zeit haben wir mit Simon Powell von DramaScape gesprochen. DramaScape ist ein britisches Kleinunternehmen, welches sich auf die Erzeugung von Battlemaps und anderen unterstützenden Spielmaterialien spezialisiert hat.

Damals kündigte Simon uns an, dass neben den Karten auch andere Produkte angedacht sind, so zum Beispiel Wertesammlungen für Science-Fiction-NSCs für Savage Worlds. Diese Bekanntgabe wurde erfüllt. Von der angekündigten Savage Worlds-Version der Welt der Tribes of YggdrasilRomane haben wir jedoch noch nichts gelesen.

Dem Science-Fiction-Genre wollen wir auch diesen Artikel widmen. Vermutlich selbst der stärkste Battlemap-Verleugner wird den Sinn einer Karte – und sei sie nur zu Visualisierungszwecken – erkennen.

Wir greifen hier einige Karten auf, die uns aus verschiedenen Gründen aufgefallen sind. Wir besprechen ihren Anwendungszweck, die generelle enthaltene Handwerkskunst und auch wie gut das Ziel erreicht wurde.

Ruined Power Plant

Während die mir zuvor bekannten Karten mindestens 4 mal 4 Segmente groß waren, überrascht diese Karte eines in Trümmern liegenden Kraftwerkes mit einer Größe von nur 2 mal 1 Segmenten. Thematisch haben wir hier weniger ein Kraftwerk, sondern eher einen Generator unter offenem Himmel. Die Ausführung ist perspektivisch nicht wirklich gelungen. Ich verstand erst mit Hilfe der 3D-Ansicht im Begleitdokument, was dargestellt werden soll.

Nett ist die Idee der Sparkers – energiebasierter Lebewesen, die den zerstörten Generator in Beschlag genommen haben und erst vertrieben werden müssen. Das lässt sich sicher leicht weg vom Science-Fiction hin zum Superhelden- und Postapokalypse-Genre umwandeln.

Wie üblich ist eine knappe Zusammenbauanleitung und etwas atmosphärischer Begleittext vorhanden. Das kenne ich besser von DramaScape und größer hätte die Karte schon sein dürfen. Ich bin fast enttäuscht – aber immerhin ist sie kostenlos.

Die Karte hat drei Ausführungen: mit Hexraster, mit quadratischem Raster und ganz ohne Raster. Zusätzlich gibt es noch eine verkleinerte Version der Gesamtkarte für das Spielen übers Internet. Die Karte ist 16 mal 10 Zoll groß.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Capped Volcano

Capped VolcanoMit stolzen 71 Megabyte schlägt der nächste Download zu Buche. Für 3,99 USD darf es auch ein wenig mehr sein. Inhalt der Karte ist die versiegelte Spitze eines Vulkans – die Karte ist an dieser Stelle undefiniert genug, so dass es sowohl ein magisches Siegel oder auch eine HighTech-Einrichtung sein könnte. Das gefällt.

Teil des Paketes ist dieses Mal nicht nur die zu erwartende verkleinerte Gesamtversion, sondern endlich auch wieder die 360°-Ansicht zur Darstellung im Browser. Das erleichtert die Visualisierung mit digitalen Hilfsmitteln am Spieltisch. Gut gefällt der Detailreichtum, der von üppiger Vegetation bis hin zu Energieentladungen entlang des Siegels reicht.

Die Karte ist stolze 40 mal 40 Zoll groß und besteht aus 16 Segmenten.

Beide Plotvorschläge sind spielbar. Die Vorschläge sind im Fantasy- und Science-Fiction-Genre angesiedelt.

Wiederum findet sich die Karte mit zwei verschiedenen Rastertypen und gänzlich ohne im Dokument.  Wesentliche. Etwas weniger Struktur und dafür eine klarer hervortretende Kuppel in der Mitte wäre besser gewesen.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Level 1

Level 1DramaScape muss unbedingt etwas an der Datenkomprimierung ihrer PDFs machen, denn 42 MB sind keine geringe Downloadgröße. Level 1 ist der Unterbau einer Industrie-Anlage. Schön verkommen und verrostet – versehen mit zwei Höhenleveln. Leider werden letztere in der Kartendarstellung nicht klar, sondern erst in der 360°-Ansicht

Handwerklich ist die Karte ansonsten gut gelungen und überzeugt mit derbem Industrieflair. Besonders die Schattenwürfe gefallen mir. Es gibt jedoch kleinere Indiskrepanzen zwischen Battlemap und Rundum-Ansicht. Diese werden aber erklärt und logisch eingeflochten. Oftmals hängen Sie mit Sichtlinien zusammen.

Sechs mal vier Segmente sprechen für eine Map, in der einiges los sein kann. Taktische Möglichkeiten wie Deckung und die genannten Höhenlevel gibt es zuhauf.

Der Plothook ist etwas lahm – es geht darum, in den versiegelten dargestellten Raum vorzudringen. Doch wozu eine Battlemap, wenn ich in einen Raum eindringen muss, der versiegelt ist, wo also auch demzufolge niemand sein kann?

Wie immer: Hexkarte, Quadratkarte, gitterfreie Karte, 360°-Ansicht und VTT-Map –  Alles dabei. Der Preis beträgt 3,99 USD

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Steel Fort

Steel Fort5,99 USD sind schon ein ungewohnt hoher Preis bei DramaScape. Dafür erwarte ich auch einiges. Bereits der beschreibende Text liest sich interessant: Ein hochverteidigtes Fort mit vollautomatschen Kanonen auf Schwenktürmen. Das Fort dient als Helikopter-Landeplatz.

Und: Die Karte ist groß! Stolze 62 mal 30 Zoll (24 Segmente) wollen auf dem Spieltisch liegen. Abgebildet ist benanntes Fort mit Verteidigungstürmen, Barracken, Landeplätzen, Treibstofftanks und vielem mehr. Zusätzlich haben wir noch auf eigenen Segmenten einen APC (Armored Personnel Carrier, engl.: gepanzerter Personentransporter) oder einen futuristischen Hubschrauber.

Aufgrund der Größe hat man sich vermutlich die 360°-Ansicht dieses Mal gespart. Varianten für den virtuellen Spieltisch sind enthalten. Auch wenn der grafische Stil sehr militärisch ist, kann ich mir auch andere Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Ich für meinen Teil werde die Karte für einen befestigten Handelsaußenposten auf dem Mars in Trinity einsetzen.

Von den bislang gesichteten Karten ist diese definitiv mein Liebling.

Hex-, Quadrat- und rasterlose Varianten sind enthalten.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Science-Fiction Outpost

Science-Fiction OutpostWieder mal 42 MB. Dieses Mal für 48 mal 30 Zoll oder 18 Segmente. Ich bin leider enttäuscht. Was auf der Frontillustration noch gut aussieht, wirkt in der Battlemap-Draufsicht wie eine Mischung aus einem Karavanpark in der Wüste und einer verkleinerten Wildwest-Stadt. Vielleicht ist das aber auch genau die Impression, die die Designer bewirken wollten.

Ein Außenposten sieht in meiner Vorstellung anders aus, obgleich der beschreibende Text gut gelungen ist. Löse ich mich von meiner Erwartungshaltung, muss ich anerkennen, dass die Karte durch ihre Details sehr lebendig wirkt. Sogar an Reifenabdrücke wurde gedacht.

Die Plotidee ist bekannt – Verteidige eine Siedlung gegenüber Plünderern. Sie gefällt mir aber gut, so dass ich sie vielleicht ebenfalls in meine Trinity-Episode auf dem Mars einflechte.

Handwerklich also top, nur habe ich etwas anderes erwartet. Dennoch gefällt mir die Karte. Offenbar muss also etwas dran sein.

Hex-, Quadrat- und rasterlose Varianten sind enthalten. VTT ebenfalls, nur dieses Mal keine 360°-Ansicht. Die hätte ich, im Fall der Verteidigung, als besonders wertvoll eingeschätzt.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Desert Crash Site

Desert Crash SiteNicht ganz für High-End-Science-Fiction gedacht, wohl aber in zeitgenössischen Settings einsetzbar, ist diese Karte einer Absturzstelle eines Flugzeuges in der Wüste. Der Download schlägt mit 52 MB zu Buche und das Paket enthält die Karte in den drei bekannten Varianten, wie auch eine Grafik für den Einsatz im Spiel über Video-Konferenzen. Eine 360°-Variante fehlt.

Mit 6 mal 3 Segmenten ist auch diese Karte nicht klein. Die Wüste ist übersät von Grasbüscheln und vom Flugzeug ist nicht mehr viel übrig.

Perspektivisch ist irgendwas falsch an der Karte, sie erweckt den Eindruck, leicht schräg auf das Geschehen zu blicken. Gut gefällt mir jedoch das generelle Layout mit den vielen Details. Dadurch, dass viel Gras die Ebene überzieht, muss der Anwendungsfall nicht in einer echten kargen Wüste geschehen, sondern kann beispielsweise auch in einer Steppe erfolgen.

Einige Ansätze für Handlungsfäden werden auf der letzten Seite vorgeschlagen. Vielleicht müssen die SC etwas aus dem Wrack bergen oder sie sind Überlebende des Absturzes?

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

The Bunker

The BunkerEines verstehe ich nicht. Die eine Karte besteht gerade aus 8 Segmenten und ist fast 40 MB groß, die andere ist ein kompletter Bunker mit drei Geschossen und hat viele optische Details, ist aber nur 32 MB groß? Ich nehme an, dass DramaScape gelernt hat, die PDFs richtig zu komprimieren. Das ist gut.

Kommen wir also zu dem Bunker, der gut in ein Endzeit-Setting als Rückzugsort passt oder in einem Science-Fiction-Setting möglicherweise als Gefängnis dienen kann. Beginnen wir damit, dass nicht nur eine Karte mit den üblichen Gittern enthalten ist, sondern gleich drei: Der oberirdische Teil, Ebene 0 und Ebene 1.

Alle Karten sind verschieden groß und leider gibt es keine Zusammenkleb-Anleitung, wohl aber verkleinerte Gesamtabbildungen. Gut, dass es fast jeder schaffen wird, die Karten zusammenzukleben, ist wohl anzunehmen.

360°-Ansichten sind nicht enthalten, wohl aber viele Abbildungen im begleitenden Text. Dieser ist ungewohnt detailreich und erklärt vieles, was auf den Karten zu sehen ist.

Die Karte kann auch gut in einem Horror-Szenario à la Resident Evil benutzt werden und wäre dann ein Versteck des bösen großen Überkonzerns. Anregungen für Geschichten gibt es hier zuhauf, so dass man den Abend leicht zu einem Endzeit-Dungeoncrawl gestalten kann. Mir gefallen die vielen Ideen und auch die dargestellten Details sehr gut.

Auch diese Karte möchte ich benutzen – mir fehlt nur noch die passende Idee.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Mine Shaft

Mine ShaftVon dieser Karte habe ich mir mehr versprochen. Ich habe erwartet, dass die Details des Eingangs zu einer Mine deutlich besser gekennzeichnet sind. Stattdessen sehen wir nur einen langen Zugangsbereich und ein mit verrostetem Wellblech gedecktes Gebäude. Selbst die steinigen Regionen rund um den Zugang wirken detailreicher.

Tanks und Maschinenraum sind zwar erkenntlich, aber das war es schon. Mit 3 mal 6 Segmenten liegt die Karte größenmäßig im Mittelfeld der DramaScape-Produkte. Hier hätte ich mir wirklich eine 360°-Ansicht gewünscht, alleine, um abschätzen zu können, wie die verschiedenen Höhenstufen sind. Hier hilft beschränkt nur das Cover des Booklets. Eine Map für den virtuellen Spieltisch ist jedoch vorhanden.

Etwas irritiert bin ich auch vom Maßstab, denn so nimmt ein Feld zum Beispiel den Raum ein, den ein großer Mast, der Röhren stützt, einnimmt. Gelungen sind hingegen die geworfenen Schatten.

Geht man von der gezeigten Technologie aus, ist es kein Mineneingang der fernen Zukunft. Angeraten wird eine Benutzung rund um die Zeit der industriellen Revolution. Soll es später sein, wird es wohl eine heruntergekommene Mine sein.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Mine Processing Plant

Mine Processing PlantBleiben wir doch im Bergbau-Umfeld. Diese Battlemap einer Erzverarbeitungsanlage könnte doch hervorragend zur vorherigen Karte passen, nicht? Der erste schnelle Blick auf die große Karte für den virtuellen Spieltisch offenbart ein sehr ähnliches Grafikset. Farben und industrielle Strukturen passen gut zu der vorherigen Karte.

Leider kommen aber auch hier die verschiedenen Höhenlevel nicht gut genug zur Geltung. Vergleiche ich dazu die Abbildung auf dem Cover des Booklets, sehen wir eine filigrane Struktur mit Treppen, Rundgängen und Ausgucken. Das alles geht natürlich in einer puren Draufsicht verloren. Schade – ist doch der Einsatz einer Battlemap hauptsächlich der taktische Kampf. Dessen mögliche Tiefe durch verschiedene Höhenstufen geht hier verloren.

Handwerklich hingegen finde ich die Karte gelungen, Grafiken und Schatten sind gestochen scharf und wieder sind es gerade die Schatten, die eine räumliche Tiefe vortäuschen.

Auch diese Karte ist 3 mal 6 Segmente groß und der Download schlägt mit 31 MB zu Buche.

Gelungen finde ich die detailreiche Beschreibung der industriellen Anlage und was für die historische Eintaktung der vorherigen Karte „Mine Shaft“ galt, gilt auch hier. Die mitgelieferte Plotidee dreht sich um die Endlagerung von Giftmüll.

Bezugsquelle: DriveThruRPG.com

Artikelbilder: DramaScape

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein