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Jedes Regelwerk braucht ein Setting und für das Offizielle Traveller Universum ist dies das Dritte Imperium. Der Großteil des Kartographierten Weltalls ist befriedet und bietet trotzdem genug Gelegenheiten, um als Traveller seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Natürlich wollen Charaktere nicht einfach nur von A nach B fliegen, um Handel zu treiben, sondern sehnen sich nach einer Gegend, wo das Abenteuer zu Hause ist. Im Dritten Imperium sind das die Sektoren der Spinwärts-Marken, die an die Gebiete der psionischen Zhodani grenzen und nicht weit von den wilden Vargr entfernt sind.

Inhalt

Das Buch (1.Auflage von 2008) untergliedert sich dabei in vier Kapitel:

  • Einleitung
  • Das Dritte Imperium
  • Die Spinwärts-Marken und
  • Abenteuer in den Spinwärts-Marken

 

Die „Einleitung“ kommt so auch in anderen Büchern vor (z. B. im Reftsektor) und erklärt auf zwölf Seiten die Grundlagen, die jeder Spielleiter und Spieler über das Universum wissen sollte. Die Informationen sind dabei nicht unbedingt auf Tiefe ausgelegt, sondern schaffen lediglich eine Basis.

Das Kapitel „Das Dritte Imperium“ umfasst – wenig überraschend – Daten, Hintergründe und Geschichte der größten Macht im Traveller Universum. Hier werden vor allem auch viele Konzerne und Fraktionen vorgestellt, die der Spielleiter aufnehmen kann, um die Welt um die Spieler spannender zu gestalten.

Die Sektoren.
Die Sektoren.

Nachdem nun Grundlagen und politischer/historischer Hintergrund zur Verfügung stehen, liefert das dritte Kapitel „Die Spinwärts-Marken“ das Spielfeld. Nach einer langen und umfangreichen Beschreibung wird jeder der 16 Subsektoren mit etlichen der 400 Welten dargestellt. Die Weltbeschreibungen umfassen dabei meistens einen groben Überblick und jeweils mehrere Abenteuerideen, die man herauslesen kann. Die englischen Namen wurden größtenteils übersetzt. So wurde aus Jewell – Juwell und aus Louzy – Lausig. Das klingt zwar streckenweise unfreiwillig komisch, aber ist natürlich korrekt.

Selbstverständlich werden alle Subsektoren jeweils mit einer Karte der Welten und aller Routen, Basen und Zonen dargestellt. Hier werden auch einige neue Symbole eingeführt, die es so im Grundwerk noch nicht gab. Handelsrouten werden übrigens nicht ausgewiesen, hier muss der Spielleiter selber austüfteln, von wo nach wo sich Handel lohnt. Alternativ überlässt er dies einfach dem Handelsgespür seiner Spieler.

Eine vollständige, vollfarbige Karte wird zusätzlich angeboten.

Abgeschlossen wird das Quellbuch vom Kapitel „Abenteuer in den Spinwärts-Marken“. Auch hier stellt der Autor eine Vielzahl von Abenteuerideen vor, arbeitet aber keine konkret aus, dies ist Aufgabe der Spielleitung. Viel wichtiger und interessanter ist an diesem Kapitel, dass es sich um eine Hinführung zum Thema: „Wie gehe ich eigentlich mit den Informationen um, die mir die Traveller-Werke bieten?“ handelt. In der Regel werden Hintergründe auf wenige Zeilen oder Zahlen wie die Universellen Welten oder Spieler Profile reduziert, damit endet aber natürlich kein vollständiger Planet mit all seinen Terrains, seiner Geschichte und seiner Bevölkerung. An dieser Stelle versucht das Buch etwas mit der Zahlengläubigkeit aufzuräumen. Des Weiteren wird dazu aufgerufen, sich etwas mit Sachzusammenhängen zu beschäftigen, um eine logische, nachvollziehbare und damit authentische Welt zu erschaffen. Als Beispiel: Auf einem Planeten, der extreme Windgeschwindigkeiten aufweist, wird es kaum hohe Gebirge geben, Pflanzen werden wie Flechten oder Pilze aussehen und tierisches Leben würde in den Ritzen der kargen Landschaft stattfinden – flacher Körperbau, viele Beine und starke Krallen. Dieser Ansatz gefällt mir persönlich besonders gut.

Etwas irritierend ist an dieser Stelle allerdings, dass der Übersetzer immer von Reisenden spricht. Das ist grundsätzlich natürlich korrekt, aber im ersten Kapitel wird noch unterschieden in Reisende (Personen, die von A nach B reisen) und Traveller (Abenteurer). Hier hätte sich der englische Begriff, glaube ich, besser gemacht.

Fremde Welten warten auf die Erkundung.
Fremde Welten warten auf die Erkundung.

Übersetzung und Stil

Traveller wurde von jeher auf einem sehr hohem Niveau übersetzt, leider zeigt ausgerechnet der vermutlich wichtigste Quellenband „Die Spinwärts-Marken“ hier deutliche Schwächen.

Viele Absätze wirken wie satzweise übersetzt, dadurch ergibt sich streckenweise eine im Deutschen recht ungewöhnliche Aufteilung und Dynamik. So findet man öfter doppelte Verneinungen und Formulierungen, die so nur im Englischen flüssig zu lesen sind. Während einige Sätze extrem kurz und abgehackt wirken, sind andere absatzlange Bandwurmsätze. Zur Ehrenrettung der zwei Übersetzer muss man aber sagen, dass dies nicht durchgehend so ist.

Leider kommt man als Rezensent auch nicht drumherum zu bemerken, dass das Buch grammatikalisch, orthographisch und interpunktuell nicht gut lektoriert worden ist. Kommas wirken wie mit dem Salzstreuer verteilt, Artikel liegen im falschen Kasus und die sehr langen Sätze muss man oft mehrfach lesen, um sie zu verstehen.

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Preis-/Leistungsverhältnis

Für etwas weniger als 20 EUR erhält der Käufer einen kompletten Überblick über die Geschehnisse im Traveller-Universum. Das Buch füllt damit all die Settinglücken, die das Grundregelwerk offengelassen hat.

Zusätzlich zu Informationen, Karten und Hintergründen enthält das Buch vor allem dutzende oder eher hunderte Abenteuer-Ideen. Und zu dem Preis kann man auch über die eher schwache Übersetzung hinwegsehen.

Erscheinungsbild

Wie die meisten Travellerbücher sind auch die Spinwärts-Marken nur als Hardcover oder PDF erhältlich. Das Hardcover ist sehr gut gebunden und mit einem Lesezeichen aus Stoff ausgestattet, welches immer praktisch ist, wenn man sich schnell etwas merken möchte.

Einfaches, aber überzeugendes Artwork.
Einfaches, aber überzeugendes Artwork.

Das Papier ist auf denselben hohem Hochglanz-Niveau wie das Grundregelwerk. Auch ansonsten lässt es nichts vermissen, was man erwartet. Inhalts- und Stichwortverzeichnis sind genauso vorhanden und sehr umfangreich, wie auch alle Kapitel jeweils auf der unteren Seitenmitte ausgewiesen werden, so findet man schnell, was man sucht.

Der Text ist zweispaltig aufgeteilt und angenehm zu lesen. Tabellen – wie bei den Planetenlisten – sind frühen Computerausdrucken nachempfunden und in Courier New geschrieben.

Die Illustrationen sind größtenteils in einem sehr einfachen Stil, die nicht immer mit dem Niveau anderer Bücher mithalten können. Dafür werden auch erstmals Illustrationen mitten im Text freigestellt, so dass der Text drumherum läuft, was mir immer sehr gut gefällt und eigentlich in den meisten Rollenspielwerken auch State-of-the-Art ist. Gerade hier beweist 13Mann Mut dazu sich vom Mongoose-Original zu entfernen. In der englischen Vorlage sind diese Grafiken nicht enthalten. Sehr gut, Artwork von Jason Banditt Adams würde ich gerne häufiger sehen!

Die harten Fakten:

  • Verlag: 13Mann
  • Autor(en): Martin J. Dougherty
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Sprache: deutsch
  • Format: DINA4
  • Seitenanzahl: 144
  • ISBN: 978-3-9811718-5-3
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zusammen mit den einzelnen Sektorenkarten enthält das Buch auch eine komplette Karte aller Sektoren im Verbund, so dass man auch grenzübergreifende Routen gut erkennen kann. Diese Karte kann über die Homepage von 13Mann kostenlos heruntergeladen werden.

Fazit

Die Spinwärts-Marken sind für mich ein Pflichtkauf für alle Travellerspieler. Egal, ob man im original Traveller-Setting spielt oder in einer abgewandelten bzw. ganz eigenen Varianten, bietet das Buch so viele Informationen und Anregungen, dass es sich immer lohnt. Der Preis von gerade mal 20 EUR ist für ein Hardcover-Buch sogar unschlagbar.

Wäre das Buch sauber übersetzt und lektoriert, würde ich es mit einem ganz klaren „Top-Daumen“ bewerten. Die vorliegende 1. Auflage macht mir das Lesen aber oftmals unnötig schwer. Immer wieder muss ich Sätze erneut lesen, um den Sinn zu erfassen, oder weil es mir „komisch“ vorkommt.

Trotz allem möchte ich das Buch zum Kauf empfehlen und hoffe, dass der 13Mann-Verlag irgendwann eine überarbeitete 2. Auflage herausbringt!

Daumen3maennlich

Artikelbilder: 13Mann Verlag

 

 

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