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Die­ses Jahr emp­fing Köln zum fünf­ten Mal Rol­len­spie­ler und Fan­tas­tik­freunde aus aller Welt zur RPC (Role-Play-Convention) auf dem städ­ti­schen Gelän­de der Koeln­messe. Auf 20.000 Qua­drat­me­tern, aufgeteilt auf zwei große Hallen, erwartete man an zwei Tagen rund 40.000 Besucher. Damit ist die RPC nach wie vor der größte Treffpunkt für Rollenspieler weltweit. Im Vordergrund stand auch dieses Jahr die Präsentation der großen Verlage und Anbieter aller Facetten dieses fantastischen Hobby-Bereiches. Auf der RPC-Veranstalter-Website hoffte man im Vorfeld auf „Impulse für den Fortbestand des Rollenspiels“. Die Teilzeithelden waren gespannt und stürzten sich in das Messetreiben.

Das Programm

Rollenspiel wurde auf der RPC wie immer recht weit ausgelegt. Ein „Sammelsurium aller Tätigkeiten und Hobbyaspekte rund um das Thema Phantastik“ – abgekürzt STHATF – träfe es wohl besser, liest sich auf einem Flyer aber natürlich weniger verlockend. Entsprechend breit aufgestellt war auch das diesjährige Ausstellungsprogramm. Anime-Filme wurden ebenso gezeigt, wie eine Greifvogel-Vorführung, ein Jugger-Turnier, eine fingierte Enthauptung in der Assassins Creed-Stuntshow oder Live-Spielrunden von The Elder Scrolls OnlineüberHearthstone bis League of Legends. Das hat zwar wenig mit klassischem Rollenspiel zu tun, doch alle diese Events fanden genügend begeisterte Zuschauer und ermöglichten interessierten Besuchern einen Blick über den Tellerrand. Phantastische Romane wie die geheimnisvollen Amizaras Chroniken und spannende Hörbücher wie die Rick FutureReihe waren mit zahlreichen Lesungen vertreten, auf denen man auch Autoren und Sprechern einige Fragen stellen konnte.

Wer hingegen nach richtigen Rollenspiel-Veranstaltungen suchte, wurde in einigen wenigen Workshops fündig. „Helden mit Schwächen – weniger Perfektion für bessere Geschichten“, „Weltenbau & Storytelling“ oder „The Hour of the Rant“ unserer Teilzeithelden-Gastautorin Laura Flöter gaben tatsächlich interessante Denkanstöße für den heimischen Spieltisch. Daneben wurden von den Verlagen zahlreiche Rollenspielrunden angeboten, die hauptsächlich der Promotion der vorgestellten Produkte dienten und in der lauten Messehalle kaum Spieltisch-Atmosphäre erzeugten. Einzig das Team des Nerdpol-Forums kümmerte sich mit Ansprechpartnern am Stand und eigenen Spielangeboten um alle Pen&Paper-Interessierte und Neueinsteiger.

Mittendrin im RPC-Treiben hatten auch dieses Jahr die großen Rollenspiel-Verlage ihre Stände aufgeschlagen. Während der Außenbereich samt LARP- und Grillständen, wie auch die Musikbühne, dieses Jahr ins Regenwasser fiel, war es Zeit, diese auf der Suche nach Neuigkeiten zu besuchen. 

Los Muertos

Prometheus Games

Obwohl Los Muertos schon 2013 digital erschien, stand der Prometheus Games-Stand ganz unter dem Zeichen des makabren Pocket-Rollenspiels. Dieses war pünktlich zur Messe, samt einer stark limitierten Hardcover-Sammlerausgabe, als Print-Version erschienen. Autor André Pönitz erklärte dabei gerne sein Spiel und war offen für alle Fragen und Anregungen:

André: „Das Spiel erzählt die Geschichte der Reise durch eine mexikanisch-aztekische Unterwelt. Darin müssen die soeben Gestorbenen, nur mit den persönlichen Gegenständen zur Zeit ihres Ablebens, neun Ebenen der Prüfungen bestehen. Das Ganze klingt nach Horror und hat tatsächlich einige mythologische Hintergründe, ist aber ziemlich bunt und locker für zwischendurch oder kleine Kampagnen.“

Dabei verriet André gleich, dass für Los Muertos zahlreiche, kleinere Erweiterungen geplant sind, die per kostenlosem PDF auf der Prometheus-Website veröffentlicht werden. Auch auf andere Ankündigungen des Verlages dürften einige Fans gewartet haben. So wird das neue Science-Fantasy-System Elyrion mittels einer Fanfinanzierung erstellt. Die englische Version des Pocket-Rollenspiels Ratten istin Arbeit. Dafür soll auch ein Sammelband erscheinen, der in einer neuen Edition alle bisherigen Erweiterungen zusammenfasst und neue Abenteuer beisteuert.

Game of Thrones

Mantikore Verlag

Bei Mantikore war man vor allem stolz auf die Einsamer Wolf-Serie, deren Lizenz man sich nun auch für den internationalen Markt sichern konnte und deren Solo-Spielbücher nun parallel auf Englisch und Deutsch herausgebracht werden. Hier könnte Fans auch ein angedachtes Abo-Modell interessieren. Wer sich per E-Mail beim Verlag anmeldet, bekommt die Bücher bei Erscheinungstermin direkt nach Hause zugeschickt. Im Mittelpunkt standen auf der RPC aber ganz andere Wölfe, nämlich die Starksvon Winterfell aus dem Lied von Eis und Feuer, dem Game of Thrones Rollenspiel. So schwärmte Verlagschef Nicolai Bonczyk vom gerade auf Deutsch erschienenen Nachtwache-Band:

Nicolai: „Die Nachtwache ist für mich eines der spannendsten Themen überhaupt. Der Norden von Westeros hat viel Mystik und Gefahren für Charaktere. Der Band beschreibt aber nicht nur die Wache, die Mauer und ihre Burgen, sondern hat auch den ganzen Norden als Thema, inklusive der Wildlinge und der Wanderer. Damit geht es weg vom Intrigenspiel, hin zu Abenteuer und Wildnis.“

Bei so viel gesammelten Informationen sind die Lied von Eis und Feuer-Bände sogar für Nichtrollenspieler und Fans der Serie interessant. Keine Frage also, dass die nächsten Erweiterungen gesichert sind, darunter ein umfassender Settingband über ganz Westeros. Passend dazu tauchte plötzlich niemand geringeres als der Lord Commander der Nachtwache, Jeor Mormont (Schauspieler James Cosmo) am Mantikore-Stand auf und signierte zur Begeisterung von Autogramjägern und Fans dutzende Nachtwache-Bände. So sieht eine wirkungsvolle Promotion aus!

Traveller

13Mann

Auch die Heimat von Traveller und Rolemaster (u.a.) hatte einige Neuigkeiten zu bieten. Besonders interessant war die lange erwartete Heredium-Kampagne Operation Eurystheus, die sich um zwölf herkulische Abenteuer-Aufgaben dreht und in beliebiger Reihenfolge und aus verschiedenen Blickwinkeln spielen lässt. Doch auch für das ehrwürdige Weltraum-Rollenspiel Traveller gab es neuen Kampagnenstoff: Die Abenteuer Der Schmuggler von Delebuan und Stolperfalle erschienen nun als Hardcover. Buch 8 Macht & Ruhm ergänzt das Setting um Charakteroptionen und Spezialisierungen für Adlige und Unterhalter und ermöglicht damit besonders wohlhabende Karrieren.

Doch im Mittelpunkt der Messepräsentation stand die Crowdfunding-Finanzierung des Traveller-Starter-Sets Lift Off. Dieses soll die Regeln des Rollenspiels ungeduldigen Einsteigern näherbringen. Auf der RPC konnte es bereits in Testrunden ausprobiert werden, wobei Verlagschef Rouven Weinbach das Feedback der Spieler besonders begrüßte.

Rouven: Feedback ist uns bei unseren Testrunden besonders wichtig. Die meisten Spieler mochten das Lift Off-Starter-Set, fanden aber im Detail einige Stellen zu komplex und tabellenlastig. Klar wird das bis zur finalen Veröffentlichung noch mal überarbeitet. Schließlich geht es darum, das Universum und seine Regeln der nächsten Generation von Traveller-Spielern näherzubringen.

Dsa5

Ulisses Spiele

Man kann den Ulisses-Stand gut und gerne als Herz des Messe-Rollenspiels bezeichnen. Die RPC-Heimat von Pathfinder und Das Schwarze Auge war nicht nur stark belagert von Fans, sondern bot auf über zwanzig Tischen auch Vorführungsrunden für alle eigenen (oder lizensierten) Tabletops und Systeme an. Am stärksten nachgefragt war dabei die fünfte Edition von DSA, welche pünktlich zur RPC als Beta-Regelwerk erschienen war und damit die heißeste Testphase einläutete.

Während man die DSA-PDF-Versionen des Regelwerks und der drei Test-Abenteuer im Ulisses-Shop kostenlos herunterladen kann, wurde die Print-Ausgaben zum Selbstkostenpreis von 15 EUR, beziehungsweise 7,50 EUR für die Abenteuer, verkauft – eine faire Sache. Passend dazu gab es das DSA-Museum in mehreren Vitrinen, das die Geschichte des Rollenspiels zeigte, sowie mehrere Gesprächsrunden für an der Überarbeitung noch zweifelnde Fans.

Doch nicht alles stand unter dem Zeichen der fünften Edition. So stellte Ulisses-Redakteurin Eevie Demirtel das Nischen-Abenteuer Namenlose Nacht vor:

Eevie: „Das Abenteuer ist aus einer Idee entstanden, die eigentlich zu einem DSA-Jubiläum angedacht war. Es spielt in der Bardo-Therme auf einer Orgie der Jahrwendtage, auf der sich die Garether Oberschicht die Klinke in die Hand gibt und man dunkelste Geheimnisse erfahren kann. Hier sucht der Travia-fromme Pensionswirt Herr Korninger seine entführte Tochter. Klar gibt es da auch ‚Schweinkram‘ zu sehen, aber eigentlich ist es ein klassischer und komplexer DSA-Plot, der auch ganz schön gefährlich werden kann. Dabei stellen sich ganz eigene Schwierigkeiten: Man ist ja weitgehend nackt und muss sich die ganze Zeit überlegen ‚Wo kriege ich jetzt eine Waffe her?‘

Trotz des lasziven Inhalts, der mit einer großen Portion Augenzwinkern gemacht ist, kam das Produkt gut an, so dass weiteren FSK18 Abenteuern nichts im Weg steht. Dabei wurde aber betont, dass man dieses „Grim-und-Gritty-DSA“ nur in Leserhänden wissen möchte, die sich sicher sind, mit den Themen keine Probleme zu haben. Neben DSA gab es aber auch andere Neuheiten bei Ulisses zu bestaunen, etwa die klassischen Indie-Rollenspiele: Hunde im Garten des Herrn, Montsegur 1244 und Stets zu Diensten, Meister!. Diese erschienen in deutscher Übersetzung und in edlen Kunst-Einbänden aus Holz und Leder als stark limitierte „Narrativa-Serie“.

Anspielbar war auch Myth, das kooperatives Brettspiel als Kickstarter-Erfolg, das bald auf Deutsch erscheinen wird. Hier bekämpfen Fantasy-Freunde ohne Spielleiter eine intelligente Mechanik in einer sich entwickelnden Geschichte in mehreren Akten. Das erinnert anDescent und Villen des Wahnsinns, samt zahlreicher schön gestalteter Spielfiguren und dürfte auch Rollenspiel-Neulingen gefallen.

Als Ankündigungen ist noch besonders Völker des Eises erwähnenswert, ein Pathfinder-Settingband für den hohen Norden Golarions, samt neuen Orten, Monstern und besonderen Talenten.

Shadowrun

Pegasus Spiele

Direkt neben Ulisses wartete der zweite große Publikumsliebling: Pegasus Spiele. Hier gab es vor allem neue Brettspiele zu bestaunen, wie Krosmaster Arena, ein taktisches Spiel um die Vorherrschaft in einer Arena, das man am Spieltisch mit Freunden und durch beigelegte Freischaltcodes auch online spielen kann. Die knuffige Optik täuscht und so wurde am Stand gleich das erste beinharte Krosmaster-Turnier ausgetragen. Sammelsucht ist durch die verschlossenen Booster, in denen die kultigen Chibi-Figuren geliefert werden, quasi garantiert.

Doch beim Thema Rollenspiele hatte Shadowrun zwei Neuigkeiten zu bieten: Das Schattenhandbuch stand ganz in der Tradition der Schattenkataloge und enthielt die bisher nur als PDFs erschienenen Feuer und Stahl, Kojoten und das Assassinen-Handbuch. Dazu gab es brandneue Waffen und Kreaturen für Shadowrun 5 – es erscheint aber nur als limitierte Auflage für Runner-Fans. Als zweite Neuheit wurde die neue Abenteuersammlung Licht aus der Asche präsentiert, die im Untergrund der UCAS-Metropole Seattle spielt und bis hinab in den Ork-Untergrund führt.

Dass Shadowrun 5 gleich noch von den Besuchern zum besten Rollenspiel der RPC 2014 gekürt wurde, zeigt, wie gut die Bücher der neuen Edition bei den Lesern offenbar ankommen. Vom zweiten großen Rollenspiel-Standbein des Verlages gab es zumindest ein Lebenszeichen: die große Cthulhu-Kampagne Berge des Wahnsinns wird für eine Sammlerausgabe über Startnext finanziert werden.

Splittermond

Uhrwerk Verlag

Abseits des großen Troubles stand der letzte Rollenspiel-Verlag auf unserer Liste. Und auch hier waren Neuigkeiten zu finden, vor allem Splittermond – Die Welt, der Lorakis-Weltenband zur neuen deutschen Rollenspielhoffnung. Mitautor Uli Lindner erkläre das klassische Fantasy-Setting gleich mehreren abgewanderten DSA-Spielern:

Uli: Lorakis ist eine konsistente, große Welt. Die Länder und Kulturen um die große Binnenmeere und die Orakel-Insel Ioria und ihre Kulturen ähneln klassischen Fantasy-Themen, in denen sich jeder Rollenspieler heimisch fühlen dürfte, wollen aber durch besondere Details bestechen. So sind unsere Gnome etwa Exilanten aus der Feenwelt. Wichtig ist uns, dass Spieler genug Platz und Freiraum haben, die Welt nach und nach zu erkunden. Und dann wäre da noch die Magie. Die spielt in Splittermond eine große Rolle, da jeder prinzipiell zaubern kann und seien es auch nur ein paar Alltagszaubereien.

Ungewöhnlich ist es schon, dass ein Weltenband vor dem Regelband erscheint, der in ein paar Wochen im Laden stehen dürfte. Auf der RPC konnten interessierte Spieler aber schon in Splittermond-Spielrunden einen Einblick in die komplexen, aber nicht komplizierten Regeln erhalten und waren weitgehend angetan – auch von der Ankündigung, das Grundregelwerk kostenlos als PDF zu veröffentlichen. Da kam Uli Lindners Aufruf an die Fans zu Mitarbeit gerade recht: Auf Wettbewerben werden im kommenden Jahr Schreiber für Splittermond-Abenteuer rekrutiert um Lorakis mit spannenden Geschichten zu erkunden und zu erweitern.

Fazit

Ob die RPC 2014 die versprochenen „Impulse“ für das Rollenspiel liefern konnte, muss wohl jeder Besucher selbst entscheiden. Für die deutsche Rollenspiellandschaft wegweisend waren wohl die Veröffentlichungen von DSA5 (Beta) und Splittermond. Ob die beiden großen Fantasy-Systeme sich anschicken, die deutsche Spielerschaft zu spalten, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Ansonsten war die RPC vor allem eines: viel! Viele Kostüme, Stände, Input, Vorführungen, Lesungen, Wettbewerbe, Würfel und Spielrunden. Persönliche Tischrollenspiel-Highlights, Gespräche und Begegnungen suchte man in diesem Chaos aber vergebens. Hier sind regionale Conventions wie RatCon, NordCon und FeenCon deutlich besser geeignet und auf Spieler, Workshops oder Anfänger zugeschnitten.

Doch Chaos und Fülle des Präsentierten sind zugleich die Stärke dieser Messe, abseits der eigenen Interessen zu schauen und am Ende eben doch etwas ausprobiert oder gekauft zu haben, wofür man eigentlich gar nicht hergekommen war.

Und auch für Rollenspiel als Hobby ist die RPC jedes Jahr ein positives Ereignis. Denn gerade die Aufmerksamkeit der Messe in den Medien macht Rollenspiel in jeder Facette bekannter und gesellschaftsfähiger.

Impressionen

Artikelbilder: Ulisses Spiele, Pegasus Spiele, 13Mann Verlag, Mantikore Verlag, Prometheus Games, Uhrwerkverlag

Teaserbild: Ulisses Spiele GmbH, mit freundlicher Genehmigung

 

7 Kommentare

    • Laura meinte zu mir, er wäre nur verschoben worden auf der RPC. Aber es wird definitiv eine Neuauflage auf der FeenCon geben :)

  1. Danke für die freundliche Erwähnung, wir werden versuchen auch 2015 auf der RPC wieder viele verschiedene Runden für Anfänger und Interessierte anzubieten.
    Danke an das Teilzeithelden-Team.
    Liebe Grüße
    Nerdpol-Adminteam

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