Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Mit East Texas University veröffentlicht die Crew von 12 to Midnight ein Studenten-Horror-Setting für Savage Worlds. Anders als bekannte Teenie-Slasher wie zum Beispiel Scream, sind die Antagonisten dieses Settings düstere Kultisten, Dämonen aus den Niederhöllen oder Geister, die die Lebenden heimsuchen. Bei dem ganzen Chaos darf man aber die wirklich wichtigen Dinge des Studentenlebens nicht aus den Augen verlieren: Legendäre Studentenparties und das Bestehen der Klausuren. East Texas University arbeitet sehr stark mit den Klischees, die Hollywood mit amerikanischen Universitäten verbindet und schafft es daher immer, ein gewisses Augenzwinkern zu bewahren.

Inhalt

Obwohl (bislang) nur 96 Seiten stark, trumpft der Settingband mit allerhand nützlichen und amüsanten Informationen auf. Insbesondere auf Möglichkeiten, das Studentenleben ins Spiel zu bringen, wurde großen Wert gelegt. Zahlreiche Tabellen helfen dabei die ETU mit eigenen Inhalten zu füllen. Daher wundert es nicht, dass es auch Tabellen zur Erstellung einer eigenen Studentenverbindung oder einen Party-Generator gibt.

Dies schlägt sich natürlich auch in der Charaktererschaffung nieder. Das typische Charakterensemble besteht praktisch ausschließlich aus Studenten. Diese müssen zur Charaktererschaffung mindestens ein Hauptfach wählen, in dem regelmäßig Prüfungen abgelegt werden müssen. Jedes Mal, wenn ein Charakter fünf Erfahrungspunkte zusammen hat, wird ein Examen abgelegt, noch bevor der Aufstieg stattfindet. Durch diese Verteilung (vier Examen je Charakterrang) wurden auch die Ränge in genretypische Begriffe (Freshman, Sophomore, Junior und Senior) umbenannt.

So nett diese Umsetzung auf dem Papier auch ist, es legt die Gruppe auch auf einen Ablauf fest. Man spielt ein Abenteuer, legt anschließend ein Examen ab und steigt anschließend auf, bevor man sich wieder ins Abenteuer stürzen kann. Fünf Erfahrungspunkte sind bei Savage Worlds normalerweise in zwei bis drei Spielabenden erreicht. Damit ist ein komplettes Semester innerhalb von rund fünf Spielabenden abgekaspert, in denen aber ein halbes Jahr an Spielzeit abgedeckt wird. Daher gibt es in einer kontinuierlichen Kampagne entweder einige Spielabende ohne Erfahrungspunkte oder zwischen den einzelnen Abenteuern existieren längere Pausen, die Verteilung hinkt in jedem Fall. In der Preview gibt es auch bislang keine Inhalte für legendäre Charaktere. Der Rang wurde nicht umbenannt und auch legendäre Talente sucht man vergebens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy81NDU4MjAwOTUvZWFzdC10ZXhhcy11bml2ZXJzaXR5LXNhdmFnZS13b3JsZHMvd2lkZ2V0L2NhcmQuaHRtbD92PTIiIHdpZHRoPSIyMjAiIGhlaWdodD0iNDIwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgYWxpZ249InJpZ2h0Ij48L2lmcmFtZT4=
Die restliche Charaktererschaffung ist dafür unheimlich gut geworden: Die neu hinzu gekommenen Talente und Handicaps fangen den Geist eines Studentensettings voll ein. Die bedienten Klischees reichen von den überängstlichen Eltern zum Partylöwen und lassen dabei nur wenig aus und auch die übernatürlichen Fertigkeiten werden dabei nicht außer Acht gelassen.

Als Student erhält man je nach gewählten Talenten  oder Handicaps einen gewissen Taschengeldbetrag, der für das gesamte Semester ausreichen muss. Typisch amerikanisch verfügt auch dieses Studentensetting über eine ausführliche Liste an Schusswaffen und Regeln, wie man diese legal führen darf. Das ist Texas, Baby! Aber natürlich werden auch klassische Waffen wie Messer, Äxte, Kettensägen oder Rasentrimmer mit Werten versehen. Für die Dame von Welt werden auch noch Pfefferspray und Taser angeboten.

Auch an das erste eigene Auto wurde gedacht. Es existieren Regeln für den Gebrauchtkauf eines Wagens, der dann den einen oder anderen Mangel mitbringt. Ganz wie im echten Leben.

Zu dem Studentenleben gehören auch außeruniversitäre Veranstaltungen und so kann je Semester eine Aktivität gewählt werden. Diese bringen ganz unterschiedliche Vorteile für dieses Semester. Während sich Nachhilfestunden positiv auf die Examina auswirken, ist die Teilnahme in einer Rockband zwar der eigenen Popularität förderlich, aber reinstes Gift für die Noten.

Im weiteren Verlauf des Buches werden die ETU und das Umfeld, Golan County, vorgestellt. Diese Vorstellung ist zunächst ein grober Überblick für die Spieler, anschließend folgen weiterführende Informationen für den Spielleiter. Aufgrund der Vielfalt der beschriebenen Schauplätze bleibt die einzelne Beschreibung allerdings nur sehr vage und wird mit wenigen Ausnahmen innerhalb von ein paar Sätzen abgehandelt. Manche Beschreibungen werden aber vor der endgültigen Veröffentlichung noch einmal überarbeitet, daher kann sich an dieser Stelle noch einiges ändern. Es folgen Sonderregeln für den Umgang mit dem Übernatürlichen und auch spezielle Ritualregeln.
Diese sind aber zum Zeitpunkt der Vorschau noch in Bearbeitung und können daher nicht näher geschildert werden. Ein kleines Juwel versteckt sich hinter dem auch sehr gelungenen Abenteuergenerator: Der sogenannte High Strangeness-Generator gibt Ideen, was für merkwürdige Geschehnisse in und um die ETU während einer Sitzung passieren können, diese reichen von merkwürdigen Ereignissen bis zu furchterregenden Situationen, die dem Leser bereits bei der Lektüre einen kalten Schauer über den Rücken jagen.

Abgerundet wird der Band durch ein Bestiarium, in dem die üblichen Verdächtigen mit Werten versehen werden. Eine Plot Point-Kampagne sowie einige Savage Tales sucht man allerdings vergeblich. Diese befinden sich im dazugehörigen Schwesterband Degrees of Horror, der ebenfalls über den Kickstarter direkt bezogen werden kann.

Als ob Buffy auf die Universität geht und der Albtraum erst richtig beginnt
Als ob Buffy auf die Universität geht und der Albtraum erst richtig beginnt.

Interview mit Ed Wetterman, einem der Autoren

Teilzeithelden: Hallo Ed! Freut mich, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview mit uns nimmst!

Ed: Hallo! Klar, gerne.

Teilzeithelden: Das Pinebox, Texas-Setting gibt es ja nun schon länger (Last Rites, Skinchanger). Was war der Grund, jetzt nur mit einem Teil des Settings, der ETU, zu beginnen?

Ed: Das Pinebox-Setting deckt unheimlich viel Raum ab. Daher haben wir uns entschieden, unserem ersten Plot Point-Buch einen besonderen Schwerpunkt zu verpassen. Die Entscheidung fiel auf einen College-Campus, da wir hier die Spieler zum Einen mit unverbrauchten Herausforderungen konfrontieren, zum Anderen aber auch zeigen können, wie erschreckend Pinebox wirklich sein kann.

Teilzeithelden: Ihr habt ja einige, dem Setting angepasste, neue Sonderregeln entwickelt. Was würdest du sagen: Wie viel eigene Erfahrung steckt in den Regeln und Beschreibungen des Settings und wie viel ist von bekannten Klischees entlehnt?

Ed: Ich bin im tiefsten Ost-Texas aufgewachsen. Das hatte sicherlich einen großen Einfluß auf das Setting. Wir haben versucht, keine Klischees mit einfließen zu lassen, ganz verhindern lässt sich so etwas aber natürlich nicht. Viele Handicaps sind aber aus meiner eigenen Erfahrung am College entwachsen. Mir gefällt zum Beispiel das Handicap des nervigen Mitbewohners besonders gut.

Teilzeithelden: Der Kickstarter ist jetzt schon ein großer Erfolg. Bis jetzt (03.06.2014) habt ihr über 550 % eures Zieles erreicht und er läuft noch eine starke Woche weiter. Hast du einen solchen Erfolg erwartet?

Ed: Ich bin begeistert, wie viele Menschen uns bis jetzt bereits unterstützen! Aber ich erwarte in der letzten Woche nochmal einen deutlichen Anstieg. Natürlich möchte ich auch, dass noch mehr tolle Stretch-Goals freigeschaltet werden, um unseren Unterstützern noch mehr zurückgeben zu können. Shane Hensley hat die Organisation übernommen und es ist nicht sein erstes Kickstarter-Rodeo.

Teilzeithelden: An dieser Stelle: Wieso habt ihr euch überhaupt für Kickstarter entschieden?

Ed: Shane ist der Kopf hinter Pinnacle Entertainment und ETU ist ein Produkt von Pinnacle. Anders als viele andere Verlage ist Pinnacle aber nicht darauf angewiesen, Kickstarter zur Finanzierung des Buchdrucks zu verwenden. Ich denke, es ist ein großartiger Weg einerseits, ein Setting im Vorfeld zu bewerben und ins Gespräch zu bringen, andererseits um die Fans, die bereit sind ein Projekt bereits in der Entwicklung zu unterstützen, mit allerhand tollen, zusätzlichen Inhalten zu belohnen. Nochmal: Shane macht das nicht zum ersten Mal und ich bin geehrt, mit ihm und all den anderen großartigen Mitarbeitern von Pinnacle zusammenarbeiten zu dürfen.

Teilzeithelden: Wo wir gerade von Pinnacle sprechen: Wieso habt ihr euch für Savage Worlds als Regelsystem für ETU, oder generell Pinebox, entschieden?

Ed: Ich habe bereits für unterschiedliche Regelsysteme geschrieben und ich spiele diese Spiele auch ganz gerne. Savage Worlds ist aber mein persönlicher Favorit. Ich finde es toll, wie einfach eine Plot Point-Kampagne mit Savage Worlds funktioniert. Als wir von 12 to Midnight entschieden, dass wir keine Verleger mehr sein wollten, war Pinnacle unsere erste Wahl und Shane hat uns gerne mit eingebunden. Er hat seit dem Beginn von Pinebox daran geglaubt und war tatsächlich auch derjenige, der uns Savage Worlds vorgestellt hat, indem er persönlich Last Rites auf das Savage Worlds-System konvertierte.

Teilzeithelden: Bitte beschreibe ETU in einem Satz.

Ed: Hmm… Buffys Freunde gehen aufs College und retten die Welt.

Teilzeithelden: Danke für das Interview! Gibt es irgendetwas, dass du noch mit unseren Lesern teilen möchtest?

Ed: Ich freue mich sehr auf das Debüt von ETU. Ich habe drei unterschiedliche Anläufe dafür gebraucht. Ich hoffe, die Savage-Worlds-Spieler lieben es so, wie ich es tue. Ich versuche immer Spiele zu entwickeln, die ich selbst gerne kaufen und leiten will. Ich denke, es ist ein sehr spaßiges und spannendes Setting mit viel Anziehungskraft. Vielen Dank, dass ihr mich interviewt habt und ich freue mich auf die Rückmeldung meiner europäischen Brüder und Schwestern. Bleibt savage!

Preis-/Leistungsverhältnis

Da der Band noch nicht in einer finalen Fassung vorliegt und auch noch kein Ladenpreis genannt wurde, kann keine Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses vorgenommen werden.

Erscheinungsbild

East Texas University CoverWie von Pinnacle Entertainment gewohnt, glänzt auch dieser Band durch stimmungsvolles Artwork und klare Kontraste. Obwohl manche Bilder bislang nur als Platzhalter eingefügt wurden, wirken der Band und die Illustrationen in sich stimmig. Die Grafiken sind von solider Qualität und auch die dargestellten Situationen passen sehr gut zum angestrebten Feeling des Settings. Der Index und die Verlinkungen waren zum Zeitpunkt dieser Besprechung noch nicht gepflegt, aber die entsprechenden Platzhalter vorhanden, so dass von einem Index in Pinnacle-Qualität ausgegangen werden kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pinnacle Entertainment Group
  • Autor(en): Preston DuBose, Ed Wetterman
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: englisch
  • Format: PDF
  • Seitenanzahl: 96
  • ISBN: noch keine
  • Preis: ab 20 USD
  • Bezugsquelle: Kickstarter

 

Fazit

Für eine Preview war das uns vorliegende Exemplar schon ein vielversprechender Einstieg. ETU erweitert die Regeln im studentischen und übernatürlichen Bereich zum Setting stimmig und gut durchführbar.

Lediglich die Relation von Aufstieg, Examen und Semester und die damit geknüpfte Verbindung zwischen Charakterfortschritt und Spielzeit ist noch etwas unglücklich. Das Setting selbst verspricht viele spannende Geschichten in Golan County, bleibt in diesem Band aber oftmals nur sehr vage und überlässt vieles der Fantasie des Spielleiters. Für den derzeit gebotenen Inhalt ist der Preis etwas hoch angesetzt, da aber noch einige Änderungen angekündigt sind, wird auch dieser Band, wie für Pinnacle üblich, im hochpreisigen Segment landen.

Insgesamt handelt es sich um ein vielversprechendes Setting, das allerdings nicht für langfristige Kampagnen ausgelegt ist.

Artikelbilder: Pinnacle Entertainment

 

6 Kommentare

  1. Ich weiß nicht. Studenten spielen? Da konzentrier ich mich lieber auf die nächste Klausur und erleb das im Real Life!

  2. Ne natürlich nicht;-)
    Ja ich hätte wohl mal weiter lesen sollen. Klar mit dem ganzen Übernatürlichen drum herum hat das bestimmt seinen Reiz, wenn man nicht gerade selber im Uni-Streß ist und es gehen ja auch nicht alle Rollenspieler schon oder noch zur Uni.

  3. Oder überhaupt zur Uni habe ich vergessen. Also bewerten wir mein Kommentar einfach mal als Schnellschuss!

  4. Eigentlich müsste ich mir das Ganze ja schon aus rein nostalgischen Gründen holen, denn irgendwie erinnert mich das Ganze doch sehr an unsere alten Cthulhu Now! Runden, wo sämtliche Charaktere immer auf irgendeiner Highschool, Uni oder College als Schüler und Studenten unterwegs waren.
    Aus der Perspektive gesehen könnte ich es mir wirklich mal Just-For-Fun zulegen. :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein