Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Cletus Kasady ist ein Psychopath. Aber als der außerirdische Symbiont sich des Körpers von Cletus bemächtigte, wurde einer der gefährlichsten Feinde von Spiderman geboren – Carnage. Aber das ist nun Vergangenheit. Der Serienmörder ist lobotomisiert und in einer „nicht näher benannten Haftanstalt“ inhaftiert. Aber auch Spiderman ist Vergangenheit – nun ja, nicht ganz. Peter Parker ist tot, aber Otto Octavius, auch bekannt als Doc Ock, ist an seine Stelle getreten und trägt nun das blaurote Kostüm. Er will ein besserer Spiderman sein, gnadenloser, ruchloser und effektiver.

Was passiert, wenn beide Erzfeinde in ihrer neuen Inkarnation aufeinander treffen?

Handlung

Wizard, einstiger Teil der Frightful Four und im Begriff, diese wieder zu gründen, inszeniert die Befreiung von Carnage. Klaw, sein Gehilfe, unterstützt ihn dabei. Mit einem Gedankenkontroll-Helm will er den Venom-Symbionten unter Kontrolle bringen. Doch ist der Bestie, die nun keinen leitenden menschlichen Verstand hat, nicht so einfach beizukommen. Nur Klaws Schallkanone kann den Symbionten immer wieder zurücktreiben. Auf Seite der Schurken findet sich ebenfalls der querschnittsgelähmte Dr. Karl Malus. Dieser nimmt eine besondere Rolle ein, denn Wizards üble Pläne verwandeln ihn in Carnages neuen Wirtskörper. Nun, mit einem neuen menschlichen Verstand ausgestattet, kann die Bestie mittels des Helms kontrolliert werden.

Wizard rüstet die neue Kreatur mit Waffen aus und erschafft damit Superior Carnage. Als die drei Superschurken zum Rathaus aufbrechen, um dort ihre Macht zu beweisen, tritt unsere geliebte neue Spinne auf den Plan.

Was nun folgt, ist dramatische Action mit überraschenden Wendungen und poetischer Gerechtigkeit. Ja, diese neue Spinne ist härter und gnadenloser, hat aber, wie Peter, nach wie vor einen lockeren Spruch auf den Lippen. Neu ist, dass sie eine ganze Truppe an Soldaten befehligt.

Der Sammelband ist die Zusammenstellung der US-amerikanischen Serie SuperiorCarnage 1-5 und als eigenständige Story zu betrachten, die aber wohl in die Geschehnisse des Marvel-Universums eingebettet ist.

Charaktere

Carnage ist vor allem eines – wild, unkontrollierbar und von endloser Fress- und Vernichtungssucht getrieben. Diese Merkmale werden stark betont und immer wieder in die Erinnerung gerufen. Wizard erscheint als eben jener, der er ist: Ein skrupelloser, eiskalter, genialer Wissenschaftler. Erfrischend wirkt ein kurzer Moment der Schwäche, als er seines verlorenen Sohnes gedenkt. Klaw ist effektiv und überraschend gerecht, wie sich am Ende in einer poetischen Zurschaustellung absoluter Gleichmachung äußert. Ein Wesenszug, der mir gut gefiel!

Da ich den Tod Peter Parkers verpasst habe, war ich umso neugieriger auf die neue Spinne. Peters zentrales Wesensmerkmal war seine emotionale Schwäche und sein steter Selbstzweifel – hiervon ist in diesem Sammelbald wenig zu spüren. Doc Ock/Spiderman hat vor allem im Sinn, sich zu beweisen. Er will eben jene bessere Spinne sein, als es sein Erzfeind zu Lebenszeiten jemals war. Er kämpft hart, hat Soldaten zur Seite und geht gnadenlos vor.

Sicher ist es ein harter Wandel von Peter zu Otto, aber war der alte Spiderman noch zeitgemäß? Harren wir den Dingen, die da kommen, bevor wir uns ein endgültiges Bild über die neue Spinne machen.

Übrigens – Otto kann man auch in den neuen Avengers-Bänden betrachten und hier ist er etwas zurückhaltender, aber nicht minder skrupellos.

Zeichenstil

Die schrillen, bunten Comics gehören der Vergangenheit an. Der neue Spiderman ist düster und ernst, ganz ein Kind der modernen Erzählkunst. Dazu passt dann auch der wohl finsterste Feind des ganzen Marvel-Universums, Carnage. Die offenkundigen Horror-Elemente sorgen für sehr blutige und teils drastische Darstellungen der Ereignisse.

Hier punktet Zeichner Stephen Segoviadurch seine gute Darstellung der den Panels innewohnenden Dynamik. Beeindruckend sind auch die seitenfüllenden Panels, die durch gute Kontraste und starke Fokussierung auf das Wesentliche geradezu lebendig wirken.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für 14,99 EUR erhält man einen Sammelband, der aus fünf einzelnen Bänden besteht. Die Zeichnungen sind sehr gut, der Leser erhält einige Variant-Cover im Anhang und generell fühlte ich mich gut unterhalten. An dem Preis gibt es nichts auszusetzen.

Erscheinungsbild

Carnage Cover 109 SammelbandPanini Comics hat einen gewissen Standard bei Sammelbänden. Dieser heißt, dass der Leser ein verstärktes Hochglanzcover erhält und Papier mit guter Haptik. Der Druck ist kontrastreich und die Farben kommen zur zur Geltung. Am Ende des Bandes befinden sich ein paar Zusatzinformationen zu Zeichner und Autor.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Comics
  • Autor(en): Kevin Shinick
  • Zeichner(in): Stephen Segovia
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: deutsch
  • Format: Softcover
  • Seitenanzahl: 114
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Einige Variant-Cover werden auf den letzten Seiten mitgeliefert.

Fazit

Der Sammelband Marvel Exklusiv 109 Carnage – Werkzeug des Bösen brilliert durch die Hinwendung zum wohl blutrünstigsten Feind von Spiderman schlechthin: Carnage. Der neue Carnage ist gefährlicher denn je und setzt der neuen Spinne gehörig zu. Bildwerk und Storykomposition sind stimmig und spannend. Die anderen Schurken wie Wizard und Klaw bestechen durch mehr als nur Töten, Fressen, Quälen, Töten, Fressen, Quälen. Deren Auftreten ist recht interessant, sind die Frightful Four doch eigentlich Gegner der Fantastic Four, beziehungsweise genauer gesagt der Human Torch.

Das vor allem hat mir beim Lesen viel Freude bereitet – Antagonisten sind nicht mehr eindimensional und attackieren aus Grundsatz. Sie haben eigene Motivationen, Interessen und Sorgen. Ohne diese wäre der Band nur halb so gut. Der neue Spidey ist eine Nummer für sich – seine eigenen Schocktruppen, sein aggressives, kompromissloses Verhalten und dazu die zwar lockeren, aber wenig albernen, Sprüche lassen auf mehr Kommendes hoffen.

Die Leser seien gewarnt, denn die Darstellung des Symbionten ist nichts für schwache Gemüter. Daher handelt es sich eindeutig um Lesestoff für Erwachsene, die mit einer erwachsenen Geschichte gut zwei Stunden verbringen wollen.

Welt, oh fürchte Dich, denn Carnage ist noch lange nicht am Ende!

 Daumen5maennlich

Artikelbilder: Panini Comics

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein