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Ja, wie wäre es denn gelaufen?

Stargate – Atlantis

Staffel 2, Folge 1 – Die Belagerung, Teil 3

Die Wraith sind überall auf Atlantis. Der Schutzschild ist kurz davor zu versagen, da die Energie des Zero-Point-Moduls nahezu aufgebraucht ist. Lieutenant Aiden Ford verteidigt mit einigen Männern die Peripherie von Atlantis und sieht sich plötzlich eingekesselt. Die Wraith-Krieger, angeführt von einem Wraith-Kommandanten, und die menschlichen Soldaten liefern sich ein schweres Gefecht, in dem sie sich gegenseitig auslöschen. Ford und der Anführer stehen sich gegenüber, als er Ford in einen Nahkampf zwingt. Ford wehrt sich tapfer, aber er schafft es nicht, sich dem stahlharten Griff des Wraith zu entwinden. Dieser beginnt, das Leben aus ihm zu saugen und Ford wendet seine letzte Kraft auf, um seinen Gegner mit ihm von der Brücke in die Tiefe zu reißen, wo sie im Wasser aufschlagen.

Das „Aufgeben“-Manöver (Concede)

Spielleiter: So, Ford, du und dein Team begegnen einem Trupp schwer bewaffneter Wraith-Krieger, geführt von einem mächtigen Anführer. Sie kesseln euch ein und beginnen, euch zu dezimieren. Ich habe eine +3 gewürfelt. Zusammen mit dem guten Schießen-Wert ergibt das +5 und um dir zu zeigen, dass sie es ernst meinen, nutzen sie einen Fatepunkt und verwenden ihren Aspekt: „Uralte Wraith-Krieger“. Damit stehst du einer epischen +7 gegenüber.

Ford: Mist, ich bin mit dem Rücken zur Wand! Ich habe nur noch eine schwere Konsequenz und weder Stresskästchen noch Fatepunkte übrig! Eine +7 würde mich sofort ausschalten, daher werde ich eine extreme Konsequenz auf mich nehmen müssen! Damit überlebe ich zwar bis zu 8 Schadenspunkte, muss aber auch einen meiner Aspekte verändern. Ich denke, ich weiß schon was ich tun werde, aber für mich endet die Geschichte hier zunächst. Ich gebe auf und möchte mich aus dem Konflikt erzählen.

Spielleiter: In Ordnung, du erhältst sofort vier Fatepunkte. Einen für die Aufgabe und drei für deine bisher erlittenen Konsequenzen im Kampf. Du darfst deinen Konflikt zu Ende bringen, denk daran, dass es zu eurem Nachteil ist!

Ford: Der Anführer der Wraith befiehlt den Angriff. Die Krieger und Soldaten schalten sich gegenseitig aus. Am Ende stehen wir uns Auge in Auge gegenüber, aber in einem Nahkampf kann ich nicht gegen die übermenschliche Stärke der Wraith bestehen. Wir haben einen kurzen Schlagabtausch, am Ende überwältigt er mich jedoch. Er nährt sich an mir, aber ich stürze mit ihm zusammen von der Brücke, auf der wir gekämpft haben, hinaus aus der Szene. Ich ersetze meinen Aspekt: „Loyaler Soldat der Atlantis-Expedition“ außerdem gegen: „Überdosis eines Wraith-Enzyms“.

Spielleiter: Ja, das ist cool, so machen wir es!

Indiana Jones

Jäger des verlorenen Schatzes

Indy ist auf der Suche nach Marion. Sie hat sich in einem der Körbe auf dem Bazar verborgen, und er hört ihre Schreie. Er hat nur wenig Zeit, da sie von einigen Nazi-Lakaien fortgetragen wird. Er rennt ihr hinterher, doch es stellen sich ihm zahlreiche Hindernisse in den Weg. Ein hoch gewachsener Araber tritt ihm aus der sich teilenden Menge entgegen und bedroht ihn mit einem martialischen Schwert. Indiana erschießt ihn jedoch kurzerhand und nimmt erneut die Verfolgung des Korbes auf.

Er sieht den Korb in einer Gasse verschwinden, muss sich allerdings erst durch zahlreiche Menschen drücken, um dorthin zu gelangen. „Lasst mich durch!“, brüllt er wütend und zwängt sich durch die Schaulustigen. Doch die Gasse führt in ein wahres Labyrinth aus Hinterhöfen und ohne Kenntnis des Ortes kann er sich nur verzweifelt umsehen. Die hinterlistigen Korbträger jedoch kennen den Weg. Als er schließlich, Marions Schreien folgend, wieder auf den Bazar tritt, muss er feststellen, dass dort dutzende dieser Körbe umhergetragen werden. Durch die Lautstärke sind Marions Schreie nicht mehr auszumachen …

Das Manöver „Herausforderung“ (Challenge)

Spielleiter: Tja, Marion, da hat dich der Einäugige mit seinem Affen in die Falle gelockt! Der kleine Schreihals hüpft auf deinem Versteck herum und sie finden dich. Sie zerren dich aber nicht heraus oder erschlagen dich. Sie brauchen dich vielleicht später noch, als Druckmittel. Sie schnüren den Korb zu und nehmen dich einfach mit. Du bekommst den Aspekt „Verschnürt und entführt!“.

Marion: Mist … Okay, dann schreie ich um Hilfe! Indiana war schließlich in der Nähe, als er mich in den Heuwagen geschmissen hat.

Indy: Gute Idee! Ich höre sie schreien und schnappe mir ihre Entführer!

Spielleiter: Das hättest du wohl gerne. Die Jungs haben einen gewissen Vorsprung und sie machen es dir nicht leicht. Es wird eine „Herausforderung“ sein, sie einzuholen. Außerdem sind sie nicht allein gekommen! Eine beeindruckende Gestalt taucht auf, als sich die Menge vor dir teilt. Ein arabischer Kämpfer mit einem riesigen Schwert stellt sich dir entgegen. Das ist das erste Hindernis, welches du überwinden musst. Du musst ihn schnell besiegen, ein Nahkampf- oder Athletikwurf gegen 3 soll genügen.

Indy: Ha! Auf einen Schwertkampf lasse ich mich nicht ein. Ich habe keine Zeit für sowas, Marion ist in Gefahr. Ich erledige ihn einfach mit meiner Pistole. Ich habe Schießen auf 2, also macht es Sinn, dass ich logischerweise meinen Revolver am Gürtel trage.

Spielleiter: Das habe ich gar nicht erwartet, aber es ist in Ordnung. Ihn mit einer Kugel wegzupusten ist wesentlich einfacher, also senke ich die Schwelle auf 1.

Indy: Geschafft! Insgesamt war es sogar eine +4!

Spielleiter: Sehr gut, du überwindest ihn mit Stil und darfst dir für die Herausforderung einen Boost notieren. Du hörst Marion immer noch schreien und die beiden Typen fliehen mit ihr in eine Gasse. Dummerweise ist die Menschenmenge auf dem Basar nicht kleiner geworden und es gibt kaum genug Platz für dich, um zur Gasse zu kommen. Die Menschen fliehen trotz deiner Waffe nicht. Sie stehen vielmehr geschockt da und lassen dich nicht durch. Du wirst dich hindurchschlängeln müssen und das erfordert einen Athletikwurf gegen 4.

Indi: Mein Wurf war schlecht. Trotz Athletik 3 komme ich insgesamt nur auf +2, ich muss also den Boost gleich einsetzen, um die +4 zu schaffen.

Spielleiter: Fluchend schreist du der Menge entgegen, dass sie dir Platz machen sollen und mit etwas Ellenbogen kommst du nach kurzer Zeit durch. Du warst zwar schon an zahllosen Orten in der Welt, aber in diesem Teil von Kairo sind die Gassen wie ein Labyrinth. Marions Schreie sind bereits recht weit entfernt und die Entführer kennen definitiv einige Abkürzungen. Ob du dich wohl noch an die Karte erinnerst, die du auf dem Flug studiert hast? Einmal einen Wissenswurf gegen die 5 bitte.

Indi: Sehr gut! Wissen ist meine herausragende Fähigkeit, schließlich bin ich Professor. *würfelt* Oh nein … das schlechteste mögliche Ergebnis: eine -4, also mit meinem Wissen von 5 nur noch eine 1!

Spielleiter: Du bist dir sicher, dich an eine Abkürzung zu erinnern und folgst weiter den Schreien. Du kommst schnell durch die Gassen, aber als du auf die Hauptstraße trittst, trifft dich beinahe der Schlag: Hier werden dutzende dieser Körbe herumgetragen und es ist zu laut, um Marions Schreie noch zu vernehmen. Du scheiterst an der Herausforderung und die Entführer bringen Sie fort.

Avengers

Lokis Verhör durch Black Widow, auf dem Heli-Carrier

Mit einem verschmitzten Lächeln bemerkte Loki, dass er nicht mehr allein war. Ohne sich umzudrehen, spürte er die kleine Lebensflamme der sterblichen Frau. Doch er war beeindruckt von ihrem Talent, sich an ihn heranzuschleichen. Nicht viele wären ihm unbemerkt so nahegekommen. Black Widow eröffnete das Gespräch und gab sich Mühe eine devote, aber dennoch hoffnungsvolle Körperhaltung zu zeigen. Sie wusste, dass der Meister der Lügen eine besondere Herausforderung sein würde, aber sie musste seine Motive ergründen.

„Du hast mich erwartet?“, fragte sie mit einem leichten Zittern in der Stimme und hoffte sehr, es damit nicht übertrieben zu haben. „Jedenfalls nicht so früh. Später, nach allem was Fury sich an Folter hätte ausdenken können, wärest du gekommen, als Freund. Und ich würde kooperieren.“ Immer noch lächelnd, drehte er sich um.

Sie änderte ihr Haltung und wurde kämpferisch: „Was hast du Agent Barton angetan?“ Loki zog eine Augenbraue nach oben: „Ich würde sagen, ich habe sein Bewusstsein erweitert.“ Langsam verschränkte Natascha die Arme vor ihrem Körper und trat näher an den gläsernen Käfig. „Nachdem du dann gewonnen hast … Nachdem du König des Berges bist. Was geschieht dann mit seinem Bewusstsein?“ Spöttisch fragte Loki: „Ist das etwa Liebe, Agentin Romanov?“ Mit einem Blick kalt wie Stahl entgegnete sie nur: „Liebe ist was für Kinder. Ich schulde ihm etwas.“ Er zuckte mit den Schultern und ging ein paar Schritte in seinem Gefängnis umher. „Erzähl mir davon.“

Seufzend und sich scheinbar selbst überwindend, setzte sich Natascha auf den Stuhl, den Direktor Fury zurückgelassen hatte. „Bevor ich für S.H.I.E.L.D. arbeitete, habe ich mir einen Namen gemacht. Ich habe sehr spezielle Talente. Es war mir egal für wen ich sie anwendete, oder an wem. Ich hatte die Aufmerksamkeit von S.H.I.E.L.D. erregt, allerdings auf die schlechte Art. Agent Barton wurde ausgesandt um mich zu töten, jedoch entschied er sich dagegen.“

Loki hatte sich nun auch gesetzt und es lagen ein paar Schritte zwischen den beiden. Zusätzlich trennte sie die Glaswand, die geschaffen wurde, um den Hulk aufzuhalten. Fragend hob Loki seine Hände: „Was wirst du tun, wenn ich verspreche ihn zu verschonen?“ Natascha legte den Kopf leicht schief, um naiver zu wirken. „Ich würde dich freilass …“ Da unterbrach er sie jäh. „Oh, wie ich es liebe! Deine ganze Welt steht am Abgrund und du verhandelst um einen Mann?“ Scheinbar leicht entnervt, antwortete sie: „Regime tendieren dazu, zu zerfallen. Ich habe mir angewöhnt nicht deswegen zu trauern. Ich bin Russin, vielmehr war ich das mal.“

Ein leichtes Nicken und Loki beugte sich ein wenig nach vorne: „Und was bist du jetzt?“ „Es ist gar nicht so kompliziert. Ich habe Schulden auf meinem Konto und ich will sie tilgen.“ Mit einem überheblichen Blick sah er in ihre Augen. „Kannst du das? Kannst du so viele Schulden wirklich tilgen, Drakovs Tochter? Sao Paolo? Das Feuer im Krankenhaus? Barton hat mir alles erzählt!“ Er wurde lauter und ging auf Natascha zu. „Deine Schulden sind astronomisch und du glaubst, dass wenn du einem Mann, der nicht ehrenhafter ist als du selbst, das Leben rettest, sich dadurch etwas ändert? Das ist eine niederträchtige Sentimentalität! Das ist wie ein Kind, das betet! Erbärmlich! Du lügst und mordest, als Dienerin von Mördern und Lügnern. Du tust, als wärest du anders, als hättest du deinen eigenen Kodex. Etwas, das deine Alpträume wiedergutmacht, aber sie sind ein Teil von dir und sie werden niemals verschwinden! Ich werde Barton nicht anrühren, nicht bevor ich ihn dich töten lasse! Langsam, qualvoll und auf jede Art von der er weiß, dass du sie fürchtest. Dann wird er gerade lange genug erwachen, um seine gute Arbeit zu sehen und wenn er schreit, werde ich seinen Schädel spalten! Das ist MEIN Angebot, du wimmernde Schlampe!“

Natascha schluchzte und drehte sich um, während sie jammernd rief: „Du bist ein Monster!“ Lachend entgegnete ihr Loki: „Nein, das Monster habt ihr mitgebracht!“ „Also Banner! Das ist dein Plan!“ Loki fiel alles aus dem Gesicht. „Was?“ Natascha verließ mit schnellen Schritten den Raum, während sie über ihr Funkgerät durchgab: „Loki will den Hulk entfesseln, behaltet Banner im Labor. Ich bin auf dem Weg, ruft auch Thor dazu!“ Auf der Türschwelle, drehte sie sich noch einmal zu dem verdatterten Gott herum und sagte: „Danke für deine Kooperation.“

Beispiel für einen sozialen Konflikt

Spielleiter: Natascha, du kommst in das Gefängnis des Asen Loki. Er sitzt hinter einer unzerstörbaren Glaswand fest und scheint dich erwartet zu haben (Bei „unzerstörbar“ kommt ein kurzes Kichern von Bruce Banner). Siegessicher tritt er dir entgegen und es ist klar, dass er etwas plant. Du musst herausfinden, was es ist, bevor es zu spät ist.

Natascha Romanov: Ich konfrontiere ihn direkt mit Hawkeye, damit er nicht glaubt, dass ich etwas anderes will. Ich lasse ihm die Oberhand und möchte mit Täuschen einen Aspekt erzeugen. „Loki glaubt, den Kampf schon gewonnen zu haben!“
Oh, ich habe nur +1 gewürfelt, aber eine schicke +5 insgesamt. Ich weiß aber, dass er uralt und ein Meister der Täuschung ist, also kaufe ich mir nochmal +2 mit meinem Charakter-Aspekt „Tarnen und Täuschen ist mein Geschäft.“ Oh, mächtiger Loki, wie kann ich dich nur überzeugen, meinen Kameraden freizulassen! (Dramatische Pose)

Spielleiter: Okay, gegen eine +7 kann ich nicht viel machen. Loki hat nur eine +2 gewürfelt, mit seinem Willen von 3 ist er also bei +5 und kauft es dir ab. Er genießt dein Leid und „glaubt, er habe den Kampf bereits gewonnen.“ Du darfst den Aspekt einmal kostenlos nutzen. Vergiss nicht, dass er der Trickster ist! Sein Grinsen lässt das Blut in deinen Adern gefrieren. Er weiß, dass du mehr für Barton empfindest, als du zugeben willst und reitet darauf herum. Er will dich noch etwas quälen und versucht dich zu provozieren. Ist das etwa Liebe, Agentin Romanov? Mit einer schönen +6 insgesamt schlägt er zurück.

Natascha: Nun gut, ich habe nur eine +1 für meinen Willen insgesamt, die Götter sind gegen mich, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich streiche mir mein geistiges +3 Stresskästchen und verwende noch einen Fatepunkt, um meinen Aspekt „Meine Gefühle sind vor Langem gestorben“ zu nutzen. Liebe ist für Kinder! Ich habe Schulden, alter Mann. Trotzdem, will ich ihm das Gefühl vermitteln, dass er den Gesprächsfluss kontrolliert. Ich erschaffe mit Täuschen einen weiteren Aspekt: „Du hast mich da wo du mich haben willst.“ Oh, sehr schön, wieder eine +5!

Spielleiter: Tja, dieses Mal kannst du ihn nicht austricksen. Er besteht mit einem Willen von +6 und lacht innerlich vor Freude. Er dreht den Spieß um und überredet dich mit Charme, ihm dein Herz auszuschütten. Mit einer +1 ist er aber nicht gut dabei und mit einem Fatepunkt nutzt er seinen Aspekt „Der Wolf im Schafspelz ging bei mir in die Lehre“. Insgesamt ist es also wenigstens eine +3.

Natascha: Fantastisch, ich verteidige mich mit Täuschen und spiele voll mit. Mit einer +6 insgesamt gelingt mir das sogar noch mit Stil! Das heißt, ich kann mir einen Boost aufschreiben. Ich lasse ihn weiter in dem Glauben, dass er mich langsam fertig macht und schütte ihm mein Herz aus. Hawkeye hat mir das Leben gerettet, aber das geht mir nicht so nah, wie er denkt. Wir tauschen noch einige Worte aus und ich biete ihm an, ihn freizulassen, wenn er Barton nach seinem Sieg befreit. Ich zeige ihm meine weiche Seite und unterwerfe mich scheinbar seinem Willen. Ich erschaffe noch einen Aspekt „Hab Gnade mit mir, ich will nur meinen Freund zurück!“ Und diesmal ist es wieder eine +5. Ich opfere meinen letzten Fatepunkt und nutze wieder den Aspekt „Tarnen und Täuschen ist mein Geschäft“, um ihm meinen bevorstehenden Zusammenbruch mit einer +7 vorzugaukeln.

Spielleiter: Trotz seines Willens von insgesamt +6 hast du es tatsächlich geschafft, er ist Wachs in deinen Händen. Lokis Augen blitzen vor Freude, erst quält er dich und nun will er deine Hoffnung zerschlagen! Er will dich am Boden weinen sehen und brüllt dir entgegen, wie er Clint dazu zwingen wird, dich zu töten. Ein weiterer Angriff mit Provozieren schmettert dir mit einer +5 entgegen.

Natascha: Ha! Mit einer +3 verteidige ich mich mit Täuschen, weil ich mich umdrehe und ihm, den Tränen nah, meine schönste Show biete! Ich streiche mir noch mein 2er Stresskästchen und hole zum letzten Schlag aus. „Du bist ein Monster!“ schluchze ich in der Hoffnung, dass er sich verrät. Ich stecke alles was ich habe, in diesen provozierenden Satz: Ich habe eben eine +2 gewürfelt, außerdem nutze ich alle meine erschaffenen Aspekte kostenlos, zusätzlich dazu auch noch den Boost:

„Loki glaubt, den Kampf schon gewonnen zu haben!“

„Du hast mich da, wo du mich haben willst.“

„Hab Gnade mit mir, ich will nur meinen Freund zurück!“

Mit Provozieren 2 macht dann insgesamt +12. Ich bin mal gespannt, wie er das verkraftet.

Spielleiter: Gar nicht, da er nur ein 3er geistiges Stresskästchen hat und eine schwere Konsequenz ihm nur +6 rettet. Er kommt also insgesamt nur auf eine +9. Eine extreme Konsequenz wird er nicht nehmen. Das würde ihn 8 zusätzliche Punkte verkraften lassen, aber ihn einen Aspekt kosten. Es gibt auch keinen logischen Weg, dir zu entkommen. Aufgeben ist also ebenfalls keine Option. Ich verrate dir seinen Plan und du darfst erzählen, wie er sich verplappert. Er wird den Hulk entfesseln und das Chaos für seine Zwecke nutzen.

Natascha: „Loki, du bist ein Monster!“ rufe ich. „Nein! Das Monster habt ihr mitgebracht!“ entgegnet der ekstatisch lachende Fiesling und ich denke mir den Rest. „Er will den Hulk entfesseln“ melde ich schnell per Funk an Fury und mit einem Augenzwinkern bedanke ich mich bei Loki für seine Kooperation.

Schlusswort

Wenn man sich auf diese Weise einige Filme, Bücher oder Serien betrachtet, bekommt man recht schnell ein gutes Gefühl für die Fate Core-Mechaniken. Die angegebenen Beispiele im Grundregelwerk sind außerdem sehr gute Orientierungspunkte, mit deren Hilfe man das Ganze auf andere Geschichten übertragen kann. Selbstverständlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an, wie detailliert man solche Szenen abhandeln möchte. Das Beispiel mit dem sozialen Konflikt hätte auch mit einem einzigen „Charme“- oder „Täuschen“-Wurf abgehandelt werden können, aber meiner Meinung nach war es ein zu dramatischer Punkt in der Geschichte, um ihm so wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Man kann jegliche Situationen auf unterschiedliche Arten angehen und so versuchen, das Ganze passend zu bewerten. Je wichtiger eine Szene für die Protagonisten ist, desto mehr Rampenlicht kann man ihr zugestehen. Man sollte aber immer darauf achten, die für alle Beteiligten coolste Geschichte zu erzählen und sich nicht immer auf die Mechanik versteifen. Viele Szenen kommen auch völlig ohne einen Würfelwurf aus und sind trotzdem extrem cool!

Artikelbilder: Marvel Movies, Lucas Arts, Disney Inc., Metro Goldwyn Maier, Evil Hat Productions

 

5 Kommentare

  1. Toll geschrieben!
    Aber fate klingt nach wirklich viel arbeit und wenig seele baumeln lassen oder simple entspannung

    Trotzdem alles schön anschaulich beschrieben
    Thx

    • Hi Makus!

      Freut mich, das dir der Artikel gefallen hat. Er konzentriert sich natürlich stark auf die Mechanik und was man damit abbilden kann. Je nach Geschmack, kann man FATE auch mit wenig, bis gar keinen Würfeln spielen. Kommt natürlich immer auf die Gruppe an. ;-)

      Viele Grüße,

      Javeed

    • Gibt es eigentlich auch ein noch simpleres, schnelleres und narratives System? Die Beispiele klingen tatsächlich etwas … regellastig.

  2. Hiho!

    Erstmal vielen Dank für das Lob! Es freut mich sehr das euch der Artikel gefällt. Natürlich klingt das ganz in meiner Darstellung hier sehr regellastig, da ich auch nur aufzeigen wollte was man mit der Mechanik alles abbilden könnte. Man muss es natürlich nicht genau so spielen, wie hier beschrieben. Es gibt noch eine vereinfachte und schnelle Variante mit großer Anhängerschaft: FATE Accelerated Edition. Das Werk hat nur knapp 50 Seiten und ist sehr flexibel. FATE Core und FAE sind „zahl-so-viel-du-magst“ Regelwerke, ihr könnt sie euch also problemlos mal ansehen. (von Evil Hat)

    Viele Grüße,

    Javeed

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