Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Die Bing Fa-Artikelreihe ist für alle taktisch Interessierten gedacht, erbringt ihren Mehrwert aber insbesondere, wenn man mit dem Spiel vertraut ist, denn es ist unmöglich, vollständig auf regelbezogenes Vokabular zu verzichten. Die übliche Unterteilung der Artikel in die Abschnitte Struktur, Schlagkraft, Widerstandskraft, Geschwindigkeit, Flexibilität und Täuschung wird beibehalten, um die Eigenschaften des Modells zu beschreiben. Da es sich hier aber um die Betrachtung eines Einzelmodels handelt, kommen einige spielspezifische Kapitel hinzu.

Dieser Artikel widmet sich dem TIE Advanced für das X-Wing Miniaturenspiel vonFantasy Flight Games.Der TIE Fighter und der X-Wing, werden als Vergleichsbasis für die Eigenschaften des Advanced herangezogen, da diese beiden die Kernschiffe der beiden Armeen sind.

Regeltechnisch relevante Ausdrücke sowie Einheitsnamen sind kursiv gesetzt und, wo sinnvoll, mit der Regelwiki verlinkt.

Advanced XWing

Struktur

Hier geht es darum wie gut der TIE Advanced (in Folge nur noch Advanced) sich in die Struktur der imperialen Flieger einfügt, bzw. wie gut er sich in Listen unterbringen lässt. X-Wing ist ein Spiel mit sowohl taktischen als auch strategischen Elementen. Das strategische Element ist der Aufbau der Flottenliste. Der Advanced ist in einer prekären Situation. Er ist langsamer als ein normaler TIE und hat keine größere Feuerkraft. Allerdings verträgt er mehr Schaden und kann mit Raketen ausgestattet werden. Mit seinen hohen Punktekosten hat er einen schweren Stand in imperialen Listen.

Schlagkraft

Die Schlagkraft des Advanced liegt von Haus aus nicht höher als die des normalen TIE Fighters. Allerdings vermag er es, Raketen mit sich zu führen. Mit dieser Möglichkeit einher kommt die Fähigkeit, Zielerfassungen durchzuführen, was die Schlagkraft deutlich erhöht. Stattet man ihn z.B. mit Lenkraketen aus, kann man dem Advanced auch einen sehr gefährlichen Erstschlag verleihen. Danach hat man immer noch einen besseren TIE Fighter.

Geschwindigkeit

Das Manöverrad des Advanced ist schlechter als das des TIE Fighters. Er kann keine sehr scharfen Kurven fliegen und hat nur eine Option auf den Koiogran, nicht zwei. Dafür kann er aber langsame sanfte Kurven fliegen, was dem Tie Fighter verwehrt bleibt. Er kann also nicht sehr schnell drehen, dafür ist er aber auf engem Raum etwas anpassungsfähiger. Er ist etwa so schnell wie der X-Wing und ähnlich manövrierfähig, fliegt also auf Augenhöhe mit dem häufigsten Schiff der Rebellen.

Flexibilität & Täuschung

Mit vier verschiedenen Aktionen und der Option auf Raketen kann der Advanced in vielen Situationen die passende Handlung ausführen. Die beiden normalen Piloten leiden darunter, dass sie keine Pilotenfähigkeit erhalten dürfen, aber man darf den Advanced nicht unterschätzen. Er ist schwerer auszuschalten als ein normaler TIE Fighter und teilt ebenso gut aus.

Besonders die Fähigkeit zur Fassrolle erlaubt es dem Advanced sich in unerwartete Positionen zu bringen. Wenn man verbesserte Triebwerke hinzufügt, bringt der Advanced es auf fünf mögliche Aktionen, was ihm viele Optionen eröffnet. Das wichtigste Element der Täuschung ist allerdings, den Gegner glauben zu machen, der Advanced sei wichtig, wenn er es nicht ist. Ein schwer beladener Advanced kann ein verlockendes Ziel sein. Mit seiner guten Verteidigung kann man versuchen, ihn in eine Position zu bringen, in der der Gegner viel Feuerkraft auf ihn verwendet. Wenn er nicht überlebt, ist es zwar schade, aber wenn der Rest der Schwadron in guter Feuerposition ist, kann man viel Schaden an den Rebellenschiffen anrichten. Es ist nicht leicht eine gute Formation zu fliegen, aber einen Advanced als Köder dabeizuhaben, kann sich lohnen.

Andersherum kann ein unausgerüsteter Advanced auch als Ass in der Hinterhand fungieren. Aufgrund seiner Unbeliebtheit wird der Advanced gerne als ungefährlich abgeschrieben. Wenn man ihn so auf in den Rücken der gegnerischen Formation bringen kann, werden seine 3 Angriffswürfel auf Reichweite 1 bald ihren Tribut fordern. Da er langsamer fliegen kann als ein TIE Fighter, hat er es auch einfacher, sich hinter einer Formation zu halten, ohne ständig in diese hineinzufliegen.

Die Piloten

Betrachten wir nun die einzelnen Piloten und im Anschluss einige Ideen zum Einsatz des Advanced.

Tornado und Storm Staffel

Die beiden generischen Piloten des Advanced bringen mit Pilotenwerten von 2 und 4 dieselben Werte auf die Bühne, wie viele der rebellischen Piloten. Sie sind aber höher als die Werte der häufig geflogenen TIE Fighter. Für die beiden Standard-Piloten gilt hauptsächlich das bisher Geschriebene.

Maarek Stele

Mit einem Pilotenwert von 7 und der Möglichkeit, den besten aus drei kritischen Treffern zu wählen, ist Stele eine gute Partie. Die Möglichkeit Elitefähigkeiten zu haben, macht ihn auch deutlich interessanter als die generischen Piloten. Sein Hauptproblem ist Darth Vader und darum wird er nicht oft gespielt.

Darth Vader

Dass viele Spieler sich den Advanced kaufen, liegt einfach daran, dass er einem erlaubt, Darth Vader aufs Feld zu bringen. Mit Pilotenwert 9 und der Fähigkeit, zwei Aktionen auszuführen, ist er jeden seiner 29 Punkte wert. Da liegt auch Steles Problem, denn die zwei Punkte Differenz zahlt jeder gerne. Zwei Aktionen pro Runde sind mächtig. Vader ist mit Abstand der am häufigsten gespielte Advanced-Pilot. Sowohl Schwarmtaktik als auch Staffelführer sind Aufwertungen, die in Vaders Händen großen Wert haben. Daher kann er nicht nur offensiv, sondern auch als Unterstützer eingesetzt werden.

Zwei Listen

Im Folgenden zwei Listen, die den Advanced gut zur Geltung kommen lassen. Die erste ist um Darth Vader aufgebaut, die zweite um Maarek Stele.

Liste 1

Darth Vader (TIE Advanced) + Bis an die Grenzen + Verbesserte Triebwerke

Colonol Vessery (TIE Jagdbomber) + Flügelmann + Ionenkanonen

Pilot der Akademie (TIE Fighter)

Pilot der Akademie

Diese Liste von hundert Punkten ist vollständig darauf ausgelegt, Vader zu unterstützen. Die verbesserten Triebwerke geben Vader fünf mögliche Aktionen pro Runde, von denen er mit Bis an die Grenzen drei ausführen kann. In den meisten Fällen sollte dies ihm ab der 2.-3. Runde ermöglichen, sich in eine gute Schussposition zu bringen.

Der Jagdbomber begleitet ihn und entfernt den Stress, den Vader durch seine vielen Aktionen produziert. Dank der Wendigkeit des Jagdbombers hat er keine Schwierigkeiten mitzuhalten, falls er ein Ziel vor Augen hat, das Vader nicht beschießen kann. So kann Vader es in die Zielerfassung nehmen, was Vessery eine freie Zielerfassung erlaubt. Gemeinsam können sie viele Ziele gut angehen.

Die beiden TIE Fighter bieten etwas Schutz, denn der Gegner kann sie nicht ignorieren. Nicht die einfachste Liste, aber sie kann gute Ergebnisse erzielen.

Liste 2

Maarek Stele (TIE Advanced) + Treffsicherheit + Clusterraketen + Ausfallsichere Munition

Darth Vader (TIE Advanced) + Staffelführer + Erschütterungsraketen

Pilot der Akademie (TIE Fighter)

Pilot der Alpha Staffel (TIE Abfangjäger)

Damit Stele seine Fähigkeit zur Geltung bringen kann, muss man die Menge der kritischen Treffer erhöhen, die er landet. Die erste Wahl dafür ist natürlich Treffsicherheit. Clusterraketen verstärken diese Taktik, da Treffsicherheit für beide Angriffe der Raketen wirksam ist.

Kritische Treffer treten aber nur in Effekt, wenn der Schaden an der Hülle wirksam wird. Aus diesem Grund haben wir Darth Vader als Begleitung. Zum einen erlaubt er es Stele als Staffelführer in derselben Runde Zielerfassung und Treffsicherheit auszuführen.

Der andere wichtige Punkt liegt in Vaders höherem Pilotenwert. Dadurch kann er die Schilde von Steles Ziel herunterschießen, damit die kritischen Treffer auch zur Wirkung kommen.

Die beiden anderen Schiffe dienen zur Flankendeckung des Angriffspaares. In diesem Fall haben wir sogar einen Abfangjäger in der Liste, der dem Gegner mehr Kopfzerbrechen bereiten wird als ein normaler TIE Fighter.

Schlusswort

Der Advanced ist sicherlich nicht der einfachste Flieger, den man befehligen kann. Ein Übergangstück zwischen dem TIE Fighter, TIE Abfangjäger und TIE Jagdbomber, liegen seine Stärken zwischen diesen Schiffen. Die fehlende klare Rolle des Advanced lassen andere Schiffe oft besser erscheinen. Wir haben es hier mit einem Allrounder in einer Gruppe von Spezialisten zu tun. Er kann sowohl die Rolle des Begleiters, des Jägers oder des Bombers übernehmen. Um den Advanced richtig einzusetzen, muss man dies als Vorteil und nicht als Nachteil begreifen.

Es ist schwer eine direkte Aufgabe für ihn festzulegen, wenn man seine Liste zusammenstellt, aber das ist auch nicht unbedingt nötig. Mit seiner Vielseitigkeit kann er spontan die Lücken füllen, die sich während des Gefechtes ergeben. Der Advanced ist ein Ass im Ärmel und als solches muss man ihn benutzen.

Im letzten Bing Fa Artikel habe ich dazu aufgerufen die Zitate aus einem Klassiker der Kriegsführung zu erspähen. Da ich keinerlei Rückmeldung auf diese Aufforderung erhalten habe, enthält dieser Artikel kein solches direktes Zitat mehr, nur ein ziemlich offensichtliches indirektes aus dem Sun Zi Bing Fa. Vielleicht erkennt es diesmal ja jemand.

Artikelbilder: Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein