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Dieses Buch reiht sich in mittlerweile gut ein Dutzend Handbücher ein, die jeweils auf 36 Seiten bestimmte Rassen oder ein bestimmtes Gebiet beleuchten und sich damit in erster Linie an Spieler richten. In diesem Fall ist es das Grenzland Varisia, übrigens das erste für Golarion entwickelte Land, auf das ein detaillierter Blick geworfen wird.

Inhalt

Im Mittelpunkt in Bezug auf die Bevölkerungsstruktur von Varisia werden die Schoanti und die Varisischen Wanderer umfassend vorgestellt. In beiden Fällen handelt es sich um nomadische Völker mit unterschiedlicher Geschichte und Entwicklung, die jedoch beide im Verlauf der Zeit mehr oder weniger in den Hintergrund gedrängt wurden. Während die Schoanti eher eine Stammeskultur darstellen, die stark mit Ritualen und schamanistischen Elementen aufwartet, stellen die Varisischen Wanderer das typische wandernde Volk dar, das eng mit Musik, Tanz und Wahrsagerei verbunden ist.

Doch nicht allein die kulturellen Merkmale und der Rückbezug auf Klassenoptionen, Wesenszüge und derlei mehr wird im Handbuch geboten, sondern ein ganzes Kapitel widmet sich dem Thema Kampf in Varisia, mit dessen Informationen man den Charakter der Ursprungskulturen nochmals vertiefen kann. Beispielsweise findet sich hier das Talent Spielkarten schleudern, das einem Varisischen Wanderer die Möglichkeit gibt, seine Karten wie Wurfpfeile zu verwenden. Doch natürlich ist auch ein solches Talent nicht ohne Preis: Die Kartendecks der Wanderer sind Erbstücke und entfalten ihre besonderen Fähigkeiten in der Wahrsagung nur dann, wenn sie vollständig sind …

Das Kapitel über Magie und Glaube hingegen ist ein wenig sparsamer gehalten. Zwar sind die genannten Variationen – von klassischer Magie über eine Golemhütte bis hin zu Kryptomagiern – ansprechend, doch so wirklich will der Funke beim Lesen nicht überspringen. Spannend ist der Anteil zum Totemismus der Schoanti, erfordert allerdings einiges an Hin- und Herblätterei, da die allgemeinen Informationen und die Details zu den einzelnen Totems örtlich ziemlich voneinander getrennt stehen. Davon abgesehen, verweist das Buch eher auf die noch spezifischeren Mysterienkulte von Magnimar.

Auf nur zwei Seiten werden Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände vorgestellt, doch hier findet sich wieder eine sehr auf das Land und seine Kulturen ausgerichtete Aufzählung, die Laune macht. Hier finden sich beispielsweise Gegenstände wie der Klingenschal mit eingeknüpften Rasiermessern und Informationen zum alchemistisch hergestellten Harpyienmoschus, mit dessen Hilfe man sich Goblins vom Leib halten kann. 

Im Verlauf werden diverse Städte detailliert beschrieben, im einzelnen Korvosa, Magnimar, Rätselhafen, Janderhoff, Kaer Maga und Sandspitze, zudem erhält man einen allgemeinen Überblick über varisische Ansiedlungen. Schön ist hier der Wiedererkennungswert der meisten Städte und sie gesammelt an einem Ort zu haben. Schade ist hingegen, dass es sich bei allen um wohlhabende Orte handelt, deren tatsächliche Unterschiede zueinander sich tendenziell erst bei genauerer Beschäftigung mit ihnen offenbaren.

Der letzte Teil des Buches verknüpft gegebene Kampagnen mit dem Handbuch, und zwar primär für die Spielersicht. Insgesamt gibt es fünf Abenteuerpfade rund um Varisia, von denen zwei in deutscher Sprache vorliegen: Das Erwachen der Runenherrscher und Der zerbrochene Stern. Für die beiden letztgenannten werden Tipps zu möglichen Wesenszügen und ansonsten Wissenswertes zur Charaktererstellung gegeben.

Wer abseits dieser beiden Kampagnen spielen möchte, findet weitere Ideen geordnet nach den Städten Korvosa, Sandspitze und Rätselhafen.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für 36 Seiten, die die Handbücher jeweils umfassen, zahlt man stolze 8,99 EUR für die PDF-Version und ist bei der Druckversion mit 12,95 EUR dabei. Das ist heftig, vor allem dann, wenn man – beispielsweise als Sammler – bedenkt, dass es bislang insgesamt gut ein Dutzend dieser Handbücher gibt. Auf der anderen Seite hat man mit diesem Handbuch wirklich alles kompakt und ohne verschenkte Zeilen auf einen Blick, und dieser Blick richtet sich auf ein vollfarbiges Handbuch. Wer also tatsächlich in Varisia spielt, für den ist dieses Handbuch eine komfortable Unterstützung und damit eine Investition, die sich auszahlt.

Erscheinungsbild

Pathfinder Varisia Wiege der Legenden CoverDas überwiegend zweispaltig gehaltene 36-seitige Quellenbuch, das hier in der PDF-Version vorliegt, ist vollfarbig und sehr reichhaltig illustriert, ohne dabei jedoch Platz zu schinden oder zu verschwenden. Mit dabei ist eine zweiseitige Karte von Varisia, die sowohl als stimmungsvolles Handout als auch zur Orientierung dienen kann. Eine solche Übersichtskarte findet sich separat nochmals auf einer halben Seite am Ende des Buches, wo sie eher dem praktischen Nutzen dient und im Zusammenhang mit Straßen und Reisezeiten zu sehen ist.

Ein sehr detaillierter Index weist einem den Weg durch das Handbuch, außerdem weisen die ersten Seiten Referenzen auf andere Pathfinder-Publikationen auf. Diese werden zur Verwendung allerdings allesamt nicht benötigt. Außerdem gibt es eine Seite, die einen Überblick darüber gibt, wie man als Spieler besonderen Nutzen aus diesem Buch ziehen kann. Dort finden sich, sortiert einmal nach klassenspezifischen Inhalten sowie allgemein, nochmals die relevanten Inhalte mitsamt Seitenangaben, was ebenfalls viel Zeit sparen kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Ulisses
  • Autor(en): F. Wesley Schneider, Amber E. Scott, Tork Shaw, James L. Sutter und Jerome Virnich
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Format: PDF/Print
  • Seitenanzahl: 36
  • ISBN: 978-3-86889-693-0
  • Preis: 8,99 EUR (PDF), 12,95 EUR (Print)
  • Bezugsquelle: Amazon (Druck), DriveThruRPG (PDF), Sphärenmeister

 

Fazit

Varisia – Wiege der Legenden bietet ganz erstaunlich viel Inhalt mit hoher Bandbreite und Dichte.

Es werden verschiedene Hintergründe und Wesenszüge für mehrere Klassen, über ein Dutzend Rollen, über dreißig Wesenszüge, Archetypen, Stadtbeschreibungen und mehr vorgestellt. Damit sind die wenigen Seiten des Handbuchs inhaltlich prall gefüllt und bieten Spielern, die in Varisia spielen oder deren Charakter von dort stammen soll, eine wertvolle Hilfe und Übersicht.

Für Spielleiter ist diese Publikation in erster Linie nicht gedacht. Diese finden – gerade als Spielleitung der vorgenannten Kampagnen – die meisten Informationen für sie in anderen Büchern sinnvoller aufbereitet. Der Mehrwert liegt für sie wohl vor allem in den Stammesbeschreibungen der Schoanti und Varisischen Wanderer.

Daumen4weiblichArtikelbild: Paizo, Ulisses Spiele

 

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