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Legend of the Five Rings (kurz L5R) von Alderac Entertainment gehört zu den erfolgreichsten Rollenspielen auf dem Markt. Im fantastischen, asiatischen Land Rokugan kämpfen Clans um die Vorherrschaft und den Einfluss am Kaiserhof. Spieler verkörpern mächtige Samurai, wehrhafte Mönche oder Shugenja, Priester-Magier, die die Elemente beherrschen. Seit vier Jahren (2010) ist nun schon die 4. Edition erhältlich, erkennbar an den grauen Einbänden. Das Grundregelwerk ist schnell gekauft und ausprobiert. Die Erweiterungsbände klingen alle verlockend und sind durchweg schön illustriert. Doch welche Bücher der Reihe lohnen sich für Spielrunden um die eigene Kampagne zu ergänzen? Die Antwort gibt es in den folgenden Kurzreviews:

L5R – Game Master’s Screen and Adventure

Game Master's Screen and AdventureDiese Erweiterung ist ein klassischer, aufklappbarer Spielleiterschirm. Das Problem: Der Schirm ist dünn und damit nicht so standfest wie vergleichbare Produkte von Dark Heresy oder The One Ring. Auf der Innenseite findet sich eine Kurzzusammenfassung wichtiger Regeln – besonders hervorzuheben ist dabei ein guter Überblick über das Ehre-System (Honor, Glory). Wer aber das Second City Boxed-Set kauft, erhält dort einen deutlich besseren Spielleiterschirm, der auch standfest ist.

Game Master’s Screen and Adventure enthält als Bonus das Abenteuer Descent into Darkness. Dieses ist 20 Seiten kurz und sehr flexibel: Es kann in jeder Region von Rokugan gespielt werden. Von der Länge her umfasst es etwa einen Spielabend. Die mitgelieferten Nichtspielercharaktere (NSCs) lassen sich ohne Probleme in jede Kampagne übernehmen. Über den Inhalt sei an dieser Stelle verraten: Im Dorf Mushi Mura leben die Bewohner in Angst vor einem verborgenen Feind. Die Spielercharaktere müssen Diplomatie beweisen und dann eine schwere Entscheidung treffen. Das Detektiv-Abenteuer ist zwar spannend, aber eher untypisch für Legend of the Five Rings und vom Inhalt recht düster. Für Einsteiger ist es damit nur bedingt geeignet.

Fazit

Daumen2maennlichNur für Sammler interessant. Die Tabellen und Kurzregeln von Game Master’s Screen and Adventure sind hilfreich beim Spielleiten, werden aber durch den Second City-Spielleiterschirm komplett ersetzt. Das beigelegte Abenteuer ist spannend, aber alleine nicht den Kaufpreis wert. Vorsicht vor der PDF-Version: Die Tabellen lassen sich nicht gut ausdrucken.

Enemies of the Empire

Enemies of the EmpireWer mit Enemies of the Empire ein klassisches Monsterhandbuch erwartet hat, liegt falsch. Das obligatorische Bestiarium über die gefährlichen Tiere Rokugans ist äußerst kurz. Stattdessen beschreibt der Erweiterungsband auf 290 Seiten so gut wie alle Feinde des Kaiserreiches im Detail. Jeder potentielle Antagonist erhält hierbei ein eigenes Kapitel mit Gerüchten über ihn, tatsächlicher Geschichte, Absichten und Vorgehensweisen. Besonders nützlich sind die Spielleiter-Tipps in den jeweiligen Kapiteln.

Ein wichtiges Thema von Enemies of the Empire sind die Shadowlands, die finsteren Sumpflande jenseits der Mauer im Süden des Kaiserreiches. Es wird die Gesellschaft der Lost vorgestellt, jener vom Taint verseuchten, dort lebenden Menschen und Samurai im Exil. Sie bekommen mit Enemies of the Empire eigene Sonderfähigkeiten (Shadowlands Powers). Auch die Monster der Shadowlands, wie Oni und Goblins, erhalten Werte und mehr Hintergrundinformationen samt einem System, eigene Oni zu basteln. Besonders interessant ist das Kapitel über die Nezumi (Rattenmenschen), die in den Shadowlands leben. Hier erfährt der Leser erstmals Details über ihre Kultur und Schamanen-Magie. Die Begegnungstabellen im Anhang können von Spielgruppen für abwechslungsreiche Reiseabenteuer in den und jenseits der Shadowlands genutzt werden.

Auch verborgene Antagonisten haben in Enemies of the Empire ihren Platz. So werden alle Verschwörungen im Inneren des Kaiserreiches und ihre Drahtzieher thematisiert: Bloodspeaker-Kulte, die Agenten des Kolat und die boshafte Macht der Lying Darkness. Ninja dürfen natürlich nicht fehlen, werden aber als Agenten der jeweiligen Verschwörungen abgehandelt. Als Diener der Lying Darkness erhalten sie eigene Sonderfähigkeiten (Powers of Shadow), um es mit Samurai aufnehmen zu können.

Besonders interessant: Enemies of the Empire erweitert die Optionen für Charaktere. Spieler finden hier Regeln um Angehörige nichtmenschlicher Rassen zu spielen, etwa Nezumi, Naga (Schlangenmenschen) oder Kenku (Vogelmenschen). Sehr nützlich sind die neuen Pfade und drei Shugenja-Schulen für Ronin, jene herrenlosen Samurai auf Wanderschaft. Alleine dafür lohnt sich schon die Anschaffung. Ein Kapitel über Untote und Geister sowie die Vorstellung der Spirit Realms rundet den Band ab.

Fazit

Daumen5maennlichUnverzichtbar nützlich für alle Kampagnen. Wenn es ein Erweiterungsbuch sein soll, dann Enemies of the Empire! Hier finden L5R-Spielrunden einen erschöpfenden Überblick über Gefahren und Antagonisten, denen Charaktere in Rokugan begegnen können. Die Hintergrundinformationen über fast alle Feinde des Kaiserreiches, über die Geisterreiche und über nichtmenschliche Völker sind für Spielleiter unverzichtbar und bereichern jede Kampagne. Die weiteren Optionen für die Charaktererschaffung sind äußerst nützlich und machen Ronin-Charaktere besser spielbar.

Emerald Empire

Emerald EmpireDas Grundregelwerk von L5R stellte das Kaiserreich und die Clans ausführlich vor. Wie aber leben die Menschen in Rokugan eigentlich genau? Diese Frage beantwortet die Erweiterung Emerald Empire. Hier wird auf 302 Seiten ein ungewöhnlich detailreicher Einblick in die Gesellschaft des Landes gewährt. Dabei steht das Alltagsleben der Bewohner im Vordergrund. So werden die Tagesroutinen von Samurai, Mönch und Shugenja beschrieben und auf besondere Eigenheiten der einzelnen Clans eingegangen. Es gibt sogar eine ganze Seite über Essstäbchen und ihre Bedeutung in der Kultur Rokugans. Die Beschreibungen von Festen wie Geburt, Heirat oder Gempukku (die Schwertleite eines Samurai) sind detailliert und helfen Spielleitern dabei, diese in einem Abenteuer darzustellen.

Etwas trocken geraten ist der Überblick über kaiserliche Gesetze, die Struktur der gegebenen Ordnung der Dinge (Celestial Order) sowie das Leben bei Hofe. Mehr Beispiel-NSCs hätten dem Buch auch gut getan. Dafür beantworten die Beschreibungen wirklich viele Fragen an das Setting und helfen dabei, die sozialen Nuancen in anderen Erweiterungsbänden zu verstehen. Die Kapitel über die Künste (Poesie, Theater, Tätowieren, Teezeremonie) sowie Erziehung und Handel betonen ungewöhnliche Aspekte des Settings und geben interessante Anregungen für kleinere Abenteuer. Einige Tabellen, etwa zur Verfügbarkeit von Gegenständen oder zu zufälligen Ereignissen bei Hofe, sind dabei aber die einzigen neuen Mechaniken des Bandes.

Besonders lesenswert ist das kurze Kapitel (9 Seiten) über die Gaijin Nations, also Länder jenseits von Rokugan. Hier werden die Ivory Kingdoms oder das Kalifat von Medinaat al-Salaam vorgestellt. Ein paar neue Schulen (Shinjo Bushi, Ikoma Lions Shadow) runden das Buch ab, sind allein aber kaum ein Kaufgrund.

Fazit

Daumen4MaennlichSehr detailliert und nützlich für mehr Realismus. Für Spielrunden, die nach mehr Hintergrund für das Asia-Fantasy-Setting suchen, ist Emerald Empire eine Offenbarung. Rokugan und seine Bewohner erwachen auf den Seiten durch die Details und Erklärungen zum Leben. Spielleiter können es als Nachschlagewerk nutzen, um bestimmte Abschnitte einer Kampagne auszugestalten. Wer mehr über Rokugan wissen möchte, kann mit Emerald Empire nichts falsch machen. Action-orientierten Spielrunden dürften die Kapitel über Kleinigkeiten des täglichen Lebens aber wenig bringen.

The Great Clans

The Great ClansDiese Erweiterung wirft einen detaillierteren Blick auf die großen Clans, die die Politik von Rokugan bestimmen. Sie sind die Erben der gefallenen Kami (Geister), die in der Frühzeit vor über tausend Jahren das Kaiserreich gegründet haben. Auf 304 Seiten wird jeder Clan ausführlich vorgestellt. Dabei ist ihre Rivalität untereinander eines der Hauptthemen des Buches, das dankbarerweise weitgehend ohne Klischees auskommt.

The Great Clans beginnt die Vorstellung jedes Clans mit dessen Geschichte. So werden historische Ereignisse, die bereits aus dem Grundregelwerk oder Imperial Histories bekannt sind, aus der Perspektive eines Clans neu erzählt und gedeutet. Dabei werden auch aktuelle Entwicklungen des fortlaufenden Meta-Plots erwähnt. Jede Familie des Clans erhält eine detaillierte Beschreibung samt Vasallenfamilien , militärischer Besonderheiten, Truppenstärken, Taktik, und besondere Einheiten.

Eine Besonderheit des Buches sind Helden und Vorfahren. Diese werden für jeden Clan mit Beschreibung und Werten aufgeführt. Spielercharaktere können durch die neue Heritage Table-Mechanik die Taten der eigenen Vorfahren auswürfeln und zufällig bestimmte Skill-Ränge oder Vorteile erhalten. Daneben hält The Great Clans eine Vielzahl brauchbarer neuer Schulen, Pfade und Kata bereit, um Charaktere weiter zu spezialisieren.

Brandneu ist die Beschreibung des Spider-Clans, der im Zuge des Metaplots von L5R aus Samurai der Shadowlands entstanden ist. Das führt die in Enemies of the Empire erwähnten Ereignisse fort und erweitert Rokugan um einen neuen Clan, dessen Ansichten und Methoden mehr als zweifelhaft sind. Auch wichtige NSCs der Shadowlands wie Chuda Ruri und Daigotsu werden dabei mit Werten versehen.

Fazit

Daumen4MaennlichGenerell brauchbar. The Great Clans kann Spielrunden dabei helfen, sich in die Identität eines Clans einzufinden und diesen mit Details auszugestalten. Das ist besonders dann stark, wenn alle Charaktere aus demselben Clan stammen und einen Hintergrund teilen. Auch die Beschreibung des neuen Spider-Clans ist nützlich, da dieser im Grundregelwerk fehlt.

Imperial Histories

Imperial_Histories_(RPG)Die Regelwerke von Legend of the Five Rings bemühen sich, autark vom fortlaufenden Metaplot zu sein (time neutrality). Imperial Histories ändert das auf 312 Seiten und gibt Spielrunden einen Überblick über die Vergangenheit und die teilweise recht verworrenen jüngsten Ereignisse in Rokugan. Dabei geht das definitive Geschichtsbuch für L5R aber noch einen Schritt weiter und stellt Spielleitern genug Hintergründe zur Verfügung, um in der Vergangenheit zu spielen – samt historischer Pfade und Kata. Einige Zeitabschnitte sind dabei besonders interessant:

  • Dawn of the Empire beschreibt die mythischen Gründungsjahre des Kaiserreiches. Spielercharaktere können hier an der Seite der Kami die Ursprünge der Clans erleben oder im ersten Krieg gegen den dunklen Gott Fu Leng kämpfen.
  • Era of White Stag thematisiert die Zeit nach der Gozoku-Verschwörung, in der sich Rokugan fremden Ländern geöffnet hatte. Spielercharaktere können hier Gaijin in Rokugan treffen und miterleben, wie ein Kaiser in der Schlacht um Otosan Uchi getötet wird.
  • The Pre-Coup Era bringt das beliebteste Setting für L5R zurück, in dem noch die Hantei-Kaiser regierten. Hier können Spielercharaktere den Scorpion Coup miterleben, dessen Auswirkungen den Skorpion-Clan bis in die aktuelle Zeit verfolgen.

 

Als Bonus beschreibt Imperial Histories zwei alternative Zeitepochen für das aktuelle Rokugan. In Heroes of Rokugan hat die Toturi-Dynastie überlebt und den Spider-Clan zerstört. Gewaltsam durchgesetzter Friede und Handel mit Gaijin führen aber zu enormen innenpolitischen Spannungen. Thousand Years of Darkness beschreibt ein alternatives Setting, in dem Fu Leng den Krieg gewann und Rokugan einnahm. Die Clans sind gebrochen und verdorben, während der Taint sich unaufhaltsam ausbreitet.

Fazit

Daumen4MaennlichNützlich für historischen Hintergrund und zum Experimentieren. Imperial Histories ist ein ungewöhnlicher Erweiterungsband. Einerseits dient er dazu, die Vergangenheit Rokugans besser zu verstehen. Damit lassen sich Rückblenden oder Erzählungen in Kampagnen einbauen. Andererseits ermöglicht Imperial Histories das Spielen in einer anderen Zeitebene oder von „Was wäre wenn“-Szenarios. Kreative Spielleiter dürften diese Optionen lieben. Das Konzept war sogar so erfolgreich, dass Alderac Entertainment mit Imperial Histories 2 noch einen drauf setzte (Steampunk-Rokugan, Science-Fiction-Rokugan etc.) und dabei auch von Fans entworfene Szenarien einband – vorbildlich. Für Spieler, die lieber das normale Rokugan erleben wollen, hat Imperial Histories aber kaum einen Wert.

Strongholds of the Empire

Strongholds of the EmpireDiese Erweiterung klingt nach überflüssigen Details und Bodenplänen. Tatsächlich werden auf 172 Seiten acht große Städte Rokugans vorgestellt, von der Hauptstadt der Diplomatie des Phoenix-Clans (Nikesake) bis zur Schmiedestadt des Drachen-Clans (Water Hammer City). Die Städte werfen dabei teilweise ein neues Licht auf die dort herrschenden Clans. Strongholds of the Empire gibt einen guten Überblick über die örtlichen Machtstrukturen und Listen mit wichtigen NSCs, die Spielercharakteren den Aufenthalt erleichtern oder zur Hölle machen können.

Besonders interessant sind zwei beschriebene Städte: Toshi Ranbo, die aktuelle Hauptstadt Rokugans, steht unter Einfluss des Kranich-Clans und des Löwen-Clans. Wer hier überleben will, muss die höfische Etikette auswendig kennen. Die Ruinen von Otosan Uchi hingegen sind die neue Heimat des Spinnen-Clans (der in The Great Clans vorgestellt wurde). Hier behüten sie in Tunneln unter der Stadt düstere Geheimnisse und teilen sich den Ort mit boshaften Hautwechslern.

Fazit

Daumen3maennlichNützlich für Städte-Abenteuer. Strongholds of the Empire stellt wichtige Städte von Rokugan vor, Plotideen und lokale Vor- und Nachteile inbegriffen. Die Stadtbeschreibungen sind insgesamt gelungen. Das ist aber nur dann nützlich, wenn einige Abenteuer einer Kampagne auch dort spielen. Was leider schmerzlich fehlt ist Ryoko Owari Toshi, die berüchtigte Opium-Stadt des Skorpion-Clans.

Secrets of the Empire

Secrets of the EmpireIn Rokugan gibt es nicht nur die neun Großen Clans. Die Geschichte des Landes wurde auch von den kleineren Familien (Minor Clans) beeinflusst. Secrets of the Empire stellt diese auf 258 Seiten vor. Darunter sind Fan-Lieblinge wie der tapfere Hasen-Clan, aber auch neue, wie der finstere Fledermaus-Clan, der die Geister der Toten beschwört. Sie werden ausführlich mit Geschichte, Philosophie, wichtigen Festungen und Bräuchen beschrieben. Beispiel-NSCs mit Werten fehlen leider, dafür gibt es neue Schulen und Ahnen für die Heritage-Table-Mechanik aus The Great Clans. Auch die Kaiserlichen Familien (Seppun, Otomo, Toturi) werden behandelt und die neue Kaiserfamilie (Iweko) wird vorgestellt.

Im zweiten Teil des Buches erhalten Ronin eine Geschichte in Rokugan, eigene Ahnen und neue Optionen (Advanced Schools, eine Ronin Basic School). Ronin wurden aber schon in Enemies of the Empire behandelt, weswegen sich hier vieles doppelt liest. Danach sind die Mönche der Brotherhood of Shinsei dran. Sie werden mit 14 kleineren Mönchsorden vorgestellt und erhalten neue Pfade. Dazu gibt es eine Übersicht über die Geisterreiche von Gaki-Do (dem Reich der hungrigen Toten) bis zu Tengoku (den hohen Himmeln der Kami), samt besonderer Regeln für Besucher. Ausgearbeitete Beispiele für Bewohner fehlen aber leider.

Highlight dieses bunt zusammengestellten Erweiterungsbandes ist der Index aller Schulen mit Seitenverweisen. Das gibt mehr Übersicht beim Charakterbauen, da neue Schulen in den anderen Büchern teilweise zwischen Erklärtexten untergehen.

Fazit

Daumen3maennlichSehr speziell, aber brauchbar. In Secrets of the Empire verstecken sich viele nützliche Teile, besonders die Beschreibungen der kleineren Clans und Kaiserlichen Familien. Wie aber Geisterreiche und Mönche zum Rest passen, ist wohl das Geheimnis der Autoren. Wer mit Mönchen oder kleineren Clans spielen möchte, sollte sich den Band zulegen. Für Ronin oder Geisterreiche reicht auch das insgesamt deutlich nützlichere Enemies of the Empire.

Weiter geht es in zwei Wochen in Teil II des Einkaufsführers!

Arti­kel­bil­der: Alderac Entertainment Group

 

12 Kommentare

  1. *Schwärm*
    Wie sagt man so schön: Shut up and take my money. Ich will das alles haben, umbedingt. Und gleich eine Spielrunde dazu. Vielen Dank für die Zusammenfassung und die nützliche Bewertung.

    Mathias

    • Es sind auch alles wirklich schöne Bücher im Schrank :) Falls du auf Teil II mit deiner Kaufentscheidung warten möchtest, der kommt voraussichtlich am 03/10.

  2. Sehr nützliche Einkaufsliste. :)

    Ich habe selber vor, demnächst mal eine L5R-Runde zu leiten und bräuchte dazu noch einige Infos zu NPCs, z.B. wer ist aktuell Kaiser, wie heißen die Daimyos der einzelnen Clans usw.. Gibt es dazu irgendwo offizielle Quellen, oder muß man sich die Meisterpersonen selbst ausdenken?

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