Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die Neuen X-Men, welche ja eigentlich die alten bzw. ersten ihrer Art sind, befinden sich an Bord der Milano, dem Schiff der Guardians of the Galaxy. Sie sind auf dem Weg ins Shi’Ar-Imperium, um das Gerichtsverfahren gegen ihr Mitglied Marvel Girl, alias Jean Grey, zu verhindern. Die rothaarige Telepathin wurde erst wenige Stunden zuvor vor ihren Nasen von Spezialtruppen des Reiches entführt und die Guardians kamen leider zu spät, um helfend einzugreifen.

Handlung

An Bord des Schiffes der Guardians erwacht Scott „Cyclops“ Summers aus einem üblen Traum. Seine Gefühle für Jean Grey bereiten ihm arge Schwierigkeiten. Seine Verwirrung wird noch größer, als er sich einem sprechenden Baum, einem intelligenten Waschbären und den anderen Mitgliedern der Guardians gegenübersieht. Das ganze Team ist zusammen mit Kitty Pryde den Entführern ihrer Freundin gefolgt. Zusammen mit den galaktischen Outlaws will man sie befreien.

Starlord hegt jedoch arge Zweifel daran, dass es ihrer relativ kleinen Gruppe so einfach möglich sein wird, die Hauptwelt des größten Imperiums der Galaxie zu infiltrieren. Vor allem, da ein Kriegsschiff des besagten Großreiches die Tarnvorrichtung lahmgelegt hat und die Milano stark beschädigt ist. Doch zum Glück taucht eine andere Bande von Raumpiraten gerade rechtzeitig auf, um gegen die Angreifer zu helfen und Hilfe bei der gefährlichen Mission anzubieten.

Die Starjammers tauchen nach langer Seiten-Abstinenz wieder einmal auf. Jeder, der das Team kennt, kann sich denken, dass dieses Zusammentreffen für den jungen Scott eine große, emotional tiefgreifende Überraschung bereithält. Leser, die das klassische Team nicht kennen, das seit langer Zeit einen Privatkrieg gegen die Shi’Ar führt, werden ebenso überrascht sein wie Scott, zu erfahren, wer ihr Anführer ist.

Zur selben Zeit beginnen auf der Heimatwelt der Shi’Ar die Vorbereitungen für das Verfahren gegen Jean Grey. Die junge Mutantin ist verängstigt und nicht fähig, sich gegen die überlegene Technologie der Außerirdischen zur Wehr zu setzen. Zwar wird ihr tatsächlich mit Oracle, einem Mitglied der Imperialen Garde und Telepathin, eine Art Verteidigerin gestellt, doch ist deren Rolle eher die einer Beraterin, denn einer Anwältin. Gladiator, der Kaiser des Reiches und Hauptankläger, spielt ein gefährliches, politisches Spiel, in dem Jean allem Anschein nach nur ein Bauernopfer sein soll. Oder ist da doch mehr?

Charaktere

Für den jungen Scott Summers ist dieses Abenteuer eines der härtesten seines Lebens. Von einem emotionalen Großereignis ins nächste gestoßen und mit einer immensen Fülle neuer Eindrücke konfrontiert, steht er kurz vor dem Zusammenbruch.

Auch Jean Grey hat es nicht leicht. Von aggressiven Aliens entführt, in einer schwimmenden Zelle in totaler Finsternis eingesperrt, ihre Kräfte neutralisiert und eines Verbrechens angeklagt, das sie nicht begangen hat, steht auch ihr Geisteszustand auf tönernen Füßen. Und selbst X-23, der weibliche Klon Wolverines, die sich bisher immer sehr kalt und unnahbar verhielt, zeigt ob dieser wahren Lawine starker Emotionen ihre menschliche Seite. Könnte sich mehr zwischen ihr und Scott entwickeln?

Zeichenstil

Stuart Immonen und Sara Pichelli liefern einmal mehr eine großartige Zusammenarbeit ab. Actionreich und voller Dynamik fließen die Szenen über die Seiten. Mitreißende und packend inszenierte Kämpfe, ebenso wie stille, emotionale Momente aus Brian Michael Bendis‘ spannender und innovativer Story werden hervorragend umgesetzt.

Die Unterscheidung verschiedener Schauplätze durch die Verwendung unterschiedlicher Farbschemata ist nichts Neues, wird aber durch die teils recht subtilen Unterschiede erst zur wahren Augenweide.

Preis-/Leistungsverhältnis

Großes Lesevergnügen für kleines Geld. Die Kino-Action im Heft-Format ist die üblichen 4,99 EUR absolut wert. Man bekommt einmal mehr ein gutes, festes Heft, in brillanten Farben und mit toller Story.

Erscheinungsbild

DIENEUENXMEN15_Heft_136Auf dem Cover des Heftes stürmen die Mitglieder des jungen X-Teams kampfbereit in den Vordergrund, im Hintergrund überschattet von den Guardians of the Galaxy. Papier und Haptik sind von gewohnt hoher Qualität.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Brian Michael Bendis
  • Zeichner(in): Stuart Immonen, Sara Pichelli
  • Erscheinungsjahr:2014
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Comicformat
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Kein Bonus oder Downloadcontent.

Fazit

Die verwirrende Geschichte rund um die aus der Vergangenheit geholten X-Teenager des ersten Teams und ihr Schicksal in der Gegenwart einer sehr gefährlichen Welt geht so grandios weiter, wie sie begonnen hat.

Voller intergalaktischer Intrigen und unheimlicher Aliens, voller starker emotionaler Momente und Überraschungen, nimmt sie den Leser mit auf eine herrliche Reise ins Science-Fiction-Universum.

Die Verknüpfung des Mutanten-Titels mit Marvels Blockbuster-Team von galaktischen Helden ist hervorragend gelungen und macht einfach nur Spaß!

Jedem X-Fan sei die Lektüre dieser Storyline wärmstens empfohlen.

Daumen5maennlichArtikelbilder: Panini Comics

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein