Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

„Geist über Materie“, so steht es auf dem schlicht schwarzen Buch geschrieben. Psionik gehört zu den Randgebieten im Traveller-Universum, das doch versucht möglichst nahe an der Realität zu bleiben. Auf der anderen Seite ist das Setting auch so frei, dass es jeder Gruppe freisteht, sich sein eigenes Universum zu erschaffen. Gerade für Liebhaber der fantastischeren Spielweise bietet es sich da an, den Bereich der Psionik auszuweiten. Die vierte Erweiterung zum Traveller Grundregelwerk befasst sich auf fast 120 Seiten intensiv mit einer erweiterten Version der Psionikregeln.

Inhalt

Geistig stark - körperlich schwach.
Geistig stark – körperlich schwach.

Das Buch bietet eine vollständige Überarbeitung der Psionik des Grundregelwerks. Natürlich wird dieses nicht vollständig auf den Kopf gestellt, aber es ist schon von Vorteil, sich für den einen oder den anderen Weg zu entscheiden. Stellten Psioniker in den Grundregeln noch eine recht homogene Masse dar, so werden diese nun deutlich unterschiedlicher. Dies beginnt schon beim Werdegang: Ob der Charakter über eine Universität, einen Mentor, geheimen Orden oder als Autodidakt lernt, macht einen gewaltigen Unterschied. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, seine Fähigkeiten über das Reduzieren von körperlichen Attributen zu erkaufen. So kann man z. B. einen geistig starken, aber körperlich behinderten Psioniker erstellen, der gewisse Parallelen zu Professor X aufweist. Leider sind hier einige Regelungen etwas unklar formuliert, so dass man auch nach ausgiebigem Blättern keine Lösung für die aufkommenden Fragen findet. Das ist schade, da es auch kein Errata zum Werk gibt.

Stand dem Psioniker früher nur eine Karriere zur Verfügung, sind es nun gleich 13. Diese ähneln grundsätzlich dem bekannten Schema der Karrieren, haben aber um mehr Abwechslung zu schaffen Ereignis-Tabellen, die mit einem W66 anstatt 2W6 gewürfelt werden.

Die Karrieren reichen von eher einfachen Psionischen Herumtreibern, Scouts, Agenten und vergleichbaren, den Grundkarrieren nachempfundenen, Karrieren, bis zu eher exotischen Dimensions- oder Zeitwächtern. Ja, richtig gehört, wenn man es will, ist die Manipulation von Dimensionen und Zeitreisen möglich, um Settings ähnlich Sliders oder Dr. Who zu realisieren. Dafür hat das Buch 4: Psionik sogenannte Höhere Talente eingeführt, die eben auch Zeitmanipulation, Schiffsintegration, Aurawahrnehmung oder PSI-Angriffe beinhalten.

Psioniker können mit Schiffen verwachsen.
Psioniker können mit Schiffen verwachsen.

Ebenfalls neu ist das Psionische Trauma. Wenn ein Spieler das Limit seiner PSI-Punkte überschreitet bzw. diese mutwillig überreizt, droht ihm ein Trauma. Dieses kann ganz harmlos sein, aber auch zur permanenten Geisteskrankheit führen. Verständlich, dass das Buch auch die Behandlungsmöglichkeiten ausführlich bespricht. Und wem sein persönliches psychologisches Wissen nicht reicht, dem bietet das Buch gleich vier Seiten randvoll mit Phobien, da sollte sich doch für jeden was finden.

Ab Techlevel 8 können auch spezielle Ausrüstungsgegenstände für Psioniker hergestellt werden, eigentlich wird es aber erst ab TL 12 interessant, sobald es sich um wirkliche Hardware und nicht bloß Drogen handeln. Die wirklich fortgeschrittene und damit im kanonischen Universum extrem seltene Ausrüstung enthält so absonderliche Artefakte wie Teleportationsanzüge, PSI-Scanner oder jediartige, psionische Energieschwerter. Wenn das noch nicht neuartig genug ist, dann schließt das Werk noch mit einem Kapitel zum Thema PSI-Schiffe ab. Hier werden nicht komplette Raumer vorgestellt, sondern stattdessen Regeln, wie reguläre Schiffe auch per psionischem Antrieb gesteuert werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Preis-/Leistungsverhältnis

Für knapp 23 EUR bietet 13Mann ein vollwertiges Hardcover, das qualitativ nichts zu wünschen übrig lässt. Der Stil ist zwar einfach gehalten, entspricht aber der Tradition des Systems. Ob man natürlich Psionik einen so hohen Stellenwert einräumen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Hier werden ihm aber viele Optionen geboten, wenn er sich dazu entschließt. Und auch, wenn man den Spielern diese Möglichkeiten nicht geben will, so erhält man eine Sammlung von Informationen, die viele interessante Begegnungen und NPCs ermöglichen.

Erscheinungsbild

Hoppla, kennen wir uns nicht irgendwoher?
Hoppla, kennen wir uns nicht irgendwoher?

Wie die Mehrzahl aller Traveller-Produkte gibt sich auch Buch 4: Psionik nicht allzu viel Mühe, den Interessierten mit einem überbordenden Science-Fiction-Cover zu überzeugen. Der „Little Black Book“-Stil überzeugt halt durch innere Werte. Das Papier ist außergewöhnlich schwer und stabil, hochglanzbedruckt und fühlt sich beim Blättern gut an. Auch die Innenillustrationen sind schwarz-weiß oder grau-weiß, gefallen aber deutlich besser als in vielen anderen Publikationen der Reihe.

Auch die zweispaltigen Texte sind leicht zu lesen. In den Tabellen wird die Schriftgröße sogar noch etwas größer und deutlicher. Selbstverständlich sind die Zeilen mit alternierenden Farben hinterlegt, was der Lesbarkeit deutlich zu Gute kommt. Anders als z. B. in den Spinwärts Marken, sind das Lektorat und die Übersetzung hier sehr gut gelungen, so dass man kaum merkt, dass es sich ursprünglich nicht um ein deutschsprachiges Werk handelt.

Das Inhaltsverzeichnis ist schlicht und beschränkt sich auf die neun Hauptkapitel. Wenn man etwas Spezielles sucht, hilft aber der drei Seiten umfassende Index.

Und natürlich darf das Stoff-Lesebändchen nicht fehlen. Selbst wenn es „nur“ eines ist, hilft es doch die letzte Lesestelle schnell und zuverlässig wiederzufinden.

Abgeschlossen wird das Buch mit einem alternativen Charakterbogen als Kopiervorlage. Dieser ist sicherlich brauchbar, birgt aber die Gefahr seinen Charakter zu offenbaren, speziell in Kampagnen, wo Psionik als illegal angesehen und – wenigstens vorerst – auch vor Mitspielern verborgen bleiben soll.

Die harten Fakten:

  • Verlag: 13Mann
  • Autor(en): Marc Miller
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4
  • Seitenanzahl: 116 Seiten
  • ISBN: 3941420046
  • Preis: 22,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Leider stellen weder 13Mann noch Mongoose Leseproben des Buches zur Verfügung.

Fazit

Alte Mächte im modernen Setting.
Alte Mächte im modernen Setting.

Die vierte Erweiterung von Traveller bringt die „Magie“ ins Science-Fiction-Universum. Das kann man mögen oder hassen, aber es ist gut gelungen. Jeder Spielleiter hat hier die Option seiner Kampagne die Möglichkeiten zu geben, die er für sinnvoll hält. Dazu bietet das Werk eine Vielzahl an Varianten an, leider sind diese streckenweise etwas schwammig ausgeführt, so dass man manchmal unfreiwillig hausregeln muss. Für Freunde des fantastischen Traveller ist Psionik schon ein Pflichtkauf, Traditionalisten können aber vermutlich auch mit den Bordmitteln des Grundregelwerks auskommen, da das Buch definitiv das Potential hat die bekannte Welt aus den Angeln zu heben, siehe Zeit- oder Dimensionsreisen.

Für knapp 23 EUR ist das Buch für mich durchaus den Versuch wert, auch wenn es im Gegensatz zu üblichen Traveller-Werken bedauerlicherweise keine Abenteuerideen und Hintergrundinformationen für das kanonische Universum bietet.

Daumen4Maennlich

Artikelbilder: 13Mann Verlag

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein