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Legend of the Five Rings (kurz L5R) ist das erfolgreichste Rollenspiel mit Asia-Flair. Es spielt im fantastischen Land Rokugan, wo Samurai-Clans um die Vorherrschaft und Einfluss am Kaiserhof ringen. In den vergangenen Wochen haben wir eine Übersicht über die bisher erschienenen Erweiterungsbände für die vierte Edition des Rollenspiels gegeben.

Da legt Alderac Entertainment schon nach. Eigentlich verwunderlich, ist die Spielwelt doch bereits sehr gut ausgearbeitet. Bringen die Bücher also neue Ideen und lesenswerte Ergänzungen, oder sind sie nur für Sammler interessant, die nicht genug von L5R kriegen können? Und wie viel des fortlaufenden Metaplots um die neue Kaiserin Iweko I findet sich zwischen den Seiten? Wir trennen die Spreu vom Weizen. Ho!

Sword and Fan

Sword and Fan will auf 218 Seiten das definitive Erweiterungsbuch über Krieg und Frieden in Rokugan sein. Diese beiden Elemente prägen das Setting, existieren aber oft jenseits der konkreten Kampagnen-Inhalte vieler Spielrunden. Das Ziel des Buches ist dabei, Hintergrund und rokuganische Eigenarten zu vermitteln und damit militärische Konflikte und Intrigen am Hof spielbarer zu machen.

Die erste Hälfte des Buches dreht sich um Kriege in Rokugan. Hier finden sich allgemeine Hintergründe zu Krieg in Rokugan (von der Musterung der Truppen bis zum „Sieg ohne Schlacht“), sowie kurze Abrisse erwähnenswerter Konflikte aus der rokuganischen Geschichte und ihrer Generäle. Sword and FanAusführlich wird die Sicht verschiedener Clans auf berittene Kampfeinheiten beschrieben. Das ist interessant, liest sich stellenweise aber recht trocken und enthält kaum nutzbare Story-Ideen. Details zur kaiserlichen Armee und ihrer Funktionsweise fehlen leider. Dafür versuchen erweiterte Regeln für Massenkampf den Platz der Spieler auf dem Schlachtfeld klarer zu gestalten, samt einer Handvoll optionaler Regeln und neuer „Heroic Opportunities“.

Die zweite Hälfte des Buches dreht sich ganz um Diplomatie und Intrige. Hier wird ausführlich beschrieben, was Diplomaten und Höflinge tun und wie sie die Clans subtil beeinflussen. Das wurde zwar schon teilweise in anderen Erweiterungsbänden angerissen, wird hier aber noch einmal zusammengefasst und erweitert. So finden Spieler und Spielleiter auf 30 Seiten die gesamte rokuganische Etikette. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Winter Court der Kaiserin und den dortigen diplomatischen Fallstricken und Möglichkeiten. Mechaniken für diplomatische Interaktionen fehlen dafür. Im Appendix finden sich dafür einige neue Paths und Vorteile, etwa diplomatische Schulen des Kaiserhofes (Imperial Observers).

Fazit

Daumen4MaennlichNützliche Details über Krieg und Frieden. Sword and Fan kann als Ergänzung zu Emerald Empire gesehen werden. Es vermittelt Spielern und Spielleitern viel Hintergrundwissen über Krieg und Diplomatie in Rokugan und füllt die Spielwelt damit mit Leben und Eigenheiten. Dazu gibt es eine Palette neuer Charakteroptionen für Höflinge und Bushi-Samurai.

Manche Texte des Buches sind recht allgemein gehalten und decken sich inhaltlich mit Abschnitten aus anderen Erweiterungsbänden. Für Spielleiter und Spieler in einer Kampagne um militärische Konflikte oder Intrigen ist das Buch aber eine Kaufempfehlung.

Unexpected Allies 2

Unexpected Allies war eine der beliebtesten Erweiterungen für die erste Edition von Legend of the Five Rings. Es handelte sich um eine Sammlung von brauchbaren NSC aus dem Kaiserreich zur damaligen Zeit des Metaplots. Für Spielleiter war dies eine wahre Fundgrube und regte manche Kampagne an. Unexpected Allies 2 möchte in die Fußstapfen des Vorgängers treten und die Spielwelt bevölkern. Das ist auch dringend nötig, verzichteten einige der letzten Erweiterungsbände doch schmerzlich auf Beispielcharaktere.

Unexpected Allies 2Auf 84 Seiten stellt Unexpected Allies 2 insgesamt 75 Charaktere vor, gleichmäßig verteilt auf die acht großen Clans, Ronin, Spinnen-Clan und sogar nichtmenschlicher Völker. Jeder Charakter erhält dabei eine kurze Hintergrundgeschichte mit Hinweisen auf persönliche Eigenarten, sowie vollständige Spielwerte. Im Buch finden sich dazu zahlreiche hochwertige Illustrationen, die jedoch meist schon in früheren Publikationen verwendet wurden und nicht immer zum jeweiligen NSC passen.

Dabei fällt auf: die Charaktere stammen nicht alle aus der Zeit von Kaiserin Iweko I, sondern aus verschiedenen Epochen, von der „Four Winds Era“ bis zum „Destroyer War“. Manche Figuren sind aus Erzähltexten der Alderac-Website bekannt, samt ihren Todesumständen – das schränkt den Nutzen für Kanon-treue Spielrunden natürlich ein. Findige Spielleiter dürften aber kein Problem damit haben, die Figuren anderen Epochen anzupassen.

Was der Erweiterungsband nicht abdeckt, sind Charaktere aus den kaiserlichen Familien und kleineren Clans. Schade – hier hätte man die fehlenden NSC aus Secrets of the Empire nachreichen können. Dazu finden sich auffallend wenige weibliche Charaktere (insgesamt nur 17) in der Auswahl. Das ist in einem Setting, in dem Damen häufig das Katana als Samuraiko ergreifen, etwas mau. Viele der Figuren sind interessant (lebende Legenden, tragische Beispiele, ungewöhnliche Clanmitglieder), doch keiner hat einen hohen Rang oder zählt zu den herausragenden Machtfiguren des Landes. Ein einleitendes Kapitel zu „Helden und Bösewichtern“, samt fünf einfachen Templates für unwichtige NSC, rundet das Buch ab.

Fazit

Daumen3maennlichWildes Sammelsurium mit Schwächen. Unexpected Allies 2 ist eine solide Sammlung von Nichtspielercharakteren, viele davon aus Fan-Einsendungen zu einem (im Vergleich mit anderen L5R-Produkten) recht günstigen Preis von umgerechnet 12 EUR. Das ist ein netter Service, tröstet aber kaum darüber hinweg, dass hier einige Chancen vertan wurden. Immerhin erhält der Leser über die Charaktere einen tieferen Einblick in den Spider-Clan und den Rattenmenschen der Nezumi.

Eine generelle Übersicht über Figuren eine Zeitebene wäre aber deutlich nützlicher gewesen, als ein wildes Sammelsurium. Ärgerlich für Sammler: Aktuell bietet Alderac Entertainment das Buch nur als PDF zum Download an.

The Book of Void

Das Book of Void stellt den Abschluss der eher durchwachsenen fünf Elemente-Bände dar. Wie die vier Bände zuvor, so behandelt auch dieses Buch spezielle Details von Rokugan, die mit dem Element (hier die rätselhafte „Leere“) in Verbindung stehen. Dabei liefert das Buch Gedanken und Spekulationen (Leere und Nothingness!) zum fünften Ring und beschreibt die Beziehung verschiedener Gesellschaftsschichten und Clans zur Leere. Phoenix, Drache und Kranich stehen klar im Vordergrund, aber auch die Verbindungen von Naga und Nezumi zur Leere finden Erwähnung. Komplizierte Konzepte wie Zanshin, Erleuchtung oder das Zusammenspiel von Kami und Leere werden verständlich besprochen. Interessant sind vor allem die vielen kurzen Erzählungen, die einem Spielleiter dabei helfen, den schwer greifbaren Ring an konkreten Szenen, Mythen und Legenden festzumachen.

Book of VoidHandfester wird es für Leser mit der Vorstellung von drei legendären Ninja-Familien mit sehr speziellem Hintergrund. Anders als die schleichenden Mörder aus Enemies of the Empire sind Koga, Hateru und Sesai ambivalenter und eignen sich sogar als Verbündete einer Spielrunde. Für Shugenja-Spieler interessant dürfte die Beschreibung der Ishiken sein, Meister der Leere-Magie. Dabei wurden viele Leere-Zauber im Book of Void überarbeitet, so dass sich mitten im Erweiterungsband ein kleines Leere-Grimoire auf vier Seiten findet. Neue alternative Pfade, Schulen und Zauber finden sich im Anhang, darunter nützliche Zauber der Mehr-Elemente-Magie, die, dank einem Coup der Agasha-Familie, allen Clans offen steht.

Wie die vier Elemente-Bände zuvor, so beinhaltet auch das Book of Void ein ausgearbeitetes Setting, dass passend mysteriös geraten ist: Nazo Mori (der Wald der Rätsel) kann dabei in jede Region von Rokugan platziert werden und eignet sich für einen spannendes Zwischenstopp für reisende Samurai – samt geheimniskrämerischen Dörflern, Räuberbanden, uralten Ruinen und einem lauernden Monster. Eine dort spielende Kurzkampagne um eine wahnsinnige Leere-Shugenja rundet den Erweiterungsband ab.

Fazit

Daumen3maennlichSolide für mehr Mystik in Rokugan. Wer einen der anderen „Book of“-Bände gelesen hat, weiß genau, was ihn im Book of Void erwartet: sehr spezielle und teilweise langatmige Betrachtungen der Spielwelt unter dem Aspekt der Leere. Anders als das dürftige Book of Air ist dieser Erweiterungsband ein solides Werk mit nützlichen Informationen, sowie einigen interessanten Überlegungen und Plot-Ideen und damit ein gelungener Abschluss der Elemente-Reihe. Spieler oder Spielleiter, die mehr Mystik in eine L5R-Kampagne bringen wollen, können einen Blick riskieren.

Ausblick: Die Zukunft von Rokugan?

Mich selbst begleitet Legend of the Five Rings nun schon über zehn Jahre. Rokugan zählt fraglos zu meinen Lieblingssettings, in welchem schon manche meiner Kampagnen spielte. Doch beim Lesen der drei jüngsten Erweiterungsbände für Legends of the Five Rings zeigten sich bei mir erste Ermüdungserscheinungen. Keine Frage: L5R ist eines der am detailliertesten ausgearbeiteten Rollenspiel-Settings jenseits von Das Schwarze Auge. Auch Sword and Fan und Book of Void gelingt es, der Spielwelt noch einige neue Facetten abzuringen – wenn auch nur knapp. Die Veröffentlichung von einigen eingesendeten Texten ist großartig, zeigt aber auch deutlich, dass das Setting einen frischen Wind gebrauchen könnte. Fehden, Bündnisse, Kaiserhof, Schattenlande – so langsam stoßen die Bücher von Legend of the Five Rings an ihre inhaltlichen Grenzen.

Warum muss es denn immer nur Rokugan und der Status Quo zwischen den Clans sein? Jenseits des Kaiu-Walls und der Inseln der Mantis gibt es noch viele interessante Orte. So ist es kaum verwunderlich, dass für mich Second City das wohl herausragendste L5R-Produkt der letzten Jahre war. Das Kampagnensetting schlug eine neue Richtung ein, jenseits des Kaiserreiches in neues Gebiet. Das hat der Spielwelt gut getan. Mit dem Ende der fünfteiligen Elemente-Reihe ist hier viel Platz für interessante Neuerungen. Rokugan selbst ist mittlerweile genug durchleuchtet. Es würde mich wundern, wenn hier Alderac Entertainment weiter nachlegen würde.

Dass die Länder und Kolonien jenseits von Rokugan immer wichtiger werden, zeigt auch die Ivory Edition, die jüngste Erweiterung des Legend of the Five Rings-Sammelkartenspiels. Dort ist die Geschichte der Spielwelt dem Rollenspiel immer einen Schritt voraus. Neueste Entwicklung: Der Angriff der Dunklen Naga in Heart of Darkness. Ob Alderac Entertainment den logischen nächsten Schritt geht und dieses spannenden Abenteuer auch als Rollenspiel-Kampagne veröffentlicht? Handfeste Kampagnen und Abenteuer sind sowieso etwas, das bisher kaum in der Produktpalette von L5R vertreten ist. Ich jedenfalls würde es begrüßen.

Was sind eure Erfahrungen mit Legend of the Five Rings? Welche Erweiterungen wünscht ihr euch in Zukunft? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Artikelbilder: Alderac Entertainment

 

1 Kommentar

  1. Schönen Dank für den Überblick. Ich bin ebenfalls gespannt, was da jetzt noch kommt, ich glaube auch, dass das Setting weitgehend auserzählt ist. Viel Material brauche ich wirklich nicht mehr. Aber Abenteuer, das wäre was. Von den Inhalten abgesehen, wäre es schön, wenn Alderac wirklich mal, wie angekündigt, die mittlerweile fast alle vergriffenen Bücher nachdrucken würde. Wir harren der Dinge, die da kommen mögen.

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